Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    226

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)

Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
testz-wavezwave
325 Posts 32 Posters 67.0k Views 26 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • AlCalzoneA AlCalzone

@prozac said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

als Routing Slave und alle angelernten Endpoints als Static Controller angezeigt werden.

Wieso ist das wichtig?

Ebenso sind die Punkte Current Value und Target value nicht immer synchron

Bekanntes Problem mit einigen Geräten. Steht relativ hoch auf meiner Prioritätsliste, kann aber noch nicht versprechen, wann ich das gelöst bekomme.

P Offline
    P Offline
    PRozAC
    wrote on last edited by PRozAC

@alcalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

Wieso ist das wichtig?

Wenn es sich nur um einen Anzeigefehler handelt ist es mir natürlich egal 🙂
    Ich hatte nur gedacht es stünde evtl. in Verbindung zu dem genannten Problem mit den unterschiedlichen Values.

Bekanntes Problem mit einigen Geräten. Steht relativ hoch auf meiner Prioritätsliste, kann aber noch nicht versprechen, wann ich das gelöst bekomme.

Danke für die Rückmeldung. Hatte dazu leider nichts gefunden. Interessant ist, dass ja irgendetwas vom Modul zurück kommt, da der Wert aktualisiert wird. Eine Regelmäßigkeit ist auch nicht erkennbar, da man alle Kombinationen provozieren kann 😉
    Gibt es da evtl. eine Art workaround?

Mein Qubino 3 Phase Meter läuft leider auch nicht, da bei der Inklusion alle wichtigen Datenpunkte als „orphaned delete“ im Log geführt werden.
    Kann / soll ich dir dazu vielleicht weitere Infos geben?
    Ich werde wohl noch etwas warten meine 50+ Geräte zu migrieren.

Vielen Dank für deinen Einsatz und liebe Grüße
    Stefan

AlCalzoneA 1 Reply Last reply
    0
    • P PRozAC

@alcalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

Wieso ist das wichtig?

Wenn es sich nur um einen Anzeigefehler handelt ist es mir natürlich egal 🙂
      Ich hatte nur gedacht es stünde evtl. in Verbindung zu dem genannten Problem mit den unterschiedlichen Values.

Danke für die Rückmeldung. Hatte dazu leider nichts gefunden. Interessant ist, dass ja irgendetwas vom Modul zurück kommt, da der Wert aktualisiert wird. Eine Regelmäßigkeit ist auch nicht erkennbar, da man alle Kombinationen provozieren kann 😉

Mein Qubino 3 Phase Meter läuft leider auch nicht, da bei der Inklusion alle wichtigen Datenpunkte als „orphaned delete“ im Log geführt werden.
      Ich werde wohl noch etwas warten meine 50+ Geräte zu migrieren.

Vielen Dank für deinen Einsatz und liebe Grüße
      Stefan

AlCalzoneA Offline
      AlCalzoneA Offline
      AlCalzone
      Developer
      wrote on last edited by AlCalzone

@prozac sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

Nein. Das hängt mit dem Timing der Aktualisierungs-Abfrage zusammen.

Ja bitte. Was wird gelöscht, was nicht gelöscht werden sollte? Mit Qubino hatte ich sogar schon Kontakt, die haben hierzu nichts angemerkt 😬

Und am besten noch folgende Informationen:
      https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issue

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Reply Last reply
      0
      • _nico_ Offline
        _nico_ Offline
        _nico
        wrote on last edited by _nico

Hi @AlCalzone, ich mal wieder.

Danke für deine viele Arbeit am Z-Wave 2 Adapter. Es läuft wie immer alles stabil und zuverlässig - deutlich besser als der alte Z-Wave (1) Adapter mit OpenZWave.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei UP-Schaltern o.ä. mit zwei Eingängen nur einen reset DP, zum Zurücksetzen des historischen Stromverbrauchs, gibt. Es handelt sich um einen FIBARO DOUBLE SWITCH 2 FGS-223. (Siehe Screenshot)

zwave2-reset-for-2-instances.png

In meinen Fall setzt zwave2.0.Node_006.Meter.reset zwar zwave2.0.Node_006.Meter.value_001_kWh_Consumed zurück, aber nicht zwave2.0.Node_006.Meter.value_002_kWh_Consumed.
        Meiner Meinung nach sollte es einen reset_001 und einen reset_002 geben.

Kannst du das fixen?
        Was brauchst du von mir?

Gruß Nico

AlCalzoneA 2 Replies Last reply
        0
        • _nico_ _nico

Danke für deine viele Arbeit am Z-Wave 2 Adapter. Es läuft wie immer alles stabil und zuverlässig - deutlich besser als der alte Z-Wave (1) Adapter mit OpenZWave.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei UP-Schaltern o.ä. mit zwei Eingängen nur einen reset DP, zum Zurücksetzen des historischen Stromverbrauchs, gibt. Es handelt sich um einen FIBARO DOUBLE SWITCH 2 FGS-223. (Siehe Screenshot)

In meinen Fall setzt zwave2.0.Node_006.Meter.reset zwar zwave2.0.Node_006.Meter.value_001_kWh_Consumed zurück, aber nicht zwave2.0.Node_006.Meter.value_002_kWh_Consumed.

Kannst du das fixen?
          Was brauchst du von mir?

Gruß Nico

AlCalzoneA Offline
          AlCalzoneA Offline
          AlCalzone
          Developer
          wrote on last edited by

@_nico Müsste machbar sein

1 Reply Last reply
          1
          • _nico_ _nico

Kannst du das fixen?
            Was brauchst du von mir?

Gruß Nico

AlCalzoneA Offline
            AlCalzoneA Offline
            AlCalzone
            Developer
            wrote on last edited by

@_nico Schick mir bitte mal deine Cache-Dateien.

_nico_ 1 Reply Last reply
            0
            • AlCalzoneA AlCalzone

_nico_ Offline
              _nico_ Offline
              _nico
              wrote on last edited by

@alcalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

Hier: e90e3206.json.zip

0
              • _nico_ _nico

Hier: e90e3206.json.zip

AlCalzoneA Offline
                AlCalzoneA Offline
                AlCalzone
                Developer
                wrote on last edited by

@_nico Ehh... auch die values bitte

0
                • AlCalzoneA AlCalzone

_nico_ Offline
                  _nico_ Offline
                  _nico
                  wrote on last edited by

Sorry, hier alle 3 Dateien. 🙂
                  e90e3206-cache.zip

0
                  • _nico_ _nico

Sorry, hier alle 3 Dateien. 🙂
                    e90e3206-cache.zip

AlCalzoneA Offline
                    AlCalzoneA Offline
                    AlCalzone
                    Developer
                    wrote on last edited by

@_nico Ich hab da ne Vermutung... kannst du Node 6 bitte mal erneut interviewen und mir davon ein Log schicken?

0
                    • AlCalzoneA AlCalzone

@_nico Ich hab da ne Vermutung... kannst du Node 6 bitte mal erneut interviewen und mir davon ein Log schicken?

_nico_ Offline
                      _nico_ Offline
                      _nico
                      wrote on last edited by

Hier: zwave-3815.log

Habe nach dem Interview noch ein "Reset" gemacht, dabei sind noch ein paar DP's erschienen.

Gruß Nico

0
                      • _nico_ _nico

Hier: zwave-3815.log

Habe nach dem Interview noch ein "Reset" gemacht, dabei sind noch ein paar DP's erschienen.

Gruß Nico

AlCalzoneA Offline
                        AlCalzoneA Offline
                        AlCalzone
                        Developer
                        wrote on last edited by

@_nico Ok meine Vermutung scheint sich zu bestätigen. Für Endpunkte wird nur das V1-Interview gemacht. Alle Funktionen aus höheren Versionen inklusive Meter Reset werden nicht abgefragt. ==> https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/issues/1449

AlCalzone created this issue in zwave-js/node-zwave-js

closed Creating an instance of a CC for an endpoint does not use the correct CC version #1449

0
                        • AlCalzoneA AlCalzone

@_nico Ok meine Vermutung scheint sich zu bestätigen. Für Endpunkte wird nur das V1-Interview gemacht. Alle Funktionen aus höheren Versionen inklusive Meter Reset werden nicht abgefragt. ==> https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/issues/1449

closed Creating an instance of a CC for an endpoint does not use the correct CC version #1449

_nico_ Offline
                          _nico_ Offline
                          _nico
                          wrote on last edited by _nico

Super! 👍 Freue mich auf den Fix, ist aber nicht Kriegsentscheidend. Keine Eile. DANKE!

Anderes Thema, habe noch einen Wunsch. Ich habe mir für alle Adapter Benachrichtigungen konfiguriert, wenn das Gerät sich X Tage nicht beim Adapter gemeldet hat, schicke mir eine Nachricht.

Beim Z-Wave 2 Adapter ist das garnicht so einfach, es unterscheidet sich von Gerät zu Gerät, man findet keinen DP der bei allen gleich ist. Daher meine Frage:

Ein DP last_seen wäre doch toll, hier wird immer die aktuelle Zeit eingetragen, wann sich der Node, dass letzte mal beim Adapter gemeldet hat. Manche Batteriebetriebene Nodes melden sich auch nur mal alle X Stunden - aktualisieren garkeine Parameter - diese pings / hellos könnte man im DP last_seen dann auch berücksichtigen.

Im Zigbee Adapter gibt es bei jedem Gerät den DP link_quality, sowas wie Signalstärke wird es bei Z-Wave nicht geben oder?

Ich denke, ich wäre auch nicht der einzige, der daran Interesse hat. So ein last_seen ist bei der Problemsuche immer gut. Wäre cool! Danke.

Gruß Nico

0
                          • _nico_ _nico

Super! 👍 Freue mich auf den Fix, ist aber nicht Kriegsentscheidend. Keine Eile. DANKE!

Anderes Thema, habe noch einen Wunsch. Ich habe mir für alle Adapter Benachrichtigungen konfiguriert, wenn das Gerät sich X Tage nicht beim Adapter gemeldet hat, schicke mir eine Nachricht.

Beim Z-Wave 2 Adapter ist das garnicht so einfach, es unterscheidet sich von Gerät zu Gerät, man findet keinen DP der bei allen gleich ist. Daher meine Frage:

Ein DP last_seen wäre doch toll, hier wird immer die aktuelle Zeit eingetragen, wann sich der Node, dass letzte mal beim Adapter gemeldet hat. Manche Batteriebetriebene Nodes melden sich auch nur mal alle X Stunden - aktualisieren garkeine Parameter - diese pings / hellos könnte man im DP last_seen dann auch berücksichtigen.

Im Zigbee Adapter gibt es bei jedem Gerät den DP link_quality, sowas wie Signalstärke wird es bei Z-Wave nicht geben oder?

Ich denke, ich wäre auch nicht der einzige, der daran Interesse hat. So ein last_seen ist bei der Problemsuche immer gut. Wäre cool! Danke.

Gruß Nico

AlCalzoneA Offline
                            AlCalzoneA Offline
                            AlCalzone
                            Developer
                            wrote on last edited by

@_nico Habs aufgenommen ==> https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/issues/985

open Add statistics #985

1 Reply Last reply
                            0
                            • AlCalzoneA AlCalzone

@gelberlemmy Haste mal probiert, die einfach neu zu konfigurieren?
                              Wenn ich davon ein Log hätte, wäre es ggf. ein Anhaltspunkt.

gelberlemmyG Offline
                              gelberlemmyG Offline
                              gelberlemmy
                              wrote on last edited by

@alcalzone wie meinst Du. Löschen und neu anlegen ?

0
                              • AlCalzoneA AlCalzone
                                Aktuelle Test Version 1.8.12
                                Veröffentlichungsdatum 23.02.2021
                                Github Link https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2

Ich habe in letzter Zeit viel hinter den Kulissen gewerkelt, in der nächsten Stunde folgt die neue Version 1.8.0 als Ergebnis dieser Bemühungen.

Changelog

• Konfigurationsdateien für Fibaro Keyfob (keine Sonderzeichen mehr) und Shenzhen Neo PD03Z verbessert
                                • Nicht-kritische Schritte während des Interviews von Central Scene CC, Configuration CC V3+ und Association Group Info CC werden jetzt übersprungen, wenn das Gerät nicht oder falsch antwortet
                                • Multi Channel Lifeline Associations werden nicht mehr automatisch erstellt, wenn das Gerät die Multi Channel CC nicht unterstützt - dies sollte die Kompatibilität mit den meisten Qubino-Geräten beheben
                                • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das automatische Markieren von Geräten als schlafend unter bestimmten Umständen die serielle Kommunikation mit dem Controller durcheinander gebracht hat.
                                • Die Eigenschaft targetValue für die Binary Switch, Multilevel Switch und Basic CCs wird jetzt auch dann erzeugt, wenn sie keinen Wert hat.
                                • Leere Benutzercodes werden jetzt auch als Zeichenketten statt als Buffer behandelt.
                                • Werte für Notification Events (einmalige Ereignisse) werden jetzt erstellt. Zuvor waren nur Notification-Variablen als States in ioBroker verfügbar

Zusammengefasst:
                                @gelberlemmy - Die letzten beiden Punkte sollten hoffentlich (ich kanns leider nicht testen) dein Keypad nutzbar machen
                                @Domoe - Dein Problem mit Node 035 sollte hiermit hoffentlich auch weg sein

Update v1.8.1 (ein Riesen-Patch):

• Der targetValue von Switch CCs wird nicht mehr gelöscht, wenn ein Report ohne Zielwert empfangen wird
                                • Konfigurationsdatei für Jasco ZW3010 hinzugefügt
                                • Konfigurationsdatei für HeatIt Z-TRM3 hinzugefügt
                                • Konfigurationsdatei für Eurotronic Air quality sensor (Luftgütesensor) hinzugefügt
                                • Verbesserte Unterstützung für Qubino Flush 2 Relay
                                • Die Werte für Multi Channel Association CC, Z-Wave+ CC und Node Naming and Location CC sind jetzt ausgeblendet
                                • Color Switch CC: Setzen des warmweißen targetValue funktioniert jetzt
                                • Debug-Meldungen, die die Größe der Logdatei unnötig erhöht haben, wurden entfernt
                                • Das Entfernen einer Node-Verknüpfung (ohne Endpunkt) führt nicht mehr zu einem Fehler, wenn sowohl Multi-Channel- als auch normale Verknüpfungen unterstützt werden.
                                • Bestimmte Notification CC Reports werden jetzt korrekt dekodiert.
                                • Unterstützung für *.gbl-Firmware-Dateien und Aeotec-Updater-Executables, die eine Prüfsumme und ein TargetChip-Byte enthalten, wurde hinzugefügt.
                                • Ein Problem wurde behoben, bei dem unter bestimmten Umständen einem Befehl die falsche Antwort zugeordnet werden konnte
                                • ... und einige weitere kleinere Bugfixes

Update v1.8.3:

• Konfigurations datei für Technisat Dimmer and series switch hinzugefügt
                                • Zustand für leere Batterie hat jetzt den Namen Battery Level Low
                                • Ein Fehler beim Abfragen von Binary Sensor behoben, durch den die falschen Sensortypen abgefragt wurden. Betroffene Geräte müssen ggf. neu interviewt werden.
                                • Die Strategie zum erneuten Senden von Nachrichten wurde überarbeitet. Sobald ein Gerät den Empfang bestätigt, wird nun nicht mehr erneut gesendet und stattdessen bis zu 10s (statt 1,6s) auf die Antwort gewartet.
                                • Werte, die Ereignis-Charakter haben (wie Central Scenes) werden nun automatisch nach 1 Sekunde geleert.

Update v1.8.5:

• Ein Crash und eine Ursache für Interview-Abbrüche wurde behoben
                                • Logfiles werden wieder erstellt
                                • Diverse Gerätekonfigurationen aktualisiert

Update v1.8.6:
                                Ne ganze Menge an Bugfixes und neuen Konfigurationsdateien. Details siehe https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/blob/master/CHANGELOG.md#changelog

Update v1.8.7:

• Die Szenen-ID der Scene Activation CC wird nun automatisch zurückgesetzt
                                • Einen Fehler behoben, der bei der Konfiguration von Verknüpfungen auftreten konnte
                                • Zwei potentielle Absturzquellen behoben
                                • Die Werte des Root-Endpunkts einiger älterer Geräte werden nun korrekt aktualisiert
                                • Unterstützung für Aeotec aerQ ZWA009-A US/Kanada/Mexiko-Version hinzugefügt
                                • Ungültige Optionswerte in vielen Konfigurationsdateien korrigiert

Update v1.8.9:

• Beschriftungen für die Meter CC wurden verbessert und sind nun eindeutig.
                                • Viele Konfigurationsdateien wurden hinzugefügt und aktualisiert
                                • Verbesserte Kompatibilität mit einigen Geräten, vor allem ID Lock 150, Vision Security ZD2102-5, HomeSeer WD200+
                                • currentValue und ähnliche Werte werden jetzt sofort aktualisiert, wenn ein set-type-Befehl erfolgreich ist. Die Verifizierung der Änderung erfolgt nach einer kurzen Verzögerung.

Update v1.8.10:

• Der Start sollte nun schneller sein, insbesondere wenn viele schlafende Geräte im Netzwerk vorhanden sind
                                • Ein Problem wurde behoben, bei dem Geräte fälschlicherweise als sicher angezeigt wurden. @gelberlemmy
                                • Verbesserte Unterstützung für Geräte, die diealte Alarm CC verwenden
                                • Verschiedene Verbesserungen für Zooz- und GE-Geräte

Update v1.8.11:

• Thermostat Fan Mode CC und Thermostat Fan State CC implementiert
                                • Mehrere Absturzursachen behoben
                                • Fehlerhafte Erkennung von sicher eingebundenen Nodes behoben
                                • Bestimmte .hex-Firmwaredateien werden jetzt korrekt geparst
                                • Unterstützung für .bin-Firmwaredateien hinzugefügt
                                • Eine Interviewschleife wurde behoben, wenn Geräte das Ende der Config-Parameterliste nicht korrekt anzeigen
                                • Schlafende Nodes werden nun sofort als bereit markiert, wenn sie bereits vollständig interviewed wurden
                                • Selbstständige Nachrichten werden nicht mehr vom Root-Endpunkt auf Endpunkt 1 abgebildet, wenn dieser Endpunkt die betreffende CC nicht unterstützt
                                • Tonnenweise neue und verbesserte Gerätekonfigurationsdateien

Update v1.8.12:

• Implementierung von "Scene Actuator Configuration CC" und "Scene Controller Configuration CC".
                                • Behebung eines Problems, bei dem schlafende Knoten die Sendewarteschlange blockieren konnten, wenn noch nicht bekannt ist, ob sie Wake Up CC unterstützen
                                • Absturz behoben, der beim Loggen einer Nachricht auftreten konnte, während der Treiber noch nicht bereit ist
                                • Es wurde ein Absturz behoben, der beim Versuch auftreten konnte, ein Gerät zu initialisieren, das nach der Inklusion nicht antwortet
                                • Der Zustand state in Thermostat Fan Mode CC ist jetzt schreibgeschützt
                                • Konfigurationsparameter können jetzt eine Einheit haben
                                • Selbstständige Reports werden nicht mehr fälschlicherweise allen Endpunkten zugeordnet
                                gelberlemmyG Offline
                                gelberlemmyG Offline
                                gelberlemmy
                                wrote on last edited by

@alcalzone ich habe mein js-controller aud 3.2.7 geupdatet. Auch den ZWAve Adapter geupdatet.
                                Mir ist aufgefallen, dass meine Öffnungsmelder nicht mehr funktionieren. Zum Teil fehlen die Datenpunkte "current value" Dort wo der current value noch existiert, werden auf/zu nicht mehr
                                geupdatet....... Bewegungsmelder scheinen noch zu funktionieren. Auch sind die Öffnungsmelder von verschiedenen Herstellern. Habe jetzt nicht alles getestst. Mach mich aber schon stutzig. Keine Änderung an den ZWave Komponenten. Auch keine gelöscht oder hinzugefügt. Habe den Adapter neu gestartet. Wenn das nachher durch ist, werde ich Dir einmal einen Log der Daten per Mail zukommen lassen. Wäre schön, wenn Du dann einmal drauf schauen könntest. Ach ja im normalen Log kam zB auch die Meldung: zwave2.0

zwave2.0	2021-01-19 15:46:21.604	warn	(3056) Deleting orphaned state zwave2.0.Node_036.Basic.currentValue

Warum wurde dieser gelöscht ?

Gruß André

1 Reply Last reply
                                0
                                • gelberlemmyG gelberlemmy

AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzone
                                  Developer
                                  wrote on last edited by

@gelberlemmy sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

Nein, die unsinnigen Konfigurationswerte ändern

Wenn es besser passende Datenpunkte für eine Funktion gibt, sollte der gar nicht erst existieren. Wurde vermutlich beim Interview angelegt, bevor er als unnötig erkannt wurde.

gelberlemmyG 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • AlCalzoneA AlCalzone

Wenn es besser passende Datenpunkte für eine Funktion gibt, sollte der gar nicht erst existieren. Wurde vermutlich beim Interview angelegt, bevor er als unnötig erkannt wurde.

gelberlemmyG Offline
                                    gelberlemmyG Offline
                                    gelberlemmy
                                    wrote on last edited by gelberlemmy

Aber das Note ist ein Öffnungsmelder und benötigt genau diesen Datenpunkt. Wird dann auch beim ersten bedienen wieder angelegt. Nur funktioniert dieser sporadisch....

0
                                    • F Offline
                                      F Offline
                                      Flopsi
                                      wrote on last edited by Flopsi

@AlCalzone

ich habe noch das Problem das meine Fibaro Motion Augen den Batteriestand immer auf 100% anzeigen wenn ich Akkus drin habe, sobald ich eine normale Batterie einlege werden die Prozentzahlen richtig angezeigt...... kannst du da was dran ändern... wie z.B. Werte anpssen etc. oder liegt das an der Hardware

Akku:

2021-01-19 20_14_26-objects - ioBroker.png

Batterie:

2021-01-19 20_15_02-objects - ioBroker.png

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • AlCalzoneA AlCalzone
                                        Aktuelle Test Version 1.8.12
                                        Veröffentlichungsdatum 23.02.2021
                                        Github Link https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2

Ich habe in letzter Zeit viel hinter den Kulissen gewerkelt, in der nächsten Stunde folgt die neue Version 1.8.0 als Ergebnis dieser Bemühungen.

Changelog

• Konfigurationsdateien für Fibaro Keyfob (keine Sonderzeichen mehr) und Shenzhen Neo PD03Z verbessert
                                        • Nicht-kritische Schritte während des Interviews von Central Scene CC, Configuration CC V3+ und Association Group Info CC werden jetzt übersprungen, wenn das Gerät nicht oder falsch antwortet
                                        • Multi Channel Lifeline Associations werden nicht mehr automatisch erstellt, wenn das Gerät die Multi Channel CC nicht unterstützt - dies sollte die Kompatibilität mit den meisten Qubino-Geräten beheben
                                        • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das automatische Markieren von Geräten als schlafend unter bestimmten Umständen die serielle Kommunikation mit dem Controller durcheinander gebracht hat.
                                        • Die Eigenschaft targetValue für die Binary Switch, Multilevel Switch und Basic CCs wird jetzt auch dann erzeugt, wenn sie keinen Wert hat.
                                        • Leere Benutzercodes werden jetzt auch als Zeichenketten statt als Buffer behandelt.
                                        • Werte für Notification Events (einmalige Ereignisse) werden jetzt erstellt. Zuvor waren nur Notification-Variablen als States in ioBroker verfügbar

Zusammengefasst:
                                        @gelberlemmy - Die letzten beiden Punkte sollten hoffentlich (ich kanns leider nicht testen) dein Keypad nutzbar machen
                                        @Domoe - Dein Problem mit Node 035 sollte hiermit hoffentlich auch weg sein

Update v1.8.1 (ein Riesen-Patch):

• Der targetValue von Switch CCs wird nicht mehr gelöscht, wenn ein Report ohne Zielwert empfangen wird
                                        • Konfigurationsdatei für Jasco ZW3010 hinzugefügt
                                        • Konfigurationsdatei für HeatIt Z-TRM3 hinzugefügt
                                        • Konfigurationsdatei für Eurotronic Air quality sensor (Luftgütesensor) hinzugefügt
                                        • Verbesserte Unterstützung für Qubino Flush 2 Relay
                                        • Die Werte für Multi Channel Association CC, Z-Wave+ CC und Node Naming and Location CC sind jetzt ausgeblendet
                                        • Color Switch CC: Setzen des warmweißen targetValue funktioniert jetzt
                                        • Debug-Meldungen, die die Größe der Logdatei unnötig erhöht haben, wurden entfernt
                                        • Das Entfernen einer Node-Verknüpfung (ohne Endpunkt) führt nicht mehr zu einem Fehler, wenn sowohl Multi-Channel- als auch normale Verknüpfungen unterstützt werden.
                                        • Bestimmte Notification CC Reports werden jetzt korrekt dekodiert.
                                        • Unterstützung für *.gbl-Firmware-Dateien und Aeotec-Updater-Executables, die eine Prüfsumme und ein TargetChip-Byte enthalten, wurde hinzugefügt.
                                        • Ein Problem wurde behoben, bei dem unter bestimmten Umständen einem Befehl die falsche Antwort zugeordnet werden konnte
                                        • ... und einige weitere kleinere Bugfixes

Update v1.8.3:

• Konfigurations datei für Technisat Dimmer and series switch hinzugefügt
                                        • Zustand für leere Batterie hat jetzt den Namen Battery Level Low
                                        • Ein Fehler beim Abfragen von Binary Sensor behoben, durch den die falschen Sensortypen abgefragt wurden. Betroffene Geräte müssen ggf. neu interviewt werden.
                                        • Die Strategie zum erneuten Senden von Nachrichten wurde überarbeitet. Sobald ein Gerät den Empfang bestätigt, wird nun nicht mehr erneut gesendet und stattdessen bis zu 10s (statt 1,6s) auf die Antwort gewartet.
                                        • Werte, die Ereignis-Charakter haben (wie Central Scenes) werden nun automatisch nach 1 Sekunde geleert.

Update v1.8.5:

• Ein Crash und eine Ursache für Interview-Abbrüche wurde behoben
                                        • Logfiles werden wieder erstellt
                                        • Diverse Gerätekonfigurationen aktualisiert

Update v1.8.6:
                                        Ne ganze Menge an Bugfixes und neuen Konfigurationsdateien. Details siehe https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/blob/master/CHANGELOG.md#changelog

Update v1.8.7:

• Die Szenen-ID der Scene Activation CC wird nun automatisch zurückgesetzt
                                        • Einen Fehler behoben, der bei der Konfiguration von Verknüpfungen auftreten konnte
                                        • Zwei potentielle Absturzquellen behoben
                                        • Die Werte des Root-Endpunkts einiger älterer Geräte werden nun korrekt aktualisiert
                                        • Unterstützung für Aeotec aerQ ZWA009-A US/Kanada/Mexiko-Version hinzugefügt
                                        • Ungültige Optionswerte in vielen Konfigurationsdateien korrigiert

Update v1.8.9:

• Beschriftungen für die Meter CC wurden verbessert und sind nun eindeutig.
                                        • Viele Konfigurationsdateien wurden hinzugefügt und aktualisiert
                                        • Verbesserte Kompatibilität mit einigen Geräten, vor allem ID Lock 150, Vision Security ZD2102-5, HomeSeer WD200+
                                        • currentValue und ähnliche Werte werden jetzt sofort aktualisiert, wenn ein set-type-Befehl erfolgreich ist. Die Verifizierung der Änderung erfolgt nach einer kurzen Verzögerung.

Update v1.8.10:

• Der Start sollte nun schneller sein, insbesondere wenn viele schlafende Geräte im Netzwerk vorhanden sind
                                        • Ein Problem wurde behoben, bei dem Geräte fälschlicherweise als sicher angezeigt wurden. @gelberlemmy
                                        • Verbesserte Unterstützung für Geräte, die diealte Alarm CC verwenden
                                        • Verschiedene Verbesserungen für Zooz- und GE-Geräte

Update v1.8.11:

• Thermostat Fan Mode CC und Thermostat Fan State CC implementiert
                                        • Mehrere Absturzursachen behoben
                                        • Fehlerhafte Erkennung von sicher eingebundenen Nodes behoben
                                        • Bestimmte .hex-Firmwaredateien werden jetzt korrekt geparst
                                        • Unterstützung für .bin-Firmwaredateien hinzugefügt
                                        • Eine Interviewschleife wurde behoben, wenn Geräte das Ende der Config-Parameterliste nicht korrekt anzeigen
                                        • Schlafende Nodes werden nun sofort als bereit markiert, wenn sie bereits vollständig interviewed wurden
                                        • Selbstständige Nachrichten werden nicht mehr vom Root-Endpunkt auf Endpunkt 1 abgebildet, wenn dieser Endpunkt die betreffende CC nicht unterstützt

Update v1.8.12:

• Implementierung von "Scene Actuator Configuration CC" und "Scene Controller Configuration CC".
                                        • Behebung eines Problems, bei dem schlafende Knoten die Sendewarteschlange blockieren konnten, wenn noch nicht bekannt ist, ob sie Wake Up CC unterstützen
                                        • Absturz behoben, der beim Loggen einer Nachricht auftreten konnte, während der Treiber noch nicht bereit ist
                                        • Es wurde ein Absturz behoben, der beim Versuch auftreten konnte, ein Gerät zu initialisieren, das nach der Inklusion nicht antwortet
                                        • Der Zustand state in Thermostat Fan Mode CC ist jetzt schreibgeschützt
                                        • Konfigurationsparameter können jetzt eine Einheit haben
                                        • Selbstständige Reports werden nicht mehr fälschlicherweise allen Endpunkten zugeordnet
                                        gelberlemmyG Offline
                                        gelberlemmyG Offline
                                        gelberlemmy
                                        wrote on last edited by

@alcalzone wurden irgendwelche Datenpunkte geändert beim Update? Einige Alias Verknüpfungen gehen nicht mehr.

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • gelberlemmyG gelberlemmy

Aber das Note ist ein Öffnungsmelder und benötigt genau diesen Datenpunkt. Wird dann auch beim ersten bedienen wieder angelegt. Nur funktioniert dieser sporadisch....

AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzone
                                          Developer
                                          wrote on last edited by

Aber das Notde ist ein Öffnungsmelder und benötigt genau diesen Datenpunkt. Wird dann auch beim ersten bedienen wieder angelegt. Nur funktioniert dieser sporadisch....

Du weißt was jetzt kommt 🙂

wurden irgendwelche Datenpunkte geändert beim Update

Bei Meter (electic, kWh, consumed) wurde was umbenannt, um einen Bug zu beheben.

gelberlemmyG 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

59

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories