Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Keine Verbindung zu Sonos

    NEWS

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    Keine Verbindung zu Sonos

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      perry last edited by perry

      Guten Tag Forum,
      bin absoluter Einsteiger und benötige Hilfe für die Einbindung meiner Sonos Geräte.

      Folgende Hardware bzw Software sind die Grundlage:
      -Hauptrechner Win10 (neues bzw aktuelles System)
      -Gastsystem VM VirtualBox mit Linux Ubuntu (neues bzw aktuelles System)
      -ConBee2 mit deCONZ ist installiert
      -in der VM ist der ioBroker installiert und Lampen lassen sich steuern
      -alle sonstigen Adapter sind auf dem neuesten Stand (bzw letztem Stand)
      -Adapter: Sonos v.2.1.1 / WEB server v.3.0.14

      Sonos Adapter ist mit Standart-Einstellungen installiert und findet unter
      Geräte kein Sonos automatisch. Ich habe daher ersteinmal ein Gerät manuell
      erfasst ... kann dieses aber nicht per blockly steuern.

      Die Objekte der Instantz werden beim erstmaligen Betrachten "grün" danach
      sind und bleiben sie "rot".

      Ich habe das, was ich im Forum gefunden habe schon alles mE durchgeführt.
      (VM Neustart / ioBroker Neustart / Adapter deinstalliert und neu / Blockly rauf und
      runter getestet)

      Aber keinen Erfolg. Was mache ich falsch. Kann ein Wissender mir bitte helfen.
      Danke und mfg
      perry

      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @perry last edited by

        @perry log file sagt?

        P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          perry @Thomas Braun last edited by perry

          @Thomas-Braun
          Hallo Thomas-Braun. Danke für deine Rückmeldung. Hier der Auszug aus dem Log:

          code_text
          sonos.0	2020-11-11 09:24:24.995	warn	(15909) SONOS "" not found
          sonos.0	2020-11-11 09:24:24.993	info	(15909) try to control id sonos.0.root.192_168_178_25.play with {"val":true,"ack":false,"ts":1605083064988,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1605083064988}
          sonos.0	2020-11-11 09:24:24.992	warn	(15909) SONOS "" not found
          sonos.0	2020-11-11 09:24:24.992	info	(15909) try to control id sonos.0.root.192_168_178_25.stop with {"val":false,"ack":false,"ts":1605083064988,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1605083064988}
          sonos.0	2020-11-11 09:24:24.991	warn	(15909) SONOS "" not found
          sonos.0	2020-11-11 09:24:24.991	info	(15909) try to control id sonos.0.root.192_168_178_25.state with {"val":"play","ack":false,"ts":1605083064988,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1605083064988}
          sonos.0	2020-11-11 09:24:24.991	warn	(15909) SONOS "" not found
          sonos.0	2020-11-11 09:24:24.990	info	(15909) try to control id sonos.0.root.192_168_178_25.volume with {"val":60,"ack":false,"ts":1605083064988,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1605083064988}
          
          Und hier mein blockly in JS:
          
          // Sonos-Garten steuern
          setState("sonos.0.root.192_168_178_25.volume"/*Player volume*/, 60);
          setState("sonos.0.root.192_168_178_25.state"/*String state*/, 'play');
          setState("sonos.0.root.192_168_178_25.stop"/*Stop button*/, false);
          setState("sonos.0.root.192_168_178_25.play"/*Play button*/, true);
          

          code_text

          Noch ein paar Hinweise: im Haus ist eine Fritz-Box 6561-Cable installiert / aus der VM sind alle Sonos-Geräte per "ping" erreichbar / ein Sonos-Gerät ist per LAN an der Fritz-Box angeschlossen / die anderen Sonos sind per WLAN miteinander verbunden bzw erreichbar

          mfg perry

          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @perry last edited by

            @perry
            Bitte Text auch in CodeTags </> setzen.

            H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • H
              hitchhiker_jiri @Thomas Braun last edited by

              @perry @Thomas-Braun
              Bei mir stellt es sich gleich dar, nur dass bei mir alle Sonos Boxen am Kabel hängen. Können über die App einwandfrei gesteuert werden aber der Sonos-Adapter findet sie nicht bzw können auch manuell hinzugefügte Boxen (IP eingetragen) nicht angesprochen werden. Log sieht exakt gleich aus wie in dem Ausschnitt von Perry.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • maeb3
                maeb3 last edited by

                Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch mal gehabt. Bin mir nicht mehr sicher, wie ich es damals gelöst habe. Ich glaube, es hing damit zusammen, dass die ioBroker VM bei mir auf einem QNAP NAS lief und die "QNAP Virtualisation Station" das Netz der VMs in das Netz des Hosts geNATtet hatte oder so ähnlich. Ping aus der VM auf die Sonos Geräte ging ohne Probleme und trotzdem hatte der Sonos-Adapter die Geräte nicht gefunden (gleiche Fehlermeldung wie oben).
                Arbeitet der Adapter evt. irgendwie mit Broadcasts, um die Sonos Geräte zu finden?

                Gruß, maeb

                H 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • H
                  hitchhiker_jiri @maeb3 last edited by hitchhiker_jiri

                  @maeb3 Davon gehe ich aus, dass hier ein Broadcast im Spiel ist. Das Naten kann natürlich ein Problem sein, weil die Sonos nur in ihrem eigenen Netzwerksegment auffindbar sind, soweit ich weiß (außer natürlich mit den entsprechenden Firewallregeln). Allerdings hab ich es lokal am PC mit einer VM die definitiv eine IP im richtigen Segment bekommen hat auch nicht hinbekommen.

                  Aber scheinbar hab ich damals was falsch gemacht. Jetzt hab ich in meinem Nas von Bridge auf host umgestellt und schon findet er jede Menge Geräte beim Discover. Ich werde das mal anschauen und melde mich dann mit einem Update!

                  Danke @maeb3 jedenfalls für den Hinweis!

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • H
                    hitchhiker_jiri @maeb3 last edited by

                    @maeb3 Und tatsächlich: Kaum macht mans richtig, ... 😉
                    Was ich jetzt nur noch nicht durchschaue: Was ist mit dem Punkt "Web Instance" in der Konfiguration des Sonos-Adapters gemeint?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • First post
                      Last post

                    Support us

                    ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

                    865
                    Online

                    31.6k
                    Users

                    79.4k
                    Topics

                    1.3m
                    Posts

                    sonos adapter
                    4
                    8
                    675
                    Loading More Posts
                    • Oldest to Newest
                    • Newest to Oldest
                    • Most Votes
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply
                    Community
                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                    The ioBroker Community 2014-2023
                    logo