Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Keine Verbindung zu Sonos

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Keine Verbindung zu Sonos

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
sonos adapter
8 Beiträge 4 Kommentatoren 939 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    perry
    schrieb am zuletzt editiert von perry
    #1

    Guten Tag Forum,
    bin absoluter Einsteiger und benötige Hilfe für die Einbindung meiner Sonos Geräte.

    Folgende Hardware bzw Software sind die Grundlage:
    -Hauptrechner Win10 (neues bzw aktuelles System)
    -Gastsystem VM VirtualBox mit Linux Ubuntu (neues bzw aktuelles System)
    -ConBee2 mit deCONZ ist installiert
    -in der VM ist der ioBroker installiert und Lampen lassen sich steuern
    -alle sonstigen Adapter sind auf dem neuesten Stand (bzw letztem Stand)
    -Adapter: Sonos v.2.1.1 / WEB server v.3.0.14

    Sonos Adapter ist mit Standart-Einstellungen installiert und findet unter
    Geräte kein Sonos automatisch. Ich habe daher ersteinmal ein Gerät manuell
    erfasst ... kann dieses aber nicht per blockly steuern.

    Die Objekte der Instantz werden beim erstmaligen Betrachten "grün" danach
    sind und bleiben sie "rot".

    Ich habe das, was ich im Forum gefunden habe schon alles mE durchgeführt.
    (VM Neustart / ioBroker Neustart / Adapter deinstalliert und neu / Blockly rauf und
    runter getestet)

    Aber keinen Erfolg. Was mache ich falsch. Kann ein Wissender mir bitte helfen.
    Danke und mfg
    perry

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P perry

      Guten Tag Forum,
      bin absoluter Einsteiger und benötige Hilfe für die Einbindung meiner Sonos Geräte.

      Folgende Hardware bzw Software sind die Grundlage:
      -Hauptrechner Win10 (neues bzw aktuelles System)
      -Gastsystem VM VirtualBox mit Linux Ubuntu (neues bzw aktuelles System)
      -ConBee2 mit deCONZ ist installiert
      -in der VM ist der ioBroker installiert und Lampen lassen sich steuern
      -alle sonstigen Adapter sind auf dem neuesten Stand (bzw letztem Stand)
      -Adapter: Sonos v.2.1.1 / WEB server v.3.0.14

      Sonos Adapter ist mit Standart-Einstellungen installiert und findet unter
      Geräte kein Sonos automatisch. Ich habe daher ersteinmal ein Gerät manuell
      erfasst ... kann dieses aber nicht per blockly steuern.

      Die Objekte der Instantz werden beim erstmaligen Betrachten "grün" danach
      sind und bleiben sie "rot".

      Ich habe das, was ich im Forum gefunden habe schon alles mE durchgeführt.
      (VM Neustart / ioBroker Neustart / Adapter deinstalliert und neu / Blockly rauf und
      runter getestet)

      Aber keinen Erfolg. Was mache ich falsch. Kann ein Wissender mir bitte helfen.
      Danke und mfg
      perry

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @perry log file sagt?

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @perry log file sagt?

        P Offline
        P Offline
        perry
        schrieb am zuletzt editiert von perry
        #3

        @Thomas-Braun
        Hallo Thomas-Braun. Danke für deine Rückmeldung. Hier der Auszug aus dem Log:

        code_text
        sonos.0	2020-11-11 09:24:24.995	warn	(15909) SONOS "" not found
        sonos.0	2020-11-11 09:24:24.993	info	(15909) try to control id sonos.0.root.192_168_178_25.play with {"val":true,"ack":false,"ts":1605083064988,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1605083064988}
        sonos.0	2020-11-11 09:24:24.992	warn	(15909) SONOS "" not found
        sonos.0	2020-11-11 09:24:24.992	info	(15909) try to control id sonos.0.root.192_168_178_25.stop with {"val":false,"ack":false,"ts":1605083064988,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1605083064988}
        sonos.0	2020-11-11 09:24:24.991	warn	(15909) SONOS "" not found
        sonos.0	2020-11-11 09:24:24.991	info	(15909) try to control id sonos.0.root.192_168_178_25.state with {"val":"play","ack":false,"ts":1605083064988,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1605083064988}
        sonos.0	2020-11-11 09:24:24.991	warn	(15909) SONOS "" not found
        sonos.0	2020-11-11 09:24:24.990	info	(15909) try to control id sonos.0.root.192_168_178_25.volume with {"val":60,"ack":false,"ts":1605083064988,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1605083064988}
        
        Und hier mein blockly in JS:
        
        // Sonos-Garten steuern
        setState("sonos.0.root.192_168_178_25.volume"/*Player volume*/, 60);
        setState("sonos.0.root.192_168_178_25.state"/*String state*/, 'play');
        setState("sonos.0.root.192_168_178_25.stop"/*Stop button*/, false);
        setState("sonos.0.root.192_168_178_25.play"/*Play button*/, true);
        

        code_text

        Noch ein paar Hinweise: im Haus ist eine Fritz-Box 6561-Cable installiert / aus der VM sind alle Sonos-Geräte per "ping" erreichbar / ein Sonos-Gerät ist per LAN an der Fritz-Box angeschlossen / die anderen Sonos sind per WLAN miteinander verbunden bzw erreichbar

        mfg perry

        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P perry

          @Thomas-Braun
          Hallo Thomas-Braun. Danke für deine Rückmeldung. Hier der Auszug aus dem Log:

          code_text
          sonos.0	2020-11-11 09:24:24.995	warn	(15909) SONOS "" not found
          sonos.0	2020-11-11 09:24:24.993	info	(15909) try to control id sonos.0.root.192_168_178_25.play with {"val":true,"ack":false,"ts":1605083064988,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1605083064988}
          sonos.0	2020-11-11 09:24:24.992	warn	(15909) SONOS "" not found
          sonos.0	2020-11-11 09:24:24.992	info	(15909) try to control id sonos.0.root.192_168_178_25.stop with {"val":false,"ack":false,"ts":1605083064988,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1605083064988}
          sonos.0	2020-11-11 09:24:24.991	warn	(15909) SONOS "" not found
          sonos.0	2020-11-11 09:24:24.991	info	(15909) try to control id sonos.0.root.192_168_178_25.state with {"val":"play","ack":false,"ts":1605083064988,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1605083064988}
          sonos.0	2020-11-11 09:24:24.991	warn	(15909) SONOS "" not found
          sonos.0	2020-11-11 09:24:24.990	info	(15909) try to control id sonos.0.root.192_168_178_25.volume with {"val":60,"ack":false,"ts":1605083064988,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1605083064988}
          
          Und hier mein blockly in JS:
          
          // Sonos-Garten steuern
          setState("sonos.0.root.192_168_178_25.volume"/*Player volume*/, 60);
          setState("sonos.0.root.192_168_178_25.state"/*String state*/, 'play');
          setState("sonos.0.root.192_168_178_25.stop"/*Stop button*/, false);
          setState("sonos.0.root.192_168_178_25.play"/*Play button*/, true);
          

          code_text

          Noch ein paar Hinweise: im Haus ist eine Fritz-Box 6561-Cable installiert / aus der VM sind alle Sonos-Geräte per "ping" erreichbar / ein Sonos-Gerät ist per LAN an der Fritz-Box angeschlossen / die anderen Sonos sind per WLAN miteinander verbunden bzw erreichbar

          mfg perry

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @perry
          Bitte Text auch in CodeTags </> setzen.

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          H 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @perry
            Bitte Text auch in CodeTags </> setzen.

            H Offline
            H Offline
            hitchhiker_jiri
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @perry @Thomas-Braun
            Bei mir stellt es sich gleich dar, nur dass bei mir alle Sonos Boxen am Kabel hängen. Können über die App einwandfrei gesteuert werden aber der Sonos-Adapter findet sie nicht bzw können auch manuell hinzugefügte Boxen (IP eingetragen) nicht angesprochen werden. Log sieht exakt gleich aus wie in dem Ausschnitt von Perry.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • maeb3M Offline
              maeb3M Offline
              maeb3
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch mal gehabt. Bin mir nicht mehr sicher, wie ich es damals gelöst habe. Ich glaube, es hing damit zusammen, dass die ioBroker VM bei mir auf einem QNAP NAS lief und die "QNAP Virtualisation Station" das Netz der VMs in das Netz des Hosts geNATtet hatte oder so ähnlich. Ping aus der VM auf die Sonos Geräte ging ohne Probleme und trotzdem hatte der Sonos-Adapter die Geräte nicht gefunden (gleiche Fehlermeldung wie oben).
              Arbeitet der Adapter evt. irgendwie mit Broadcasts, um die Sonos Geräte zu finden?

              Gruß, maeb

              H 2 Antworten Letzte Antwort
              1
              • maeb3M maeb3

                Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch mal gehabt. Bin mir nicht mehr sicher, wie ich es damals gelöst habe. Ich glaube, es hing damit zusammen, dass die ioBroker VM bei mir auf einem QNAP NAS lief und die "QNAP Virtualisation Station" das Netz der VMs in das Netz des Hosts geNATtet hatte oder so ähnlich. Ping aus der VM auf die Sonos Geräte ging ohne Probleme und trotzdem hatte der Sonos-Adapter die Geräte nicht gefunden (gleiche Fehlermeldung wie oben).
                Arbeitet der Adapter evt. irgendwie mit Broadcasts, um die Sonos Geräte zu finden?

                Gruß, maeb

                H Offline
                H Offline
                hitchhiker_jiri
                schrieb am zuletzt editiert von hitchhiker_jiri
                #7

                @maeb3 Davon gehe ich aus, dass hier ein Broadcast im Spiel ist. Das Naten kann natürlich ein Problem sein, weil die Sonos nur in ihrem eigenen Netzwerksegment auffindbar sind, soweit ich weiß (außer natürlich mit den entsprechenden Firewallregeln). Allerdings hab ich es lokal am PC mit einer VM die definitiv eine IP im richtigen Segment bekommen hat auch nicht hinbekommen.

                Aber scheinbar hab ich damals was falsch gemacht. Jetzt hab ich in meinem Nas von Bridge auf host umgestellt und schon findet er jede Menge Geräte beim Discover. Ich werde das mal anschauen und melde mich dann mit einem Update!

                Danke @maeb3 jedenfalls für den Hinweis!

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • maeb3M maeb3

                  Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch mal gehabt. Bin mir nicht mehr sicher, wie ich es damals gelöst habe. Ich glaube, es hing damit zusammen, dass die ioBroker VM bei mir auf einem QNAP NAS lief und die "QNAP Virtualisation Station" das Netz der VMs in das Netz des Hosts geNATtet hatte oder so ähnlich. Ping aus der VM auf die Sonos Geräte ging ohne Probleme und trotzdem hatte der Sonos-Adapter die Geräte nicht gefunden (gleiche Fehlermeldung wie oben).
                  Arbeitet der Adapter evt. irgendwie mit Broadcasts, um die Sonos Geräte zu finden?

                  Gruß, maeb

                  H Offline
                  H Offline
                  hitchhiker_jiri
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @maeb3 Und tatsächlich: Kaum macht mans richtig, ... ;-)
                  Was ich jetzt nur noch nicht durchschaue: Was ist mit dem Punkt "Web Instance" in der Konfiguration des Sonos-Adapters gemeint?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen


                  Support us

                  ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

                  912

                  Online

                  32.4k

                  Benutzer

                  81.5k

                  Themen

                  1.3m

                  Beiträge
                  Community
                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0
                  • Kategorien
                  • Unreplied
                  • Beliebt
                  • GitHub
                  • Docu
                  • Hilfe