NEWS
(gelöst)IoBroker über Webinterface nicht erreichbar (Frage)
-
Ich würde es gerne mit dem Loxberry probieren und dem Docker Plugin. Wenn es nicht geht kaufe ich nochmal einen neuen Rasberry und gebe dann nur den IoBroker drauf.
-
@reimai Du baust dir da ein System from hell zusammen.
-
Ich brauche nur noch mein Elektroauto in Loxone drinnen, dann wäre ich schon zufrieden. Wenns nicht geht wie gesagt dann ein Neuer Pie
-
@Thomas-Braun sagte in IoBroker über Webinterface nicht erreichbar (Frage):
@reimai Du baust dir da ein System from hell zusammen.
Da muss ich jetzt mal deutlich widersprechen! Nur weil die Lernkurve bei Docker etwas steiler ist, heisst das nicht, dass es nicht eine gute Lösung für ioBroker ist. Bei mir laufen vier produktive Instanzen von ioBroker in Docker (respektive Balena, was auch Docker ist) je auf einem Raspi.
Die Idee von @reimai ist super: wenn du Dinge sauber trennen willst (und das macht bei Loxberry scheinbar Sinn), ist Docker die perfekte Lösung. Versuche ja nicht mehrere Applikationen auf einem Raspi zum laufen zu bringen, die unterschiedliche Abhängigkeiten haben, die sich vielleicht sogar in die Quere kommen. Das gibt dann ein "System from Hell".
@reimai Nun zu deinem Problem: du musst dich entscheiden, ob du Host Network willst oder nicht: soll der Container (und damit ioBroker) nur über den Admin Port erreichbar sein und in seinem eigenen Netzwerk leben oder soll er auf das Netzwerk des Raspi zugreifen können (kann sinnvoll sein, wenn du spezielle Adapter brauchst). Im Normalfall genügt es, die Portfreigabe zu konfigurieren (das kannst du auch in Portainer machen) - von selbst wird nämlich Port 8081 nicht freigegeben. Wie die Kommandozeile korrekt aussieht, findest du hier: https://github.com/buanet/docker-iobroker#running-from-command-line (die Portainer Konfiguration kannst du davon ableiten).
-
Bei mir laufen vier produktive Instanzen von ioBroker in Docker (respektive Balena, was auch Docker ist) je auf einem Raspi.
Kann man ja machen. Aber nicht auf einem System basierend, das aus Bequemlichkeit (oder Ahnungslosigkeit /Unfähigkeit) auf die Trennung von root / user verzichtet, wie es loxberry in ihren Images anlegt. Wenn ich das Zeug einsetzen müsste, dann würde ich den windigen Kram wegkapseln.
Und eigentlich vermute ich, dass man die ganze Konstruktion auch in einem ioBroker abbilden könnte, ohne loxberry und dann da noch irgendwelche Klamotten aus FHEM reinzuziehen und zu guter Letzt dann auch noch einen ioBroker anzudocken.
Aber jeder wie er meint.
-
@UncleSam sagte in IoBroker über Webinterface nicht erreichbar (Frage):
Die Idee von @reimai ist super: wenn du Dinge sauber trennen willst (und das macht bei Loxberry scheinbar Sinn), ist Docker die perfekte Lösung.
aber doch nicht auf 1GB RAM!
- ioBroker
- Loxone
- Docker
- X-irgendwas
- ....
-
@Homoran sagte in IoBroker über Webinterface nicht erreichbar (Frage):
aber doch nicht auf 1GB RAM!
Klar muss man das im Griff haben, aber ist absolut machbar. Docker selber braucht kaum RAM und dann kommt es nicht zuletzt auf die Anzahl Adapter an, die in ioBroker laufen (und ob man evtl Compact Mode verwendet).
Vier meiner Raspis sind 3b, nur einer ein 4b.
Beruflich hatten wir auf einem Raspi 3 sieben Container am laufen, zwei davon .NET Core Applikationen und auch eine NoSQL Datenbank. Es lief (inklusive zeitkritischer Echtzeit Kommunikation mit Hardware) einwandfrei.
Aber ja: Docker aus "Faulheit" zu verwenden wäre definitv falsch, dafür ist es doch zu komplex.
-
@UncleSam
Nur weil es machbar ist, ist es noch lange nicht gut und der Pi3 war bei mir mit IOBroker alleine schon nahe an seiner Grenze mit 1GB RAM -
Ich habe es jetzt hinbekommen. Das Problem war wie oben von @UncleSam schon erklärt wurde, die Portweiterleitung. Habe jetzt eine IP Adresse über macvlan vergeben. Es gibt eine super Anleitung hier. link text link text
Das ganze läuft über Loxberry. So jetzt gehts an die Adapter.
Danke nochmals für Eure Hilfe und Informationen -
@reimai
Viele Adapter wirst nicht zum laufen bekommen, weil Deine Container geschichte schon einiges mehr an RAM verballert als ein nativ System und 1GB ist nun mal nicht viel. Nur als Warnung, bevor dann die Fehlersuche los geht, weil sich Adapter nicht installieren lassen, Backups nicht zu ende laufen und sonstiges, was eben bei RAM Mangel auftaucht. Fast vergessen, defekte Speicher weil der SWAP bei zu geringen RAM beim permanent Auslagern killt.
Das Port durchreichen ist bei Containern übrigens normal -
Jetzt kommt schon der nächste Fehler. Ich sehe gar keine Adapter. Kann jemand mit dem log was anfangen? iobroker.current.log.html
-
@reimai
Wieviele Admin Instanzen laufen denn da? -
@Jan1 admin1 hab ich gelöscht
-
wo kommt den diese IP Adresse her, oder wo kann man das ändern.
info.0 (170) Error: connect EHOSTUNREACH 199.232.16.133:443
Meine IPs laufen auf 10.0.0.111?
-
@reimai sagte in IoBroker über Webinterface nicht erreichbar (Frage):
info.0 (170) Error: connect EHOSTUNREACH 199.232.16.133:443
Meine IPs laufen auf 10.0.0.111?Aber nicht die IPs von dem Dienst, auf den der Info-Adapter offenbar zugreifen will.
-
Habe jetzt einen neuen Container installiert und den Port gemapped nach folgender Anleitung.
link text
Jetzt sehe ich alle Adapter