NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
@Atlantis Kein Problem, findest du im privaten Chat
-
@ms111175 Hallo Martin
Zum Testen der Modbusverbindung habe ich das Windows Modbus Tool
QModMaster genutzt. Das ist sehr einfach zu bedienen.Die Kerneinstellungen hier setzen:
UnterOptions das Menü Modbus TCP nutzen und die WR Parameter einsetzen.
ACHTUNG: Hier die IP Adressblöcke imme 3 stellig !!!
Dann unter 3 die Slave Adresse des WR einsetzen.Im Anschluss über View den Bus Monitor einstellen.
Jetzt kann die Verbindung mit dem Steckersymol aufgebaut werden.
Wenn diese Settings passen, dann erscheint wie bei mir eine O:K Meldung:Man muss nicht einzelne Bytes auslesen, sonder kann auch gleich 10 Bytes am Stück lesen, so wie es bei mir eingestellt ist.
Was mit dem Tool nicht funktioniert ist dauerhaftes und mehrfach hintereinand durchgeführtes Lesen.
Nach jedem Test, die Connection kurz unterbrechen und neu verbinden (Status O.K.)
Dann einmalig ! den Knopf rechts daneben mit dem blauen Punkt in der Mitte um einmalkig die Register auszulesen. Diese werden jetzt sowohl in den ROW Data als auch im linken unteren Festern angezeigt.
Hoffe Du bekommst so die Verbindung mal lauffähig. Danach sollte miot den gleichen Parametern beim Modbus IObroker alles laufen.
Achtung: Im IOBroker wird immer ein Adressoffset gebildet. Den habe ich in meinen Tabellenwerten schon einkalkuliert. Im Original (und hier im QMOdMaster) sind alle Adressen um eins höher!Beispiel:
Tabellenwert: Nominal Power ist Adresse 5001. Im IOBroker aber mit meinen Settings 5000. Das ist am Anfang sehr verwirrend, wenn Du aber meine Tabellenwerte per Copy & Paste einfügst musst Du dabei nichts beachten.Gruss
Atlantis
-
Hallo zusammen,
habe 30 PV Module auf dem Dach mit SH10RT und BYD HVM 11.
Den Zugriff auf die BYD aus dem internen Netz und die Deaktivierung des BYD eigenen Wlan habe ich hinbekommen. Bin allerdings auch in dem Bereich Netzwerktechnik, Routing, Firewall usw. zu Hause. Habe mich bisher allerdings noch gar nicht mit dem ioBroker beschäftigt und frage mich ob jemand Lust hätte sich mit mir einmal in einem ScreeMeeting zu treffen und mir seinen ioBroker in Zusammenarbeit mit dem SH10RT und der BYD vorzuführen. Würde im Gegenzug natürlich auch gerne mit meinem Wissen unterstützen, soll also kein einseitiger Deal mit Informationen sein. Gerne mal per private Nachricht / Chat bei mir melden, sonfern da jemand Interesse hat bzw. bereit wäre.Danke & Gruss michael
-
Hallo zusammen,
ich versuche eine Kommunikation von einer Batterie zum Sungrow SH10RT herzustellen. Die lesende Kommunikation über Modbus RTU vom Wechselrichter funktioniert ohne Probleme (mit der Liste im Anhang). Allerdings kann ich keine Werte schreiben. Ich erhalte immer die Fehlermeldung "See slave error" am Master. Hat von euch schon mal jemand versucht, Werte per Modbus zum Wechselrichter zu senden?Vielen Dank!
Communication Protocol of Residential Hybrid InverterV1.0.20 (1).pdf
-
Hi,
ich habe noch nicht versucht zu schreiben, versuche mich noch im Lesen, könnte da aber auch Rat brauchen.
Ich habe das gleiche PDF vorliegen, wie von Dir angehängt und arbeite mit dem txt-File von Atlantis. Ich verstehe aber nicht warum hier eine Diskrepanz vorliegt. Im PDF ist 5001 Nominal Output Power und bei dem txt-File ist es 5000. Das zieht sich irgendwie durch, im PDF ist es immer +1 gegenüber der txt-Datei, wobei aber die Datei ja funktioniert.
Kann mir hier jemand helfen wo mein Denkfehler oder das Problem ist?
Danke, michael -
@miki Die Lösung findet sich auf Seite 22 der PDF, hier heißt es: "Communication address = protocol address – 1. If data of address 5000 is to be inquired, the corresponding sending address data is 4999 (0x1387);"
Ich gehe davon aus, dass Atlantis das der Einfachheit halber in seiner TXT bereits berücksichtigt hat.
-
@FXPl0r
Ich habe das Adressdelta breits in der txt Datei berücksichtigt, genau wie es von Dir vermutet wurde.
Ich habe mir dazu selbst eine Excelliste geschrieben und dort das Delta von "1" jeweils abgezogen.
Werde in Kürze mal oben den ersten Artikel updaten, da in der Zwischenzeit ein paar Register dazugekommen sind und dann nbeben der TXT Datei auch die Excel hochladen. (09.01.21 erledigt...)@m-fuchs
Holding Register schreiben ist gelöst. Angaben dazu ganz oben !!!!
Das original Energiemanagement der WR ist gruselig. Habe aktuell 2 Sungrow SH 10 RT mit jewewils 2xBYD HVS 12,8 Batterien im Einsatz. Aktuell wird da die Energie im Wechsel von einem System ins andere System geschoben und zeitgleich läd System die eine Batterie mit 10KW und das andere System entläd zeitgleich mit 10KW.
Deswegen möchte ich, wenn es mit Sungrow je nicht out of the box funktioniert die beiden WR den Sollwert der Batterieleistung vorgeben.Gruss an alle Mitstreiter.
Atlantis -
@m-fuchs
Nachdem ich den Eintrag nicht mehr löschen kann habe ich nur den Inhalt gelöscht.
Es waren hier ein paar Falschinfos enthalten. Alles Relevante kann ganz oben nachgelesen werden!Gruss
Atlantis -
So, jetzt wollte ich auch mal der Gemeinschaft einen Dienst leisten, war Atlantis nicht nur schneller, sondern hat's auch noch besser gemacht
Sei es drum, mein Weg ist dann für alle, die wenig fitt im Scripting sind.
Ich bin also her gegangen und habe mir eine kleine Tabelle gemacht mit den Run-Stati vom SH10RT und habe diese von binär nach dezimal übersetzt. Dann ein ganz einfaches Skript gemacht was dezimal in string wandelt:Und lasse mir dann den Status-Text in der Vis anzeigen:
In diesem Zuge übrigens ganz herzlichen Dank an Atlantis, nicht nur für die Unterstützung bei der Einführung sondern auch für die zur Verfügungstellung seiner Datenbasis. An meinem Handy-Screenshot wird man erkennen, dass ich auf der Bais von Atlantis arbeite. Daher alles von mir immer "courtesy of Atlantis".
lgm
-
Wollte auch gerae die CSV importieren, jedoch klappt das bei mir nicht.
Modbus-Adapter ist aktuell.
Kopiere mir die gesamte CSV und füge sie ein. Danach auf das Häkchen und Speichern gedrückt. Jedoch passiert dann nichts mehr -
Hätte auch Interesse an der Datei für Modbus. Habe dir eine PN geschickt.
-
@quorle sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Hätte auch Interesse an der Datei für Modbus. Habe dir eine PN geschickt.
Warum möchtest du etwas via PN geschickt bekommen, wenn es für die Allgemeinheit auch interessant ist ?
IMHO wäre es doch besser, wenn dieser Content in Atlantis Erklär-Post zum herunterladen zur Verfügung gestellt wird, oder !?
Bin mich gerade am orientieren. Falls ich falsch liege, bitte um Aufklärung.
cu/ru
-
Ich verstehe grade nicht um welche CSV es hier geht, finde im ganzen Post nur TXT, mag aber an mir liegen.
Zu meinem Post habe ich inzwischen erfahren, dass das Skript von Atlantis wohl leider fehlerhaft läuft, daher poste ich in Anlage meins. Bisher allerdings leider nur Beta-Phase, weil ich keine Sonne habe zum testen.
Es schreibt in eine Zahl-Variable den Wert:
1: bei laden
0: nichts tun
-1: bei entladenlgm
-
@gnulinux
Klar wäre es gut, wenn die Liste zur Modbusbeschreibung von Sungrow im Post zum Download stehen würde. Leider tut es das nicht. Eventuell kann man sich noch ein paar interessante Punkte in den Broker holen. -
Könnte mir bitte jemand erklären, wie das so zustande kommt?
Bild zeigt Import und Export:
Dieses Bild zeigt die momentane Produktion:
Wenn ich gegen rechne stimmt aber die aktuelle Produktion nicht.
Könnte mir das jemand erklären?
-
Wollte auch gerae die CSV importieren, jedoch klappt das bei mir nicht.
Modbus-Adapter ist aktuell.
Kopiere mir die gesamte CSV und füge sie ein. Danach auf das Häkchen und Speichern gedrückt. Jedoch passiert dann nichts mehr@quorle Was genau hat nicht funktioniert.
Habe momentan 3 txt Dateien zum Download in der Beschreibung.1. Registerwerte in Modbus Adpater kopieren
Eingangsregister2021_01_09.txt (Neue Version)
Eingangsparameter_Sungrow SGH10 RT.txt (Diese alte Version zu Behalten war keine Absicht...)
Wurde in der Zwischenzeit gelöscht, da dies der alte Stand war, der eigentlich schon hätte raus sollen...2. Holding Regsiter Werte in Modbus Adapter kopieren
Holding-Register2021_01_09.txt3. Das Blocky für den WR Status
Blocky_WR_STATUS.txt -
@gnulinux
Klar wäre es gut, wenn die Liste zur Modbusbeschreibung von Sungrow im Post zum Download stehen würde. Leider tut es das nicht. Eventuell kann man sich noch ein paar interessante Punkte in den Broker holen.@gnulinux
Hallo Gnulinux
Der Hintergrund, warum ich die Originalanleitung nicht Online stellen möchte ist folgender:
Ich möchte fremde Inhalte und Dokumente, deren Urheberrecht ich nicht habe hier nicht posten, auch wenn mir der Sungrow MA die Erlaubnis gegeben hat, die Unterlagen zu Teilen, deswegen gebe ich diese nur per PMail weiter mit der Bitte, diese nicht weiter zu verteilen.Vielleicht liest ja mal ein Sungrow MA diesen Post, findet unsere Arbeit akzeptabel und läd das pdf hier hoch, das wäre dann perfekt..
Mein Ziel ist es ziwschnezeitlich eher, mit den anderen Mitstreitern die Liste als txt zu komplettieren, nachdem auch das Sungrow Dokument an 2-3 Stellen (Angaben zum Zahlenformat) schon Fehler aufwiess, die wir per Try und Error herausgefunden und tlw. schon korrigiert haben.
Ein TXT File mit den richtigen Registeriinhalten kann uns keiner verbieten zu posten und es hilft den Anfängern diese per Copy & Paste einfach einzufügen, ohne sich zu den Offsets Gedanken machen zu müssen.
Einfach die Settings des Adpaters 1:1 übernehmen, Register TXT 1:1 per Copy & Paste einfügen und los. Das war mein Gedanke...Nur für das Umsetzen der Statusmeldung, die in einen Wert zusammengefasst wurde wäre die Anleitung add on in der Tat hilfreich...
Deswegen hoffe ich auf jemanden, der das ganze vielleicht als JS und vor allem intelligenter als ich zerlegt und umsetz...Nachtrag 1/2021: Habe erst jetzt gesehen, dass m-fuchs am 15.12. das Communikationsprotokoll hier (weiter oben) gepostet hat.
Gruss
Atlantis -
Eintrag gelöscht
-
Könnte mir bitte jemand erklären, wie das so zustande kommt?
Bild zeigt Import und Export:
Dieses Bild zeigt die momentane Produktion:
Wenn ich gegen rechne stimmt aber die aktuelle Produktion nicht.
Könnte mir das jemand erklären?
@quorle Ich traue einigen diese Werte nicht über den Weg. Die Daten zur Batterieleistung stimmen jedoch m.E.
Hier kann es sich aber auch noch um schlechte Übersetzung bzw. falsche Interpretatison einiger Register von uns handeln, das möchte ich nicht 100% ausschliessen.Die deutschen Texte in der App sind horrible und die Englischen in der SG Regsiterbeschreibung an manchen Stellen leider auch nicht 100% plausibel. Hier hoffe ich noch auf Erfahrungswerte der Mitstreiter. Solltet Ihr hier Fehler in den oben gelisteten Registern finden, bitte melden, dann korrigiere ich das zuerst bei mir zu Hausem und wenn es dann plausibel patt, copiere ich meine aktuelle Registereinstellungen oben wieder in den Ursprungs-Post.
Atlantis -
Habe schon festgestellt, dass man einigen Werten anscheinlich nicht trauen kann. Vor allem denen, die sich auf die "aktuelle Erzeugung" , "aktuellen Verbrauch" , "aktuellen Bezug von Netz" und "und aktuelle Einspeisung" beziehen.
Sollte der Kundendienst sowas nicht eigentlich wissen?