NEWS
Easee Wallbox mit iobroker
-
Hi,
ich habe gerade noch das hier gefunden
https://github.com/fondberg/pyeasee/issues/35#issuecomment-760378451
von daher wäre es schon gut, wenn man auch die circuit dynamic currents schreiben könnte.
für mich ist dies relevant, da ich pv Überschuss laden will. so kann ich am Anfang nur mit einer Phase laden und dann einfach auf drei umschalten wenn genügend ström da ist ohne den Phasenmodus "echt" wechseln zu müssen (der Phasenmodus soll ja auch nicht zu oft umgeschalten werden, da dieser auch in den Flash geschrieben wird).
Danke für deine Tolle Arbeit -
@newan
Mittlerweile läuft mein Überschussladen mit der Easee recht gut, nochmal vielen Dank für den Adapter, habe damit bisher 663kWh in den e-Soul geschoben.
Ich frage bisher nur alle 10 Minuten den Überschuss ab und regle dann nach, denn erstens braucht das Fahrzeug ja auch ne ganze Weile bis es nachregelt UND...jetzt komme ich wieder zum Punkt - ich will das flash der Easee home nicht vorzeitig zerstören. DynamicCircuitCurrent läuft ja noch nichtDu hattest mal geschrieben dass die dynamiCircuitCurrent objekte nur "read only" sind und somit auch nicht an die API gesendet werden. Mir ist völlig klar, dass die Arbeit hier vermutlich eh schon zu viel Deiner Zeit frisst und ich kann ja leider selbst nicht programmieren, trotzdem frage ich mal gaaanz vorsichtig ob Du das mit dem DynamicCircuitCurrent vielleicht schon auf dem Plan hast ?
-
Hi @aiouh warum nutzt du nicht die DynamicChargerCurrent? Damit regle ich meine Easee auf den Pv Überschuss und die soll nicht „abnutzen“
-
@stonemaan Hmm, das hört sich ja sehr gut an. Wird damit dann der Strom gleichmässig auf die genutzten Phasen verteilt ?
Also z. bei 20A einphasig =20A, zweiphasig je Phase 10A? -
@aiouh oh, das kann ich dir nicht genau sagen, da ich nur nen Plugin Hybriden habe, der maximal mit unfassbaren 2.9kw an einer Phase lädt. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass an einem anderen Auto alle Phasen gleichmäßig runtergeregelt wurden. Probiers doch mal aus
-
@stonemaan Ich habe das gerade mal mit dem dem einphasigen getestet, klappts schon prima. Werde das mit dem zweiphasigen dann später testen. Dann stelle ich mal noch mein Script um.
DANKE -
@aiouh DynamicCircuitCurrent bin ich dran, meine Kinder haben aber derzeit Vorrang. Sobald Zeit kommt ein Update
-
@newan Keine Eile, mit dem Tip von Stoneman komm ich ja schon gut weiter.
-
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen warum ich regelmäßig diese Meldung bekomme?
Danke Euch!
-
@aiouh Hast du dein Skript nochmal umgestellt. Aktuell ist es bei mir so, dass wenn er z.B. auf 10A regelt, jede Phase mit 10A geregelt wird und somit zu viel Leistung herausgegeben wird.
-
Hallo,
ich erhalte seit einigen Tagen folgende Fehlermeldung(en). Weder Adapter-Restart noch ioBroker-Restart schaffen Abhilfe. Woran liegt das ? haben andere auch damit zu tun ?
2021-10-13 15:22:14.266 - error: easee.0 (4558) Error: Request failed with status code 403 2021-10-13 15:22:14.267 - warn: easee.0 (4558) No Chargers found! 2021-10-13 15:23:14.376 - error: easee.0 (4558) Error: Request failed with status code 403 2021-10-13 15:23:14.377 - warn: easee.0 (4558) No Chargers found!
Beste Grüße
-
@uli977 Das sollte behoben sei in der 1.0.4, teste mal bitte
-
-
Ich hatte bereits 1.0.4 installiert und ebenfalls den Fehlercode 403.
Bin jetzt auf 1.0.3. zurückgegangen. -
@uli977 ja alle Versionen müssen auf easee warten
-
@newan Gibt es eigentlich etwas Neues bzgl. der Verteilung der Leistung auf die drei Phasen? Bisher klappt ja nur 1-phasiges Laden und wenn man dann auf 3-phasen geht, wird die Ampere Zahl ja nicht auf die drei Phasen verteilt.
-
@uli977 ja 1.0.4 kannst die phasen einstellen siehe github readme
-
läuft wieder
-
@newan schon immer? Oder jetzt neu in 1.0.4?
Kannst du mir dein Blockly nochmal posten?
Danke dir für deine Arbeit!
-
@uli977 hier eingebaut in der 1.0.4: