NEWS
Deebot OZMO 950 in YAHKA
-
Ich habe das heute Abend in den Adapter eingebaut, dass die Werte aller Buttons direkt nach dem Auslösen auf
false
gesetzt werden. Das wird dann in der nächsten Version verfügbar sein. -
@mrbungle64
cool perfekt danke Dir. -
Muss ich dafür eigentlich was umstellen bei mir?
-
@Tins said in Deebot OZMO 950 in YAHKA:
Muss ich dafür eigentlich was umstellen bei mir?
Ich denke nicht zwingend - außer es stehen gerade die Buttons noch auf
true
. Aber auch dann würden die sich jeweils bei der nächsten Benutzung autom. auffalse
stellen.Ich plane übrigens bis morgen einen Beta Release in der Latest Repo (falls nichts dazwischen kommt), wo das dann enthalten ist.
-
Version 1.0.6 ist seit heute über das Latest Repo verfügbar.
Du kannst ja mal kurz Feedback geben, ob das soweit funktoniert hat mit den Buttons. -
@mrbungle64
jetzt bin ich leider überfordert. Da ich noch neu in dem Thema bin, habe ich nur über googeln gefunden, das man Versionen von Github oder anderen Quellen installieren kann. Den Menüpunkt finde ich zwar, aber nicht die Version von dir. -
@Tins said in Deebot OZMO 950 in YAHKA:
@mrbungle64
jetzt bin ich leider überfordert. Da ich noch neu in dem Thema bin, habe ich nur über googeln gefunden, das man Versionen von Github oder anderen Quellen installieren kann. Den Menüpunkt finde ich zwar, aber nicht die Version von dir.Bitte nicht die GitHub Version installieren
Schau mal was Du in den System-Einstellungen vom ioBroker unter "Aktiver Verwahrungsort" einfestellt hast.
Wenn dort "default" eingestellt ist- solltest Du für die Installation des Adapters mal temoprär auf "latest" umstellen:
- in den Menüpunkt "Adapter" wechseln
- dort den Button "Adapterinformationen aktualisieren" drücken. Das dauert dann ggf. ein bisschen
- wenn das fertig ist solltest Du neuere Versionen der Adapter sehen und auch eine größere Anzahl
- den "Ecovacs Deebot" Adapter kannst Du nun auf Version 1.0.6 (Stand 26.11.) aktualisieren
- nach der Installation solltest Du den aktiven Verwahrungsort wieder auf "default" stellen und ensprechend wieder "Adapterinformationen aktualisieren" drücken
- solltest Du für die Installation des Adapters mal temoprär auf "latest" umstellen:
-
@mrbungle64
perfekt es funktioniert. So habe ich mir das vorgestellt. -
Hallo zusammen.
Ich bin auch noch ganz neu in der Materie. Ich würde gerne die Go to Funktion nutzen und wenn möglich die Video Fahrt. Beides möchte ich über yahka in HomeKit einbinden. Aber ich bekomme es nicht hin. Ich wäre für Hilfestellung sehr dankbar.
-
@neueinsteiger said in Deebot OZMO 950 in YAHKA:
Hallo zusammen.
Ich bin auch noch ganz neu in der Materie. Ich würde gerne die Go to Funktion nutzen und wenn möglich die Video Fahrt. Beides möchte ich über yahka in HomeKit einbinden. Aber ich bekomme es nicht hin. Ich wäre für Hilfestellung sehr dankbar.
Hallo @neueinsteiger
welche "Go to" Funktion meinst Du?
Eine Möglichkeit die Kamera-Funktionen über den Adapter einzubinden gibt es nicht.
Das wird auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so bleiben -
@mrbungle64
Hallo danke für die Antwort.
Es gibt doch die Möglichkeit den Roboter zum einen an einen bestimmten Punkt zu schicken- fahrenbzu lassen; und zum anderen die Möglichkeit eine Erkundungsfahrt machen zu lassen. Das meine ich. -
@mrbungle64
Hallo danke für die Antwort.
Es gibt doch die Möglichkeit den Roboter zum einen an einen bestimmten Punkt zu schicken- fahrenbzu lassen;Gibt es da beim T8 (AIVI) eine native Funktion in der Mobile App?
Oder meinst Du den Datenpunkt "control.extended.goToPosition" im Adapter?und zum anderen die Möglichkeit eine Erkundungsfahrt machen zu lassen. Das meine ich.
Ja das hatte ich verstanden und auch schon beantwortet:
Eine Möglichkeit die Kamera-Funktionen über den Adapter einzubinden gibt es nicht.
Das wird auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so bleiben -
@mrbungle64 da gibt es in der App eine Funktion. Man kann auf der Karte einen Punkt anwählen und den robo dahin schicken.
-
@mrbungle64 da gibt es in der App eine Funktion. Man kann auf der Karte einen Punkt anwählen und den robo dahin schicken.
Die Funktion scheint dann bei der T8 Serie entweder neu zu sein oder nur für den T8 AIVI freigeschaltet zu sein.
Hier gab es zu einem T8 mal einen Feature Request. Daraufhin wurde die bereits erwähnte "control.extended.goToPosition" Funktion implementiert. Die simuliert das aber nur und man muss die Koordinaten kennen.
https://github.com/mrbungle64/ioBroker.ecovacs-deebot/issues/100 -
@mrbungle64 ja perfekt
Aber wie kann ich einen Schalter mit den Koordinaten erzeugen? Kannst du mir das bitte erklären? -
@mrbungle64 ja perfekt
Aber wie kann ich einen Schalter mit den Koordinaten erzeugen? Kannst du mir das bitte erklären?Bevor ich mich damit beschäftige, wie man diesen Schalter für Homekit umsetzen kann:
Hast Du Funktion denn schon mal getestet, ob die für Dich das zufriedenstellend ausführt?
Die ist wie gesagt nur simuliert und keine 1:1 Umsetzung einer echten GoTo Funktion -
@mrbungle64
Ich habe den Adapter auf die Beta Version geupdatet, davor konnte ich die Koordinaten eingeben und den Roboter dahin schicken. Das hat allerdings nur einmal funktioniert. Dann waren die Koordinaten wieder hinfällig. Das hat sehr gut geklappt.
Darf ich fragen was du implementieren möchtest? Und wie kann ich dich unterstützen? Gibts ne „Kaffeekasse“? -
@mrbungle64
Ich habe den Adapter auf die Beta Version geupdatet, davor konnte ich die Koordinaten eingeben und den Roboter dahin schicken. Das hat allerdings nur einmal funktioniert. Dann waren die Koordinaten wieder hinfällig. Das hat sehr gut geklappt.Ja genau, die Koordinaten werden dann wieder gelöscht. Das ist so (aktuell) vorgesehen.
Möchtest Du den immer wieder zur selben Position schicken?Darf ich fragen was du implementieren möchtest? Und wie kann ich dich unterstützen? Gibts ne „Kaffeekasse“?
Ich möchte nichts implementieren. Du hast mir eine Frage gestellt: "Aber wie kann ich einen Schalter mit den Koordinaten erzeugen? Kannst du mir das bitte erklären?"
Damit muss ich mich erst mal beschäftigen und auch erst mal nach dem Use Case fragen. Dann kann ich mich damit beschäftigen, wie Du einen solchen Schalter erzeugen kannst.
-
@mrbungle64
Am allerliebsten hätte ich einen Schalter den ich mit Koordinaten einstellen kann. Aber ich wäre schon sehr dankbar für einen oder mehrere mit festen Koordinaten. -
@mrbungle64
Am allerliebsten hätte ich einen Schalter den ich mit Koordinaten einstellen kann. Aber ich wäre schon sehr dankbar für einen oder mehrere mit festen Koordinaten.Einen Schalter, wo Du die Koordinaten einstellen kannst, wird es prinzipbedingt nicht geben
Ich bin jetzt weder besonders fitt was Homekit angeht - noch was YAHKA angeht - von daher gibt es vielleicht bessere Lösungen, aber folgendermaßen könntest Du es zumindest schon mal antesten:
- Du legst in YAHKA ein Gerät an. Als "Kategorie" gibt es nichts passendes - also könnte man "other" nehmen.
- Dann legst Du einen Service an mit dem Service-Typ "Switch".
- Dort unter "On" wählst Du bei "InOut": "ioBroker.State"
- Als State "ecovacs-deebot.0.control.extended.goToPosition"
- Conversion: "script"
- "To HomeKit":
return false
(ist aber evtl. auch egal - war nur ein Versuch, dass der direkt wieder auf "off" geht) - "To IOBroker":
return "x,y"
(also Deine gewüschten Koordinaten, z.B.return "13000,12000"
)
- "To HomeKit":
Wie gesagt: da gibt es vielleicht elegatere Lösungen - und außerdem bleibt der Switch aktuell auf der Position - geht also nicht autom. wieder in die Ausgangsposition.
Was mich aber wundert ist, dass sich der Datenpunkt "control.extended.goToPosition" bei Dir geleert hatte. Da war noch ein Bug - den habe ich eben erst entdeckt und gefixt.