NEWS
Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration
-
@marcel-k sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
nach Zustimmung die Regulierung rausnimmst ?
der go-e kann nicht gedrosselt werden!
so steht es zumindest explizit auf deren Seite@marcel-k sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
gängigsten E-Autos reichen 11 kW
mein zukünftiger zoe (soll vor drei Tagen das Werk verlassen haben) kann 22kW
Ich würde dann ein Schütz an der Leitung zu meinem 21kW DLE montieren lassen und je nachdem ob der go-e hartes Abschalten verträgt, am liebsten diesen abwerfen, sonst anders rum.
Da dürfte das EVU keine Einwände haben -
@homoran said in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Ich würde dann ein Schütz an der Leitung zu meinem 21kW DLE montieren lassen und je nachdem ob der go-e hartes Abschalten verträgt, am liebsten diesen abwerfen, sonst anders rum
Versteh ich leider nicht .. kannst du das nochmals genauer erläutern ? Evtl. kann ich dir direkt die Antwort geben wie die Netzbetreiber das sehen ?
Möchte mich nicht aufdrängen ! Ich freu mich nur ein wenig das ich in diesem Forum mal helfen kann, da ich sonst derjenige mit den Fragezeichen bin
-
Versteh ich leider nicht .. kannst du das nochmals genauer erläutern ?
ich versuche es mal
Ich habe einen Durchlauferhitzer mit 21kW.Ich stelle mir vor, davor ein Lastabwurfrelais zu montieren, das beim Einschalten des DLE die Wallbox abklemmt.
Hatte so etwas schon mal für die Sauna, der nächste Elektriker hielt das beim vollelektronischen für Blödsinn und hat es wieder ausgebaut
Da die Leitungen wohl für diese 21kW zugelassen sind, kann es dem EVU doch egal sein, ob der Strom (sorry: die Leistung) vom DLE oder von der Wallbox verbraucht wird
-
@homoran Puuh ... Also ähnlich wie bei mir Daheim - der Durchlauferhitzer liegt allein schon bei 21 kVA , dann kommen noch deine Hausverbraucher hinzu ... Und jetzt noch die Wallbox ...
Ist das alles auf ein Zähler bei dir ? Sieht sehr schlecht aus, eben wegen der Dauerlast von 30kVA nach der VDE Norm die nicht überschritten werden dürfen
Falls der Durchlauferhitzer einen eigenen Zähler hat und parallel zum Netz verdrahtet ist , dann kannst du die 21 kVA getrennt betrachten
Falls du beide Zähler in Reihe verdrahtet sind ( Kaskadierung , somit profiert die e- Heizung vom PV Strom) dann wiederum hast du zwar 2 Zähler , aber der hintere läuft über den ersten Zähler . Ergo, sieht schlecht aus wegen der 30 kVa Dauerlast
Empfehlung : Ruf gerne bei deinem Netzbetreiber an und Frage deine Lösung an ( machen wie auch manchmal Kundenspezifisch) ... Die Netzbetreiber halten sich selbstverständlich an die VDE + alles was vor dem Haushaltzähler ist gehört dem Netzbetreiber und ist verblombt und alles was dahinter ist gehört die als Hausbesitzer , von daher ist es berechtigt nachzufragen ob dieses oder jenes machbar ist und akzeptiert wird
Achso, ein Tip : Lass deinen Elektriker am besten beim Netzbetreiber anrufen ... Die Netzbetreiber haben hier ein offeneres Ohr bzw. finden evtl. Eine andere zufriedenstellende Lösung .. ggf. kann dein Elektriker dir von vornherein die Antwort geben ...wir bekommen nicht selten Zusagen für solche Konstellationen , aber nicht wenn ich anrufe , sondern wenn einer unserer Elektriker mit dem Elektriker vom Netzbetreiber spricht
Beste Grüße
-
Ist das alles auf ein Zähler bei dir ?
Ja!
Lass deinen Elektriker am besten beim Netzbetreiber anrufen
ich suche noch einen brauchbaren.
Würde amliebsten die ganze Elektrik hhier im Haus neu machen, der Elektriker vom Bauträger hatte damals so voiel Mist gebaut.
Oder zumindest den Zählerschrank mal ordentlich aufbauen. -
@homoran said in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
ich suche noch einen brauchbaren
Wir suchen auch ständig
-
Hat sich jemand von euch mal die PRO Connect von "stark-in-strom" näher angesehen?
In der Beschreibung ist hier auch von ioBroker Integration die Rede...
Was da genau so geht hab ich mal beim Support angefragt - Rückmeldung steht aus.Preis-/Leistungsmäßig find ich die schon top.
-
@habedere hab es nur kurz überflogen.
Da steht:
"Ladestrom Regelbar 22 KW Variante: 10A / 16A / 25A / 32A"
Heißt das man kann nur diese Ladeströme einstellen?
Was ist mit 6, 7, 8, 9A? -
Meine Keba P30c wird morgen, nach langer Lieferzeit installiert.
Ich schau dann mal was ich berichten kann bzgl. Integration und Steuerung der Phasen.
-
@darkiop bin sehr gespannt, unseren wird Mitte Februar erwartet
-
Die Keba P30c ist installiert und das Auto lädt nun auch erstmals damit. Der Adapter liefert auch schon fleissig Daten. Mit der Integration Allgemein und Kopplung an PV muss ich mich aber noch beschäftigen.
Den aktuellen Ladestrom in Watt muss ich mir aus i1,i2 & i3 berechnen oder?
Angeschlossen haben wir sie auf 3-phasen, begrenzt mit den Dips auf 16A. Mein Wechselrichter (Kostal Piko 10) speist wohl auch immer auf 3-phasen vermittelt ins Hausnetz ein.
Macht es dann überhaupt Sinn die WB auf 1-Phase zu begrenzen?
Grundsätzlich würde das ausknipsen von L2 und L3 auch nur mit der von @Sneak-L8 genannten Erweiterung funktionieren (schaltet wohl die 3-Phasen innerhalb der WB, muss ich mir aber noch im Detail anschauen), denn im Verteilerkasten sind die 3-Phasen auf einer kombinieren Sicherung, d.h. alle an oder alle aus. Laut Elektriker auch nicht anders zulässig.
-
@darkiop Die aktuelle Leistung steht ach in "p", da musst Du nicht erst rechnen. Aber an i1-i3 siehst du schön, mit welchen Phasen Dein Auto lädt.
Genaues weiß ich zu Smartfox auch nicht, aber vermutlich werden die über Schütze einfach die Phasen zu- bzw. abschalten. Das wäre nichts anderes, als wenn Du manuell mit drei Sicherungsautomaten arbeiten würdest.
Das bringt nur etwas, um einen PV-Überschuss optimal zu nutzen. Vor allem wenn Dein Auto 3-phasig lädt, denn sonst wäre (ohne Netzbezug) ein Minimum von 4.140W nötig, um mit dem Laden zu beginnen. Gerade im Winter lädst Du so nicht viel. Wenn Du die Phasen steuern kannst, dann würdest Du bereits bei eine PV-Leistung von 1.380W zu laden beginnen...
-
@sneak-l8 Ich weis nicht warum, aber das p hab ich gestern Abend einfach übersehen
An den i1,i2,i3 sieht man aktuell auch, das der EQC nur max. 2 Phasen Laden kann - das Modelljahr 2020-2 dann auch 3 (die ab Januar '21).
Ich werde dann erstmal das ganze auf 3 Phasen lassen um ich allgemein mit dem Adapter und der Anbindung an die PV beschäftigen. Wenn das alles mal etwas gereift ist, ist vielleicht auch der SmartFox mal eine Option.
-
@lobomau sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
@habedere hab es nur kurz überflogen.
Da steht:
"Ladestrom Regelbar 22 KW Variante: 10A / 16A / 25A / 32A"
Heißt das man kann nur diese Ladeströme einstellen?
Was ist mit 6, 7, 8, 9A?Keine Ahnung...
Kontakt mit dem Support hätte ich mir sparen können - da kam nichts bei rum.Habe jetzt die Easee Home im Blick. Glaub die passt mir besser...
iobroker Integration wird aber wohl erst noch integriert. -
@homoran sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Das Blockly prüft zum einen ob die Sonneneenrgie gleichmäßig kommt, oder ob es bewölkt ist, zum anderen die Einspeisung.
Damit es bei kurzfristigen Leistungseinbrüchen nicht sofort abschaltet wird da ein gleitender Mittelwert gebildet.
im Moment gebe ich vor, dass (durchschnittlich) höchstens 750W aus dem Netz für die Ladung verwendet werden dürfen.Kannst du mir den Codeschnipsel zeigen, der einen gleitenden Mittelwert bildet? Sowas habe ich noch nicht umgesetzt.
-
@lobomau mach ich, wenn ich am pc bin
-
@lobomau
Meinst du ich wüsste jetzt noch warum ich das damals so gemacht hab
Ich versuch es mal:
- Messdauer Verbrauch ist die Anzahl Messungen (bei mir wird alle 6 Sekunden gemessen)
- Grenzwert Verbrauch ist die Mindestmenge an Einspeisung (daher negativ)
- Verbrauchsliste ist das Array aller "bewerteten Messwerte", aus der der Mittelwert errechnet wird
- eine Einspeisung über dem Grenzwert wird mit 1 bewertet, alles darunter mit 0
Ich hoffe du kommst damit klar
-
@homoran Danke. Muss ich mich mal beschäftigen. Geht aber auch ohne ganz gut.
Heute war mal ein sonniger Tag. Man kann auch gut mit einer kleinen Anlage von 4 kWp ladenRund 8 kWh ins Auto, wovon etwa 6,2 kWh von der PV kamen:
Zwischen 6 und 11A wurde heute geregelt:
Je grüner, desto höher der PV-Anteil (am Anfang ein Darstellungsfehler.. ist hier eigentlich Null )
-
@lobomau Grüß Dich ... ich habe den Tag gerade mal mit meiner 7,71 kW/p Anlage an dem Tag verglichen = steht deine Anlage in Spanien? ... nein im Ernst ...
zu deiner Frage am 24.01. = genau das bedeutet das ja, nur diese Ampere kann deine Wallbox regulieren. Jetzt brauchst du nur noch in Watt umrechnen und dann kannst du glaub ich mit den meisten Adaptern arbeiten ... (ich bekomme meine Wallbox erst in 4 Wochen, dann kann ich exakter mitreden) ....
VG, Marcel
-
@marcel-k Duisburg, nicht Spanien :-)An dem Tag habe ich einen tollen Eigenverbrauch geschafft:
meine Wallbox kann auch 6, 7, 8, 9A.... einstellen.
Es ging mir nur um die oben genannte Wallbox. Da ist es etwas schade, dass nur 10A mindestens gehen und als nächstes schon 16A kommen. Damit hätte ich bei mir den 31.01.2021 nicht so gut ausnutzen können