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Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration
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@homoran @homoran sorry , dann hab ich heute schon wieder zu viele Emails geschrieben ...
Und ja ... Wegen der Antwort zuvor .. genau darüber gibt es aktuell noch keine Einigkeit im Bundesgebiet bei den Netzbetreibern ... Ob nun eine intelligenter Stromzähler Pflicht wird etc. .. darüber gibt es aber laut Webinar von SMA Ende letzten Jahres noch Sitzungen bei den Politikern Ende Januar , Anfang Februar .. man kann aber davon ausgehen , dass das was der Referent bisher ausgearbeitet hat auch zu 95 % umgesetzt wird / Gesetz wird ...
Das ist jetzt nur wiedergekaut was die Fachleute von SMA aus den ersten Gesetzesentwürfen herausgearbeitet haben (ca. 120 Seite) ..
Evtl. bist du da schon tiefer drin im Thema .. weil die Leute momentan PV Anlagen wie blöd installieren trotz Corona kann ich nur agieren sobald die Netzbetreiber sagen was geht und was nicht ...
daher auch die Empfehlung , immer bei seinem Netzbetreiber nachzufragen bei einem Bauvorhaben
Nachtrag : bei einem Bauvorhaben einer PV- Anlage ! .... Etwas vom Thema abgewichen .. bei einer Wallbox sollte sich die VDE nicht geändert haben
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@homoran sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
@marcel-k sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Die Bedingungen sind .. entweder PV Anlage oder Ökostrom .. eins von beiden
hab ich was anderes gesagt?
@marcel-k
nochmal zur Klarstellung, damit wir nicht aneinander vorbeireden:Laut Förderrichtlinien muss sichergestellt sein, dass der Ladestrom aus 100% erneuerbaren Energien stammt.
Eine Solaranlage zu besitzen reicht da nicht!
Wenn, wie in den letzten Tagen, der Solarstrom nicht ausreicht (Ertrag nur 3-stellig) darf das Auto nur geladen werden, wenn der zusätzlich benötigte Strom aus dem Netz aus erneuerbaren Energien stammt.In diesem Fall also Solaranlage und Ökostrom!
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@homoran so die Theorie, das stimmt ...
Privat bin ich gerade noch bei Punkt 1 = Antrag gestellt ... um den Antrag stellen zu dürfen, muss sichergestellt sein, dass du eine PV Anlage auf dem Dach hast oder Ökostrom beziehst ...
So ... wenn dann alles installiert ist, muss sichergestellt sein das das Auto zum 100% grün beladen wird ...
Wer bitte soll das kontrollieren? in den meisten Fällen werden die Ladestationen ganz normal als Verbraucher verdrahtet, sprich auf den Haushaltszähler ... Das Inbetriebsetzungsformular für den Netzbetreiber ist exakt dasselbe wie bei Wallboxen ohne Förderung ... hier gibt es keine Abfragen wie "Bei einer KfW Förderung - Bezug zu 100% PV und / oder Ökostrom" --- auch wenn es dass gäbe, stünde es nur auf Papier ... die Netzbetreiber haben andere Dinge zu tun um zu prüfen ob du nun ein Killowättchen nicht grünen Strom tankst (ernsthaft, denen egal -- Geld ist Geld)
Um den Zuschuss zu erhalten musst du nur die Rechnung vom Elektrofachbetrieb hochladen ...
Und genau das sind wir wieder an den Punkt - gut gemeint - aber wer soll das umsetzen / kontrollieren ... Außerdem ist mit dem grünen Strom auch nur Geldmacherei .. oder meint Ihr ihr bekommt mehr grünen Strom als ich nur weil ihr den Tarif abgeschlossen habt ? das ist physikalisch einfach nicht möglich ...
Schönes Wochenende euch allen ... und kauft nicht soviel PV-Anlagen bitte ... dann bin ich am Freitag auch nciht mehr so gereizt
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@marcel-k sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
in den meisten Fällen werden die Ladestationen ganz normal als Verbraucher verdrahtet, sprich auf den Haushaltszähler
und das sollte IMHO bei geförderten Anlagen anders gehandhabt werden um sicherzustellen, dass nur 100% Ökostrom verwendet wird.
Ich glaube das muss der Installateur bestätigen -
@homoran nichts für ungut, aber ich weiß es - weil ich den ganzen Tag nciths anderes mache ...
Die Inbetriebsetzungsunterlagen an den Netzbetreiber vom Elektriker ausgefüllt und unterschrieben sind exakt dieselben ... dem EVU interessiert es bei Wallboxen nicht ob hier eine Förderung im Hintergrund ist (nicht verwechseln mit KfW geförderten Speichersystemen, hier muss entweder auf 60% oder 50% runterreguliert werden , je nach Förderung)
So wie es bei der Kfw steht, brauchst du nur eine ordentliche Rechnung hochladen. Grundvorraussetzungen sind wohl
- der Rechnungsbetrag insg. > 900 € bei einem Ladepunkt
- ich vermute das die Rechnungspositionen ordentlich ausgeschrieben sein müssen ... vor allem der Typ der Wallbox
- ich vermute das wenn eine 22 kW Wallbox installiert wurde, darauf hingewiesen werden muss, dass diese auf 11kW runterreguliert wurde
die letzten beiden Punkte nur eine Vermutung ... wenn es jemand genau wissen möchte, bitte kurz Bescheid geben dann prüfe ich das gerne
Wichtig! Ich möchte hier niemanden zu illegalen Handlungen anstiften ! das ist nur ein Schwung aus der Praxis ... persönlich entscheide ich mich für den go eCharger ... weil ich als alter Sparfuchs sicherstellen möchte das nur aus der PV-Anlage beladen wird (und mir die Möglichkeiten insgesamt sehr gefallen in Verbindung mit ioBroker)
LG, Marcel
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@marcel-k sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
nichts für ungut, aber ich weiß es
Alles gut! und Danke für diese Info.
@marcel-k sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
persönlich entscheide ich mich für den go eCharger ...
Das hatte ich auch vor, die Förderung bisher noch nicht beantragt (die geht ja nur für die fix11) weil ich sie evtl. auch mitnehmen wollte, um bei Bekannten/Verwandten zapfen zu können)
Da dann auch keine Installation stattfindet, komme ich eh nicht über die 900€Selbst wenn ich mich für die fix11 entscheiden würde wäre fraglich, ob ich hier einen Elektriker in annehmbarer Zeit finden würde und/oder dafür noch die gesamte Elektrik umbauen müsste, so dass ich dann mich für die fix22 entscheiden würde, die wiederum nicht förderfähig ist
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@homoran nur eine Empfehlung ... Solang wie du noch überlegst und noch in der Entscheidungsphase bist , stell doch den Antrag ? ... Die Bewilligung ist nicht gebunden an einer zwingenden Installation ...
Du hast bis ca. Mitte September 2021 Zeit um die Rechnung hochzuladen und dir somit den Zuschuss zu holen ...
Der Punkt 22kW ist mir auch zu wischi waschi um ehrlich zu sein ... Die Bedingung ist die Begrenzung auf 11 kW ... Okay ... Aber was ist wenn du 1 Jahr später deinem Netzbetreiber auf Netzverträglichkeit anfragst und nach Zustimmung die Regulierung rausnimmst ? ( Kann sein daß es klar formuliert ist, hab da nicht tiefer eingelesen. Meinen Anforderungen und den gängigsten E-Autos reichen 11 kW + der Punkt Dauerlast wegen meiner E-Heizung die 22 kW ausschließt + ich keinen Platz mehr im Schrank für einen zusätzlichen Zähler habe )
Nachtrag: du schreibst ja ,,, die Go eCharger 22 kW .. sorry ... Stimmt natürlich, die ist nicht förderfähig .. meine Überlegungen beziehen sich nur auf 22kW förderfähige Wallboxen
Nochmal Nachtrag ... Sorry !!
Wenn du dich nur für den Go eCharger entscheidest um diesen zu Bekannten mitnehmen zu können die keine Ladestation haben .. Dann gibt es günstigere Lösungen um an einer einphasigen Leitung ( ganz normalen Steckdose) zu tanken ...
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@marcel-k sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
nach Zustimmung die Regulierung rausnimmst ?
der go-e kann nicht gedrosselt werden!
so steht es zumindest explizit auf deren Seite@marcel-k sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
gängigsten E-Autos reichen 11 kW
mein zukünftiger zoe (soll vor drei Tagen das Werk verlassen haben) kann 22kW
Ich würde dann ein Schütz an der Leitung zu meinem 21kW DLE montieren lassen und je nachdem ob der go-e hartes Abschalten verträgt, am liebsten diesen abwerfen, sonst anders rum.
Da dürfte das EVU keine Einwände haben -
@homoran said in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Ich würde dann ein Schütz an der Leitung zu meinem 21kW DLE montieren lassen und je nachdem ob der go-e hartes Abschalten verträgt, am liebsten diesen abwerfen, sonst anders rum
Versteh ich leider nicht .. kannst du das nochmals genauer erläutern ? Evtl. kann ich dir direkt die Antwort geben wie die Netzbetreiber das sehen ?
Möchte mich nicht aufdrängen ! Ich freu mich nur ein wenig das ich in diesem Forum mal helfen kann, da ich sonst derjenige mit den Fragezeichen bin
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@marcel-k sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Versteh ich leider nicht .. kannst du das nochmals genauer erläutern ?
ich versuche es mal
Ich habe einen Durchlauferhitzer mit 21kW.Ich stelle mir vor, davor ein Lastabwurfrelais zu montieren, das beim Einschalten des DLE die Wallbox abklemmt.
Hatte so etwas schon mal für die Sauna, der nächste Elektriker hielt das beim vollelektronischen für Blödsinn und hat es wieder ausgebaut
Da die Leitungen wohl für diese 21kW zugelassen sind, kann es dem EVU doch egal sein, ob der Strom (sorry: die Leistung) vom DLE oder von der Wallbox verbraucht wird
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@homoran Puuh ... Also ähnlich wie bei mir Daheim - der Durchlauferhitzer liegt allein schon bei 21 kVA , dann kommen noch deine Hausverbraucher hinzu ... Und jetzt noch die Wallbox ...
Ist das alles auf ein Zähler bei dir ? Sieht sehr schlecht aus, eben wegen der Dauerlast von 30kVA nach der VDE Norm die nicht überschritten werden dürfen
Falls der Durchlauferhitzer einen eigenen Zähler hat und parallel zum Netz verdrahtet ist , dann kannst du die 21 kVA getrennt betrachten
Falls du beide Zähler in Reihe verdrahtet sind ( Kaskadierung , somit profiert die e- Heizung vom PV Strom) dann wiederum hast du zwar 2 Zähler , aber der hintere läuft über den ersten Zähler . Ergo, sieht schlecht aus wegen der 30 kVa Dauerlast
Empfehlung : Ruf gerne bei deinem Netzbetreiber an und Frage deine Lösung an ( machen wie auch manchmal Kundenspezifisch) ... Die Netzbetreiber halten sich selbstverständlich an die VDE + alles was vor dem Haushaltzähler ist gehört dem Netzbetreiber und ist verblombt und alles was dahinter ist gehört die als Hausbesitzer , von daher ist es berechtigt nachzufragen ob dieses oder jenes machbar ist und akzeptiert wird
Achso, ein Tip : Lass deinen Elektriker am besten beim Netzbetreiber anrufen ... Die Netzbetreiber haben hier ein offeneres Ohr bzw. finden evtl. Eine andere zufriedenstellende Lösung .. ggf. kann dein Elektriker dir von vornherein die Antwort geben ...wir bekommen nicht selten Zusagen für solche Konstellationen , aber nicht wenn ich anrufe , sondern wenn einer unserer Elektriker mit dem Elektriker vom Netzbetreiber spricht
Beste Grüße
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@marcel-k sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Ist das alles auf ein Zähler bei dir ?
Ja!
@marcel-k sagte in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
Lass deinen Elektriker am besten beim Netzbetreiber anrufen
ich suche noch einen brauchbaren.
Würde amliebsten die ganze Elektrik hhier im Haus neu machen, der Elektriker vom Bauträger hatte damals so voiel Mist gebaut.
Oder zumindest den Zählerschrank mal ordentlich aufbauen. -
@homoran said in Sammlung Informationen Wallbox & ioBroker-Integration:
ich suche noch einen brauchbaren
Wir suchen auch ständig
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Hat sich jemand von euch mal die PRO Connect von "stark-in-strom" näher angesehen?
In der Beschreibung ist hier auch von ioBroker Integration die Rede...
Was da genau so geht hab ich mal beim Support angefragt - Rückmeldung steht aus.Preis-/Leistungsmäßig find ich die schon top.
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@habedere hab es nur kurz überflogen.
Da steht:
"Ladestrom Regelbar 22 KW Variante: 10A / 16A / 25A / 32A"
Heißt das man kann nur diese Ladeströme einstellen?
Was ist mit 6, 7, 8, 9A? -
Meine Keba P30c wird morgen, nach langer Lieferzeit installiert.
Ich schau dann mal was ich berichten kann bzgl. Integration und Steuerung der Phasen.
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@darkiop bin sehr gespannt, unseren wird Mitte Februar erwartet
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Die Keba P30c ist installiert und das Auto lädt nun auch erstmals damit. Der Adapter liefert auch schon fleissig Daten. Mit der Integration Allgemein und Kopplung an PV muss ich mich aber noch beschäftigen.
Den aktuellen Ladestrom in Watt muss ich mir aus i1,i2 & i3 berechnen oder?
Angeschlossen haben wir sie auf 3-phasen, begrenzt mit den Dips auf 16A. Mein Wechselrichter (Kostal Piko 10) speist wohl auch immer auf 3-phasen vermittelt ins Hausnetz ein.
Macht es dann überhaupt Sinn die WB auf 1-Phase zu begrenzen?
Grundsätzlich würde das ausknipsen von L2 und L3 auch nur mit der von @Sneak-L8 genannten Erweiterung funktionieren (schaltet wohl die 3-Phasen innerhalb der WB, muss ich mir aber noch im Detail anschauen), denn im Verteilerkasten sind die 3-Phasen auf einer kombinieren Sicherung, d.h. alle an oder alle aus. Laut Elektriker auch nicht anders zulässig.
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@darkiop Die aktuelle Leistung steht ach in "p", da musst Du nicht erst rechnen. Aber an i1-i3 siehst du schön, mit welchen Phasen Dein Auto lädt.
Genaues weiß ich zu Smartfox auch nicht, aber vermutlich werden die über Schütze einfach die Phasen zu- bzw. abschalten. Das wäre nichts anderes, als wenn Du manuell mit drei Sicherungsautomaten arbeiten würdest.
Das bringt nur etwas, um einen PV-Überschuss optimal zu nutzen. Vor allem wenn Dein Auto 3-phasig lädt, denn sonst wäre (ohne Netzbezug) ein Minimum von 4.140W nötig, um mit dem Laden zu beginnen. Gerade im Winter lädst Du so nicht viel. Wenn Du die Phasen steuern kannst, dann würdest Du bereits bei eine PV-Leistung von 1.380W zu laden beginnen...
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@sneak-l8 Ich weis nicht warum, aber das p hab ich gestern Abend einfach übersehen
An den i1,i2,i3 sieht man aktuell auch, das der EQC nur max. 2 Phasen Laden kann - das Modelljahr 2020-2 dann auch 3 (die ab Januar '21).
Ich werde dann erstmal das ganze auf 3 Phasen lassen um ich allgemein mit dem Adapter und der Anbindung an die PV beschäftigen. Wenn das alles mal etwas gereift ist, ist vielleicht auch der SmartFox mal eine Option.