NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
Top Danke, das wars
-
@lisalisa
gerade 102855 funktioniert leider gar nicht bzw. liefert nur "0". 102854 und 102856 führen hingegen zu Fehlern. -
In dem Ersparnis skript gibt es eine Variable " alteVerguetunginEuro"... diese wird aber auf 0 gesetzt und dann mE nicht mehr verwendet... was ist das?
-
@danielos Danke. Welches Register gibt denn die Werte der Einspeisung aus?
-
@lisalisa
Danke.
Gibt es irgendwo eine Tabelle für die Register für den Wechselrichter SE8K?
In der Dokue steht etwas von 0xF142 als "AdvancedPwrControlEn". Den bekomme ich nicht hin. Ich habe aber aus Deiner Tabelle "103237_Storage_Control_Mode_RW". Ist das das gleiche oder ist letzterer für die BYD (habe eine LV 3x 3,5 kWh) und ersterer für den WR?Zudem habe ich seit zwei Tagen Probleme mit "102853_Batterieladestand". Der hat einige Tage lang vernünftige Werte ausgegeben. Nun gibt er zuweilen Stundenlang 0 bzw. Minuswerte aus. Hier der Verlauf aus der influx.db-Diagramm-Darstellung:
-
@wrod sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
...Gibt es irgendwo eine Tabelle für die Register für den Wechselrichter SE8K?...
Google mal nach "SunSpec-Protokoll in SolarEdge Wechselrichtern" oder "Open Protocol for SolarEdge Inverters"
dann findest du jede Menge PDF
... In der Dokue steht etwas von 0xF142 als "AdvancedPwrControlEn".
Ich habe aber aus Deiner Tabelle "103237_Storage_Control_Mode_RW". Ist das das gleiche...Nein, ist nicht das gleiche.
Du solltest mal ein paar Beiträge weiter hinten lesen wie die Adressen ausgerechnet werden (HEX nach dezimal +40.000 usw.) und Googel ist dein Freund und will dir helfen, mußt ihm nur eine Chance geben.
-
@lisalisa Du hast hier https://forum.iobroker.net/post/699727 unter anderem Register für PV Exportiert Aktuell etc angegeben - leider ohne Adresse. Ich habe auch enen SE8K. Kannst Du die Adressen posten?
Danke
-
@bitwicht
Was hat es mit dem Haken bei "Aliases verwenden" auf sich?
Bei mir ist es gesetzt und es geht. Mehrere schreiben hier, der Haken müsste raus. Ich habe das probeweise gemacht, worauf alle meine Register weg waren. Nach wieder setzen waren sie wieder da. Aber Aliases sind es eben nicht ... -
@lisalisa Du hast hier https://forum.iobroker.net/post/699727 unter anderem Register für PV Exportiert Aktuell etc angegeben - leider ohne Adresse. Ich habe auch enen SE8K. Kannst Du die Adressen posten?
Danke
Das waren keine Register, das waren Javascripts oder Blocklys, die existieren aber nicht mehr auf meinem PC.
-
@captainpsycho Ich habe noch einmal eine Frage zu diesen Registern, weil die Dokus das nicht hergeben:
40227: TOTAL EXPORTED ENERGY:
Was meint hier "TOTAL"?a. Die Summe bisheriger exportierter (eingespeister?) Energie über alle Phasen (also zweifaches Total: über A/BC ud über die Lebenszeit)
b. Die Summe AKTUELL exportierter (eingespeister?) Energie über alle Phasen.Bei mir geben nämlich alle 4 (40227; sowie 40229, 40231 und 40233) sehr hohe Werte. Das spricht für Interpretation a.
WOher bekomme ich aber die AKTUELLE Einspeisung?`
Dank im Voraus -
Hallo,
ich habe heute einen solaredge SE16K bekommen, dachte eigentlich es sollte kein Problem sein mit dem modbus Adapter den WR auszulesen, aber zu früh gefreut.Kann es sein, das für den SE16K die Holding Register mit den Umrechnungen wie aud github nicht funktionieren?
Verbindung des Adapters funktioniert einwandfrei, aber es kommen keine Daten an.
Kann mir da wer helfen? bzw. hat auch einen SE17K und kann mir seine Holding Register zu verfügung stellen?Danke
-
@nwh sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Verbindung des Adapters funktioniert einwandfrei, aber es kommen keine Daten an.
Erst nur ein Register eintragen / abfragen ,
wie hier im Thread schon mehrmals beschrieben , das Register +1 oder -1 !
Port freigeschaltet !? -
Wie meinst du mit Port freigeschalten? Wenn das nicht funtionieren würde dann wäre ja der Adapter nicht grün, oder?
Ich haber nur einen Register drinnen.
Du meinst zB 40092 dann 40091 od. 40093, oder? -
Wie meinst du mit Port freigeschalten?
ab Werksauslieferung ist der ModbusTCP nicht freigeschaltet .
so ... z.B
(Quelle I-Net ) -
@glasfaser aso nein ist freigeschaltet
-
Hast du noch Docker ... laut deinen alten Threads !?
-
@glasfaser ja habe ich noch.
-
-
@glasfaser Nein, habe ich nicht.
Dein Bild oben, mit welcher App ist das gemacht? Sorry aber Solar Edge ist ganz neu für mich.
-
Sorry aber Solar Edge ist ganz neu für mich.
du hast doch oben geschrieben ... ist freigeschaltet .
mit welcher App ist das gemacht?
mit der SetApp von Solaredge