NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
@Chris87 Na das schaut doch super aus
-
Hallo zusammen,
seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun auch mit diesem Thema. Hab zwar alles so gemacht wie oben geschildert und die Variablen mit meiner Situation angepasst. Doch irgendwie klappt es doch nicht... Vermute mal etwas im Script nicht passt und bei Java kenne ich mich leider noch nicht aus.... Wäre also um einen kleinen Tip Dankbar...
Das Script schaut bei mir so aus. hab's nur mal mit der Wechselrichter Temperatur ausprobiert, denn da bin ich mir eigentlich über den zu erhaltenen Wert sicher.40108_ Temperatur-SF = -4
40105 Temperatur = -32768originale Werte vom Wechselrichter liegen auf 40107 und 40104
Und -3 Grad kommt so gerundet der aktuellen Situation hinDas script bringt mir aber lediglich
-999999 GradDanke im Voraus
-
@DanielO sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
originale Werte vom Wechselrichter liegen auf 40107 und 40104
Hey Daniel,
so wie ich das sehe, verwendest du die falschen Werte. Du musst (wie in meinem Fall) einen Zähler abziehen und das bedeutet statt 40107 und 40104 nimmst du 40106 und 40103 und nicht jeweils eins mehr. Versuch es mal damit.
-
@hennerich Werde ich gleich mal versuchen. Bei diversen Youtube-Kanälen stand, dass der Modbus-Adapter nicht den realen Register nimmt, sondern +1. Daher also das Beispieö von oben+1, weil ich einen anderen Wechselrichter habe und nochmals +1 Zweck Bedienungsanleitungen im Netz... Aber werds danach testen. Schöne Grüße und Danke in der Zwischenzeit
-
@hennerich Das hat in der Tat geholfen... Und ich war schon 7 Stunden heute am Testen Danke für den Tip... Nun geht's weiter
-
Hallo, nun meldet sich nochals der Neue...
Teil 3 - Pumkt 2 PVErzeugteEnergieAktuell Blockly Script:
Hier ist im Spoiler ja ein fixfertiges Script. Wenn ich ein neues Blockly öffne und das Ansichtsfenster von Blockly auf JS ändere, dann komme ich zum Script Bereich. Soweit OK.
Das Script kann ich aber leider nicht importieren, weil man nur Lese-Rechte im Ansichtsfenster vom Blockly Script hat (schreibt mir der iobroker zumindest im Blockly Hausverbrauch). Kann man das ändern oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Script zu importieren? -
@DanielO
Moin Daniel, du hast Recht. Dort kann man nichts ändern.
Wenn du mal oben in deinem neuen Script auf das Symbol mit dem Pfeil in das Dokument klickst
dann öffnet sich ein neues Fenster, in das du meinen Code hineinkopieren kannst. Dann müsste ioBroker dir das Blockly Script erzeugen.
-
@hennerich eben nur müsste wenn man aufs rechte Symbol klickt, dann kommt in der Tat ein Fenster mit Blöcke importieren.
Wenn der Code eingefügt wird, dann bleibt jedoch alles im Feld leer. Siehe Foto 3 und wenn ich mal auch JS umschalte, dann fügt er mir nur eine Zeile ein.
-
@hennerich Könntest du mir nicht bitte als ERsteller einen Export zur Verfügung stellen, wäre natt von dir Hab mitbekommen, dass das nicht so einfach zu importieren geht.
-
@DanielO
Hey Daniel, ich habe mal mein zweites Posting (oben) etwas konkretisiert. Dort steht jetzt, dass die Scripte
PVLeistungAktuell,
Sonnenstand,
TempWechselrichter und
TotalRealPowerJS Scripte sein müssen. Und von meinem einen Blockly hab ich einen Export eingefügt.
Edit: Und auch in meinem dritten Posting hab ich das noch nachgezogen und die Namen meiner Blockly Scripte in Klammern dahinter geschrieben. War (ist) schon etwas verwirrend
-
@Chris87
Mit welchem Script/Blocky hast du die drei fehlenden Werte erzeugt?
Und wie hast du das Sonnenstandsscript angepasst, sodass die Werte passen? Bei mir stimmt der Verlauf nicht (Sonne steht viel zu hoch bzw. geht zu früh auf und zu spät unter)Mir fehlt noch:
javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVImportierteEnergieTag
javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVExportierteEnergieTag
javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVErzeugteEnergieTag -
@hardy_01
Hey Hardy, die 3 Werte hab ich manuell angelegt. Sie sehen alle so aus:
-
@hennerich
Danke
Habe die Punkte ebenfalls manuell angelegt, aber mir fehlt noch das Script für "PVErzeugteEnergieTag", denn damit lassen sich erst die anderen Werte berechnen. Ich sehe gerade zwei Posts weiter oben, dass du ein Blocky bei dir dafür hast. -
@hardy_01
das mit dem fehlenden Script ist richtig. das fehlt laut mir auch. ich habe mir jenen z.b. selber gebastelt, als ich das ganze Script verstanden habe. Ich hab z.b. den total import um 00.01 abgelesen und eine Variable erstellt. Dann einfach die weiteren Zählerstände davon abgezogen. Also als Beispiel aktueller Import gesamt - Import um 00.01 Uhr. Es fehlt mir zwar die Minute 01, aber das ist nicht schlimm.und @hennerich Bedanke mich für die Super Arbeit. Import funktioniert nun Seit 2 Tagen einwandfrei. Export und Eigenverbrauch muss ich noch testen, dafür muss der Schnee vom Dach
-
@DanielO Ich hab das Blockly mal noch in meinem dritten Posting ganz unten ergänzt. Hatte ich scheinbar noch nicht angehangen.
-
@hennerich Hallo, sehr schöne Doku. Ich lese das auch seit einiger Zeit so aus. Leider habe ich 2 WR als Master-Slave und schaffe es einfach nicht an die summierten Daten zu kommen. WR1 ist kein Problem aber WR2 kann ich nicht finden. Es muss die Daten geben, bei Solaredge tauchen sie ja auch auf. aber im Modbus Adapter finde ich die richtige Nummer nicht. Batteriedaten habe ich gefunden (102853, 37, 55) aber beim WR2 scheitere ich. Der wäre aber für den Eigenverbrauch wichtig. Hast Du eine Idee?
-
@tj1973
Puhh, du kannst Fragen stellen. Ich hatte mich ja auch erst in den letzten Monaten da reingefuchst und eben für mich und die Welt mal aufgeschrieben, was ich dabei gelernt habe.
Ohne, dass ich da was zum testen hab, kann ich da vermutlich nicht unterstützen. -
@hennerich Dennoch vielen Dank für die schöne Doku. Hätte ich die vor 2 Jahren gehabt, wäre vieles einfacher gewesen. Ich bleib an Solaredge dran. Irgendwie muss man doch an die Registerdaten kommen. Aber der Support von Solaredge ist faktisch nicht vorhanden...keine Rückmeldung trotz mehrerer Anfragen und telefonisch kein durchkommen. Aber es muss die Daten geben, sonst könnte sie Solaredge in der App nicht darstellen....also nur eine Frage der Zeit. Ich berichte über neue Infos. Solltest Du mal dein Tutorial updaten, kannst du das eventuell mit anführen wenn Du möchtest.
-
@tj1973 Ich habe den vollkommen anderen Eindruck. Ich hab nen Installateur Account und wenn ich über den Chat eine frage stelle bekomme ich eigentlich sofort die Antwort. Habe bis jetzt einmal ein Issue einstellen müssen, da mir die Dame im Chat nicht helfen konnte.
könntest du kurz erklären wie du die Batteriedaten gefunden hast? Nach welcher Doku und wie hast den Modbus-adapter konfiguriert?
-
@chris87 Die Konfiguration ist wie oben auch bei @hennerich beschrieben. Die Registernummern stammen aus einem alten Forumsbeitrag, den ich aber nicht mehr finden kann (ist schon eine Weile her). Der Rest war ausprobieren und ein paar Nummern hoch und runter testen. Ich habe leider keinen Installateur Account und anscheinend somit auch bisher zumindest keinen support. Eventuell hatte ich auch bisher nur Pech. Zumindest habe ich auf meine Emails bisher keine Antwort bekommen. Ich wollte wissen, unter welchen Registernummern die Daten des WR2 der als slave läuft zu finden sind.