NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
@errode sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Allerdings werden noch keine Werte in Grafana geladen: 'No Data'.
Hast du mal mit einem neuen Panel ( keine Vorlage ) getestet (nur ein Datenpunkt-Quelle ) ,ob dort etwas angezeigt wird !?
-
@glasfaser
danke für den Tipp, brachte leider keinen Erfolg.
Ich bin allerdings durch viel rumprobieren einen Schritt weiter: Die Adressen unter Holding Register im Modbus Adapter haben nicht gepasst. Ich habe jetzt eine TSV gefunden, die bei mir wohl (zumindest teilweise) passt. Es kann nun zumindest schonmal ein Graph für die PV-Leistung erstellt werden!
Einige Werte bei den Objekten kommen mir trotzdem seltsam vor:
Auffällig sind hier die Spannungen zwischen den Phasen und N.
Wo kann ich denn die wirklich für mich passenden Register finden?Danke für die Hilfe!
-
Auffällig sind hier die Spannungen zwischen den Phasen und N.
Das ist so richtig , nach der Vorlage ..
Es gibt auch andere Modbus Vorlagen im Thread , inkl. der SF Berücksichtigung .. (schon berechnet )
-
@glasfaser
Alles klar, damit sieht es jetzt unter den Objekten deutlich plausibler aus - die Werte passen jetzt. Habe das hier benutzt:
Dann geht's jetzt mit Grafana weiter.
Danke! -
-
@hennerich said in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
gelegt. Sie sehen
Wo genau wird das gemacht?
-
gelegt. Sie sehen
Was meinst du , fehlt da nicht etwas im "Zitat" !?
-
@hardy_01
Hey Hardy, die 3 Werte hab ich manuell angelegt. Sie sehen alle so aus:
Das hier meine ich, sorry - war nicht ganz ersichtlich. Wenn man auf den Link (Überschirft) von meinem letzten Beitrag klickt, landet man an dieser Stelle.
-
Ahh ... das meinst du
entweder manuell über Datenpunkt erzeugen oder per Script :
Beispiel für "javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVImportierteEnergieAktuell"
einmal starten ...
createState('Solar.Wechselrichter.PVImportierteEnergieAktuell', { name: 'PVImportierteEnergieAktuell', unit: 'kWh', min: 999999999, type: 'number', role: 'value.energy' }
-
@glasfaser Tausend Dank - damit komme ich zurecht!
Einen sonnigen Sonntag
-
Hallo,
also ich habe alles genau so gemacht, es läuft alles prima.
Bei Garfana ist es leider nur so, das in Garfana die Übersicht der letzten 3 Wochen angezeigt wird, in der Vis nur der letzte Tag. Hatte das schon jemandes und an was liegt das ?Was ich aber noch nicht gefunden habe oder gelöst bekommen habe, ist das wenn man einen Batteriespeicher hat, wie man die Scripts anpasst oder umstellt. Die Batterie wird aus gelesen per MoBus und habe die Werte, nur habe kein plan wie man das richtig und logisch umsetzt:-( Hab auch noch eine Zappi Wallbox, da habe ich auch Datenpunkte.
Das das einer?
-
Guten Morgen zusammen.
Ich habe einen Solaredge SE7K-RWS48BEN4 mit einem BYD LVS Premium.
Hat mir jemand den Export der Modbus-Register teilen?
Habe hier an diversen Stellen vonb Registern 102833 für zbsp Akku-Voltage und an anderer Stelle im Bereich um die 50000 gelesen. Was stimmt?Danke schonmal im voraus
-
@m-a-hueb sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
...Hat mir jemand den Export der Modbus-Register teilen?...
Wenn dir das hilft, bitte schön.
Ich habe SE8K-RWS48BNN4 und BYD LVS 8.0Hier gibt es auch ein paar Infos
https://forum.iobroker.net/topic/48259/mit-se8k-rws-und-byd-speicher-das-speicher-laden-regeln?_=1679650824145 -
Vielen Dank für diese Infos. Habe Modbus auch gleich eingebunden und funktioniert eigentlich sehr gut.
Aber: Ab und zu liefern mir die Skalierungsfaktoren Werte von -32768, die zugehörigen Werte sind genauso falsch. Woran kann das liegen?
lg
Wolfgang
-
Guten Abend.
Ich Frage per Modbus TCP 2 SolarEdge WR ab - das geht.
Wenn ich die Batterie abfrage, bekomme ich keine Antwort.
Wenn ich aber per Windows-Modbus-Tool die Register abfrage, bekomme ich eine Antwort.
Ich habe bei den Registern schon +1/-1 versucht._address deviceId name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale 40021 1 Model C_Model string 16 1 0 state true false false false 62853 1 SOE SOE % floatsw 2 1 0 value true false false false 40021 2 Model C_Model string 16 1 0 state true false false false
Die 40021 gehen beide.
Die 62853 geht nicht, ist laut Handbuch eigentlich 62852 habe schon +1 addiert.Im Protokoll steht:
Poll error count: 1 code: {"errorCode":131,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}Das kann doch nicht sein? Ich vermute es liegt am Adapter ?
@Glasfaser du hattest mir schon mal geholfen, ich sehe den Fehler nicht ...
-
ich habe jetzt die "mehrere Geräte IDs verwenden" deaktiviert
und folgende Config die auch nicht geht:
_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale 40021 Model C_Model string 16 1 0 state true false false false 57731 SOE SOE % floatsw 2 1 0 state true false false false 57732 SOE SOE % floatsw 2 1 0 state true false false false 57733 SOE SOE % floatsw 2 1 0 state true false false false 62837 POWR POWR floatsw 1 1 0 value true false false false 62851 SOE SOE % floatsw 2 1 0 state true false false false 62852 SOE SOE % floatsw 2 1 0 state true false false false 62853 SOE SOE % floatsw 2 1 0 state true false false false
Es geht nur der Wert 40021
die 5er und 6er Werte gehen alle nichtAdapter Version 5-0-11
-
@bitwicht Wenn hier sonst keiner antwortet...
Teste mal meine 100.000er, sind für einen BYD-Akku.```_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale 101697 CommitSettings Commit Power Control Settings uint16be 1 1 0 level true false false false 101701 ReactivePwrConfig ReactivePwrConfig uint32sw 2 1 0 level true false false false 101763 AdvancedPwrControlEn AdvancedPwrControlEn uint32sw 2 1 0 level true false false false 102787 Batt Rated Energy Batt Rated Energy Wh floatsw 2 1 0 level true false false false 102829 Batt1_Avg_T Batterie 1 Average Temperature °C °C floatsw 2 1 0 level true false false false 102837 Speicher_Ladung Speicher Ladeleistung W floatsw 2 1 0 level true false false false 102851 Speicher_SoH Batterie alterung % floatsw 2 1 0 level true false false false 102853 Speicher_SoC Battrieladung % floatsw 2 1 0 level true false false false 102855 Speicher_Betriebszustand 1 Aus 3: Laden 4: Entladen 6: Erhaltungsladen uint32sw 2 1 0 level true false false false 103237 Str Storage control mode uint16be 1 1 0 level true false false false 103238 Storage_AC_Charge_Policy_RW 0 – Disable, 1 – Always allowed , 2 – Fixed Energy Limit – uint16be 1 1 0 level true false false false 103241 Storage_Backup_Reserved_Setting_RW floatsw 2 1 0 level true false false false 103243 StChDisChMode Storage Charge/Discharge Mode uint16be 1 1 0 level true false false false 103244 Timeout Timout sec uint32sw 2 1 0 level true false false false 103247 Remote Control Charge Limit Remote Control Charge Limit W floatsw 2 1 0 level true false false false
-
wie schon oben ... erwähnt kenne ich den 6ér Bereich nicht .
aber du hast doch geschrieben :
@bitwicht sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Habe den Adapter neu installiert.
Die Register neu erstellt und den WR neu gestartet
Jetzt geht alles - auch die Batterie und ich bekomme alle Werte.
-komisch-und jetzt aufeinmal nicht mehr !?
Was hast du gemacht . -
@lisalisa sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
@bitwichtWenn hier sonst keiner antwortet...
Mhhh ... dazu sage ich mal nichts..
und setzte die Modbus Register in Code-Tags </> , das ist unleserlich !!
-
@glasfaser Sorry, wollte mich hier eigentlich gar nicht einmischen.
Soll ich meinen Beitrag gleich wieder löschen ?