NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
Hallo, ich bin Anfänger und habe versucht mit den Infos hier meinen Solaredge SE8K und meine BYD-LVS8 einzurichten.
Irgend wie komme ich nicht mehr weiter, die Werte für ACTotalRealPower, Hausverbrauch, TempWechselrichter passen, aber alles andere nicht.Habe jetzt gerade festgestellt das PVLeistungAktuell aktuell auch nicht richtig ist, es zeigt auch PV-Leistung an wenn von der Batterie eingespeist wird.
Vielleicht weiß hier jemand was ich falsch mache ?
Bin für jede Hilfe dankbar -
@lisalisa
Hi, ich glaube die Werte passen schon, nur die Komma Position nicht?Du hast nach jedem Abschnitt einen SF (SkalierungsFaktor). Mit diesem muss der Wert potenziert werden.
-
@glasfaser
Hab eine neue Instanz angelegt, alte deaktiviert, deine Registereinträge benutzt und es funktioniert tatsächlich!
Besten Dank für den Hinweis Glasfaser!Weißt du warum es nun mit den gleichen Einstellungen und einer neuen Instanz nun auf einmal läuft?
-
@foradh-0 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Weißt du warum es nun mit den gleichen Einstellungen und einer neuen Instanz nun auf einmal läuft?
, keine Ahnung ...
eventuell das Register nicht richtig importiert . von Hand geändert usw......
bzw. ich weiß ja nicht wo du es vorher her hattest -
@glasfaser
Ich habe bei beiden Instanzen die gleiche Konfiguration und auch die gleichen Register. Deswegen hab ich so blöde gefragt
Naja auf jeden Fall kann ich nun sämtliche Register ohne Probleme auslesen. -
Hallo.
Ich würde gerne den SOH des Akku abrufen.
Register ist die F582 also umgerechnet 62850 +1 = 62851Wenn ich das Register mit einem Windows Tool abfrage bekomme ich auch eine Ausgabe.
Wenn ich das in iobroker eingebe, kommt keine Ausgabe bzw. der Adapter wird nicht grün.
Seht ihr meinen Fehler?
lgBit
-
@bitwicht sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Wenn ich das in iobroker eingebe, kommt keine Ausgabe bzw. der Adapter wird nicht grün.
Seht ihr meinen Fehler?Nein ..
Was steht im LOG ?
Fragst du nur dieses Register ab ? -
ja, ich frage aktuell nur dieses Register.
Im Log steht: Poll error count: 6 code: {"errorCode":131,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}Die Registeradresse F582 steht aber so bei Solaredge .
Ich wollte eigentlich deine Register importieren aber das geht nicht :
bei mir:
_address deviceId name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScalebei dir:
deviceId;address;name;description;unit;type;len;factor;offset;role;room;poll;wp -
ja, ich frage aktuell nur dieses Register.
OK .
Kenne so das Register nicht .
im ioBroker Adapter 1+ rauf / oder 1- runter
Also mal 62849 / 62850 / 62852 / oder 62850 testen .bei dir:
deviceId;address;name;description;unit;type;len;factor;offset;role;room;poll;wpDas ist nicht von mir .
Das ist die alte Vorlage mit den ;
nimm mal das :
https://forum.iobroker.net/topic/6403/solaredge-adapter-photovoltaikanlage/226
-
1 rauf / runter habe ich schon versucht - ohne Erfolg
Komisch ist das die Adresse über das Windows Modbus Toll einfach abgerufen werden kann.Das steht in der Solaredge Anleitung:
Address Size R/W Name Type Units
E182 (F582) 2 R Battery 1 State of Health (SOH) Float32 N/ADie E182 geht nicht, aber die F582 im Windows Tool.
-
@glasfaser sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Also mal 62849 / 62850 / 62852 / oder 62850 testen .Teste doch nochmal ... einzeln oder hast du das jetzt schon gemacht .
E182 (F582) 2 R Battery 1 State of Health (SOH) Float32 N/A
dann nimm den Wert vom Link , alsoerstmal mit SOE :
57732 Battery 1 State of Energy (SOE) Batterie Ladezustand (verfügbare Energie zu mögliche Kapazität) % floatsw 2 1 0 value true false false
-
Impot geht auch hier nicht.
Ich habe die aktuell Adapter Version v3.4.14 und hier scheint der Syntax anders zu sein.
Wenn ich es manuell eingebe bekommt es wieder keine Verbindung.
-
Impot geht auch hier nicht.
Was heißt das ....
Wenn ich es manuell eingebe bekommt es wieder keine Verbindung.
Keine Ahnung was du meinst , zeige es mal per Screenshot .
-
Ich habe nun alle Werte von Link übernommen.
Mit den 4000er Werten (Wechselrichter) ist alles grün
Allerdings kommt im Log: Null buffer length readHoldingRegisters for holdingRegs NaN
und es werden nicht alle Werte in den Objekten angezeigt.Mit dem 5000er Werten (Batterie) ist der Adapter Orange.
-
Habe den Adapter neu installiert.
Die Register neu erstellt und den WR neu gestartet
Jetzt geht alles - auch die Batterie und ich bekomme alle Werte.
-komisch- -
Jetzt geht alles - auch die Batterie und ich bekomme alle Werte.
-komisch-
Konnte erst jetzt Antworten ...
... vorhin in deinen Screenshot´s ( leider von dir gelöscht ) ,
war in der Modbus Einstellung bei Geräte ID 4 eingetragen und der Haken gesetzt bei Mehrere Geräte-IDs und auch Aliases benutzen -
Modbus habe ich auch 4 da 1,2,3 schon von den WR und Batterie belegt sind.
Ich würde annehmen das keine doppelte ID vorkommen darf.
(ist noch auf 4)Mehrere Geräte IDs habe ich gesetzt da ich mehrere Geräte im Modbus auslesen möchte
(ist noch an)Aliases habe ich jetzt aus.
Aktuell geht alles.
-
Ich würde annehmen das keine doppelte ID vorkommen darf.
(ist noch auf 4)Du kannst es auf 1 stellen .
da ich mehrere Geräte im Modbus auslesen möchte
Per TCP zum Wechselrichter kannst du nicht mehr abfragen ,
das macht alles der Wechelrichter schon selber ( Teilnehmer eingestellt ) , deshalb kannst du auch den Smartmeter von Solaredge per TCP auslesen , wenn du einen hast. -
ok, verstanden.
Ich habe 2x WR und 1x Smartmeter und 1x Batterie
Für WR1+ Batterie frage ich die Device ID 1 ab
Für WR2 frage ich die Device ID 2 abWobei der Smartmeter doch auch eine eigene Modbus ID hat.
Müsste ich diese dann nicht direkt abfragen? -
Hallo Leute,
es ist schon eine Weile her, seit dem ich dieses Tutorial geschrieben habe. Mit Spannung habe ich den Jahreswechsel erwartet um zu sehen, was der Jahresertrag 2021 gebracht hat.
Darum soll es hier aber nicht gehen. Sondern um eine Abweichung zwischen dem aus dem SE System via Modbus ausgelesenen Wert Total Imported Real Energy (40234_M_Imported) und meinem Verbrauchszähler vom Energieversorger.Ich weiß, dass ich vor dem Zählereinbau schon ein paar Tage die Anlage laufen hatte und demzufolge auch Werte aus dem System erfasst wurden. Diese Differenz beträgt bei mir 517 kWh (ausgelesen aus dem SE Portal).
Zum Jahreswechsel hatte ich dann einen Bezug von insgesamt 5.771 kWh (seit Zählereinbau abgelesen am Zähler). Mit der Differenz sind das in Summe 6288 kWh. Im SE Portal werden mir für diesen Zeitraum in Summe 6.280 kWh angezeigt. Das passt also ungefähr überein.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum mein ioBroker Datenpunkt für Total Imported Real Energy mir über 6.600 kWh anzeigt. Also ca. 400 kWh mehr als im SE Portal.
Ich habe ein Dokument von SE gefunden, bei dem es um die "Accuracy of the SolarEdge Monitoring System" geht. Dort drin steht, dass die Abweichung bis zu 2,5% betragen kann. Nur erklärt diese Information nicht die Abweichung zwischen dem SE Portal und dem Messwert aus dem Wechselrichter.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?