NEWS
Hue Bewegungsmelder verschwindet dauernd!?
-
@chrbo80 problem ist bekannt.. es liegt an den BWM von hue
-
Investier lieber in eine HUE Bridge (gibt es hinterher geschmissen bei ebay oder sonst wo) , bevor du Kohle für noch einen BWM ausgibst.
@haselchen sagte in Hue Bewegungsmelder verschwindet dauernd!?:
Investier lieber in eine HUE Bridge (gibt es hinterher geschmissen bei ebay oder sonst wo) , bevor du Kohle für noch einen BWM ausgibst.
Guter Hinweis. Ich rate trotzdem davon ab, es sei denn du willst die Verbindung zwischen BWM und zu steuerndem Gerät (Zigbee Lampe?) von der Hue Bridge verwalten lassen.
Die Hue Bridge aktualisiert die Datenpunkte im ioBroker nicht selbstständig, sondern muss "gepollt" werden - sprich der ioBroker fragt in regelmässigen Abständen ob sich was geändert hat. Dadurch entstehen gerade bei der Nutzung von BWM durchaus feststellbare Verzögerungen, die den WAF Faktor negativ beeinflussen können.
-
@chrbo80 ich nutze aqara..
@haselchen das ist keine Lösung.. da die bridge gepollt wird..ergo du hast eine Verzögerung im iobroker -
@chrbo80 ich nutze aqara..
@haselchen das ist keine Lösung.. da die bridge gepollt wird..ergo du hast eine Verzögerung im iobrokerNach wieviel Sekunden würde denn der BWM im Zigbee Adapter wieder Bewegung erkennen?
Im Hue Adapter ist es meiner Meinung nach möglich ab 2sek die Bridge pollen zu lassen.
Wenn ich bedenke wann der Aqara seine Art wieder aufnimmt nachdem er mal ausgelöst hat, da hab ich zwischendurch nen Buch geschrieben und nen Haus gebaut 😁 -
Nach wieviel Sekunden würde denn der BWM im Zigbee Adapter wieder Bewegung erkennen?
Im Hue Adapter ist es meiner Meinung nach möglich ab 2sek die Bridge pollen zu lassen.
Wenn ich bedenke wann der Aqara seine Art wieder aufnimmt nachdem er mal ausgelöst hat, da hab ich zwischendurch nen Buch geschrieben und nen Haus gebaut 😁@haselchen
Hier muss man 2 Dinge unterscheiden:- Wie lange dauert es vom Auslösen des BWM bis der ioBroker das mit bekommt
- Wie lange dauert es bis der BWM wieder ausgelöst werden darf.
Wenn Du alle 2 Sekunden Pollen kannst heisst das das es ggf. 2 Sekunden dauert bis der ioBroker auf eine vom BWM erkannte Bewegung reagiert. Beim einschalten von Licht in einem dunklen Raum sind 2 Sekunden gefühlt eine Ewigkeit.
Wenn es um das erneute Auslösen angeht stimme ich Dir zu. 2 Sekunden über pollen sind deutlich besser als die x Sekunden beim Aqara.
Glücklicherweise gibt es aber andere BWM mit Zigbee, die teilweise auch schneller ansprechen.
A.
-
@haselchen
Hier muss man 2 Dinge unterscheiden:- Wie lange dauert es vom Auslösen des BWM bis der ioBroker das mit bekommt
- Wie lange dauert es bis der BWM wieder ausgelöst werden darf.
Wenn Du alle 2 Sekunden Pollen kannst heisst das das es ggf. 2 Sekunden dauert bis der ioBroker auf eine vom BWM erkannte Bewegung reagiert. Beim einschalten von Licht in einem dunklen Raum sind 2 Sekunden gefühlt eine Ewigkeit.
Wenn es um das erneute Auslösen angeht stimme ich Dir zu. 2 Sekunden über pollen sind deutlich besser als die x Sekunden beim Aqara.
Glücklicherweise gibt es aber andere BWM mit Zigbee, die teilweise auch schneller ansprechen.
A.
Und da sind wir bei meinem Thema 😜
Welche BWM wären das?
Ich habe eigentlich fast alle Marken durch 🤔 -
Und da sind wir bei meinem Thema 😜
Welche BWM wären das?
Ich habe eigentlich fast alle Marken durch 🤔@haselchen du weiß schon, dass es seeeeehr viele Bewegungsmelder gibt oder? :)
Wenn du die wirklich alle durch hast (müssten sicher um die 100 sein), Respekt. -
@haselchen du weiß schon, dass es seeeeehr viele Bewegungsmelder gibt oder? :)
Wenn du die wirklich alle durch hast (müssten sicher um die 100 sein), Respekt. -
100 waren es wohl nicht 😉
Aber alles was man so an der HUE Bridge, Raspberrymatic oder Conbee anmelden kann, dürfte ich durchhaben.
Bin jetzt bei Homematic und HUE hängengeblieben.@haselchen
Hue ist aber auch alles nervig, außer die Leuchtmittel.
Wenn du Homematic nehmen darfst, dann würde ich immer dazu greifen. An den Stellen wo ich darf :) habe ich auch HM und das ist im Funk Smarthome Bereich das zuverlässigste was ich bisher gesehen habe.Wenn es was schönes sein soll, sucht man sich hier was aus
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden