NEWS
[gelöst] alle 30 s Update?
-
Habe nun alles ausgeschaltet - außer der Admin, der läuft nun wieder.
Leider keine Änderung.iobroker list instances -
iobroker list instancespi@raspberrypi:~ $ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.alexa2.0 : alexa2 - disabled system.adapter.cloud.0 : cloud - disabled system.adapter.discovery.0 : discovery - disabled system.adapter.email.0 : email - disabled system.adapter.fritzdect.0 : fritzdect - disabled system.adapter.info.0 : info - disabled system.adapter.iot.0 : iot - disabled system.adapter.javascript.0 : javascript - disabled system.adapter.mobile.0 : mobile - disabled system.adapter.mqtt-client.0 : mqtt-client - disabled, port: 1884 system.adapter.mqtt-client.1 : mqtt-client - disabled, port: 1887 system.adapter.mqtt.0 : mqtt - disabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0 system.adapter.mqtt.1 : mqtt - disabled, port: 1887, bind: 0.0.0.0 system.adapter.node-red.0 : node-red - disabled, port: 1880, bind: 0.0.0.0 system.adapter.ping.0 : ping - disabled system.adapter.shelly.0 : shelly - disabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0 system.adapter.sonoff.0 : sonoff - disabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 system.adapter.sonoff.1 : sonoff - disabled, port: 1890, bind: 0.0.0.0 system.adapter.telegram.0 : telegram - disabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 system.adapter.tr-064.0 : tr-064 - disabled system.adapter.tuya.0 : tuya - disabled system.adapter.vis.0 : vis - disabled system.adapter.web.0 : web - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is alive -
was sagt htop auf der console ?
wenn außer dem admin nix mehr läuft deutet das auf ein anderes problem hin ? schätze ich
ist der iobroker im lan oder wlan ?
-
@TH16 es gibt jetzt nix, was auffällt - hohe cpu last - hast du immer noch den kreisel im admin ?
-
@TH16 es gibt jetzt nix, was auffällt - hohe cpu last - hast du immer noch den kreisel im admin ?
Ja, genau wie immer.
-
-
@TH16 Keine Ahnung. Aber der Rechner auf dem das Webfrontend angezeigt wird hat genug Dampf? Nicht das es da an dem Ende klemmt.
-
Ja, genau wie immer.
kann es was anderes im netzwerk sein, dass da reinwirkt
hast du einen anderen client - zur not nimm das handy oder ein tablet - damit der client auch definitiv ausgeschlossen werden kann
-
-
@TH16 sagte:
sollte aber reichen:
Kann also auch nicht die Ursache sein. Ein schwaches Frontend würde auch nicht erklären, weshalb es alle 30 s passiert.
@paul53 sagte in alle 30 s Update?:
weshalb es alle 30 s passiert.
wenn es wirklich die 30 sekündlichen state-Schreibaktionen sind, dann gibt es ein Problem mit den I/O Vorgängen.
Das müsste sich dann aber auch in load avg niederschlagen.ich bin ratlos
EDIT: Man könnte ja mal die 30000 auf 300000 hochsetzen, wenn du nochmal so freundlich wärst zu schreiben wo
-
@paul53 sagte in alle 30 s Update?:
weshalb es alle 30 s passiert.
wenn es wirklich die 30 sekündlichen state-Schreibaktionen sind, dann gibt es ein Problem mit den I/O Vorgängen.
Das müsste sich dann aber auch in load avg niederschlagen.ich bin ratlos
EDIT: Man könnte ja mal die 30000 auf 300000 hochsetzen, wenn du nochmal so freundlich wärst zu schreiben wo
-
@TH16 xrdp läuft immer noch.
Aber das macht jetzt auch nix mehr aus. -
habe auch schon mal fehler gefunden durch beobachtung des syslog
tail -f /var/log/syslog - vielleicht kommt da alle 30 sec irgendwas
oder, da der admin immer blockiert
tail -f /opt/iobroker/log/iobroker.current.log
doppelte ip adressen können wir ausschliessen ? nicht das ein alter raspi die gleiche ip hat - da kommt es immer zu seltsamen ereignissen
-
@paul53
@Thomas-Braun
@Homoran
@liv-in-sky
@JLegHabe die Datei umgeschrieben wie @paul53 es gesagt hat.
Seit dem laut Systemlaufzeit über 12 Minuten gewartet - das Drehen des Kreisel hat ein Ende!!!

Es hätte ja mindestens 1 mal drehen müssen in der Zeit - aber hat es nicht.
Und ich hab wirklich die ganze Zeit gebannt in den Monitor geschaut.Kann es sein, dass allein das Anpassen dieser Datei die Sache "bereinigt" hat?
Nachtrag:
Hatte vor dem Ändern iobroker beendet und danach wieder gestartet - keine Auswirkung zu sehen.
Erst nach einem kompletten Neustart des Pi hat es funktioniert. -
@paul53
@Thomas-Braun
@Homoran
@liv-in-sky
@JLegHabe die Datei umgeschrieben wie @paul53 es gesagt hat.
Seit dem laut Systemlaufzeit über 12 Minuten gewartet - das Drehen des Kreisel hat ein Ende!!!

Es hätte ja mindestens 1 mal drehen müssen in der Zeit - aber hat es nicht.
Und ich hab wirklich die ganze Zeit gebannt in den Monitor geschaut.Kann es sein, dass allein das Anpassen dieser Datei die Sache "bereinigt" hat?
Nachtrag:
Hatte vor dem Ändern iobroker beendet und danach wieder gestartet - keine Auswirkung zu sehen.
Erst nach einem kompletten Neustart des Pi hat es funktioniert.@TH16 sagte in alle 30 s Update?:
Kann es sein, dass allein das Anpassen dieser Datei die Sache "bereinigt" hat?
Nein!
Aber wenn du Probleme mit den Schreibgeschwindigkeiten hats, und der erste noch nicht fertig ist, wenn der nächste beginnt könnte die Verlängerung eine Verschnaufpause bewirken.
Was aber nur eine Symptombekämpfung wäre, die Ursache liegt woanders
-
@TH16 sagte in alle 30 s Update?:
Kann es sein, dass allein das Anpassen dieser Datei die Sache "bereinigt" hat?
Nein!
Aber wenn du Probleme mit den Schreibgeschwindigkeiten hats, und der erste noch nicht fertig ist, wenn der nächste beginnt könnte die Verlängerung eine Verschnaufpause bewirken.
Was aber nur eine Symptombekämpfung wäre, die Ursache liegt woanders
-
Was macht eigentlich diese Datei bzw. welche Funktion hat diese?
Dann könnte man doch die Schreibzeit gleich auf 3.000.000 setzen?
50 Minuten wären doch dann auch OK?@TH16 sagte in alle 30 s Update?:
50 Minuten wären doch dann auch OK?
wenn du dann einen Stromausfall hast sind alle State-Zustände der letzten 50 Minuten perdu
-
Dann könnte man doch die Schreibzeit gleich auf 3.000.000 setzen?
50 Minuten wären doch dann auch OK?@TH16 sagte:
Sie speichert sämtliche Zustände der Datenpunkte damit sie nach einem Reboot / ioBroker-Neustart wieder zur Verfügung stehen.
Nur, wenn eine USV verwendet wird, die ein sauberes Shutdown garantiert.
-
@TH16 sagte:
Sie speichert sämtliche Zustände der Datenpunkte damit sie nach einem Reboot / ioBroker-Neustart wieder zur Verfügung stehen.
Nur, wenn eine USV verwendet wird, die ein sauberes Shutdown garantiert.
@paul53
@Homoran
@Thomas-Braun
@liv-in-sky
@JLegAha, also ist es doch "lebenswichtiger" als ich dachte.
Naja, also ich könnte mit der jetzigen Situation leben.
Vielen Dank nochmals an euch!
Soll ich es trotzdem als gelöst markieren?
-
@paul53
@Homoran
@Thomas-Braun
@liv-in-sky
@JLegAha, also ist es doch "lebenswichtiger" als ich dachte.
Naja, also ich könnte mit der jetzigen Situation leben.
Vielen Dank nochmals an euch!
Soll ich es trotzdem als gelöst markieren?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden