Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. stabile Anwesenheits/ Abwesenheitserkennung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

stabile Anwesenheits/ Abwesenheitserkennung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ?
      A Former User last edited by

@Basti97

Ich habe bei mir Unifi APs im Einsatz und Frage den Zustand vom UnifiController ab. Damit kann ich alle Geräte im WLAN tracken und das sogar als Push, sprich der iobroker bekommt das über den UnifiAdapter automatisch mit. Welchen AccessPoint hast du im Einsatz? Ich meine mich zu erinnern, dass es ein FritzBox Adapter gibt, über den du auch die Zustände bekommst. Den Radar2 Adapter hatte ich eine Weile im Einsatz, funktioniert habe leider nicht zuverlässing, da dieser die Geräte anpingt. Androids WLAN Verbindungen bleiben zwar bestehen, aber die Geräte antworten nicht unbedingt auf ein PING wenn diese im Standby sind.

Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • lobomau
        lobomau @Dragon last edited by

@David-Froebus das müsste auch mit dem BLE Adapter funktionieren. Ist schon etwas her als ich ihn ausprobiert hatte.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          Dragon @lobomau last edited by

@lobomau dann Versuch ich das wohl Mal...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Basti97
            Basti97 Most Active @opossum last edited by

@opossum Danke ich werde mir den mal ansehen.😁😁

• Basti97
              Basti97 Most Active @Samson71 last edited by

@Samson71 Nein habe ich nicht.💁‍♂️💁‍♂️

• Basti97
                Basti97 Most Active @DK43 last edited by

@Davut-Karabulut Naja ich habe wie gesagt auf dem Slave Raspberry den Adapter installiert und wie es in der Anleitung stand die "Zeilen" per Terminal eingegeben. Danach musste ich nur noch den Adapter Starten und danach hatte es funktioniert.

• Basti97
                  Basti97 Most Active @Guest last edited by

@Ar1lon Ich habe keine Fritzbox und Unifi auch nicht (wie zufrieden bist du mit den Produkten da ich schon viel Posetives gelesen habe).
                  Ich nutze einen ASUS Router mit den ich auch super zufrieden bin. Nur eben die Smartphones gehen manchmal aus den WLAN.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • ?
                    A Former User @Basti97 last edited by

@Basti97 Unifi habe ich von einem befreundeten Netzwerktechniker empfohlen bekomme und ich muss sagen, ich bereue den Kauf keine Minute.

Was habe ich im Einsatz:

• 3 Unifi AP AC Lite (für jeden Stockwerk einen)
                    • UnifiController als Docker-File (man kann auch den Cloud-Key nehmen)
                    • Alle APs sind mit einem CAT 7 über einen Switch zusammengeführt.

Ich habe das zwei von meinen Nachbarn empfohlen und habe die Rückmeldung erhalten, das seid dem das Netzwerk einfach stabil über alle Geräte funktioniert. Ich sollte noch erwähnen.

Die neuen WiFi 6 APs von Unifi sind ebenfalls super gut, wenn auch recht hochpreisig. Dank MIMO in nahezug allen APs bekommen deine Geräte auch immer sehr guten Empfang. Ich spaziere über die Stockwerke hinweg ohne eine Teams oder Zoom Session zu verlieren.

• Basti97

@Ar1lon Das klingt sehr gut. Da muss ich Unifi mal näher ansehen. Mein jetziger Wlan Router den ich von Asus habe ist bis jetzt auch der beste den ich bis jetzt hatte.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ?
                        A Former User @Basti97 last edited by

@Basti97 https://forum.iobroker.net/topic/18049/neuer-adapter-asuswrt/3 Evtl. hilft dir das, erstmal weiter, wenn du die Daten direkt aus dem Router auslesen kannst.

• Basti97

@Ar1lon Danke 🙂

• M
                            Muhagl @Basti97 last edited by

@Basti97
                            Hallo Basti, die Anwesenheitserkennung mache ich mittels TR-064 Adapter und Fritzbox. Mit allen meinen Android Smartphones funktioniert die Erkennung sehr zuverlässig. Energiesparmodus etc. ist kein Problem - die Anwesenheit bleibt vorhanden. Für Iphones kann ich keine Aussage treffen, ich denke jedoch dass hier kein großer Unterschied ist.
                            VG

• Basti97
                              Basti97 Most Active @Muhagl last edited by

@Muhagl Danke für den Tipp IPhones habe ich auch nicht. Ich weiß nicht ob der TR-064 Adapter auch mit anderen Routern funktioniert. Da ich keine Fritzbox habe. Ich nutze einen ASUS Router.

• T
                                Tobi68 @opossum last edited by

@opossum

Hi,
                                Habe eine vergleichbare Anwendung, möchte eigentlich wenn ich in unsere Straße fahre, das Garagentor aufmachen. Im Winter halt schon die Wegbeleuchtung der Zufahrt und auch schon die Beleuchtung vor der Haustür.
                                Von meinem Verständniss geht das nur per GPS mit der Life360 app.
                                Fritzbox hätte ich auch aber glaube nicht das meine Iphones sich so schnell im Wlan anmelden.
                                Wenn ich wegfahre würde das klappen um was Auszuschalten, aber Garagentor.. nö glaube ich nicht.

Wie funktioniert das mit Life360?
                                Habe die app zwar installiert, muss meine Frau aber auch noch registrieren, da gibt es aber noch ne Baustelle..

Habe hier was von nem Adapter gelesen, der ist aber noch nicht freigegeben, klappt das?
                                Entstehen da zusätzliche jährliche Kosten?
                                Wie lange setzt arbeitest du schon damit?

Ich nutze für normale Heimanwendungen find my Iphone, habe damit auch schon meins bei mir im Wald wiedergefunden.. aber das reagiert auch nicht so schnell..
                                Danke

amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • amg_666
                                  amg_666 @Tobi68 last edited by

@Tobi68 said in stabile Anwesenheits/ Abwesenheitserkennung:

Wenn ich wegfahre würde das klappen um was Auszuschalten, aber Garagentor.. nö glaube ich nicht

Das mit dem Wegfahren würde schon klappen, Handy ist nicht mehr im WLAN ->Tor zu, Licht aus.
                                  Würd ich aber aus 2 Gründen nicht machen:

1. Unsicher, das Tor geht erst zu wenn das Handy nicht mehr anpingbar ist, da bist du aber wahrscheinlich schon aus der Strasse rausgefahren und wenn dann aus irgendeinem Grund das Tor nicht schließt bleibt die Garage offen
                                  2. Du vergisst dein Handy zuhause -> Tor bleibt offen.

Ich würd das generell nicht so lösen und auch nicht mit Geofencing (und das macht Life360), das ist leider viel zu ungenau und unsicher,
                                  Hast du eine Fernbedienung für das Garagentor? Dann schalte mit der doch auch das Licht mit ein/aus (868 MHz Empfänger kann man als USB Stick an den Raspi anflanschen.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • T
                                    Tobi68 @amg_666 last edited by

@amg_666 sagte in stabile Anwesenheits/ Abwesenheitserkennung:

@Tobi68 said in stabile Anwesenheits/ Abwesenheitserkennung:

Wenn ich wegfahre würde das klappen um was Auszuschalten, aber Garagentor.. nö glaube ich nicht

Ich würd das generell nicht so lösen und auch nicht mit Geofencing (und das macht Life360), das ist leider viel zu ungenau und unsicher,
                                    Hast du eine Fernbedienung für das Garagentor? Dann schalte mit der doch auch das Licht mit ein/aus (868 MHz Empfänger kann man als USB Stick an den Raspi anflanschen.

Klar habe ich ne Fernbedienung, ist ein Hörmann Antrieb, soweit ich nachgelesen hatte gibt es da nichts per Funk, nur Homematik und KNX, kann aber auch sein das ich einfach nichts gefunden hatte..
                                    Das Garagentor ist kein echtes Thema, bekomme ich auch so auf..
                                    Habe über ein Meross Gerät gesehen das ich dort einstellen kann das ich eine Nachricht bekomme das das Tor zb. seit ner Stunde nicht geschlossen ist.
                                    Das ist eigentlich die Hauptanwendung, wohne abseits am Wald, mal abends vergessen zuzumachen, zerpflücken Marder und Nachbarskatzen mir die gelben Säcke..

Und halt gerade etwas Automatisieren...
                                    Selbst bei der Wegbeleuchtung beim einfahren auf die 200Meter Zuwegung glaube ich nicht das ich mit Wlan früh genug das Licht einschalten kann.
                                    Nächste Woche wird durch Provider auf Fritz7590 umgestellt, ich werd auch mal schauen was damit geht.

Geofencing wär halt ne Variante alternativ zu Bewegungsmeldern..
                                    Könnte optional noch ne Bewegungserkennung von ner IPCam abgreifen, ist mir für den Anfang im IOBroker aber noch zu komplex, bin derzeit froh das ich die Kameras mal in der Vis sehe 🙂

Hatte halt einige Beiträge gesehen in denen mit Life360 gearbeitet wird und deswegen den adapter gesucht, wollte mal sehen was geht und was nicht.

Samson71 lobomau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Samson71
                                      Samson71 Global Moderator @Tobi68 last edited by

@Tobi68
                                      Weil Du Homematic erwähnst hast:
                                      Falls Du mit Homematic kannst/willst, bzw. im Einsatz hast gibt es da recht komfortable (und vor allem stabile) Möglichkeiten.
                                      https://forum.iobroker.net/topic/40131/anwesenheitserkennung/14

• T
                                        Tobi68 @Samson71 last edited by

@Samson71 sagte in stabile Anwesenheits/ Abwesenheitserkennung:

@Tobi68
                                        Weil Du Homematic erwähnst hast:

Danke, Danke!
                                        Bin froh wenn ich mein KNX Zeug im Griff habe.. arbeite mich seit 6 Wochen durch den IOBroker.
                                        So lange ist kein Winter und keine Regenwoche.. bei 200 Meter Zuwegung steht auch mal Gartenarbeit usw. Auf dem Grundstück an 🙂

Ich schaue derzeit schon darauf welches System bei welchem Preis welchen Nutzen bringt.
                                        Ich glaube die KNx Schnittstelle fürs Garagentor hätte 150eus gekostet, bei Homematic warens etwas über 100eus.
                                        Jetzt eben habe ich mal den Meross switch eingebunden, habe aber kaum Wlan evtl. muss ich da auch noch was machen, Beton dämpft doch mehr als gedacht..
                                        Aber egal, der Meross kostet 25eus, habe 2 Tore, da kann Mann schon mal schauen was geht..

• lobomau
                                          lobomau @Tobi68 last edited by

--offtopic: geht um die Garagentüröffnung:

@Tobi68 ich hab an meinen Hörmann Antrieb einfach einen shelly 1 dran gemacht für 10€. War günstiger als eine extra Fernbedienung und nun kann ich auch über ioBroker AUF/ZU fahren. Geht das nicht bei dir?

• T
                                            Tobi68 @lobomau last edited by Tobi68

@lobomau sagte in stabile Anwesenheits/ Abwesenheitserkennung:

--offtopic: geht um die Garagentüröffnung:

@Tobi68 ich hab an meinen Hörmann Antrieb einfach einen shelly 1 dran gemacht für 10€. War günstiger als eine extra Fernbedienung und nun kann ich auch über ioBroker AUF/ZU fahren. Geht das nicht bei dir?

Ich hatte doch geschrieben das ein Meross Schaltgerät schon da ist, hatte gestern leider nur schwaches Wlan.
                                            Der Meross ist aber über einen Tag im Wlan geblieben, ist laut Log im IObroker nicht ausgestiegen..
                                            So wie die Wettervorhersage für morgen ausschaut, wird der Meross Schalter morgen fest eingebaut.
                                            Der liefert mittels Schliesskontakt auch Rückmeldung z.b. das das Tor seit xxMinuten nicht geschlossen ist usw..
                                            Shellys habe ich noch nicht im Betrieb, habe mir aber die Tage noch zwei Shelly4Pro ergattern können...
                                            Für die fällt mir auch noch die ein oder andere Anwendung ein 🙂
                                            Speziell in Sachen Zufahrt und Gartenbeleuchtung...
                                            Da wären wir wieder bei der Anwesenheitserkennung..

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

388

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            anwesenheit blueetooth gps wif
                                            11
                                            41
                                            5173
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo