NEWS
stabile Anwesenheits/ Abwesenheitserkennung
-
Wie funktioniert das genau mit dem g-tag am Schlüsselbund? Welchen Adapter nutzt du dafür und hast du jetzt einen BT dongle am pi3?
-
@lobomau said in stabile Anwesenheits/ Abwesenheitserkennung:
BT über das Mi Band (gelb) geht nur solange ich in der Nähe des Empfängers bin.
Auch mal ein Ansatz mit dem Mi Band. Wie sind denn da deine Erfahrungen bzgl Akkulaufzeit?
Und noch ne Frage GPS -> Meinst du Geo-Fencing ? -
@Davut-Karabulut mit dem g-tag machst du nix außer Batterie einlegen. Schon schickt er ständig einmal pro Sekunde ein Signal los. Wenn ich nach Hause komme hänge ich den Schlüsselbund an die Haustür von innen. Der Pi3 ist ca. 8m entfernt. Der Pi3 hat von Haus aus BT installiert. Und dazu benutze ich den Radar2-Adapter.
@amg_666 das Mi Band hält bei mir ca. 2 Wochen wobei ich auch Schlafanalyse an hab.
GPS meine ich geofancing, genau und zwar über tasker (android) -> iot-Adapter -> places-Adapter. -
@lobomau Danke bin gerade am Testen mit der BT- Verbindung (BT- Raspberry) von meinem Smartphone und WLAN Verbindung (Radar2). Bis jetzt klappt es sehr gut.
-
Hallo,
schaue Dir mal den Adapter Life360 an. Setzt allerdings eine Registrierung bei Life360 voraus (Handyapp Life360). Ist dann halt nicht jedermanns Sache. Die An- und Abwesenheit über die so genannten Kreise ist aber sehr zuverlässig. -
@lobomau Sag mal reden wir hier von G-Tag Beacon oder vom Gigaset Keeper oder funktioniert beides? Der G-Tag scheint ein Wegwerfprodukt und nicht für einen Akkuwechsel gedacht zu sein. Ist das richtig?
-
@David-Froebus Gigaset G-tag Beacon. Die haben eine Knopfzelle mit 3V. Kann man einfach austauschen. Halten über ein halbes Jahr.
-
@Basti97
Hast Du Homematic im Einsatz? -
Wie genau hast du den dein Handy mit dem raspberry pi über Bluetooth verbunden?
Ich hab den Adapter radar 2 grad installiert und Blick da noch nicht so durch -
@lobomau Danke dir. Funktioniert das nur mit dem Radar2 oder lässt sich das auch über den BLE Adapter machen?
-
Ich habe bei mir Unifi APs im Einsatz und Frage den Zustand vom UnifiController ab. Damit kann ich alle Geräte im WLAN tracken und das sogar als Push, sprich der iobroker bekommt das über den UnifiAdapter automatisch mit. Welchen AccessPoint hast du im Einsatz? Ich meine mich zu erinnern, dass es ein FritzBox Adapter gibt, über den du auch die Zustände bekommst. Den Radar2 Adapter hatte ich eine Weile im Einsatz, funktioniert habe leider nicht zuverlässing, da dieser die Geräte anpingt. Androids WLAN Verbindungen bleiben zwar bestehen, aber die Geräte antworten nicht unbedingt auf ein PING wenn diese im Standby sind.
-
@David-Froebus das müsste auch mit dem BLE Adapter funktionieren. Ist schon etwas her als ich ihn ausprobiert hatte.
-
@lobomau dann Versuch ich das wohl Mal...
-
@opossum Danke ich werde mir den mal ansehen.
-
@Samson71 Nein habe ich nicht.
-
@Davut-Karabulut Naja ich habe wie gesagt auf dem Slave Raspberry den Adapter installiert und wie es in der Anleitung stand die "Zeilen" per Terminal eingegeben. Danach musste ich nur noch den Adapter Starten und danach hatte es funktioniert.
-
@Ar1lon Ich habe keine Fritzbox und Unifi auch nicht (wie zufrieden bist du mit den Produkten da ich schon viel Posetives gelesen habe).
Ich nutze einen ASUS Router mit den ich auch super zufrieden bin. Nur eben die Smartphones gehen manchmal aus den WLAN. -
@Basti97 Unifi habe ich von einem befreundeten Netzwerktechniker empfohlen bekomme und ich muss sagen, ich bereue den Kauf keine Minute.
Was habe ich im Einsatz:
- 3 Unifi AP AC Lite (für jeden Stockwerk einen)
- UnifiController als Docker-File (man kann auch den Cloud-Key nehmen)
- Alle APs sind mit einem CAT 7 über einen Switch zusammengeführt.
Ich habe das zwei von meinen Nachbarn empfohlen und habe die Rückmeldung erhalten, das seid dem das Netzwerk einfach stabil über alle Geräte funktioniert. Ich sollte noch erwähnen.
Die neuen WiFi 6 APs von Unifi sind ebenfalls super gut, wenn auch recht hochpreisig. Dank MIMO in nahezug allen APs bekommen deine Geräte auch immer sehr guten Empfang. Ich spaziere über die Stockwerke hinweg ohne eine Teams oder Zoom Session zu verlieren.
-
@Ar1lon Das klingt sehr gut. Da muss ich Unifi mal näher ansehen. Mein jetziger Wlan Router den ich von Asus habe ist bis jetzt auch der beste den ich bis jetzt hatte.
-
@Basti97 https://forum.iobroker.net/topic/18049/neuer-adapter-asuswrt/3 Evtl. hilft dir das, erstmal weiter, wenn du die Daten direkt aus dem Router auslesen kannst.