NEWS

Denon X2500H, Alexasteuerung, Musikwiedergabe vom Server?


  • Starter

    Hallo,

    ich habe mir einen Denon AVR-X2500H zugelegt und soweit konfiguriert (Denon Adapter installiert). Allerdings stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch wie ich gewisse Dinge mit iobroker realisieren muss. Hatte den Heos-Skill schon in Alexa aktiviert. Damit geht aber so gut wie nix 😞

    Hardware:

    • Denon AVR X2500H
    • Plex-Server auf Win10-Rechner (24/7)
    • Rpi 3 mit RasPlex (Client), wird automatisch mit dem TV gestartet per Remote-Pi
    • Amazon Echo (2nd Generation), Plex Skill für Alexa installiert. Steuerung aus iobroker per Node-Red
    • Sky-Q-Receiver (Sat), mit Sky Soundbox

    Da ich ungern etliche Fernbedienungen auf dem Tisch haben möchte (oder vielmehr die Frau 😉 ), dachte ich mir, dass müsste auch über Alexa steuerbar sein, da die Datenpunkte ja im Denon-Adapter vorhanden sind.

    Was möchte ich bewirken?
    Umschaltung zwischen den einzelnen Eingangsquellen, zum Beispiel.
    Alexa, schalte Plex an -> Umschaltung auf die entsprechendene Eingangsquelle. Ggf. den AVR einschalten
    Alexa, schalte Sky an -> Umschaltung auf die entsprechendene Eingangsquelle. Ggf. den AVR ausschalten

    Cool wäre es natürlich auch, wenn ich Musik von meinem Server abspielen könnte. Wenn es denn mit iobroker geht 😉
    Alexa, spiele Musik Interpret xyz, oder Albumtitel, oder.... -> Musikwiedergabe auf dem AVR
    Bisher kann ich sagen:
    Alexa, sage Plex spiele Interpret -> Dann wird die Musik auf dem Echo abgespielt.

    Momentan stehe ich allerdings vollends auf dem Schlauch, wie ich das realisieren muss und hoffe, da könnt ihr mir einen Schubs in die richtige Richtung geben 🙂


  • Forum Testing Most Active


  • Starter

    Danke, das schaue ich mir mal an 🙂



Suggested Topics

2.0k
Online

32.0k
Users

38.7k
Topics

525.0k
Posts