Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sigi234
      sigi234 Forum Testing Most Active @ZoXx last edited by

@zoxx sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Mein PC benötigt aber immer eine knappe Stunde, bis dieser als "absence" angezeigt wird. Egal ob ich Hostname, IP oder MAC einstelle. Ist das normal?

Was hast du bei Abfrageintervall in Sekunden eingestellt?

Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Z
        ZoXx @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Mein PC benötigt aber immer eine knappe Stunde, bis dieser als "absence" angezeigt wird. Egal ob ich Hostname, IP oder MAC einstelle. Ist das normal?

In den Haupteinstellungen 60 sek.
        In den Familieneinstellungen 60 sek.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • sigi234
          sigi234 Forum Testing Most Active @ZoXx last edited by

In den Haupteinstellungen 60 sek.
          In den Familieneinstellungen 60 sek.

Ok, ist bei mir auch so. Bei mir dauert es ca. 5 Min.

• Z
            ZoXx @sigi234 last edited by

@sigi234 fast exakt 1 Stunde bis die Abwesenheit erkannt wird.
            Die Anwesenheit dauert keine 3 Minuten. Meist sogar sofort mit den 60 Sekunden online.

afuerhoff 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • afuerhoff
              afuerhoff Developer @ZoXx last edited by afuerhoff

@zoxx
              Bei mir wird der Start und das Beenden des Laptops (wlan) in ca. 15s erkannt.
              Ist dein PC per Netzwerkkabel angebunden? Kannst du mal das Kabel ziehen und prüfen ob es dann auch so lange dauert?
              Edit: Bitte auch mal schauen, ob der PC in der Fritzbox auch so lange noch aktiv angezeigt wird.

• Z
                ZoXx @afuerhoff last edited by

@afuerhoff scheint an der fritzbox zu liegen. Lan Kabel gezogen und erst nach gewisser Zeit wird der PC als offline markiert.
                Gibt es da einen fix? 😧

• afuerhoff
                  afuerhoff Developer @ZoXx last edited by

@zoxx
                  Ich habe noch die 7490 mit FW7.57.
                  Welche Fritzbox hast Du?

Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Ro75
                    Ro75 @afuerhoff last edited by

@afuerhoff Muss sich wohl um einen BUG in der FW handeln, Habe gleiches Verhalten bei meiner 7490 und einem Gerät (via LAN).

Ro75.

• Z
                      ZoXx @Ro75 last edited by

FritzBox 7590 FW7.57

• afuerhoff
                        afuerhoff Developer @ZoXx last edited by

@zoxx
                        Ist ja der gleiche FW Stand. Unterschied kann ich mir nicht erklären.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • afuerhoff
                          afuerhoff Developer @afuerhoff last edited by

@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Hallo,

ich habe auf Github eine Testversion zur Verfügung gestellt. Diese Meldet sich unter der bisherigen Versionsnummer 1.2.4. Bitte direkt von Github installieren, falls ihr testen möchtet.

Folgendes neue Feature habe ich implementiert:
                          Die Berechnung der Filterung und unten gelisteter Datenpunkte basiert nun auf den HISTORY-Werten. Es ist also zwingend ein HISTORY-Adapter auszuwählen.
                          Das wird aber auch in der Konfiguration abgeprüft. Man kann die Checkbox für die "neue Filterfunktion" nicht setzen, wenn der HISTORY-Adapter disabled ist.
                          Der Datenpunkt "presence" zeigt den ungefilterten Wert an.
                          "presenceFiltered" den gefilterten Wert. Es werden anhand der Filterzeit kurze Einbrüche in der Verbindung heraus gefiltert. Falls sich das Gerät wieder verbindet, wird dies nicht gefiltert, damit möglichst schnell eine Anwesenheit erkannt wird.

betroffene Datenpunkte:

• .presence
                          • .presenceFiltered -> new
                          • .comming
                          • .going
                          • ..present.since
                          • .absent.since
                          • .present.sum_day
                          • .absent.sum_day
                          • .history
                          • .historyHtml

neue Konfigurationeinstellung:
                          -> "neue Filterfunktion" aktivieren und das Familienmitglied auswählen, das gefiltert werden soll.
                          7f4092bf-5cd6-4c56-87e6-add37e257f66-image.png
                          6c563893-5989-4716-86ec-52ed98033422-image.png
                          Probleme, bitte hier posten.

Nun viel Spaß beim Testen und eine schöne Osterzeit.

Hallo,
                          ich möchte einmal nachfragen, ob schon jemand diesen Stand von Github testen konnte?
                          Ein Vorteil des Standes ist auch, dass nach Änderung der Filterzeit comming und going neu berechnet werden. Dies passiert auf Basis der Historienwerte.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • sigi234
                            sigi234 Forum Testing Most Active @afuerhoff last edited by

@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Hallo,
                            ich möchte einmal nachfragen, ob schon jemand diesen Stand von Github testen konnte?
                            Ein Vorteil des Standes ist auch, dass nach Änderung der Filterzeit comming und going neu berechnet werden. Dies passiert auf Basis der Historienwerte.

Hallo,

habe jetzt mal einen Filter gesetzt. Hat aber ohne perfekt funktioniert.
                            Verstehe die Vorteile der Filterung nicht so Richtig.

• sigi234
                              sigi234 Forum Testing Most Active @afuerhoff last edited by sigi234

@afuerhoff

Hallo,

kann man diesen DP:

fb-checkpresence.0.familyMembers.Privat.A32-von-Ilse.comming

Screenshot (685).png

anders darstellen?

Freitag 26. April 2024 - 02:32 Uhr

• afuerhoff
                                afuerhoff Developer @sigi234 last edited by afuerhoff

@sigi234
                                Das kannst du mit dem entsprechenden Widget machen. Weiß gerade nicht wie es heißt. Ist aber ein Basic Widget.

• afuerhoff
                                  afuerhoff Developer @sigi234 last edited by afuerhoff

Hallo,
                                  habe jetzt mal einen Filter gesetzt. Hat aber ohne perfekt funktioniert.
                                  Verstehe die Vorteile der Filterung nicht so Richtig.

Die neue Funktion basiert komplett auf den Historienwerten. Man kann in der Konfiguration den Filter umstellen und die Werte werden sofort wieder alle neu berechnet und richtig dargestellt. Das wurde bei der alten Funktion erst mit einem Wechsel von presence gemacht. Auch die History Tabellen der Familienmitglieder sind um nicht notwendige Werte bereinigt. Die neue Funktion müsste auch performanter sein.

• T
                                    Tom 2 last edited by

Hallo zusammen,
                                    ist es normal, dass der DP "name" aktuell nicht mit einem Wert befüllt wird?
                                    Der DP ist bei all meinen Devices leer.
                                    Bildschirmfoto vom 2024-08-24 14-04-29.png

Ich würde gerne irgendwie den Hostnamen der Geräte in einen Alias schreiben.
                                    Bei einigen anderen Geräten (z.B. Sonoff/Tasmota) bekomme ich die Hostnamen als eigenen DP im Sonoff-Adapter.
                                    Für einige Geräte, die im Netzwerk hängen, gibt es jedoch keine entsprechenden Adapter und ich hatte gehofft, dass dieser die Hostnamen als DP ablegen kann.

• afuerhoff
                                      afuerhoff Developer @Tom 2 last edited by afuerhoff

@tom-2
                                      Hallo, der Name bleibt bei mir auch leer. Da wird scheinbar von der Fritzbox nichts geliefert. Der Devicename ist aber ja eine Ebene höher zu finden.
                                      5918a5c6-8e99-4233-ae06-5ed3f5626243-image.png
                                      EDIT: Der Name bezieht sich im übrigen auf das Interface. In deinem Fall "LAN".

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        Tom 2 @afuerhoff last edited by

@afuerhoff
                                        Dank dir für die Rückmeldung.
                                        Hast recht, selbst wenn der (Interface-)name der Geräte befüllt wäre, wäre es wohl ein anderer Wert als der Hostname.
                                        => Habe mir das eben mal im Verzeichnis der Fritzbox angesehen, da steht dann sowas wie "AP:5G:0" oder "LAN:1". Also auch nicht das was ich wollte.

Der Hostname, bzw. Devicename wird als Verzeichnisname des Geräts eingetragen, das ist richtig. Allerdings kann man den Namen eines Verzeichnis nicht in einen Alias übertragen, bzw. als "Wert für einen Datenpunkt" verwenden oder doch?
                                        Wäre es ohne großen Aufwand möglich mit einer der nächsten Updates des Adapters den Devicename als Datenpunkt in der gleichen Ebene wie die active, macadress, ... aufzunehmen?
                                        => Also als "fb-checkpresence.0.fb-devices.XXX.devicename" oder ähnlich.

afuerhoff 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • afuerhoff
                                          afuerhoff Developer @Tom 2 last edited by

@tom-2
                                          Hi, das sollte möglich sein. Wollte sowieso eine Überarbeitung machen. Kann noch etwas dauern.

• afuerhoff
                                            afuerhoff Developer @Tom 2 last edited by

@tom-2 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Wäre es ohne großen Aufwand möglich mit einer der nächsten Updates des Adapters den Devicename als Datenpunkt in der gleichen Ebene wie die active, macadress, ... aufzunehmen?

Hallo, du kannst die Version auf Github testen, wenn Du möchtest.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

650

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            avm fb-checkpresence fritzbox tr-064
                                            88
                                            947
                                            214003
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo