NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x
-
@flo1988
In welchem Abstand kommen die Unterbrechungen denn vor? Meine Tochter hat auch ein IPhone, dass alle paar Minuten den Status ändert. Das haben wir auch noch nicht in den Griff bekommen. -
@afuerhoff Leider wurden die Werte der Anwesenheit als Boolen gespeichert und konnte daher meine Anwesenheit der zwei Geräte nicht mit Grafana auswerten. Datenpunkt ist jetzt gelöscht und auf Nummer umgestellt. Bis sich der Datenpunkt wieder mit ein paar Abbrüchen füllt dauert es jetzt 1-2 Tage.
Ich hab aber mal so meine Anwesenheit in der Tabelle durchgeschaut und es scheint, dass mein iPhone nur selten aber immer zusammen mit dem anderen iPhone sehr kurz als abwesend angezeigt wird.
Ich hatte bisher die Vermutung, dass beide Geräte häufige Verbindungsverluste haben aber nur sehr selten beide zum selben Zeitpunkt nicht verbunden sind.
Nach der Durchsicht der Tabelle kommt es aber nur ca. 1-2 mal täglich zu einem Verbindungsverlust des iPhones aber eben immer zusammen mit dem anderen.
Beide Geräte sind auch mit dem nächsten durchlauf (hab es auf 10Sek gestellt) bereits wieder als Anwesend gelistet.
Ist eigentlich auch logisch, sonst hätte ich alleine deutlich mehr kurzzeitige Aktivierungen der Alarmanlage, wie wenn meine Frau auch zuhause ist...Zu meinem Aufbau:
FritzBox 7590
iPhone 12 pro & iPhone XsBei meinen Eltern kommt es mit anderen Geräten zu den selben Abbrüchen.
FritzBox 6591
iPhone 12 pro & iPhone 12 -
@flo1988
Hast du mal versucht beim Iphone die Wlan unterstützung auszuschalten?Einstellung/ Mobilfunk/ ganz unten
-
@locito09 WLAN Unterstützung war bei mir tatsächlich an aber bei meiner Frau aus.
Seltsamerweise scheint es tatsächlich weniger Abbrüche zu verursachen seit ich es bei mir ausgeschalten habe.Wobei mein System so eingestellt ist, dass die Alarmanlage nur aktiviert wird, wenn beide iPhones nimmer im WLAN sind.
So grob kommt es alle 12-24h vor dass alle gerade im WLAN befindlichen iPhones kurz weg sind. Ein Muster konnte ich nicht feststellen.
Es ist aber so, wenn ein Gerät rausfliegt, dann gleichzeitig auch das andere. Dass mal ein iPhone rausgeflogen ist und das andere noch drin war gab es bisher nicht.
Bereits nach einem Intervall (ist bei mir auf 10 Sekunden eingestellt) sind beide Geräte wieder da.
Leider funktioniert der Filter aber nicht, obwohl er auf den höchsten Wert eingestellt ist.
Mit 21 Sekunden sollten eigentlich alle Fehlaktivierungen der Alarmanlage weg sein. -
Das hört sich an, dass deine Geräte evtl. im 5Ghz wifi sind ??
Schalt das mal ab und schau ob immer noch die Teilnehmer raus fliegen…
??? -
@ilovegym das Abschalten der WLAN Unterstützung hat auf lange Sicht nicht viel gebracht. Wobei es mich eh gewundert hat, dass es überhaupt eingeschaltet war...
5GHz könnte vielleicht der Grund für die Abbrüche sein, ich will aber mit meinen Geräten im 5GHz Netz bleiben, daher ist eine mögliche Behebung der Ursache nicht möglich.
Ich möchte aber auch nicht unbedingt die Ursache lösen sondern eher die Symptome weg bekommen
Wenn der Filter gut funktioniert, habe ich auch keine Probleme mit den Abbrüchen.
Das Problem aktuell ist aber, dass der Filter nicht zu funktionieren scheint.Mit meinem eigenen zwischen geschalteten Script hat das einst super funktioniert.
Ich würde jetzt mal mein Script wieder zwischenschalten, teste aber gerne auch eine Testversion.
Mal eine Frage an die anderen:
Funktioniert bei euch die Filterfunktion?
Bzw. hattet ihr früher Probleme und der Filter bügelt sie weg? -
Hallo,
ich habe eine neue Version 1.1.10 ins Latest gestellt. Sie behebt ein Problem bzgl. Logging der externen IP-Adresse. Weiterhin wurde die Erzeugung des QR-Codes korrigiert. Bei Verwendung von zwei Instanzen wurde ebenfalls ein Logging Problem behoben.
-
@afuerhoff Ich habe auch die sporadischen und kurzfristigen Änderungen.
Heute morgen glaich 3x in kurzer Zeit:
Ich habe aber eine Fritz!Box und 2 AVM 3000er Repeater und vermute, es passiert, wenn von einem Repeater zum anderen gewechselt werde ...
-
@myssv
Hallo, hast du denn die Filterung eingeschaltet?
Kannst du mal testen wie es mit und ohne Filter ist.
Es kann durchaus sein, dass es an der Infrastruktur liegt. -
@afuerhoff nein, noch nicht. Ich weiß aktuell auch nicht, was der Filter macht aber ich aktivieren ihn mal mit der Defaulteinstellungen:
Gestern Abend kam auch ein Buchungspächen, obwohl wir beide im Wohnzimmer saßen und uns nicht bewegt haben:
-
Hier auch mal mein Script zur Auswertung, nicht das da ein Fehler drin ist (ich denke nicht)
-
@myssv
Am besten mal in die Historie des Datenpunkts schauen. -
@afuerhoff Bisher hatte ich heute mit dem Filter noch keine Störung. Danke für den Hinweis!
-
zu früh gefreut. Seit dem wird überhaupt keine An- bzw. Abwesenheit mehr erkannt ...
-
OK, das war mein Fehler. Habe die falschen Datenpunkte noch drin gehabt ...
-
Nun ist es doch wieder passiert:
Abwesend seit 10:41:27
Anwesend um 10:42:43Einstellungen:
Das Handy lag während dieser Zeit neben mir auf meinem Schreibtisch, keine 3m vom Router entfernt. Ich habe die ganze Zeit Internetradio gehört und da gab es keinen Abbruch. (Ich weiß, WLAN ist kein sicheres Medium ...)
Kann ich noch etwas probieren?
-
Hi, hmm die Differenzzeit ist genau 76 sekunden, das sind im ungluecklichen Fall die 60sek Filter und Abfrage 15 Sek...
Vielleicht mal die Abfrage erhoehen auf 30 sek?
-
@myssv
Hallo, ich denke, dass man das nicht kpl. ausschließen kann. Keine Verbindung ist immer stabil.
Der Filter funktioniert in deinem Beispiel so:
Es wird ein aktueller Wert gelesen. Falls dieser false ist, dann wird 60s (Filterzeit) gewartet und der Wert noch einmal gelesen. Ist er dann immer noch false wird false ausgegeben.
Nach 15s (Intervall) wird dann wieder ein Wert gelesen. Wenn dieser true ist, wird true sofort ausgegeben. Falls false wird nach 60s wieder ein Wert gelesen und wenn der dann true ist auch ausgegeben.Das beschreibt ganz gut dein Zeitverhalten oben.
Also -> true wird sofort ausgegeben. Bei false wird die Filterzeit gewartet.
-
Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.
Ich habe das Intervall mal auf 30 Sekunden hochgesetzt. Wenn dann noch ein Fehler kommt, werde ich es auf 60 Sekunden setzen.
Schaun mer mal ...
-
Hallo,
ich habe die Version 1.1.10 laufen und bekommen ständig u.a. solche Fehlermeldung im Protokoll:
State "fb-checkpresence.0.fb-devices.RedmiNote9S.WLAN.cur_data_rate_tx" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Tatsächlich liefert das RedmiNote9S diese und weitere Angaben nicht, aber kann man diesen Eintrag im Protokoll dennoch irgendwie umgehen?