NEWS
Test Adapter device-reminder v0.x
-
@Xenon sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Mit der V 0.6 kann man übrigens die Zustände selber beschriften.
Gibts die schon?
-
@sigi234 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Mit der V 0.6 kann man übrigens die Zustände selber beschriften.
Gibts die schon?
Arbeite ich zur Zeit dran. Ich muss noch rausfinden wo das angebliche sayit Problem liegen soll. Danach würde ich die aktuelle Version gerne erst in die stable bekommen.
Und dann ist der nächste Schritt die 0.6
-
@gelberlemmy sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon moin, ich habe gerade Tomaten auf den Augen. Wie bekomme ich über einen Alias True, False Werte
über den Datenpunkt Status ?Wie soll das funktionieren? Du hast 3 verschiedene Statusarten. Wenn dann musst du dir ein Script bauen und auf die strings reagieren.
Mit der V 0.6 kann man übrigens die Zustände selber beschriften.Was hast du denn vor?
ich möchte in VIS den Zustand über zwei farbige Symbole darstellen.
-
@Fridolin01 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Moin
Kann aktuell gerade keinen Screenshot anhängen.
Meine volume "TTS Volume" im Datenpunkt sayit ist 100
Steuere ich diesen als Beispiel auf 40 wird nach er trotzdem wieder auf 100 gesteuert sobald eine Ansage über den device reminder kommt ???
Hänge heute Mittag mal einen Screenshot an.Also es läuft folgendermaßen (sowohl bei alexa, als auch bei sayit):
- Meldung soll gesendet werden: Es wird geprüft, ob eine Lautstärke eingegeben wurde
- Wenn ja, wird der aktuelle Wert gespeichert
- Der neue Wert wird an sayit übergeben, danach wird der Text ausgegeben
- 1 Sekunde verzögert wird die Lautstärke wieder auf den vorherigen Wert zurück gestellt
Ich bräuchte jetzt mal genaue Infos von dir, was nicht funktioniert
-
@Xenon moin, ich habe gerade Tomaten auf den Augen. Wie bekomme ich über einen Alias True, False Werte
über den Datenpunkt Status ?Wie soll das funktionieren? Du hast 3 verschiedene Statusarten. Wenn dann musst du dir ein Script bauen und auf die strings reagieren.
Mit der V 0.6 kann man übrigens die Zustände selber beschriften.Was hast du denn vor?
ich möchte in VIS den Zustand über zwei farbige Symbole darstellen.
entweder musst du mit Sichtbarkeit arbeiten oder ein script bauen, welches dir den Status in true/false ändert. Ich stelle nur die Zustände zur Verfügung. Eventuell könnte ich noch boolean DPs anfügen, das dann aber erst mit dem nächsten Update. Das kann auch noch etwas dauern
-
@Xenon ich hatte gedacht dies über ein Alias zu übersetzen. So habe ich das zB mit Zahlen zu true und false gemacht. Aber mit Wörtern?
-
@Xenon ich hatte gedacht dies über ein Alias zu übersetzen. So habe ich das zB mit Zahlen zu true und false gemacht. Aber mit Wörtern?
das geht auch, du kannst ja strings auswerten. Oder du wartest noch ein paar Tage bis zur V0.6
Ich kann dir auch per Discord helfen, falls du das hast
-
das geht auch, du kannst ja strings auswerten. Oder du wartest noch ein paar Tage bis zur V0.6
Ich kann dir auch per Discord helfen, falls du das hast
Ja ich habe Discord. Schreibe Dir morgen mal eine PN. Danke
-
@Xenon
Habe gestern noch lange mit der der Laustärke herumgetrickst.
Nachdem ich sowohl die Sayit Instanz als auch meine Sonos Instand mehrfach neu gestartet habe läuft nun alles einwandfrei.
Komisches Verhalten.
Denke wenn es einen Fehler gibt dann ist dieser eher im Sayit Adapter zu suchen.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe. -
@Fridolin01 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon
Habe gestern noch lange mit der der Laustärke herumgetrickst.
Nachdem ich sowohl die Sayit Instanz als auch meine Sonos Instand mehrfach neu gestartet habe läuft nun alles einwandfrei.
Komisches Verhalten.
Denke wenn es einen Fehler gibt dann ist dieser eher im Sayit Adapter zu suchen.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe.Ich hatte versucht, @Bluefox dazu zu erreichen, bis jetzt kam noch nix. Ich glaube, dass das Problem darin liegt, dass das Volume nicht bestätigt wird und sayit es deswegen nicht übernimmt
-
Hallo,
entschludigt das ich hier so reinplatze.
Könnt Ihr mir mal bitte kurz mitteilen welche Zwischenstecker etc. Ihr im Einsatz habt um den Stromverbrauch ermitteln zu lassen.
Hintergrund ich stehe noch vor dem Kauf und hätte am liebsten ein der nicht WLAN sondern ZigBee "spricht" dennoch sollte er natürlich für den Stromverbrauch einer Waschmaschine bzw. Geschirrspüler ausgelegt sein.
Danke im Voraus.Gruss Holger
-
@Holger_B76 Hi, ich nutze Tasmota-geflashte Steckdosen, und sonoff 1 & PM
Alles WLAN....
-
@Holger_B76 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Hallo,
entschludigt das ich hier so reinplatze.
Könnt Ihr mir mal bitte kurz mitteilen welche Zwischenstecker etc. Ihr im Einsatz habt um den Stromverbrauch ermitteln zu lassen.
Hintergrund ich stehe noch vor dem Kauf und hätte am liebsten ein der nicht WLAN sondern ZigBee "spricht" dennoch sollte er natürlich für den Stromverbrauch einer Waschmaschine bzw. Geschirrspüler ausgelegt sein.
Danke im Voraus.Gruss Holger
Die sind zigbee und können laut Hersteller den Verbrauch messen. Ich habe sie zum test gekauft, laufen aber wohl nur mit dem zigbee Adapter und nicht mit Phoscon.
Mein TI Board ist bestellt, damit werde ich die Dinger mal testen -
@Xenon ich habe den ZigBee Coordinator CC1352P-2 da wäre es echt interessant wenn das laufen würde. Weißt Du warum das mit dem Phoscon nicht läuft?
-
@guergen Danke für Deine Info
-
@Xenon ich habe den ZigBee Coordinator CC1352P-2 da wäre es echt interessant wenn das laufen würde. Weißt Du warum das mit dem Phoscon nicht läuft?
Weil es nicht implentiert ist
-
@Xenon auf der HP und auch sonst finde ich leider keinen Hinweis auf die Strommessung
https://www.immaxneo.cz/de/produkte/sicherheit/immax-neo-smart-plug/
und auch die heute gelieferten von Lidl sind leider nur normale Switche. Aber zumindest konnte ich sie in meinem Adapter anlernen. Mein Fritz!DECT 200 habe ich auch so eben mal mit einen Adapter verfügbar gemacht. Der tut natürlich alles brav. Jedoch kostet er auch gut. DECT wäre zumindest der Kompromiss zwischen ZigBee u nd Wlan zur Einbindung. Also werde ich mich wohl gedulden müssen bis Du Dein TI Board hast und hoffentlich Erfolg vermeldest.
-
@Holger_B76
Ich hab die immax neo smart plugs auch, die machen auch die Strommessung. Auf der HP steht davon nix (sehr seltsam), ich hab die hier gekauft: https://www.alza.de/immax-neo-smart-buchse-d5569071.htm?o=3 und da steht das mit der Strommessung in der Beschreibung. Bei mir laufen die mit dem Zigbee-Adapter (Vers. 1.39dev von GIT). -
@io_laurent Vielen dank für die Info, ich hatte sie dort auch schon gefunden, habe so eben dort 2 bestellt, bin gespannt. Nächste Woche weis ich mehr. Derzeit habe ich noch das Problem, das mein Fritz!Dect200 zwar die richtigen Meldungen auslöst im Adapter jedoch mir nicht wie eingestellt Telegramm Nachrichten schickt. Habe ich da einen Gedankenfehler?
-
@io_laurent Vielen dank für die Info, ich hatte sie dort auch schon gefunden, habe so eben dort 2 bestellt, bin gespannt. Nächste Woche weis ich mehr. Derzeit habe ich noch das Problem, das mein Fritz!Dect200 zwar die richtigen Meldungen auslöst im Adapter jedoch mir nicht wie eingestellt Telegramm Nachrichten schickt. Habe ich da einen Gedankenfehler?
Mit deinen Screenshots kann man nix anfangen. Wie sieht denn der Telegram datenpunkt aus? Schau mal bitte in die readme, da steht was dazu. Vor paar Tagen stand das Thema hier auch mal. Wahrscheinlich ist dein Datenpunkt vom Telegram nicht so, wie er sein soll. Im log steht dann eigentlich auch ein Fehler