NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
? mehr ist das nicht?
und ein Aktor? z.B. der HM-MOD-Re-8.
ich müßte also min. 2 Devices haben,richtig? 1 Schalter und 1 Aktor
wie weiß ich, wie Siri sich steuern läßt?
Irgendwie fehlt so'n ein wenig die Doku, aber ich bin ja froh, dass es sowas überhaupt gibt. Ich bin gespannt, obs funktioniert.
Schöne Grüße und vielen Dank ,
Gruß
Thomas
-
? mehr ist das nicht? `
Genau, ist halt nicht komplizierter als das
und ein Aktor? z.B. der HM-MOD-Re-8.
ich müßte also min. 2 Devices haben,richtig? 1 Schalter und 1 Aktor `
Nicht ganz, also mal die basis erklaehrung:
-
Eine device in Yahka = eine device im iObroker (z.b. der HM-MOD-Re-8, ich benutzen diesen fuer meine garten steuerung :)!)
-
Eine device gibts du ein mit name/seriennummer/type
-
Eine device ist immer 1:1 mit einer iobroker device, hat die device mehrere states (wie der HM-MOD-RE-8) definierst du diese als services.
-
Jeder Service wird eine device im Homekit !
Also beispiel der HM-MOD-RE-8 = 1 device mit 8 services. Per service definierst was es ist (switch oder anders) und mit welchem object der statet geschaltet wird.
Diese 8 Services werde dan im Homekit sichtbar als 8 schalter.
wie weiß ich, wie Siri sich steuern läßt?
Irgendwie fehlt so'n ein wenig die Doku, aber ich bin ja froh, dass es sowas überhaupt gibt. Ich bin gespannt, obs funktioniert. `
Ich muss zugeben das auch die apple docu hierzu nicht gerade hilfreich ist, in der basis:
-
Alles was du in YAHKA implementierst wuerd in Homekit einem standard raum zugeordnet (YAHKA unterschutzt noch keine Raum zuordnung aus iObroker)
-
In Homekit kuppelst du die geraete an de richtigen raum
-
Siri kennt alle raeume aus homekit und was da drinnen ist
Also z.b. der HM-MoD-RE-8 welcher meinen garten steuert + hm-tc-it-wm-w-eu fuer die temperatur in meinem wohnzimmer.
- HM-MOD-RE-8 ist fuer den garten wobei kanal 1 die teichpumpe, kanal 2 die teich lampen und kanal 3 die garten lampen.
Ich habe im YAHKA diese namen auch fuer den service benutzt und in Homekit die geraete zum Raum Garten geordnet.
- hm-tc-it-wm-w-eu ist das zentrale thermostaat meines wohnzimmers welcher in eine gruppe hangt zusammen mit dem heizungs stellwerk
Dieses geraet heist bei mir im Yahka Thermostaat Wohnzimmer und in Homekit habe ich dieses am raum Wohnzimmer gehangen.
Die bedingungen sind also richtige configuration und vergebung der raume !
Jetzt die use cases fuer garten:
-
Teichpumpe An/Aus
-
Teichlampe An/Aus
-
Garten Lampen An/Aus
-
Jetzige Wohnzimmer temperatuur
-
gewollte Wohnzimmer temperatuur
SIRI commando:
-
Hey Siri: Garten Teichpumpe AN | Hey Siri: Garten Teichpumpe AUS
-
Hey Siri: Garten Teichlampe AN | Hey Siri: Garten Teichlampe AUS
-
Hey Siri: Garten Lampen AN | Hey Siri: Garten Lampen AUS
-
Hey Siri: Was ist die temperatuur im Wohnzimmer
-
Hey Siri: Stellen temperatuur wohnzimmer auf 20 Grad
Im Grunde genommen ist es also immer eine combination von: >Hey Siri< | >Raum< | >Geraet< | Aktion
So habe ich auch eine spielerei, naemlisch eine turklingel die mehrere melodien ueber 433 MHZ protocal steuern kan.
Klingelt as an der Tur heist es Ding-Dong, komt papa nach Hause sagt er im Auto: Hey Siri: Papa zuhause AN.
Dan spielt meine klingel eine JAZZ muziek und die kinder wissen das Papa vor der Tuer steht und machen auf
Hilft das ? Andere scenarios die erklaehrung benoetigen ?
PS: Dasselbe gilt auch z.b. fuer rollaeden. Geraet definieren und Raum zuweisen dan zum beispiel: Hey Siri: Rollanden Wohnzimmer 30% / AUF / ZU
Greetz,
Dutch
-
-
Kann jemand das Video aufnehmen wie man das konfiguriert?
Ich habe keine Apple Produkte und kann das nicht machen.
Es gibt für Chrome ein VideoRecorder (z.b. loom). Wenn man zwei referals bringt, dann kann man da aufnehmen ohne limits.
Ich habe einfach 2 meine Accounts als referal angemeldet
-
Es gibt für Chrome ein VideoRecorder (z.b. loom). Wenn man zwei referals bringt, dann kann man da aufnehmen ohne limits.
da ich die erklaehrung gemacht habe fuehle ich mich gerufne und sage roger i will do !
Fragen:
-
Welche scenarien wuerden wir hier genen drin zurueck sehen ? (ich tippe mal: configuration von geraeten wobei mindestens 2; Temperatur regelar und schalter)
-
Gibt es auch afuname moeglichkeiten fuer handy wie jemand weis ? YAHKA ist nur ein teil ohne die iOS schritte steht man troztdem aufm schlauch !
-
Andere sachen ?
-
Stehen irgendwo ein par beispiel video das ich mir ein biscchen die structur abklauen kan (bin nicht so krea bea :P)
Dutch
-
-
da ich die erklaehrung gemacht habe fuehle ich mich gerufne und sage roger i will do !
Fragen:
-
Welche scenarien wuerden wir hier genen drin zurueck sehen ? (ich tippe mal: configuration von geraeten wobei mindestens 2; Temperatur regelar und schalter)
-
Gibt es auch afuname moeglichkeiten fuer handy wie jemand weis ? YAHKA ist nur ein teil ohne die iOS schritte steht man troztdem aufm schlauch !
-
Andere sachen ?
Dutch `
Loom kann auch Web-Cam parallel aufnehmen.Ich denke 2 Geräte sind genug: sensor und aktor
-
-
Loom kann auch Web-Cam parallel aufnehmen.
Ich denke 2 Geräte sind genug: sensor und aktor `
Sehr gut danke, habe ich heut abend was zu tun und werde resultate hier posten, scenarien jetzt:
-
Adapter configuration
-
Geraete in adapter setzen (thermostat + schalter mit 3 kanaelen
-
Homekit configuration auf IOS
-
Raum zuordnung
-
(wen moeglich) resultaat sprachsteuerung von meinem garten
Wen jemand noch anregungen hat bitte melden !
-
-
so, hier mal das erste video fuer yahka wobei die adapter installation/konfiguration erklahrt ist.
Ich werde spaeter noch eins hinzufuegen wobei erklaehrt wird wie man alles in iOS macht.
https://www.useloom.com/share/64dfbc3a8 … 62b139f59e
Nach folgen dieser schritten habt ihr:
-
Yahka installiert
-
Yahka konfiguriert
-
Einen termostat + einen schalt aktor mit 2 schaltern hinzugefuegt
Naester schrit ist auf iOS:
-
Eve (oder vergleichbar installieren), warum: Apple Homekit kent nuer wenig einstel moeglischckeiten. Mit Eve konfiguriert ihr raeume und weist geraet zu
-
Bridge suchen (lassen) und einfuegen mit pincode (eingestellt bei installation)
-
Raeume erstellen
-
Device an raeumen zuordnen
Greetz,
Dutch
-
-
so, hier mal das erste video fuer yahka wobei die adapter installation/konfiguration erklahrt ist.
Ich werde spaeter noch eins hinzufuegen wobei erklaehrt wird wie man alles in iOS macht.
https://www.useloom.com/share/64dfbc3a8 … 62b139f59e
Nach folgen dieser schritten habt ihr:
-
Yahka installiert
-
Yahka konfiguriert
-
Einen termostat + einen schalt aktor mit 2 schaltern hinzugefuegt
Naester schrit ist auf iOS:
-
Eve (oder vergleichbar installieren), warum: Apple Homekit kent nuer wenig einstel moeglischckeiten. Mit Eve konfiguriert ihr raeume und weist geraet zu
-
Bridge suchen (lassen) und einfuegen mit pincode (eingestellt bei installation)
-
Raeume erstellen
-
Device an raeumen zuordnen
Greetz,
Dutch `
Das geht auch alles ohne Eve App
Grüße Monox
-
-
Super gut!
Schönes Video!
Bitte erkläre doch auch nochmal einfache Rollösen.
Ich habe da eine KNX ID für auf/ab und Stop bzw Tippbetrieb.
Weisst du wie man aktive Rückmeldungen vom KNX Aktor verstbeitet?
Lg Matthias
-
Das geht auch alles ohne Eve App `
Danke fuer den hinweis, alle tutorials gingen immer von Eve aus aber stimmt geht auch im Homekit Selber
Ich werde heut abend noch die iOS einstellungen dazu posten und 2 videos aneinander verknuepfen daarin nehme ich dan die standard APP von Apple.
Super gut!
Schönes Video!
Bitte erkläre doch auch nochmal einfache Rollösen.
Ich habe da eine KNX ID für auf/ab und Stop bzw Tippbetrieb. `
Danke!
Im ersten post steht dieser screenshot wobei die werte gezeigt werden welchen bei einem rolladen benutzt werden muessen:
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... &mode=view">http://forum.iobroker.net/download/file.php?id=6627&mode=view</link_text>" />
Hilft das auf die spruenge ?
Weisst du wie man aktive Rückmeldungen vom KNX Aktor verstbeitet? `
Leider neine das ist ein anderes thema, ich benutze selber keine KNX geraete und kenne den adapter/functionen dazu nicht.
Greetz,
Dutch~~
-
Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort.
Damit habe ich auch schon gespielt.
Aber ich habe bei dem Aktor keine Positionsdaten
Das wird nur binär gesteuert.
Das heisst 0 auf 1 ab.
Bei kurzzeitbetrieb ist das analog.
Ich hatte dann in ios nur die Möglichkeit die rolläden auf Position x zufshren. Waa aber nicht gibg.
Kam auch im Bus nicht an.
-
Achso, was bedeutet es wenn ich dort passthrougj einstelle?
Und was ist dieser Wert für HM?
-
Achso, was bedeutet es wenn ich dort passthrougj einstelle? `
Da bin ich leider ueberfragt konnte nirgendwo eine erklaehrung dazu finden auch nicht auf dem HAP Github pages (die backend des Yahka adapters)
Und was ist dieser Wert für HM? `
Die werte aus dem screenshot sind fuer einen HM aktor zu erkennen am adapter (HM-RPC.*)
Greetz,
Dutch
-
Video sieht wirklich sehr gut aus. Klasse :!:
-
Moin,
erstmal schön, dass es ein Video gibt, habe aber dazu zwei Anmerkungen.
1. Der Username muss nicht geändert werden, dieser wird beim hinzufügen des Adapters automatisch generiert, ist also jedes mal anders. Diesen muss man nur ändern, wenn man Problem mit HomeKit hat und den Adapter neu in HomeKit hinzufügen möchte.
2. Wenn man diesen ändert, reicht es wenn man hinten die letzte zahl zb. von a4 auf a5 ändert, was wichtig ist das ganze sind HEX werte also nicht einfach was eintragen sondern nur Zahlen von 0-9 und Buchstaben von a-f, im Video wurde ein g eingetragen, das könnte zu Problemen führen.
Beim kopieren des Geräte ID gibt es einen einfachen Weg, einfach bei ID, wenn man mit der Maus drauf zeigt dahinter auf das kleine "Klemmbrett klicken und die vollständige ID ist kopiert." Bild im Anhang.
Grüße Monox
2559_klemmbrett.png -
Moin,
erstmal schön, dass es ein Video gibt, habe aber dazu zwei Anmerkungen.
1. Der Username muss nicht geändert werden, dieser wird beim hinzufügen des Adapters automatisch generiert, ist also jedes mal anders. Diesen muss man nur ändern, wenn man Problem mit HomeKit hat und den Adapter neu in HomeKit hinzufügen möchte.
2. Wenn man diesen ändert, reicht es wenn man hinten die letzte zahl zb. von a4 auf a5 ändert, was wichtig ist das ganze sind HEX werte also nicht einfach was eintragen sondern nur Zahlen von 0-9 und Buchstaben von a-f, im Video wurde ein g eingetragen, das könnte zu Problemen führen.
Beim kopieren des Geräte ID gibt es einen einfachen Weg, einfach bei ID, wenn man mit der Maus drauf zeigt dahinter auf das kleine "Klemmbrett klicken und die vollständige ID ist kopiert." Bild im Anhang.
Grüße Monox `
Danke dir, Mal Schaun ob ich das im Video noch umschnipzeln kann übers Wochenende.
Müsste sowieso noch in Bearbeitung in die schönen innerhalb ios auch zu zeigen
Greetz
Dutch
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hallo!
kann man immer nur ein Apple-Gerät ein Homekit-Sensor benutzen? Ich empfange zwar IOBroker von meinem IPhone aber nicht von dem IPhone meiner Frau. Woran kann das liegen?
Ciao, Thomas
-
Ich habe heute genauer yahka angeschaut. Ja der Adapter läuft, aber um ihm zum Laufen zu bringen muss man SO viel machen.
Eigentlich sollte der Adapter so funktionieren, dass man nur so wenig Info eingibt, wie möglich.
Danach sollte alles automatisch laufen.
Ich bin sehr froh, dass es mindestens yahka gibt, aber man muss den umschreiben.
Ich habe schon Objekt Auswahl korrigiert, obwohl ich kein TypeScript kann.
Nun bin ich an einem Wizard dran, aber da Frage ich mich: ob man das alles braucht?
Was passiert, wenn man alle Geräte in yahka immer Zeigt?
Und man nur ein Namen anpassen kann?
-
Hallo!
kann man immer nur ein Apple-Gerät ein Homekit-Sensor benutzen? Ich empfange zwar IOBroker von meinem IPhone aber nicht von dem IPhone meiner Frau. Woran kann das liegen?
Ciao, Thomas `
Bei Apple kannst du eine Bridge per iPad oder Apple TV sharen.
Ich kan auch nur eine device verbinden aber weiß nicht ob das an Apple, den Adapter oder node hap liegt
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ich habe mehrere Geräte über die Bridge drin.
Halt über KNX aber die Zuordnung der ID bleibt gleich.