NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
@loverz jaa nervt extrem sowas. Und ich da the schon ich wäre alleine damit
-
würde mal behaupten in der Cloud? Weiß es aber ehrlich gesagt garnicht genau.
-
wenn du in der Home App oben rechts auf die drei Punkte gehst und dann Einstellung des Zuhauses. Wenn dort nichts steht mit Update dann wird es wohl nicht mehr geben.
-
-
@loverz said in Yet another HomeKit adapter:
-Aktuell kann man das Upgrade wohl gar nicht mehr durchführen, auch wenn man will?
Unter MacOS sollte es noch gehen bzw. wird mir dort das Update angezeigt.
-
@lessthanmore hab ich nicht (mehr)
-
@ciddi89 hab noch kein 16.2 auf meinen Geräten weil ich Angst hatte.
Wenn man aber das Homekit Update sowieso manuell ausführen muss, dann werde ich mal updaten und schauen. -
@loverz Ich hab das Update gerade gemacht und mein uralt iPad ist somit raus. Habe es gerade mal geprüft. Alles läuft noch, aber das iPad nicht mehr. Darauf wird man aber während des Updates hingewiesen.
-
@lessthanmore ja, das wäre in einem
Meiner Häuser auch der Fall. Nutze das iPad Mini 1 regelmäßig in der Küche.In den anderen Häusern kann ich mich mal an das Upgrade wagen
-
@loverz Oder das iPad Mini upgraden
-
@lessthanmore ich hab auch das neue, aber das nutze ich auf dem Sofa.
Hab absichtlich das alte „geopfert“ um es am Kühlschrank zur Homekit-Bedienung zu nutzen.
-
Ich kann seit neusten keine Personen mehr hinzufügen.
Ist das bei euch auch so?
ios 16.2
Yahka 0.17.0 -
@malaus ist das nicht Teil des Upgrade Bugs von 16.2?
-
-
@haselchen said in Yet another HomeKit adapter:
Gleiche Konstellation, alles okay.
Kann Personen einladen und sind auch noch vorhanden.dito
-
@loverz sieht so aus.
Eine echte Homekit Zentrale benötigt man nicht? -
@malaus Was nutzt du denn als Zentrale (Homepod, AppleTV)?
-
@lessthanmore nichts davon. Habe nur den yahka Adapter
-
If you don't have a home hub set up, you can only invite people when you're home and connected to your home Wi-Fi network. Matter-enabled accessories require a home hub, such as Apple TV 4K or HomePod mini.
Von der Apple Support Seite, sollte also gehen wenn du in deinem Netzwerk bist.
//EDIT: Ach ja das steht da auch noch, also kein bug:
If Home has been upgraded to the new Home architecture, you must set up a home hub to share control of your home.
-
@ciddi89 danke für die info.
Meinst es wird irgendwann möglich sein, dass zu umgehen? -
@malaus mit einem HomePod und einen Apple TV. Ihr musst bedenken Yahka, Homebridge etc. sind keine Steuerzentralen für Apple sondern nur Bridges zur Geräteverwaltung. Daher denke ich das sich in Zukunft da nichts groß ändern wird. Hab aber auch ehrlich gesagt keine Ahnung ob sich das später mit matter umgehen lässt.
-
@malaus ich glauber kaum, dass sich da jemals noch was machen lässt. Apple möchte dir einen Hub verkaufen. So nebenbei kann ich den Apple TV auch absolut empfehlen.
Für dich hat das den Vorteil, dass du auch ohne VPN alles von unterwegs aus steuern kannst und auch automationen erstellen kannst, die z.B. einen YAHKA Schalter umlegen und eure Anwesenheit erkennen. Ist ziemlich praktisch in ioBroker.
-
@loverz Grösstes Problem daran - alles was über Yahka geht kennt der ioBroker. Alles was direkt über HomeKit geht kennt der ioBroker nicht - es sei denn es gibt da inzwischen was für was die Geräte auch in der Richtung zugänglich macht.
A.