Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Yet another HomeKit adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Yet another HomeKit adapter

Yet another HomeKit adapter

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
1.8k Posts 206 Posters 832.5k Views 68 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • L loverz

@mickym Kann es sein, dass diese Art der Kontaktsensoren nicht bei älteren iOS Versionen geht?
    Ich habe ein iPad Mini mit iOS 12.5.3 und der Hub, an dem diese in YAHKA eingerichtet sind reagiert vermutlich seitdem komplett nicht mehr.

Leider funktioniert es auch nicht, wenn ich diese Contact-Sensors mit dem Haken Deaktiviere 😞
    1073cce2-a43e-4506-a801-45dc32f8d1b0-image.png

mickymM Online
    mickymM Online
    mickym
    Most Active
    wrote on last edited by mickym

@loverz Tut mir leid - ich habe gerade mal geschaut und hab mal mein iPadMini - 1. Generation wieder reaktiviert. Da gibts die Home App noch gar nicht, da hier bei IOS 9 Schluss ist. Insofern kann ich Dir leider nicht helfen.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Reply Last reply
    1
    • I Offline
      I Offline
      Io-Alex
      wrote on last edited by

Hallo,

ich bin der Zeit dabei meine Lampen in Homekit einzubinden.
      Die Lampen sind über den hue.0 Adapter (Hue Bridge) in iobroker eingebunden.
      Leider scheitert es an der Verknüpfung notwendiger Datenpunkte für warmweiße Lampen. (Philips Hue & Ikea Tradfri Birnen)
      Was bisher funktioniert ist An/Aus und Helligkeit verändern.
      Für die Farbtemperatur weis ich nicht welche Datenpunkte ich verbinden soll bzw. hab ich den Eindruck das mir Werte fehlen. (Siehe Bilder, erstes Bild Hue RGB Birne & zweites Bild Hue warmweiß Birne)

Hat Jemand einen Rat oder Beispiele für mich?

Mit freundlichen Grüßen!

Lampe RGB.png

Lampe warmweiß.png

L 1 Reply Last reply
      0
      • I Io-Alex

Hallo,

ich bin der Zeit dabei meine Lampen in Homekit einzubinden.
        Die Lampen sind über den hue.0 Adapter (Hue Bridge) in iobroker eingebunden.
        Leider scheitert es an der Verknüpfung notwendiger Datenpunkte für warmweiße Lampen. (Philips Hue & Ikea Tradfri Birnen)
        Was bisher funktioniert ist An/Aus und Helligkeit verändern.
        Für die Farbtemperatur weis ich nicht welche Datenpunkte ich verbinden soll bzw. hab ich den Eindruck das mir Werte fehlen. (Siehe Bilder, erstes Bild Hue RGB Birne & zweites Bild Hue warmweiß Birne)

Hat Jemand einen Rat oder Beispiele für mich?

Mit freundlichen Grüßen!

Lampe RGB.png

Lampe warmweiß.png

L Offline
        L Offline
        loverz
        wrote on last edited by

@io-alex für tuneable white nimmst man den ct-Wert, der in Kelvin angegeben werden muss.

Für RGB brauchst du Hue für die Farbe und Sat für die Sättigung, wobei normalerweise 0 keine Sättigung=weiß und 255 die höchste Sättigung=pralle Farben sind.

I 1 Reply Last reply
        0
        • L loverz

@io-alex für tuneable white nimmst man den ct-Wert, der in Kelvin angegeben werden muss.

Für RGB brauchst du Hue für die Farbe und Sat für die Sättigung, wobei normalerweise 0 keine Sättigung=weiß und 255 die höchste Sättigung=pralle Farben sind.

I Offline
          I Offline
          Io-Alex
          wrote on last edited by

@loverz Danke für die rasche Antwort.

Könntest du mal drüber schauen ob ich die Datenpunkte richtig verknüpft habe?
          Sobald ich in der Homeapp den Weißwert ändern möchte springt die ausgewählte Farbe zurück zu warmweiß ohne Änderung des tatsächlichen Weißwertes an der Lampe. (Siehe Bilder)

Screenshot (5)_YOGA-730_Mai-13-142756-2021_Conflict.png

HomeApp.png

L 1 Reply Last reply
          0
          • I Io-Alex

@loverz Danke für die rasche Antwort.

Könntest du mal drüber schauen ob ich die Datenpunkte richtig verknüpft habe?
            Sobald ich in der Homeapp den Weißwert ändern möchte springt die ausgewählte Farbe zurück zu warmweiß ohne Änderung des tatsächlichen Weißwertes an der Lampe. (Siehe Bilder)

Screenshot (5)_YOGA-730_Mai-13-142756-2021_Conflict.png

HomeApp.png

L Offline
            L Offline
            loverz
            wrote on last edited by

@io-alex die Werte sind korrekt verknüpft, das Problem wird in der Konvertierung liegen.
            Homekit erwartet einen Kelvin Wert (irgendwas zwischen 2000 und 6500)
            Hue gibt dir vermutlich Werte von 0-255, was dann unterhalb der Mindestgrenze von Homekit liegt und daher immer auf Warmweiß endet.
            Schau mal in den Objekten, welche Werte du beim Hue-Adapter als CT benötigst um Kaltweiß zu bekommen.

I 1 Reply Last reply
            0
            • L loverz

@io-alex die Werte sind korrekt verknüpft, das Problem wird in der Konvertierung liegen.
              Homekit erwartet einen Kelvin Wert (irgendwas zwischen 2000 und 6500)
              Hue gibt dir vermutlich Werte von 0-255, was dann unterhalb der Mindestgrenze von Homekit liegt und daher immer auf Warmweiß endet.
              Schau mal in den Objekten, welche Werte du beim Hue-Adapter als CT benötigst um Kaltweiß zu bekommen.

I Offline
              I Offline
              Io-Alex
              wrote on last edited by Io-Alex

@loverz Der Minimalwert mit dem ich den Datenpunkt steuern kann liegt bei 2203 °K und der Maximalwert liegt bei 4000 °K
              Bei allen Eingaben welche über oder unter diesen Werten liegen springt es zum jeweiligen Mini- oder Maximalwert zurück.

L 1 Reply Last reply
              0
              • I Io-Alex

@loverz Der Minimalwert mit dem ich den Datenpunkt steuern kann liegt bei 2203 °K und der Maximalwert liegt bei 4000 °K
                Bei allen Eingaben welche über oder unter diesen Werten liegen springt es zum jeweiligen Mini- oder Maximalwert zurück.

L Offline
                L Offline
                loverz
                wrote on last edited by

@io-alex genau, das ist auch so gewollt.
                Ich habe bei mir diese Formel eingetragen:
                958937e6-3c46-413b-bb15-d5d7cbd995d9-image.png
                Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie genau diese Funktioniert, vielleicht kann dir hier @Asgothian weiterhelfen, er hat mir nämlich auch geholfen:
                https://forum.iobroker.net/topic/29888/farbe-bei-yahka-homekit-mit-yeelight/13

1 Reply Last reply
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  mws
                  wrote on last edited by

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Homematic Thermostat Gruppen in HomeKit einzubinden.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei der anzeige der aktuellen Raumtemperatur in der Home App die falschen Werte angezeigt werden. Anscheinend dürften diese gerundet dargestellt werden.

In meinem Objekt in ioBroker wird nämlich zb. als aktuelle Temperatur 22.2C° angezeigt und in der Home App steht dann nur 22,0°. Bei 22.7C° in ioBroker wird dann zb. 23,0° in der Home App angezeigt.

Könnt Ihr mir sagen wo man das umstellen kann?

Liebe Grüße
                  Manuel

V L 2 Replies Last reply
                  0
                  • M mws

Hallo,

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei der anzeige der aktuellen Raumtemperatur in der Home App die falschen Werte angezeigt werden. Anscheinend dürften diese gerundet dargestellt werden.

In meinem Objekt in ioBroker wird nämlich zb. als aktuelle Temperatur 22.2C° angezeigt und in der Home App steht dann nur 22,0°. Bei 22.7C° in ioBroker wird dann zb. 23,0° in der Home App angezeigt.

Liebe Grüße
                    Manuel

V Offline
                    V Offline
                    Videonisse
                    wrote on last edited by

@mws The Home app only shows temperature values in 0,5 steps. If you want to read the correct value you can use a third-party app like the one from Eve.

However, 22.7C should show as 22.5C in the Home app. The exact value from Homematic must probably be 22.75 or higher.

ioBroker v3.3.18, Debian 10 Buster 64-bit (Vmware 6.5 VM), Node.js: v12.22.6, NPM: 6.14.15
                    Most important Device Adapters: KNX, Trådfri, Homekit/Yahka

1 Reply Last reply
                    0
                    • M mws

Hallo,

Liebe Grüße
                      Manuel

L Offline
                      L Offline
                      loverz
                      wrote on last edited by

@mws kann man gar nicht umstellen, ist so eine Vorgabe von Apple. Hätte es auch gerne auf Zehntel gerundet...

1 Reply Last reply
                      0
                      • T TheAriba

@theariba said in Yet another HomeKit adapter:

@loverz ich muss manchmal ein Gerät zweimal antippen bis es reagiert.
                        Also bspw. Licht an, aus und dann beim nächsten an geht es an.

Kann mir hier denn jemand von den Profis helfen?

T Offline
                        T Offline
                        TheAriba
                        wrote on last edited by

@theariba

Ich versuche mich mal wieder. Hat jemand eine Idee wie ich mein Problemchen lösen kann? 🙂
                        @Asgothian

oberfraggerO T 2 Replies Last reply
                        0
                        • T TheAriba

@theariba

Ich versuche mich mal wieder. Hat jemand eine Idee wie ich mein Problemchen lösen kann? 🙂
                          @Asgothian

oberfraggerO Offline
                          oberfraggerO Offline
                          oberfragger
                          wrote on last edited by

Wie habt ihr eine Tür in Yakha abgebildet? Irgend funktioniert das nicht ganz wie gewollt.

Ich hab das so ein getragen.
                          9b8f0376-0499-49e9-99fb-b5e894687203-image.png

Wenn die Tür zu ist- alles okay.
                          Wenn die Tür offen ist dreht sich oben rechts im Icon dieser Kreis. Der Slider mit der Tür hat sich auch nicht verändert. Ich vermute das ist dafür gedacht, dass man Türen öffnen/ schließen kann... ich habe aber nur einen Sensor.

Was solte man da wählen?

mickymM 1 Reply Last reply
                          0
                          • oberfraggerO oberfragger

Wie habt ihr eine Tür in Yakha abgebildet? Irgend funktioniert das nicht ganz wie gewollt.

Ich hab das so ein getragen.
                            9b8f0376-0499-49e9-99fb-b5e894687203-image.png

Wenn die Tür zu ist- alles okay.
                            Wenn die Tür offen ist dreht sich oben rechts im Icon dieser Kreis. Der Slider mit der Tür hat sich auch nicht verändert. Ich vermute das ist dafür gedacht, dass man Türen öffnen/ schließen kann... ich habe aber nur einen Sensor.

Was solte man da wählen?

mickymM Online
                            mickymM Online
                            mickym
                            Most Active
                            wrote on last edited by

@oberfragger Der Service Tür ist nur für motorenbetriebene Türen gedacht. In Deinem Fall musst Du den Service Kontaktsensor verwenden.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

FenriswolfF oberfraggerO 2 Replies Last reply
                            1
                            • mickymM mickym

@oberfragger Der Service Tür ist nur für motorenbetriebene Türen gedacht. In Deinem Fall musst Du den Service Kontaktsensor verwenden.

FenriswolfF Offline
                              FenriswolfF Offline
                              Fenriswolf
                              wrote on last edited by

Hallo,
                              ich habe hier mal die eine oder andere generelle Frage zum YAHKA.
                              Es gibt in den Einstellungen einige Service-Types die ich in der Funktion noch nicht ganz verstanden habe und nicht genau weiß, wie ich sie einsetzen kann.
                              Bildschirmfoto 2021-06-13 um 17.38.37.png

Des Weiteren würde ich gerne einen Schalter / Anzeige haben, wie es bei der "Alarmanlage" möglich ist, weiß nur nicht, wie ich das realisieren muss.
                              fullsizeoutput_1f99.jpeg

Prinzipiell sollen Stati von 0-3 dargestellt ausgewertet werden und mit entsprechenden Anzeigen angezeigt werden.
                              Ich habe eine Variable, in der die Werte 0,1,2,3 enthalten sind.
                              Wie muss ich das um setzen ?

Press any key to continue or any other to quit

HiltexH L E 3 Replies Last reply
                              0
                              • FenriswolfF Fenriswolf

Hallo,
                                Es gibt in den Einstellungen einige Service-Types die ich in der Funktion noch nicht ganz verstanden habe und nicht genau weiß, wie ich sie einsetzen kann.

Des Weiteren würde ich gerne einen Schalter / Anzeige haben, wie es bei der "Alarmanlage" möglich ist, weiß nur nicht, wie ich das realisieren muss.
                                fullsizeoutput_1f99.jpeg

Prinzipiell sollen Stati von 0-3 dargestellt ausgewertet werden und mit entsprechenden Anzeigen angezeigt werden.

HiltexH Offline
                                HiltexH Offline
                                Hiltex
                                wrote on last edited by

@fenriswolf Letzteres habe ich umgesetzt, indem ich einen Dimmer genommen habe und den auf min 0 und Max 3 (bei mir 2) begrenzt habe. Das hat einen ähnlich Effekt, allerdings nicht diese harten Schaltpunkte.

Blog: indibit.de

1 Reply Last reply
                                0
                                • FenriswolfF Fenriswolf

Hallo,

fullsizeoutput_1f99.jpeg

L Offline
                                  L Offline
                                  loverz
                                  wrote on last edited by

@fenriswolf du könntest Alternativ auch mehrere Schalter in ein Element als Subservice packen.
                                  Sieht dann so aus:
                                  9032894A-F0EC-461B-8C0B-61B4D57F3499.png

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • FenriswolfF Fenriswolf

Hallo,

fullsizeoutput_1f99.jpeg

E Offline
                                    E Offline
                                    el_malto
                                    wrote on last edited by

@fenriswolf sagte in Yet another HomeKit adapter:

Hallo,

Ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube Stateful ist einfach ein Schalter der an (1) oder aus (0) kann. Also immer einen klaren Status hat. Ein Stateless Switch müsste dann z.B. ein Schalter sein mit den man kurz, lang, halten usw. "abfragen" kann. Also ein Schalter der nicht nur zwei States (1 und 0) hat.

fullsizeoutput_1f99.jpeg

Du könntest mal versuchen diese Anleitung -> https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/wiki/Fernseher-mit-YAHKA-simulieren als "Grundgerüst" zu nehmen und dann abkupfern. Also mit Services und Sercives Subtype sowie ActiveIdentifier und Identifier zu arbeiten.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • mickymM mickym

oberfraggerO Offline
                                      oberfraggerO Offline
                                      oberfragger
                                      wrote on last edited by

@mickym said in Yet another HomeKit adapter:

Nice und vielen Dank!

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • ? Offline
                                        ? Offline
                                        A Former User
                                        wrote on last edited by

Gibt es eine Möglichkeit die Geräte in der yahka Instanz per Skript anzulegen. Ich habe etliche Aqara Sensoren und Fibaro Aktoren die ich nicht alle manuell anlegen möchte.

Und hat jemand eine gute Vorlage um die Fibaro Switche FGS-223 und die Dimmer FGD-212 zu konfigurieren.
                                        Ich nutze den zwave2 Adapter für die Fibaros und habe dort die aufgeteilten States target und current.
                                        Meine ersten Versuche zeigen nur absolut schlechte Ergebnis, synchron ist da leider gar nix.

E 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • ? A Former User

Gibt es eine Möglichkeit die Geräte in der yahka Instanz per Skript anzulegen. Ich habe etliche Aqara Sensoren und Fibaro Aktoren die ich nicht alle manuell anlegen möchte.

Und hat jemand eine gute Vorlage um die Fibaro Switche FGS-223 und die Dimmer FGD-212 zu konfigurieren.
                                          Ich nutze den zwave2 Adapter für die Fibaros und habe dort die aufgeteilten States target und current.
                                          Meine ersten Versuche zeigen nur absolut schlechte Ergebnis, synchron ist da leider gar nix.

E Offline
                                          E Offline
                                          EdVonSchleck
                                          wrote on last edited by

Hi Leute, bin gerade dabei meine LG Soundbar in den Adapter einzupflegen und komme nicht weiter.
                                          Sie ist mit dem Chromecast-Adapter im IO-Broker vorhanden und steuerbar.

In yahka habe ich testweise erstmal folgende Konfiguration vorgenommen:
                                          IO_LG_SoundBar_Service1.png
                                          IO_LG_SoundBar_Service2.png

Testen ob es im Detail geht kann ich aber nichtmal, weil im iOS HomeKit lediglich das erscheint:
                                          HomeKit_LG_SoundBar.png

Man kann nix steuern und von den ganzen angelegten Services oben ist leider gar nix zu sehen. Was mache ich falsch? Wieso sehe ich meine angelegten Services in der Home-App nichtmal?

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

601

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories