NEWS

Yet another HomeKit adapter


  • @el_malto Ahh. Alles klar was du da gemacht hast. Ich hab VTI. Schaue ich mir mal an.
    Man kann in Yakha ja kleine Scripte zur Steuerung hinterlegen, dachte du hättest das gemacht.


  • @oberfragger achso, weiß nicht ob VTI das auch drin hat.
    Um eine Rückmeldung bzw. den richtigen Eingang in der Homekit app zu bekommen wenn man den TV mit der Fernbedienung auf einen anderen HDMI Eingang geschaltet hat, könnte man versuchen den HDMI-CEC log auszulesen und auf bestimmte Einträge zu überprüfen. Da wird alles rein geschrieben was über HDMI-CEC so reingeflogen kommt. Bei mir wird das auch wenn der TV mit der Fernbedienung auf einen anderen HDMI Eingang geschaltet wird angezeigt. Zu finden ist das Log unter \home\root\logs\Enigma2-hdmicec-<date>.log


  • Hat jemand eine Idee, wie ich den Stellwert des Heizungsventils (in %) sinnvoll in Homekit anzeigen kann?

    Hab im Moment den Weg über "Current relative humidity" gewählt, aber das ist nicht so schön, wie es vielleicht sein könnte:

    213cddd0-2a17-49ef-b112-8a3bae054766-image.png

    f8880f2b-5071-42d6-aa4b-14adb558d131-image.png


  • Hi in die Runde,

    hat jemand eine Ahnung wie ich foilgende Thematik direkt im Yakha-Adapter ohne extra Script (das läuft aber vielleicht gehts ja ohne) umsetzen kann?

    Auf einem Datenpunkt steht "enabled" oder "disabled". Dieser DP ist NICHT beschreibbar sondern nur eine Statusanzeige.
    Zum schalten an sich muss ich "Ausschaltknopf" oder "Asusschaltknopf" drücken.


  • @oberfragger das müsste eigentlich mit "multi-state" gehen.


  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie ich diese zwei Schalter / Doppelschalter erstellen kann?

    Bildschirmfoto 2021-04-01 um 20.55.31.png

    Vielen Dank.

    noch eine andere Frage:
    Dieser Thread ist sehr lang und übersichtlich aber mit sehr vielen guten Informationen gefüllt. Ist es denn möglich einen eigenen YAHKA-Forum zu eröffnen?


  • @berti_sto den Doppelschalter bekommst du hin, wenn du einem Schalter zwei Subtypes hinzufügst. Also quasi 2 Schalter in einem Schalter.
    Ein eigenes YAHKA Forum halte ich für überflüssig.
    Wenn du hier etwas nicht findest kannst du ja einfach ein neues Thema eröffnen.


  • @loverz

    Hat auf Anhieb geklappt. Vielen Dank 👍

    Bildschirmfoto 2021-04-01 um 23.59.31.png

    IMG_518B3CC79B4C-1.jpeg

    -> bei Lampe1 "Subtype 1" wählen


  • @theariba said in Yet another HomeKit adapter:

    @loverz ich muss manchmal ein Gerät zweimal antippen bis es reagiert.
    Also bspw. Licht an, aus und dann beim nächsten an geht es an.

    Kann mir hier denn jemand von den Profis helfen?


  • @theariba welchen Status haben die Lampen, wenn sie nicht reagieren?

    Bei mir ist es oft so, dass eine Lampe als „an“ angezeigt wird, obwohl diese in Wirklichkeit „aus“ ist. Wenn ich die Home App über den Task-switcher komplett beende und anschließend neu öffnen, dann ist die Lampe in der Home App plötzlich „aus“.


  • Hallo zusammen,

    leider habe ich über die Suche nix gefunden und hoffe jemand hat die Info, die ich suche.

    Ich möchte bei meinen HomematicIP Thermostaten (Accesspoint) den HeatingCoolingState verwenden. Da es diesen Datenpunkt nicht gibt, möchte ich diesen per Script anhand der aktuellen und zieltemperatur an HomeKit übergeben.

    Die IDE ist, dass ich mir die Werte über iobroker.MultiState hole, per ConversionScript vergleiche und den entsprechenden Status per return value ausgebe.

    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich im Script auf die zwei Values aus iobroker.MultiState zugreifen kann.

    Jemand ne Idee, in welchen Variablen die Werte zu finden sind?


  • @loverz Status bleibt dann unverändert. Also es wird nicht geschalten, aber angezeigt.
    Bsp. möchte ein Licht anschalten, betätige den Button, Button leuchtet, Lampe wird nicht geschalten. Beim nächsten Versuch funktioniert es dann.


  • @w00dst0ck hab da eine Lösung für, bin aber erst in einigen Tagen wieder an meinem iobroker. Melde mich.


  • @theariba das kommt mir komisch vor.
    Was macht das zugehörige iobroker Objekt? Nichts oder?
    Was passiert wenn du die Home-App killst?


  • @loverz Dann sag ich jetzt schon mal Danke ☺

Suggested Topics

  • 1
  • 2
  • 7
  • 18
  • 32
  • 3
  • 1097
  • 2

2.1k
Online

38.3k
Users

43.8k
Topics

611.7k
Posts