NEWS
SD Card defekt, Probleme beim Neuaufsetzen
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Installation, heute nacht hat er wohl noch ein Backup gemacht, heute vormittag geht niuchts mehr, die SD Card ist hinüber (wird auch vom PC nicht mehr erkannt bzw liefert Checksum Error). Ich habe jetzt eine neue Karte genommen, aktuelles Image draufgezogen und komme ab da nicht mehr weiter:
Per Konsole habe ich das Dateisystem "expanded" und neu gestartet.
Dann habe ich im Browser den iobroker aufgerufen, das hat geklappt und er fragt mich nach den Einstellungen. Haupteinstellungen habe ich eingegeben, ansonsten nix verändert
Mein Problem: Ich will jetzt backitup installieren, aber wenn ich auf Adapter gehe, passiert nichts (Kreis dreht sich ewig, es wird nichts angezeigt. Per Konsole habe ich dann backitup installiert:pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker install backitup adapter "backitup" yet installed. Use "upgrade" to install newer version. pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker upgrade backitup Update backitup from @1.3.0 to @1.6.7 NPM version: 6.11.3 npm install iobroker.backitup@1.6.7 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) upload [3] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/words.js words.js application/javascript upload [2] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/index.html index.html text/html upload [0] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/backitup.png backitup.png image/png Adapter "backitup" updatedDas wird aber nicht im webfrontend angezeigt und auch per Konsole bekomme ich eine Meldung, dass keine Instanz vorhanden ist:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker start backitup Cannot find any instances of "backitup"!Weiss jemand warum ich im Webfrontend das PRoblem mit den Adaptern habe (Seite wird nicht angezeigt ?
@amg_666 sagte in SD Card defekt, Probleme beim Neuaufsetzen:
Ich habe jetzt eine neue Karte genommen, aktuelles Image draufgezogen und komme ab da nicht mehr weiter:
was genau meinst du damit?
- neuestes RaspiOS drauf
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -ausgeführt?
und somit ein nagelneues System gehabt,
- dann dort backitup installiert und das Backup eingespielt?
- dann etwa 1- 2h gewartet bis alle Instanzen neu installiert waren?
-
Ich habe jetzt eine neue Karte genommen, aktuelles Image draufgezogen und komme ab da nicht mehr weiter:
was genau meinst du damit?
- neuestes RaspiOS drauf
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -ausgeführt?
und somit ein nagelneues System gehabt,
- dann dort backitup installiert und das Backup eingespielt?
- dann etwa 1- 2h gewartet bis alle Instanzen neu installiert waren?
@Homoran said in SD Card defekt, Probleme beim Neuaufsetzen:
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
habe ich ausgeführt, wenn ich danach auf der Weboberfläche bin, kann ich keine Adapter sehen bzw installieren, das sieht dann so aus:

-
habe ich ausgeführt, wenn ich danach auf der Weboberfläche bin, kann ich keine Adapter sehen bzw installieren, das sieht dann so aus:

habe ich ausgeführt, wenn ich danach auf der Weboberfläche bin, kann ich keine Adapter sehen bzw installieren,
und wo kommt das folgende her?
adapter "backitup" yet installed. Use "upgrade" to install newer version.auf einer flammneuen Installation kann kein backitup drauf sein.
-

@amg_666 Kommandzeile (s.o.) sagt?
-

-
das sieht dann so aus:
Was ist in einem anderen Browser ... der gleiche Effekt !?
@Glasfaser Oh Mann, nein in einem anderen Browser gehts. Ich wundere mich über nichts mehr... (Firefox geht nicht, Firefox nightly geht)
-
@Glasfaser Oh Mann, nein in einem anderen Browser gehts. Ich wundere mich über nichts mehr... (Firefox geht nicht, Firefox nightly geht)
oder mal einfach den Browser Cache leeren
-
@amg_666 ...und nachdem ich den Cache geleert habe scheint jetzt auch firefox wieder zu funzen...
Ich hab jetzt noch eine Anschlussfrage: Bei mir sind 3 Raspi im Einsatz und der Master ist mir abgeraucht. KAnn ich da jetzt über backitup "einfach so" ein backup einspielen oder muss ich die Master-Slave Beziehungen neu einrichten? Der Master ist ja neu aufgesetzt und kennt die Slaves noch nicht, ist das im Backup mit drin ??
-
@amg_666 ...und nachdem ich den Cache geleert habe scheint jetzt auch firefox wieder zu funzen...
Ich hab jetzt noch eine Anschlussfrage: Bei mir sind 3 Raspi im Einsatz und der Master ist mir abgeraucht. KAnn ich da jetzt über backitup "einfach so" ein backup einspielen oder muss ich die Master-Slave Beziehungen neu einrichten? Der Master ist ja neu aufgesetzt und kennt die Slaves noch nicht, ist das im Backup mit drin ??
@amg_666 Ich muss nochmal nerven, ich bekomme backitup FTP nicht ans laufen, egal wie ich den FTP Server (ein NAS) eingebe ich bekomme immer die Fehlermeldung
backitup.0 2020-10-18 17:43:27.426 error (6057) Error: getaddrinfo ENOTFOUND /192.168.2.20/Volume_1 /192.168.2.20/Volume_1:21Im Adapter hgabe ich beri FTP Hostname /192.168.2.20/Volume_1 eingegeben und bei Pfad /SicherungRaspi
Nutzname und Passwort sollten eigentlich auch stimmen -
@amg_666 Ich muss nochmal nerven, ich bekomme backitup FTP nicht ans laufen, egal wie ich den FTP Server (ein NAS) eingebe ich bekomme immer die Fehlermeldung
backitup.0 2020-10-18 17:43:27.426 error (6057) Error: getaddrinfo ENOTFOUND /192.168.2.20/Volume_1 /192.168.2.20/Volume_1:21Im Adapter hgabe ich beri FTP Hostname /192.168.2.20/Volume_1 eingegeben und bei Pfad /SicherungRaspi
Nutzname und Passwort sollten eigentlich auch stimmen@amg_666 sagte in SD Card defekt, Probleme beim Neuaufsetzen:
hgabe ich beri FTP Hostname /192.168.2.20/Volume_1
ist das wirklich der Host????
und bei Pfad /SicherungRaspi
und das die Freigabe?
-
hgabe ich beri FTP Hostname /192.168.2.20/Volume_1
ist das wirklich der Host????
und bei Pfad /SicherungRaspi
und das die Freigabe?
@Homoran Das sollte so richtig sein. Ich kann auf das NAS ja auch im Windows Explorer zugreifen und da hat heisst das Laufwerk Volume_1 und hat die Adresse 192.168.2.20 und unter Volume_1 habe ich einen Ordner SicherungRaspi wo meine ganzen alten Backups liegen
-
@Homoran Das sollte so richtig sein. Ich kann auf das NAS ja auch im Windows Explorer zugreifen und da hat heisst das Laufwerk Volume_1 und hat die Adresse 192.168.2.20 und unter Volume_1 habe ich einen Ordner SicherungRaspi wo meine ganzen alten Backups liegen
ja auch im Windows Explorer zugreifen und da hat heisst das Laufwerk Volume_1
aber nicht der Host (Rechner!)
-
ja auch im Windows Explorer zugreifen und da hat heisst das Laufwerk Volume_1
aber nicht der Host (Rechner!)
-
@Homoran Der Rechner ist doch dann die IP Adresse ? Die hatte ich auch schon ohne die Angabe Volume_1 angegeben, gleiche Fehlermeldung
Die hatte ich auch schon ohne die Angabe Volume_1 angegeben, gleiche Fehlermeldung
dann bleibt noch der Name der Freigabe
mit ftp habe ich noch nicht gearbeitet, weiss es nur von CIFS, dass dort die Bezeichnung des Freigegebenen Ordners stehen muss
EDIT:
Die Anleitung dazu sagt:
FTP:
FTP ist auf allen OS möglich und dient als eine Alternative zum CIFS Mount
Die Pfadangabe unter FTP muss immer mit "/" beginnen (Bsp: "/Pfadangabe")
Optional kann man aktivieren/deaktivieren, ob die Backups vom NAS gelöscht werden sollenbei dir beginnt die Bezeichnung des Hosts mit /!!!
-
Die hatte ich auch schon ohne die Angabe Volume_1 angegeben, gleiche Fehlermeldung
dann bleibt noch der Name der Freigabe
mit ftp habe ich noch nicht gearbeitet, weiss es nur von CIFS, dass dort die Bezeichnung des Freigegebenen Ordners stehen muss
EDIT:
Die Anleitung dazu sagt:
FTP:
FTP ist auf allen OS möglich und dient als eine Alternative zum CIFS Mount
Die Pfadangabe unter FTP muss immer mit "/" beginnen (Bsp: "/Pfadangabe")
Optional kann man aktivieren/deaktivieren, ob die Backups vom NAS gelöscht werden sollenbei dir beginnt die Bezeichnung des Hosts mit /!!!
mit "/" beginnen (Bsp: "/Pfadangabe")
Die Anleitung hatte ich auch gelesen und das mit dem "/" auf hosts bezogen...
Danke das wars, jetzt klappt es mit Host 192.... und Pfad /Volume_1/SicherungRaspi -
mit "/" beginnen (Bsp: "/Pfadangabe")
Die Anleitung hatte ich auch gelesen und das mit dem "/" auf hosts bezogen...
Danke das wars, jetzt klappt es mit Host 192.... und Pfad /Volume_1/SicherungRaspi@amg_666 sagte in SD Card defekt, Probleme beim Neuaufsetzen:
jetzt klappt es mit Host 192.... und Pfad /Volume_1/SicherungRaspi
Das ergibt auch viel eher Sinn!
-
jetzt klappt es mit Host 192.... und Pfad /Volume_1/SicherungRaspi
Das ergibt auch viel eher Sinn!
@Homoran So jetzt hab ich ein nächste Problem: Wie gesagt ist der Master abgeraucht (SD Karte defekt). Ich fahre jede Nacht ein Backup und habe jetzt auf einer neuen SD Karte iobroker neu installiert, dann backitup installiert und dann das aktuellste Backup eingespielt. Das war vor 4 Stunden, laufen tut es immer noch nicht stabil:
Einige Instanzen werden immer wieder rot (z.B. javascript, zum Beispiel sonoff.) Im Log steht dann z.B.Instance system.adapter.javascript.0 terminated due to SIGKILAm Raspi ist die grüne LED immer wieder für seeeehr lange Zeit an (die steht für Schreibzugriffe auf der Karte, oder?)
-
@Homoran So jetzt hab ich ein nächste Problem: Wie gesagt ist der Master abgeraucht (SD Karte defekt). Ich fahre jede Nacht ein Backup und habe jetzt auf einer neuen SD Karte iobroker neu installiert, dann backitup installiert und dann das aktuellste Backup eingespielt. Das war vor 4 Stunden, laufen tut es immer noch nicht stabil:
Einige Instanzen werden immer wieder rot (z.B. javascript, zum Beispiel sonoff.) Im Log steht dann z.B.Instance system.adapter.javascript.0 terminated due to SIGKILAm Raspi ist die grüne LED immer wieder für seeeehr lange Zeit an (die steht für Schreibzugriffe auf der Karte, oder?)
und dann das aktuellste Backup eingespielt. Das war vor 4 Stunden, laufen tut es immer noch nicht stabil:
wer sagt denn, dass in diesem Backup nicht auch schon der Wurm drin ist/war
-
und dann das aktuellste Backup eingespielt. Das war vor 4 Stunden, laufen tut es immer noch nicht stabil:
wer sagt denn, dass in diesem Backup nicht auch schon der Wurm drin ist/war
-
@Homoran Naja, bis vorgestern lief alles ohne Probleme. Ich denke ich werde das System mal komplett neu aufsetzen, ist zwar Arbeit aber Scripte und Vis habe ich ja gesichert...
Nochmal vielen Dank für den Support.@amg_666 said in SD Card defekt, Probleme beim Neuaufsetzen:
Naja, bis vorgestern lief alles ohne Probleme.
Das sagt leider gar nichts: Ein Rechner, bei dem ich (nur) die Bootpartition zerstöre, läuft auch wunderbar. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich ihn boote.
SD-Karten werden meistens Probleme mit/auf der dort abgelegten SWAP-Partition bekommen: Die wird dauernd beschrieben und manchmal auch gelesen. Aber Fehler in den dort gespeicherten Daten (wenn sie wieder gelesen und verarbeitet werden) können alles betreffen: Daten, Programme und Verzeichnisse.
Deswegen lautet der Tip mit SD-Karte und Raspberry: Swappen deaktivieren. Dann hält die SD-Karte meistens wesentlich länger.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden