NEWS
Unifi Controller wiederherstellen
-
Nochmal Offtopic:
Hat hier jemand auch Ubiquiti Access Points? Hab dummerweise den Rechner plattgemacht auf dem der Controller lief.
Die Einstellungen werden ja vermutlich nicht im Controller gespeichert, sondern in den Devices (Controller muss ja nicht laufen).Jemand eine Idee wie ich den Controller neu einrichte, ohne alles neu einzurichten?
Wenn ich den Controller starte findet er keine Devices:
-thx
Dave -
@D-VE Dein Setting ist doch im Controller gespeichert, ohne Backup bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als alles neu einzustellen.
Unabhängig davon musst du deine AP's wieder neu "pairen". Wüsste keine andere Möglichkeit. -
@D-VE Als ich damals meinen Unifi-Controller auch mutiger weise neu aufgesetzt habe, bin ich in das gleiche Problem gelaufen. Ich musste dann an meinem Switch einen Reset durchführen, damit ich den Switch in meinem "neuen" Unifi-Controller wieder sehen und verwalten konnte. Ohne Backup vom Controller kenn ich spontan auch keinen Weg an die Daten zu kommen, die in den Devices liegen.
-
Hmmmm... Mist... Wundert mich etwas...
Naja, bin eh gerade am überlegen, ob ich mir noch die Dream Machine zulegen soll, wo auch der Controller drauf läuft.
-
@D-VE Wo siehst du den Vorteil in der Dream Machine? Mit 300€ ist die Büchse ja nicht gerade günstig
-
@Feuersturm
Naja, ich hab momentan eine extra DHCP VM eine DNS VM, geplant wäre noch eine für den Controller... und ich hätte ganz gerne noch eine Firewall.Und die Unifi Controller Oberfläche ist schon ziemlich fancy und intuitiv, bin sogar am überlegen, meinen Switch zu ersetzen...
-
@D-VE Sollte für DHCP / statische IPs und Firewall nicht ein kleines Security Gateway (USG) für 100€ ausreichen? Ich hab den Unifi Controller bei mir in einem Proxmox Container laufen und bisher keine Probleme. Den Unifi 24 Port Switch hab ich auch im Einsatz und kann mich bisher nicht beklagen.
-
Die Dream Machine wird in den Kritiken eher zwiespältig gesehen. Getreu dem Motto: "Gut gedacht, aber schlecht gemacht". Insbesondere die softwaretechnische Umsetzung sorgt da wohl für Kritik.
Ist jedenfalls nicht vergleichbar mit einem richtigen USG. Dafür betreibe ich auch gern den Controller separat. Läuft auch gut im Docker einer Syno.Ohne Backup wirst Du tatsächlich den Controller neu aufsetzen und dort dann die Geräte neu adoptieren müssen.
Wenn man Spaß und ein Faible für Statistiken und detaillierte Daten hat, würde ich u.U. gleich zum großen USG 4Pro greifen. Mir hat das kleine USG 3P jedenfalls ziemlich schnell nicht mehr ausgereicht. Mittlerweile besteht mein Unfi-Zoo, neben dem USG, aus 5 Switchen und 4 AP's.
Nachtrag:
Die Dream Machine lässt sich m.W.n. nicht lokal/offline einrichten, also ohne Unifi Account. Der wird wohl zwingend verlangt. Offline, so wie beim Cloud Key geht nicht. -
@Samson71 said in Unifi Controller wiederherstellen:
Ist jedenfalls nicht vergleichbar mit einem richtigen USG
Ich dachte immer die UDS wäre der Nachfolger vom USG? Also genau das gleiche nur schöner, besser, toller...?@Samson71 said in Unifi Controller wiederherstellen:
würde ich u.U. gleich zum großen USG 4Pro greifen
Wegen dem Formfaktor kommen eh nur die "pro" in Frage... Will es auf jeden Fall im Rack haben...
lg, Dave
-
@D-VE sagte in Unifi Controller wiederherstellen:
Ich dachte immer die UDS wäre der Nachfolger vom USG? Also genau das gleiche nur schöner, besser, toller...?
Nö. Nur "neuer", bzw. "anders"...
Das mit dem "schöner, besser, toller..." sollst Du glauben.@D-VE sagte in Unifi Controller wiederherstellen:
Wegen dem Formfaktor kommen eh nur die "pro" in Frage... Will es auf jeden Fall im Rack haben...
Der war mir mangels Rack egal, aber ich wollte die Leistung haben.