NEWS
Homematic IP
-
Hallo und guten Tag
habe mir 2 Homematic IP Thermostate + Wandthermostat gekauft und dachte mir die Zentrale brauche ich nicht habe ja den IOBroker und Zigbee und dabei vergessen dass die Homematic ja eine andere Frequenz haben.
Sehe ich das richtig dass ich die Funktplatine von ELV kaufen muss damit das funktioniert ? Wollte eigentliche die Pins freihalten für ein anderes Projekt.Grüße und hoffe es kann mir jemand Tipps geben.
-
@neueWelt Hi, mit einem reinen ioBroker + Zigbee wirst du nicht weit kommen. Du brauchst eine HM-IP Zentrale (CCU3, HM IP Accesspoint, Pi + Funkmodul) welches mit den Homematic IP Komponenten kommuniziert. ioBroker kann dann mit der Homematic IP Zentrale kommunizieren und Stati auslesen und setzen.
-
@Feuersturm danke. Also das Funkmodul von elv zum aufstecken auf die Pins reicht ? Oder brauch ich noch was ?
-
@neueWelt sagte in Homematic IP:
Also das Funkmodul von elv zum aufstecken auf die Pins reicht ?
Ja!
...aber...
je nachdem was du noch überlegst steuern zu wollen reicht nicht mehr das "kleine" Funkmodul.
Die Anbindung des HmIP wired Gateways oder eines APs zur Reichweitenverlängerung verlangt das neuere große Funkmodul -
@neueWelt sagte:
Funkmodul von elv zum aufstecken auf die Pins reicht ?
An Hardware: Ja.
Oder brauch ich noch was ?
-
@paul53 Danke für dein Hinweis. Also es ist so ich habe ein IOBROKER mit dem Zigbee Stick laufen für verschiedene Sensoren das funktioniert auch soweit.
Wie gesagt habe ich mir von Homematic IP die Thermostate mit Wandsensor gekauft weil dir mir irgendwie besser abzulesen und schöner waren als die Zigbee Thermostate.
Ich möchte später die Heizung über Sprache steuern reicht da das kleine Funkmodul ? Und dieses piVCCU wie bekomm ich das installiert wenn ich schon IObroker auf dem PI installiert habe ? -
@Homoran Danke Also um die Thermostate und Wandthermostat mit Sprache zu bedienen was brauche ich dafür was empfehlt ihr mir ?
-
Ich möchte später die Heizung über Sprache steuern
Sprachsteuerung ist vollkommen unabhängig.
wenn "die Heizung" ausschließlich HM oder HmIP Funk ist, reicht das kleine Funkmodul für € 19,45
https://de.elv.com/search?sSearch=Homematic+RPI
dieses piVCCU wie bekomm ich das installiert
https://github.com/alexreinert/piVCCU
auf dem PI installiert
Was für einer?
Auf den Pi4 passt die große Platine leider nicht, und Pi2/3 mit nur 1GB RAM sind für eine größere Installation eh nicht zu empfehlen
-
@Homoran also ich habe einen 3b mit nur 1 GB ja. Das piCCU habe ich schon gelesen aber das ist doch ein Image dann ist ja mein IOBROKER weg deshalb fragte ich wie ich das zusätzlich installieren soll `?
-
das ist doch ein Image
nein, da ist die manuelle Installation beschrieben.
Die Überschrift heisst ja auch so und darunter sind die Links zu den Anleitungen für die verschiedene Hardware, darunter aus Raspberry Pi:
https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/master/docs/setup/raspberrypi.mdund ja, es gibt auch Images
aber das wäre auch kein Problem:- Backup vom ioBroker machen
- PiVCCU Image installieren (optimal eine andere Karte, dann hast du ein Hardware-Backup)
- ioBroker auf dem piVCCU Image installiern
- Backup zurückspielen
-
@Homoran vielen Dank tatsächlich : Nur noch eine Frage bezüglich der Leistung würdest du das mit dem Funkmodul machen oder lieber eine andere Lösung ?
-
würdest du das mit dem Funkmodul machen
mach ich so
Allerdings auf einem Pi2 als standalone ohne ioBroker, oder testweise auf einem Tinkerboard mit 2GB RAM und dem großen Funkmodul
bezüglich der Leistung
die CCU3 ist auch nichts anderes als ein Pi3 mit dem großen Funkmodul
-
@Homoran vielen Dank für deine Hilfe. Melde mich wenn es was neues gibt.
Grüße
-
@neueWelt habe mir jetzt doch das große Funkmodul gekauft und Software über putty auf den Raspberry installiert und den denconz Adapter. Jetzt komm ich nicht mehr weiter im iobroker ist es gelb wie komm ich an den A... Key ?
-
@neueWelt bekomme diese Nachricht :Gehen Sie zu Phoscon APP -> Einstellungen -> Erweitert und klicken Sie auf "Unlock Gateway". Zeitlimit 30 Sekunden. Lassen Sie diese Nachricht geöffnet.
-
@neueWelt Was hat Phoscon bzw der Phoscon-Adapter mit Homematic zu tun?
Wenn Du das Funkmodul für den Raspi zum Steuern von Homematic gekauft hast, musst Du auf dem Raspi so etwas wie Pivccu oder Raspberrymatic installieren, eben etwas, was eine CCU "emuliert". Im iobroker brauchst Du dann den HM-RPC und evtl. HM-Rega-Adapter.Phoscon brauchst Du, wenn Du einen Conbee (2) zum Steuern von Zigbee-Geräten verwendest, das hat mit Homematic nix zu tun.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill sagte in Homematic IP:
HM-RPC
Du hast vollkommen Recht ich bin zur Zeit etwas überfordert mit dem ganzen. Das brauch ich ja nicht weil das über den Zigbee Adapter schon läuft. Ohje wie bekomm ich das jetzt runter.
Vielen Dank Jürgen für den Hinweis
-
@neueWelt
Den Adapter den Du nicht benötigst, kannst Du ja ganz einfach wieder löschen:Einmal hier unter Instanzen beenden (Pause-Symbol) und löschen (Mülleimer)
und anschliessend kannst Du ihn nochmal unter Instanzen löschen (Mülleimer ganz rechts):
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill ja den Adapter löschen ist klar ich hab doch auf den Ratschlag weiter oben das phoscon per ssh auf den raspi gespielt das meinte ich .
-
@neueWelt Das sollte so zu beheben sein:
sudo systemctl stop deconz sudo systemctl stop deconz-gui sudo systemctl disable deconz sudo systemctl disable deconz-gui sudo apt purge deconz
Danach läuft Deconz/Phoscon nicht mehr und ist auch nicht mehr installiert oder im Autostart. Restliche Dateien könnte man suchen und löschen, ist aber nicht nötig. Außer ein paar kB im Dateisytem belegt da nichts irgendwelchen Speicher.
Gruss, Jürgen