NEWS
Einspielen des Backups ging schief
-
@raspido sagte in Einspielen des Backups ging schief:
Find leider den Beitrag nicht mehr.
das wäre aber schon hilfreich, da es z.B. das RasPiOS immer noch nur in 32Bit gibt.
Ubuntu 20.x
da weiß ich nicht, ob das bereits für ioBroker empfohlen wird.
Kann mich aber erinnern, dass gewisse Ubuntu Versionen zu Problemen neigen.Hast du denn dann auch die korrekte nodejs Version für dein System?
-
@Homoran Die Version: v10.22.1 hab ich installiert.
Und naja werde ich nun sehen, wenn alles soweit wieder läuft. Hoffe ich muss dann nicht nochmal eine ältere Ubuntu Version installieren.
@raspido Da wäre ich ja auf node12 gegangen.
Und warum sollte da eine älteres Ubuntu erforderlich sein?
Hört sich für mich nach ganz schön viel rumgeschrubbel an... -
@raspido Da wäre ich ja auf node12 gegangen.
Und warum sollte da eine älteres Ubuntu erforderlich sein?
Hört sich für mich nach ganz schön viel rumgeschrubbel an...@Thomas-Braun Ja ich weiß, aber naja wird schon. Hoffe ich zumindest.
-
Find leider den Beitrag nicht mehr.
das wäre aber schon hilfreich, da es z.B. das RasPiOS immer noch nur in 32Bit gibt.
Ubuntu 20.x
da weiß ich nicht, ob das bereits für ioBroker empfohlen wird.
Kann mich aber erinnern, dass gewisse Ubuntu Versionen zu Problemen neigen.Hast du denn dann auch die korrekte nodejs Version für dein System?
@Homoran sagte in Einspielen des Backups ging schief:
Es gibt bereits eine 64bit Beta, läuft auf meinem Raspi (s. Arbeitsspeicher)
-
@Homoran sagte in Einspielen des Backups ging schief:
Es gibt bereits eine 64bit Beta, läuft auf meinem Raspi (s. Arbeitsspeicher)
@Meister-Mopper sagte in Einspielen des Backups ging schief:
Es gibt bereits eine 64bit Beta
Bezug? Hier geht es nicht um Beta-Versionen von Raspberry OS.
-
@Homoran Die Version: v10.22.1 hab ich installiert.
Und naja werde ich nun sehen, wenn alles soweit wieder läuft. Hoffe ich muss dann nicht nochmal eine ältere Ubuntu Version installieren.
Die Version: v10.22.1 hab ich installiert.
auch die richtige Version für deine Hardware/OS?
-
Die Version: v10.22.1 hab ich installiert.
auch die richtige Version für deine Hardware/OS?
@Homoran Ich denke schon. Aber werde ich sehen.
Als gerät hab ich ein Intel(R) Celeron(R) CPU J3160 @ 1.60GHz, 4GB RAM, 500GB HDD. Das sind zumindest die Daten aus dem ioBroker. Genauer weiß ich gerade nicht, ist nur ein kleiner Gigabyt PC.
Michael
-
@Homoran Ich denke schon. Aber werde ich sehen.
Als gerät hab ich ein Intel(R) Celeron(R) CPU J3160 @ 1.60GHz, 4GB RAM, 500GB HDD. Das sind zumindest die Daten aus dem ioBroker. Genauer weiß ich gerade nicht, ist nur ein kleiner Gigabyt PC.
Michael
@raspido
Schau es nach.
Unter Ubuntu so:sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs -
@raspido
Schau es nach.
Unter Ubuntu so:sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs@Thomas-Braun said in Einspielen des Backups ging schief:
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs

-
@Thomas-Braun said in Einspielen des Backups ging schief:
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs

@raspido Bitte keine Screenshots in Plakatwandgröße.
Textausgaben auch als Text (in CodeTags)
wieder in das Forum. -
@raspido Bitte keine Screenshots in Plakatwandgröße.
Textausgaben auch als Text (in CodeTags)
wieder in das Forum./usr/bin/nodejs v10.22.1 /usr/bin/node v10.22.1 /usr/bin/npm 6.14.6 nodejs: Installiert: 10.22.1-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 10.22.1-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 10.22.1-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_10.x focal/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.19.0~dfsg-3ubuntu1 500 500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 Packages -
/usr/bin/nodejs v10.22.1 /usr/bin/node v10.22.1 /usr/bin/npm 6.14.6 nodejs: Installiert: 10.22.1-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 10.22.1-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 10.22.1-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_10.x focal/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.19.0~dfsg-3ubuntu1 500 500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 Packages@raspido
Das passt soweit. Ich würde allerdings auf node12 gehen. -
@raspido
Das passt soweit. Ich würde allerdings auf node12 gehen.@Thomas-Braun Okay, kann ich ja noch nachholen, sobald alles andere läuft. Den irgendwie verbindet sich die CCU3 von der Homematic sich nicht mehr mit dem ioBroker. Musste dort auch ein Update machen. Aber nunja ich bin da an sich noch ein wenig am gucken. Wenn ich es nicht allein hin bekomme, melde ich mich hier nochmal.
-
@Thomas-Braun Okay, kann ich ja noch nachholen, sobald alles andere läuft. Den irgendwie verbindet sich die CCU3 von der Homematic sich nicht mehr mit dem ioBroker. Musste dort auch ein Update machen. Aber nunja ich bin da an sich noch ein wenig am gucken. Wenn ich es nicht allein hin bekomme, melde ich mich hier nochmal.
Musste dort auch ein Update machen
dann solltest du dir die Firewall da nochmal ansehen
-
-
@Homoran Hab es zum Teil wieder zum laufen bekommen. Also Homematic IP und Homematic Wiregeräte funktinieren wieder. Lediglich Homematic Funkgeräte klappt nicht. Also der Punkt bei den Instanzen wird nicht grün und Fehler haut er nicht im Log raus. "Verbunden mit hm-rpc" bleibt auf Falsch, rest ist alles Verbunden von diesem Adapter.
Nur langsam bin ich da etwas am Verzweifeln. Ich guck zwar nochmal alles durch, nur finde nichts. Also Port 2001 bzw. 42001 ist, wie es soll.
Michael
PS: Ich habe noch einiges getestet, in den Firewalleinstellungen der CCU geguckt und so weiter. Also habe Ports für HTTPs und HTTP frei gegeben und so auch relativ weit offen gehalten. Es geht komischerweise auch nur um die Funkgeräte von Homematic. Alles andere läuft, also Homematic Wired Geräte (Nicht HomematicIP Wired) und homematic IP.
-
@Homoran Hab es zum Teil wieder zum laufen bekommen. Also Homematic IP und Homematic Wiregeräte funktinieren wieder. Lediglich Homematic Funkgeräte klappt nicht. Also der Punkt bei den Instanzen wird nicht grün und Fehler haut er nicht im Log raus. "Verbunden mit hm-rpc" bleibt auf Falsch, rest ist alles Verbunden von diesem Adapter.
Nur langsam bin ich da etwas am Verzweifeln. Ich guck zwar nochmal alles durch, nur finde nichts. Also Port 2001 bzw. 42001 ist, wie es soll.
Michael
PS: Ich habe noch einiges getestet, in den Firewalleinstellungen der CCU geguckt und so weiter. Also habe Ports für HTTPs und HTTP frei gegeben und so auch relativ weit offen gehalten. Es geht komischerweise auch nur um die Funkgeräte von Homematic. Alles andere läuft, also Homematic Wired Geräte (Nicht HomematicIP Wired) und homematic IP.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden