NEWS
DasWetter Adapter zeigt Regen 0mm
-
Hallo zusammen,
ich habe den DasWetter.com-Adapter installiert und funktioniert soweit gut. Aber seit einigen Wochen beobachte ich, dass sich irgendwie die Regen-Werte geändert haben müssen. Das Tageswetter sagt Regen, 8mm. Draußen ist es am schütten, was geht. Mein Netatmo Regenmesser kumuliert auf fast 9mm. Aber im DasWetter-Objekt sind die stündlichen Werte alle auf 0mm.
Ich hatte eine Tagesansicht im Vis gebastelt mit 24 Balken, die den erwarteten Regen über den Tag verteilt anzeigen - bleibt alles konstant auf 0. Woran kann das liegen? Hat „früher“ funktioniert...
Grüße
Christian -
@harling sagte in DasWetter Adapter zeigt Regen 0mm:
Woran kann das liegen?
zum Beispiel, dass du an einer ungünstigen Stelle wohnst.
Auch ich hatte das in den letzten Wochen, da lag die Vorhersage entweder bei Dauerregen, aber wenn du den regenradar beobachtetest zig dieser Regen etwa 5-10 km weiter nördlich über Stunden durch, ohne dass bei uns auch nur ein Tropfen kam, oder umgekehert. -
@Homoran
Daher beobachte ich es ja schon längere Zeit. Aber heute ist so ein Tag, da regnet es in ganz Südbayern, nicht nur lokal. Und DasWetter gib auch für den Tag 8mm an, scheint zu stimmen. Nur die einzelnen Stunden bleiben auf 0mm.Auf der Website von DasWetter.com werden derzeit auch für jede Stunde Regenwerte angezeigt (von 0,3 - 1,1mm) - aber im Adapter/Objekt kommt das nicht an.
-
@harling sagte in DasWetter Adapter zeigt Regen 0mm:
DasWetter gib auch für den Tag 8mm an, scheint zu stimmen. Nur die einzelnen Stunden bleiben auf 0mm.
dann bin ich raus, da ich DasWetter nicht nutze
-
Welche Version?
-
@sigi234
alles aktuell
Linux x64
Node js 12.19.0
NPM 6.14.8
DasWetter 3.0.3 -
kann es sein, dass DasWetter nur ganze Zahlen liefert? Also 1mm statt 1,3mm? Das würde erklären, warum bei Werten von z.B. 0,6 oder 0,9mm einfach immer 0mm übertragen wird.
Was dann aber nicht mehr nützlich ist, denn es regnet leicht den ganzen Tag und angezeigt wird nichts... kann man die Nachkommastelle irgendwo einstellen? -
Servus,
habe das gleiche Problem.
Wert aus der verwendeten XML Datei:Wert in ioBroker:
Scheint mir eher ein Rundungsproblem oder eine falsche Formatierung des Wertes im DasWetter Adapter zu sein.
Die Werte kommen schon als englische Kommazahlen von DasWetter wie die XML zeigt: 0.2 mm
Habe aber keine Stelle gefunden an der man da was justieren könnte.Ebenfalls DasWetter 3.0.3
Danke für jeden Tipp
Grüße Daniel
Ok, eben entdeckt. Es gibt auf github bereits ein issue dazu:
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.daswetter/issues/76 -
ist ein bug den ich in 3.0.4 behebe. Die Regenwerte wurden als integer geparsed wie oben schon vermutet...
-
@Rene_HM vielen Dank für die schnelle Reaktion, jetzt funktioniert es super! Der Regen kann kommen
-
@Rene_HM Sehr geil! Vielen Dank
-
@rene_hm Ich habe die Version 3.1.3 und stelle dasselbe Problem fest. Draußen regnet es kräftig, für den Tag werden aktuell 5.1mm Regenwert angezeigt, in den Stunden sind es 0.1mm. Würde den Regenwert gerne als Ausschlussbedingung für meine Beschattungsautomationen nutzen. So funktioniert das aber leider nicht. Kann ich irgendwo eine Einstellung verändern?
-
@kimukao sagte in DasWetter Adapter zeigt Regen 0mm:
@rene_hm Ich habe die Version 3.1.3 und stelle dasselbe Problem fest. Draußen regnet es kräftig, für den Tag werden aktuell 5.1mm Regenwert angezeigt, in den Stunden sind es 0.1mm. Würde den Regenwert gerne als Ausschlussbedingung für meine Beschattungsautomationen nutzen. So funktioniert das aber leider nicht. Kann ich irgendwo eine Einstellung verändern?
Solch ein Wetteradapter liefert ja nur Daten der Vorhersage - und die ist nicht so genau wie Du es gerne hättest. Also eher ein Schätzeisen.
Mal abgesehen davon, dass "DasWetter" an sich eher suboptimal ist.Wenn Du bei Regen etwas steuern willst, hilft nur ein Regensensor.
-
@codierknecht sagte in DasWetter Adapter zeigt Regen 0mm:
Wenn Du bei Regen etwas steuern willst, hilft nur ein Regensensor.
Oder ev. das:
https://forum.iobroker.net/topic/58629/test-adapter-drops-weather-0-2-x?_=1666348026396