NEWS
Wassertemperatur Teisch
-
Hallo,
ich habe versucht, in meinem Teich die Wassertemperaturen zu ermitteln.
Bei dem Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-T-O sind die Fühler nicht für den permanenten Einsatz unter Wasser geeignet.
Dann habe ich gedacht, das ich den Xiaomi Multisensor wasserdicht verpacke und ins Wasser hänge. Leider bricht die Verbindung sofort ab wenn er im Wasser ist, auch direkt an der Wasseroberfläche. Lege ich den Sensor in der Verpackung direkt neben den Teich ist die Verbindung stabil. Also scheint das Wasser das Funksignal zu blockieren.Hat vielleicht jemand schon was ähnliches umgesetzt und kann mir einen Tipp geben?
Gruß & Danke
Stefan -
@StefanW sagte in Wassertemperatur Teisch:
Bei dem Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-T-O sind die Fühler nicht für den permanenten Einsatz unter Wasser geeignet.
steht irgendwo
meine hängen seit Jahren im Pool.
und wenn dann mal einer defekt sein sollte kostet der Sensor nicht die WeltMan kann sie ja zusätzlich noch in PlastiDip tauchen, wenn man da Bedenken hat
-
Nimm doch einfach einen ds18b20 (wasserdicht) und schließe den an einen wemos mini an. So messe ich die Wassertemperatur meiner Zisterne...
-
-
@StefanW Ja, ich weiß das!
Ich sagte doch, das das zwar irgendwo (in der Beschreibung) steht, sich meine Sensoren da aber bisher noch nicht drum geschert haben -
@Homoran
Sorry, hab gelesen steht (N)irgendwo
Hab gerade auch geschaut, Ersatzsensor kostet ca. 3€Da gibt es ja zwei verschiedene, mit einem oder 2 Fühlern.
76922 HM-WDS30-T-O
HM-WDS30-OT2-SM-2
welchen hast Du im Einsatz? -
welchen hast Du im Einsatz?
ich habe den Bausatz, des Diff-Sensors. Für den Preis bekommst du nicht mal den fertigen Einkanal-Sensor.
Und so habe ich im Moment den zweiten Kanal im Trockenen liegen, und kann ihn wenn denn der andere den Geist aufgibt ins Wasser hängen -
@Homoran
ich werde mir vermutlich den Einkanal holen, weil Bausatz ist nicht so meins.
Dank Dir für die Info -
@StefanW Vielleicht gönnst du dem Sensor dann noch das hier:
https://www.amazon.de/Plasti-Dip-61001023-Flüssiggummi-Schwarz/dp/B00307HRQ0/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=Plasti+Dip&qid=1602236508&s=diy&sr=1-3Habe das für diverse andere Zwecke schon ewig im Haus, das brauchst du niemals auf
-
Habe heute den Sensor bekommen.
In der Bedienungsanleitung steht sogar explizit drin, das er für das Messen von Temperaturen im Gartenteich benutzt werden kann.
Steht aber nix davon das er nicht permanent drin sein darf, der Fühler hat allerdings auch einen Überzug aus Gummi.Gruß
Stefan -
Der Sensor funktioniert super im Teich, ich will mir jetzt noch einen für die Gefriertruhe holen
Aber eine Frage hätte ich, kann ich das Kabel zum Sensor um 1-2 Meter verlängern oder ändert sich dann der Temperaturwert durch einen anderen Wiederstand?
Gruß
Stefan -
kann ich das Kabel zum Sensor um 1-2 Meter verlängern oder ändert sich dann der Temperaturwert durch einen anderen Wiederstand?
Das längere Kabel wird den Widerstand deutlich geringer ändern als die Messungenauigkeit.
Allerdings werden eventuelle elektromagnetische Störungen dann noch besser epfangen (Antennenprinzip)
-
@Homoran
Bei der Wassertemperatur im Teich kommt es mir auf eine Ungenauigkeit von unter einem Grad eigentlich nicht an.
Oder meinst Du das es mehr sein wird? -
-
@Homoran
Danke!! -
@saeft_2003 sagte in Wassertemperatur Teisch:
Nimm doch einfach einen ds18b20 (wasserdicht) und schließe den an einen wemos mini an. So messe ich die Wassertemperatur meiner Zisterne...
Kann ich bestätigen. Messe seit einen knappen Jahr ohne Probleme die Wassertemperatur meiner Zisterne und von meinem Teich. Vorteil hier es ist kostengünstig und individuell erweiterbar. Habe dann gleich jeweils noch einen weiteren Sensor angeschlossen um die Umgebung mit aufzuzeichnen.
-
@0018 ich hab auch einen d1-mini mit 3x 18b20. salzwasserpool boden, oberfläche und sonne. einfach in heisses wachs eintauchen und rein damit.