NEWS
Shuttercontrol -> Urlaub
-
Hallo,
ich habe eine Frage zur "Urlaubssteuerung". Meine Rolläden werden im Shuttercontrol Adapter sowohl über die Profile Wohnbereich und Schlafbereich gesteuert. Das funktioniert auch einwandfrei.
In den Ferien sollen sie später öffnen. Dazu habe ich eine ical Instanz (schulferien.org) eingerichtet, da gibt es einen Datenpunkt, der auf True steht (aktuell Herbstferien in Hessen). Den habe ich in den Extra-Einstellungen eingefügt, das funktioniert aber nicht (heute gingen die Rolläden wieder wie an ganz normalem Werktag hoch. Laut Adapterbeschreibung sollte dann aber die Wochenendeinstellung greifen. Den DP habe ich geprüft, der ist "True".
Kann mir hier jemand sagen wie ich es richtig machen muss? Ich vermute einen falschen Wert ("1" statt "True" nehmen?)Zeit-Einstellungen:
Extra-Einstellungen:
-
@amg_666 häng doch mal die Logdatei an dann ist die Fehlersuche einfacher.
-
@watcherkb Logdatei sagt nix dazu, nur 4 Einträge bei shuttercontrol, dass er die Rollos geöffnet hat:
2020-10-07 06:40:00.077 - info: shuttercontrol.0 (3391) #14 Set ID: Nils value: 0% 2020-10-07 06:40:10.025 - info: shuttercontrol.0 (3391) #22 Set ID: Flur value: 0% 2020-10-07 06:40:20.023 - info: shuttercontrol.0 (3391) #22 Set ID: Martina Osten value: 0% 2020-10-07 06:40:30.043 - info: shuttercontrol.0 (3391) #22 Set ID: Martina Westen value: 0%
-
@amg_666 dann stell den Adapter auf Debug und morgen sollte die Logdatei auch was brauchbares anzeigen
-
@amg_666
Schau mal ob dieser Datenpunkt bei dir wahr ist:
-
@amg_666 sagte in Shuttercontrol -> Urlaub:
ical
Wann wird dein Cronjob für die ical Instanz ausgeführt bzw. wann wurde das Objekt auf true gesetzt?
Steht das Objektshuttercontrol.0.control.Holiday
auf true oder false? -
@FredF Der steht bei mir auf "1", das sollte eigentlich "true" sein, müsste dem aber entsprechen. Der Kalendereintrag ist auf jeden Fall "true".
Hmm, ich hab den Wert jetzt mal gelöscht, dann steht da "false" und den Adapter neu gestartet. Da steht aber immer noch "false" ???
Cron-Job hatte ich noch garnicht angepasst, der läuft momentan alle 30 Minuten, das ändere ich aber noch ab auf einmal täglich, kurz nach 0 Uhr (wenn alles läuft)
Nachtrag: Wenn ich den Datenpunkt des Kalendereintrags manuell auf "false" und wieder "true" setze dann springt der DP Holiday auf "true". Das klingt nach falschem Datentyp, oder? Der Typ des DP ist aber auch im Kalender "state" sollte also eigentlich richtig sein...
-
@amg_666 sagte in Shuttercontrol -> Urlaub:
da gibt es einen Datenpunkt, der auf True steht (aktuell Herbstferien in Hessen).
anscheinend ja nicht
wer setzt den Wert?
iCal oder ein Script? -
@Homoran ical