NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
@freddyjp ok der sendet kein Lerntelegram. Ich hab den TF-TA55DL hinzugefügt, schau mal ob es jetzt geht.
Einfach den Adapter nochmal schnell von Github drüber installieren. Die Versionsnummer bleibt gleich.Dann das Gerät nach Anleitung anlernen.
-
Klasse scheint zu funktionieren.
Danke.Nur eine Frage. Ist es normal, dass der Dimm-Level im Adapter nicht aktualisiert wird, wenn über ein direkt angeschlossenen oder eingelernten Taster gedimmt wird? Wird der aktuelle Dimm-Wert nicht gemeinsam mit dem angezeigten On/Off-Status übertragen?
Ansonsten wäre für Erstanwender in der Schritt-Beschreibung evtl. noch ein Tipp hilfreich, dass man die benötige Device-ID über beobachen des Debug Log findet. Denn bei meinem Aktor war die Device-ID nirgends aufgedruckt oder aufgeklebt.
Wenn ich mich gestern nicht aufgrund der Anlernprobleme mit den Meldungen im Debug Log beschäftigt hätte, wäre ich heut wohl spätestens bei diesem Schritt gescheitert.
Einfach als kleine Verbesserungsidee gedacht - wäre sonst jammern auf verdammt hohem Niveau... -
@freddyjp sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Wird der aktuelle Dimm-Wert nicht gemeinsam mit dem angezeigten On/Off-Status übertragen?
Ich denke schon kann da aber keine Aussage zu machen weil och den Dimmer nicht besitze und der Doku zum Dimmer dazu nichts gesehen hab.
@freddyjp sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Ansonsten wäre für Erstanwender in der Schritt-Beschreibung evtl. noch ein Tipp hilfreich, dass man die benötige Device-ID über beobachen des Debug Log findet
Dachte die Anzeige mit der letzten ID wäre Hinweis genug. Dann muss ich das wohl noch ectra dazu schreiben. Danke für den Honweis.
-
@andy61 Hast Du schon eine Lösung, die Du umgesetzt hast?
-
Hallo,
habe das System mit dem USB 300 im Einsatz. Funktioniert ganz gut nur die Reichweite ist bei mir etwas zu gering.Wurde der Adapter bereits mit dem Raspberry Pi Enocean-Modul von ELV oder einem anderem System mit Antenne getestet???
Für Rückmeldungen und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar !
-
@markus-3 sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Raspberry Pi Enocean-Modul von ELV
Ja.
Aktuell sind mir 3 Geräte bekannt die mit dem Adapter genutzt werden können: USB300, Pi Enocean Modul, DOSMUNG USB Stick
Ich verwende den DOSMUNG und USB300. Der DOSMUNG entspricht dem USB300 nur mit Anschluß für eine Antenne. Durch die Antenne ist die Reichweite etwas höher und mit 5m Kabel kann ich sie besser Positionieren.
Wenn du Geräte hast die Dauerhaft mit dem Strom verbunden sind, Zwischenstecker zum Beispiel, dann schau mal in die Anleitung ob die einen Repeatermodus haben. Damit kannst du die Reichweite deines EnOcean Netzwerks auch erhöhen. -
Kann ich für eine Neuinstallation von ioBroker die Objektstruktur als JSON vom enocean.NUMMER-Adapter zuvor exportieren und nachher (zuvor Adapter installieren) einfach wieder importieren? Danke.
-
@iobaer ja im Objekte Tab kann man den Objektbaum exportieren und importieren.
-
Hallo Jey Cee,
erst mal Danke für die Rückmeldung zu den Gateways. Ich habe jetzt erst mal den USB 300 an eine 5m Verlängerung und versetzt. Jetzt funktionieren auch die FensterkontakteNun zum nächsten Thema das mir aufgefallen ist:
Wollte den EOSCA-W-EO einlernen. Leider ohne Erfolg.
Die Sender ID wird im Feld "Zuletzt gesehen" erkannt.
Hersteller und Gerät ausgewählt, aber die ID kann hier nicht eingegeben werden. Wenn man nach der Anleitung im Fenster vorgeht wird auch nach drücken der Taste mit dem Strich kein Objekt hinzugefügt.
Komme irgendwie gerade nicht mehr weiter???? -
-
Wenn man nach der Anleitung im Fenster vorgeht wird auch nach drücken der Taste mit dem Strich kein Objekt hinzugefügt.
Es ist nicht der Button mit dem Strich sondern der andere.
-
Danke für die Rückmeldung. Jetzt geht es. Wäre vielleicht ganz gut die Beschreibung dahingehend anzupassen. Hier steht noch das die Taste mit dem Strich gedrückt werden soll. Es soll aber die Taste OHNE den Strich sein. Nicht das der nächste vor dem selben Thema steht.
-
Bezüglich der ELTAKO FSB14 Aktoren die für die Rolläden verwendet werden würde schon einmal darüber diskutiert ob / wie die Rückmeldung der Position erfolgen kann. (0 - 100%)
Wird es hier zukünftig noch eine Spalte im Objekt geben?
MfG
Markus -
Bezüglich der ELTAKO FSB14 Aktoren die für die Rolläden verwendet werden würde schon einmal darüber diskutiert ob / wie die Rückmeldung der Position erfolgen kann. (0 - 100%)
Wird es hier zukünftig noch eine Spalte im Objekt geben?Nein wird es nicht.
Zum einen ist das so wie der Adapter aufgebaut ist nicht möglich.
Zum anderen ist es ziemlich schwer hier einen Zuverlässigen Wert zu ermitteln, damit hab ich mich schon mehrere Tage beschäftigt und bin zu keiner Lösung gekommen die ich in den Adapter einbauen würde. -
Hallo,
Ich bekomme folgende Meldung nach dem Update auf die neuste npm und node version:
Rebuild for adapter system.adapter.enocean.0 not successful in 3 tries. Adapter will not be restarted again. Please execute "npm install --production" in adapter directory manually.
Leider bringt der Befehl auch mehrfach auszuführen nichts der Adapter will einfach nicht hochlaufen.host.iobroker-slave 2021-05-18 21:56:03.679 error instance system.adapter.enocean.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.iobroker-slave 2021-05-18 21:56:03.677 error Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:933:32) host.iobroker-slave 2021-05-18 21:56:03.676 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1097:10) host.iobroker-slave 2021-05-18 21:56:03.675 error Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1068:30) host.iobroker-slave 2021-05-18 21:56:03.674 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/lib/linux.js:2:36) host.iobroker-slave 2021-05-18 21:56:03.673 error Caught by controller[0]: at bindings (/opt/iobroker/node_modules/bindings/bindings.js:112:48) host.iobroker-slave 2021-05-18 21:56:03.672 error Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:88:18) host.iobroker-slave 2021-05-18 21:56:03.671 error Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:957:19) host.iobroker-slave 2021-05-18 21:56:03.670 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:774:14) host.iobroker-slave 2021-05-18 21:56:03.669 error Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:933:32) host.iobroker-slave 2021-05-18 21:56:03.668 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..node (internal/modules/cjs/loader.js:1127:18) host.iobroker-slave 2021-05-18 21:56:03.667 error Caught by controller[0]: the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`). host.iobroker-slave 2021-05-18 21:56:03.666 error Caught by controller[0]: NODE_MODULE_VERSION 83. Please try re-compiling or re-installing host.iobroker-slave 2021-05-18 21:56:03.665 error Caught by controller[0]: NODE_MODULE_VERSION 72. This version of Node.js requires host.iobroker-slave 2021-05-18 21:56:03.664 error Caught by controller[0]: was compiled against a different Node.js version using host.iobroker-slave 2021-05-18 21:56:03.662 error Caught by controller[0]: Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/build/Release/bindings.node' host.iobroker-slave 2021-05-18 21:56:03.661 error Caught by controller[0]: ^ host.iobroker-slave 2021-05-18 21:56:03.660 error Caught by controller[0]: throw e; host.iobroker-slave 2021-05-18 21:56:03.658 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/bindings/bindings.js:121
Das ist das Vollständige Log.
Als Versionen werden aktuell folgende verwendet.:iobroker-slave
Plattform: linux
RAM: 924.2 MB
Node.js: v14.17.0
NPM: 7.13.0 -
@9_mad-max_5 es gibt da diese Anleitung für das update von nodejs, in der Finden sich entsprechende Hinweise wenn danach etwas nicht klappt: https://forum.iobroker.net/topic/44566/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten-2021-edition?_=1621355788191
Darüber hinaus ist es momentan nicht Empfohlen npm 7 zu installieren, da es damit wohl noch zu Problemen kommt. Also rate ich dir npm 6 statt 7 zu verwenden.
Schau ob eins davon deine Probleme löst.
-
@jey-cee
Mhm kacke dann muss ich wohl wieder zurück nach 6... -
@9_mad-max_5 @Jey-Cee
Moin, also bei mir läuft seit einiger Zeit die folgende Kombi ohne festgestellte Probleme:Platform linux Betriebssystem linux Architektur x64 CPUs 2 Geschwindigkeit 1757 MHz Modell Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8700 @ 2.53GHz RAM 3.71 GB System Betriebszeit 00:03:16 Node.js v14.16.0 (Es gibt eine neuere Version: v14.17.0 - Empfohlene Version v12.22.1) NPM 7.12.1 Festplatte Größe 57.52 GB Festplatte frei 36.27 GB
-
@mustang
Es war mein Fehler das npm rebuild war das Problem ich hätte einfach das machen sollen, was das logt sagt...
-
@jey-cee
Hallo jey-cee,
Teste gerade die Version 0.37
Ich betreibe die Lichter über die ELTAKOs F4SR14-LED und FSR14-2x.
Wäre es möglich den Datenpunkt CMD bei Änderung des RO wertes automatisch mit anzupassen? (Also 0 setzen wenn RO auf false oder 1 setzen wenn RO auf true wechselt???Das Problem ist folgendes:
wenn ein Licht zB über yahka oder ähnliches eingeschalten wird ändert sich RO auf true und CMD auf 1.
Wird nun das Licht über einen Lichtschalter ausgeschalten ändert sich zwar der RO Wert auf false aber der CMD bleibt auf 1.
Soll nun das Licht über den yahka wieder eingeschalten werden setzt er nochmals die 1 auf die bestehende 1 und nichts passiert. Dann macht man das Licht nochmal über yahka aus und nochmal an und dann erst geht es.
Das Problem habe ich nun schon öfters mal gelesen, aber keiner hatte eine klare Lösung.
Nach viel Testen habe ich zwar nun eine erstmalige Lösung aber das Blockly könnte man sich zumindest sparen wenn der Wert automatisch nachgezogen werden würde.Vorab Lösungsansatz in Verbindung mit Yahka für allen denen es genauso geht:
Einstellung in Yahka beim Service-Type Lightbulb:
Für jede Lampe benötigt man ein recht einfaches Blockly zur Aktualisierung des CMD Wertes:
Falls sich die automatische Aktualisierung in den enocean Adapter integrieren liese wäre das natürlich wesentlich sinnvoller.
Gruß Markus3