NEWS
Solarprognose
-
@Homoran jepp, habe ich mir auch schon gedacht noch dazu bin ich heute schon bei 26kw die geproddet wurden.
kann ja auch sein, daß ich irgendwas verkehrt eingestellt habe auf der webseite von denen. Da kümmere ich mich später drum. Zuerst wollte ich mal ein Vis zusammenbasteln, mit den Daten.
-
@paul53 sagte in Solarprognose:
wow, cool wie kann man sowas so schnell erstellen, gibt es hier eine anleitung? ich will dich ja nicht andauernd nerven
-
-
Etwas Erfahrung gehört schon dazu.
Die Untertreibung des Jahrhunderts !
-
@paul53 wer es glaubt. eine frage noch den datenpunkt "0_userdata.0.Solar." muß ich selbst erstellen in den objekten, oder?
-
@babl sagte:
den datenpunkt "0_userdata.0.Solar." muß ich selbst erstellen in den objekten, oder?
Nein, die Struktur wird durch das Script erzeugt. Das ist kein Datenpunkt, sondern ein Ordner.
-
@paul53 ok danke, ich habe es dann mal aktiviert, schaun wir mal was passiert, aufgeregt.
-
@babl sagte:
in flot ein diagramm zum möglichen solarertrag daß ich dann in vis einbinden kann.
Flot kann nur History-Daten mit Echtzeit als x-Achse darstellen, keine Vorausschau.
Ich habe leider auch keine andere Lösung gefunden.
Da wir eine PV-Anlage nutzen, wäre auch ich sehr an der Prognose interessiert.
Vor allem die grafische Darstellung.Grüße
-
@paul53 hallo schaut gut aus, die punkte werden erzeugt und stehen in den objekten, coole sache aber was mir gerade so kommt hier bläht sich ja dann die datenbank immens auf kann man eventuell dieses script erweitern und die vergangen tage us den objekten löschen?. Und ein weiteres Problem sehe ich noch wie ich die Daten verwenden kann denn morgen ist es ja ein anderer Datenpunkt. Hast du da eine Idee oder jemand anderes?
-
@babl
Da Du keine Auskunft gegeben hast, welche Daten Du abholst, musste das Datum mit in die Datenpunkt-ID. Ich habe es nur an den Daten selbst gesehen, dass es die Daten von 2 Tagen sind. Wenn Du mitteilst, dass immer die Werte von heute und morgen abgeholt werden, kann man auch mit festen Datenpunkt-IDs arbeiten, so dass deren Anzahl konstant bleibt. -
@paul53 sorry dafür, das wußte ich nicht, schäm
-
@babl
Wenn nur die Werte von heute und morgen abgeholt werden, kann es so aussehen:const url = 'hier die komplette URL eintragen'; const path = '0_userdata.0.Solar.'; const idLeistung = path + 'Leistung.'; const idEnergie = path + 'Energie.'; schedule('16 4-22 * * *', function() { request(url, function (error, response, result) { if(error) log(error, 'error'); else { let obj = JSON.parse(result); if(obj.status) log('Fehler: ' + obj.status, 'warn'); else { let data = obj.data; let wdHeute = new Date().getDay(); for(let entry in data) { let wd = new Date(1000 * parseInt(entry)).getDay(); let time = formatDate(parseInt(entry), 'hh:mm'); if(wd == wdHeute) time = 'heute_' + time; else time = 'morgen_' + time; if(existsState(idLeistung + time)) setState(idLeistung + time, data[entry][0]); else createState(idLeistung + time, data[entry][0], { type: 'number', role: 'value', name: 'Solarleistung ' + time, read: true, write: false, unit: 'kW' }); if(existsState(idEnergie + time)) setState(idEnergie + time, data[entry][1]); else createState(idEnergie + time, data[entry][1], { type: 'number', role: 'value', name: 'Solarenergie ' + time, read: true, write: false, unit: 'kWh' }); } } } }); });
-
@paul53 top, jetzt muß ich nur noch das irgendwie zum anzeigen bringen
-
Bastele gerade an was ähnlichem mit solcast, und wollte das dann in Das Wetter (https://forum.iobroker.net/topic/32232/material-design-widgets-wetter-view) packen, so parallel zu Temperatur und Regenvorhersage...
Vieleicht wäre das ja auch für Dich ne Idee - bin nur leider noch nicht so weit.
-
@Homoran said in Solarprognose:
ist jetzt etwas OT, aber 21 kWh am Tag bei maximal 3,1 kW klingt für mich etwas unglaublich.
Da müsste ja etwa 7 Stunden die Höchstleistung geliefert worden seinDas ist laut Diagramm der Tagesertrag über 12 Stunden von 7-19 Uhr.
Von 10:30 bis 15:00 (also 4,5 Std.) liegt die Leistung jenseits der 2,5 kW.
Integriert über die Stundenleistung schaut es durchaus plausibel aus.
Zu Fuß einfach einmal alle Stundenwerte aufsummen, das kommt zumindest in die Richtung des Ertrags. -
@hans_999 gestern wurden 15,09 vorausgesagt tatsächlich kam ich auf 15,3 Gesamtleistung, heute werden 14,9 vorausgesagt mal schauen ich halt euch auf dem laufenden
-
@Rand wow schaut gut aus
-
@paul53 Was ist "die komplette URL"?
Das habe ich jetzt drinstehen: http://www.solarprognose.de/web/solarprediction/api/v1?access-token="Zugriffsschlüssel aus der API-Übersicht meines Standortes"&item="Standortnummer (ID)"&id="Anlagennummer (ID)" Vielleicht stelle ich mich dumm an, jedenfalls funktionierten alle meine Versuche nicht. Deshalb wäre ich dankbar für ein Beispiel. -
-
@RGW hi,
so sieht meine URL aus.
http://www.solarprognose.de/web/solarprediction/api/v1?_format=json&access-token=dein_token&item=location&id=deine ID vom Standort&type=hourly
dein_token ersetzen mit deinem token (api Key)
deine Id vom Standort ersetzen mit deiner ID die du unter Verwaltung - Standorte rauslesen kannst und dann funktioniert das