NEWS
Solarprognose
-
@palm_maniac Ich hab das JSON-Chart vom Scrounger verwendet. Das geht auch in die Zukunft, weil man die X-Achse mit angeben kann.
-
@gargano Damit haben wir die Daten aber noch nicht in Grafana. Ich habe es schon direkt versucht, das JSON-Plugin in Grafana stört sich aber an den Infos, die vor den Daten gesendet werden. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen, ich bekam nur Fehlermeldungen beim Test.
-
@palm_maniac Wie hast Du das denn gemacht mit der JSON API ? Welche Einstellung in den Datasources ?
-
@gargano Mit der hab ich es auch nicht hinbekommen, mir fehlen da genauso wie dir die richtigen Einstellungen. Da meckert er schon beim Verbindungstest bei mir.
-
@paul53 sagte in Solarprognose:
@babl sagte in Solarprognose:
schaut doch gut aus.
Dann hier ein komplettes Script, das jede Stunde von 4:16 Uhr bis 22:16 Uhr die Daten holt:
const url = 'hier die komplette URL eintragen'; const path = '0_userdata.0.Solar.'; const idLeistung = path + 'Leistung.'; const idEnergie = path + 'Energie.'; schedule('16 4-22 * * *', function() { request(url, function (error, response, result) { if(error) log(error, 'error'); else { let obj = JSON.parse(result); if(obj.status) log('Fehler: ' + obj.status, 'warn'); else { let data = obj.data; for(let entry in data) { let time = formatDate(parseInt(entry), 'MM-DD.hh:mm'); if(existsState(idLeistung + time)) setState(idLeistung + time, data[entry][0], true); else createState(idLeistung + time, data[entry][0], { type: 'number', role: 'value', name: 'Solarleistung ' + formatDate(parseInt(entry), 'DD.MM. hh:mm'), read: true, write: false, unit: 'kW' }); if(existsState(idEnergie + time)) setState(idEnergie + time, data[entry][1], true); else createState(idEnergie + time, data[entry][1], { type: 'number', role: 'value', name: 'Solarenergie ' + formatDate(parseInt(entry), 'DD.MM. hh:mm'), read: true, write: false, unit: 'kWh' }); } } } }); });
@paul53 könntest du mir vielleicht behilflich sein, da bei diesem Script nach dem update auf die neusten versionen genau der fehler kommt.
Read-only state "0_userdata.0.Solar.Leistung.morgen_21:00" has been written without ack-flag with value "0"
Oder wie muß ich hier das script abändern damit die einträge im log weg sind.
Ansonsten läuft das Script hervorragend. Danke dir.
-
@babl sagte: der fehler kommt.
Der Fehler dürfte nicht kommen, da der Datenpunkt mit ack = true geschrieben wird (Zeile 16).
-
@paul53 leider kommt der fehler aber.
Read-only state "0_userdata.0.Solar.Energie.morgen_21:00" has been written without ack-flag with value "42.403"
zu jeder stunde habe ich hier ca. 50 warnmeldungen, die alle gleich lauten bis auf die Uhrzeit
-
@babl sagte: zu jeder stunde habe ich hier ca. 50 warnmeldungen, die alle gleich lauten bis auf die Uhrzeit
Dann müssen die Fehler durch createState() erzeugt werden. Ich habe aber keine Ahnung, wie man createState() beibringt, den Initialwert mit ack = true zu schreiben.
-
-
-
@paul53 ok wurde geändert, warten wir mal den nächsten durchlauf ab.
-
@paul53 nein das war es nicht
Read-only state "0_userdata.0.Solar.Energie.morgen_21:00" has been written without ack-flag with value "42.403" javascript.0 2021-08-08 14:07:00.323 warn Read-only state "0_userdata.0.Solar.Leistung.morgen_21:00" has been written without ack-flag with value "0" javascript.0 2021-08-08 14:07:00.323 warn Read-only state "0_userdata.0.Solar.Energie.morgen_20:00" has been written without ack-flag with value "42.403" javascript.0 2021-08-08 14:07:00.322 warn Read-only state "0_userdata.0.Solar.Leistung.morgen_20:00" has been written without ack-flag with value "0.114" javascript.0 2021-08-08 14:07:00.321 warn Read-only state "0_userdata.0.Solar.Energie.morgen_19:00" has been written without ack-flag with value "42.289" javascript.0 2021-08-08 14:07:00.320 warn Read-only state "0_userdata.0.Solar.Leistung.morgen_19:00" has been written without ack-flag with value "0.908"
Soll ich mal alle Objekte löschen?
Das Write ändere ich wieder zu false
-
@babl sagte: nein das war es nicht
Das kommt nicht von dem Skript, das Du gepostet hast. Dieses Skript erzeugt Datenpunkte mit der ID "0_userdata.0.Solar.Leistung.08-09.21:00" und nicht mit der ID "0_userdata.0.Solar.Leistung.morgen_21:00".
Poste bitte das richtige Skript.
-
@paul53 alles gut, habe die komplette ordnerstruktur in den objekten gelöscht
und nun schaut es gut aus, jetzt werden die Werte auch bestätigt. Keine Fehlermeldung mehr,
ich hoffe das ist beim nächsten Durchlauf auch noch so.
Ich danke euch beiden.
-
@babl
Du hast das falsche Skript gepostet. Wahrscheinlich verwendest Du dieses hier. Dann füge im setState() hinten ein ,true an (Zeilen 21 und 30).@babl sagte in Solarprognose:
ich hoffe das ist beim nächsten Durchlauf auch noch so.
Nur, wenn Du die beiden setState() änderst. Beim ersten Durchlauf wurden createState() ausgeführt.
-
const url = 'http://www.solarprognose.de/web/solarprediction/api/v1?_format=json&access-token=; const path = '0_userdata.0.Solar.'; const idLeistung = path + 'Leistung.'; const idEnergie = path + 'Energie.'; schedule('16 5-20 * * *', function() { request(url, function (error, response, result) { if(error) log(error, 'error'); else { let obj = JSON.parse(result); if(obj.status) log('Fehler: ' + obj.status, 'warn'); else { let data = obj.data; let wdHeute = new Date().getDay(); for(let entry in data) { let wd = new Date(1000 * parseInt(entry)).getDay(); let time = formatDate(parseInt(entry), 'hh:mm'); if(wd == wdHeute) time = 'heute_' + time; else time = 'morgen_' + time; if(existsState(idLeistung + time)) setState(idLeistung + time, data[entry][0]); else createState(idLeistung + time, data[entry][0], { type: 'number', role: 'value', name: 'Solarleistung ' + formatDate(parseInt(entry), 'DD.MM. hh:mm'), read: true, write: false, unit: 'kW' }); if(existsState(idEnergie + time)) setState(idEnergie + time, data[entry][1]); else createState(idEnergie + time, data[entry][1], { type: 'number', role: 'value', name: 'Solarenergie ' + formatDate(parseInt(entry), 'DD.MM. hh:mm'), read: true, write: false, unit: 'kWh' }); } } } }); });
Das hier ist das Script
und wo muß ich da das true anfügen? so?
if(existsState(idLeistung + time)) setState(idLeistung + time, data[entry][0]); true
-
@babl sagte: wo muß ich da das true anfügen?
if(existsState(idLeistung + time)) setState(idLeistung + time, data[entry][0], true);
und
if(existsState(idEnergie + time)) setState(idEnergie + time, data[entry][1], true);
-
@paul53 danke dir
-
-
@orbitson hi danke dir, ich hab nur die tagesenergie für den heutigen Tag und den morgigen als datenpunkt auf der vis abgebildet so hat man ungefähr eine Ahnung was rauskommen soll.