Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Fahrplan

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Fahrplan

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • andiko2
      andiko2 last edited by andiko2

Ich habe diesen Adapter jetzt auch mal installiert und getestet. Soweit ist alles gut. Ich habe mir den HBF angelegt um zu sehen wann die Züge fahren. Dazu habe ich in der Auswahl nur die Züge aktiviert. Busse und Straßenbahnen sollen nicht angezeigt werden.
      fahrpl2.png.
      Wenn sich der Adapter nach dem Speichern neu startet, wird in der Vis auch nur das gewählte angezeigt.
      fahrpl1.png.
      Nach der ersten Aktualisierung der Daten, werden plötzlich wieder die ausgeblendeten Busse angezeigt.
      fahrpl3.png.
      Mache ich da irgend etwas falsch oder ist das ein Fehler im Adapter?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • derhuerst
        derhuerst @qwerty1896 last edited by

@qwerty1896 said in Test Adapter Fahrplan v0.2.x:
        Ich bin der Entwickler von hafas-client, der Bibliothek, die dem Adapter zugrunde liegt. Ich kann also ein Stück weit weiterhelfen, von ioBroker oder diesem Adapter habe ich allerdings keine Ahnung.

Ich habe zufällig gesehen, dass ein Zugausfall mit Verspätung "0" dargestellt wird (auf bahn.de wurde der Zug bereits als Ausfall markiert). Unterwegs hatte ich jedoch keinen Zugriff auf die Objekte. Wie "identifiziere" ich einen Zugausfall?

Eigentlich gibt hafas-client ausgefallene Fahrten/Abfahrten/Ankünfte mit einem cancelled: true aus, zusätzlich zur letzten bekannten Verspätung (delay/departureDelay/arrivalDelay), letzten bekannten prognostizierten Zeit (prognosedWhen/prognosedDeparture/prognosedArrival), und der Fahrplan-Zeit (plannedWhen/plannedDeparture/plannedArrival).

Wo greift der Fahrplan die Daten ab? In der Nachbarnschaft ist ein Bahnhof, bei dem Stationfrom Platform und Stationfrom PlatformPlanned definitiv falsch sind. Auch hier gibt bahn.de die richtigen Daten an/aus.

hafas-client nutzt dieselbe API wie die DB-Navigator-App – bzw. die ganzen offiziellen mobil-Apps der Verkehrsverbünde allgemein. D.h. die Daten in deinem Fahrplan-ioBroker-Adapter sollten – von Verzögerungen beim Abruf mal abgesehen – immer denen in der App entsprechen.

Wenn das mal nicht der Fall ist, wäre es gut, wenn ihr hier, oder direkt im hafas-client-Repository den Fehler meldet. Um
        nachvollziehen zu können, ob da wirklich ein Bug existiert, oder ob die DB-Daten einfach gerade falsch sind, braucht es dafür möglichst viele Daten; Im Nachhinein lassen sich diese Fälle ohne gespeicherte Daten eigentlich nicht nachvollziehen. @AggroRalf Dafür müssen die Leute hafas-client mit der Umgebungsvariable DEBUG=hafas-client laufen lassen, dann logged es alle rohen HAFAS-Anfragen und -Antworten.

Zu bahn.de: Es gibt manchmal kleinere Abweichungen zwischen bahn.de und der DB-Navigator-App, meistens sollten sie aber denselben Datenstand haben.

• A
          australien last edited by australien

Hallo zusammen,

Der Fahrplan-Adapter funktioniert ja ganz gut, nur wie mache ich dass? 😉

Bei den Versätungen kann man ja via Telegram eine Nachricht senden lassen, nur wie? Welches Objekt soll für den Aussagetext gesetzt werden - am besten noch an gewisse Teilnehmer ID's. Weiters würde ich gerne über den Sonos noch einen Sprachnachricht ausgeben lassen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
          no.png

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            australien @australien last edited by

@AggroRalf

hallo Ralf,

kannst du mir dazu Tipps geben?

Danek

• M
              Moko last edited by

Ich bekomme, egal was ich eingebe, immer nur:
              0e39ce39-e938-44f5-ab5e-f0a25511cd3f-grafik.png
              Auch bei anderen Stationen das Gleiche.
              Hab mir auch schon die Stationsnummern per https://v6.db.transport.rest/ rausgesucht: keine Änderung 😞
              Ist mir heute erst aufgefallen, da ich den Adapter nur am Wochenende benötige.
              Kann es sein, daß sich irgendwas geändert hat?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • S
                schuno2 @Moko last edited by

@moko Hab seit gestern das gleiche Problem.

derhuerst eierfeile 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • derhuerst
                  derhuerst @schuno2 last edited by

@schuno2
                  Ich habe keine Ahnung vom Fahrplan-Adapter, aber bin der Author der darunterliegenden Library hafas-client.

Vor kurzem haben die Betreibenden der Deutsche-Bahn-HAFAS-API angefangen, die in der Dokumentation von hafas-client genannten User-Agents zu blocken.

Deswegen habe ich in hafas-client@6.0.3 auch erzwungen, dass ein andere User-Agent konfiguriert wird. U.u. werde ich das auch für die vom Fahrplan-Adapter verwendete 5er-Version tun.

Wenn ich den Fahrplan-Adapter-Source-Code richtig lese, verwenden alle Instanzen denselben User-Agent; Es ist also für die Gegenseite schwierig, die vielen Anfragen als einzelne Nutzer*innen auseinanderzuhalten.

Vielleicht ändert es etwas, die Nutzer*innen einen eigenen User-Agent vergeben zu lassen – am besten mit einer Kontaktmöglichkeit wie z.B. eine eigene Domain oder ein im Internet verwendeter Benutzername.

• A
                    AggroRalf Developer @derhuerst last edited by

@derhuerst Hallo Janis,

die Fehlermeldung entspricht aber nicht dem Bug bei dir, oder?

Der User-Agent ist ja angepasst, allerdings verwenden wirklich alle Instanzen den gleichen. Einen kontaktierbaren Agent zu verwenden ist glaub schwierig 😕

Ich könnte es mit etwas dynamischem erweitern, aber die Frage ist bringt das was. Die Bahn hat die Änderung ja einfach vorgenommen, wenn das jetzt ein Katz-und-Maus-Spiel wird dann wird es aber zäh.

VG Ralf

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • A
                      AggroRalf Developer @AggroRalf last edited by

@derhuerst Hallo nochmal,

habe es gerade getestet, andere User-Agents gehen ebenfalls nicht und werfen den gleichen Fehler.

• eierfeile
                        eierfeile @schuno2 last edited by

@schuno2 ja, ich leider auch. Nutze ihn ständig für den Weg zur Arbeit

• A
                          AggroRalf Developer @eierfeile last edited by

@eierfeile @schuno2 @Moko
                          Hallo zusammen, mit der neuen Version 1.2.3 sollte alles wieder funktionieren.
                          Danke an @derhuerst für den schnellen fix im hafas-client.
                          VG Ralf

G T S M 4 Replies Last reply Reply Quote 1
                          • G
                            Gabe @AggroRalf last edited by

@aggroralf Moin ich hatte schonmal vor einiger Zeit hier geschrieben wegen der VIS und möglichen Änderung. Hast du evtl eine Anleitung wie man die HTML an seine Bedürfnisse anpassen kann?

Danke

• M
                              Moko last edited by

@AggroRalf Version 1.2.3 funktioniert wieder. Vielen Dank und Frohe Ostern 🐰 🥚

SmartStuffCoyote 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • T
                                TT-Tom @AggroRalf last edited by

@aggroralf Danke läuft wieder.

• S
                                  schuno2 @AggroRalf last edited by

@aggroralf Vielen Dank

• SmartStuffCoyote
                                    SmartStuffCoyote @Moko last edited by

@moko Hallo, ich hab die 1.2.3 und bekomme weiterhin "Unknown Station defined in Departure Timetable #0". Ich habe lediglich eine Abfahrtstafel definiert, zu Station 8002024 (Forchheim Oberfr.). Ich bekomme auch aktuelle Abfahrtsinformationen angezeigt (Aktualisierungsintervall 5 Minuten), aber der Fehler wird so ca. 2-3 mal pro Stunde geloggt, in unterschiedlichen Intervallen. Kann ich etwas dagegen tun?

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • T
                                      TT-Tom @SmartStuffCoyote last edited by

@smartstuffcoyote

habe ich bei meiner Station auch. Ursache noch unbekannt, liegt vielleicht an dem neuen Verbindungsaufbau zum Server. Kann mit leben

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        biker1602 @TT-Tom last edited by biker1602

@AggroRalf
                                        Ich habe den HTML Link für Fahrplan
                                        4c11440f-1c69-433b-954a-b24961ef456f-grafik.png

ins VIS eingebunden, aber es wird nicht automatisch aktualisiert. Erst, wenn ich den Wert wieder kopiere
                                        de4e59ad-b293-4b86-b641-3952db8578e3-grafik.png
                                        werden auch die neuen Verbindungen wieder angezeigt.

a9221d6a-ca68-4f13-817a-5e4e9d0e84d6-grafik.png

Was mache ich falsch?

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • O
                                          Oli @biker1602 last edited by

@biker1602
                                          du darfst nicht den Inhalt in dein Widget kopieren, sondern den Datenpunkt, diesen in eine Klammer setzten und ein HTML-Widget verwenden.

36efe540-8215-4f46-8cfe-a3e28bff4ed7-image.png

• B
                                            biker1602 last edited by

@oli das heißt, ich muss den Datenpunkt erst anlegen?

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

686

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter deutsche bahn fahrplan hafas öbb
                                            39
                                            217
                                            28012
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo