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    Zigbee Geräte nicht mehr verbunden

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      maxpd last edited by

      Hallo,

      ich habe aufgrund von Tests wegen ziemlich oft meine Zigbee Instanz neu gestartet. Den CC2530 Router an andere positionen gesetzt, Gruppen angelegt und gelöscht etc. Jetzt wollte ich die Tests sein lassen und schwups geht die gesamte Hauskommunikation nicht mehr.
      Starte ich die Zigbee Instanz oder gar den gesamten Raspberry neu, sind alle Devices kurzzeitig auf Availability = true (reagieren dennoch nicht) wechseln dann aber irgendwann auf false. Die Instanz selber bleibt grün.
      Der Log ist leer, mit Ausnahme dass er alle Devices einmal auflistet beim Start.

      Bewegungsmelder 50 cm vom Koordinator entfernt reagiert nicht. Eigentlich funktioniert nur noch ein einziger Türsensor in einer Entfernung von 10 Meter durch Decken und Wände hindurch..

      Die Map sieht so aus:

      8af6b394-01aa-4dd9-8bea-47a9be3fbf38-image.png

      Als grün werden alle Bulbs markiert, die eigentlich gar nicht mehr am Strom sind. Genauso wie der Lumi.Router.

      Was hab ich denn nu zerschossen?

      Gruß
      maxpd

      arteck Asgothian S 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @maxpd last edited by

        @maxpd sagte in Zigbee Geräte nicht mehr verbunden:

        Was hab ich denn nu zerschossen?

        soll ich die Glaskugel holen... musst du doch wissen was du gemacht hast

        hast du an den Einstllugen was geändert ?? im Adapter ?

        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer @maxpd last edited by

          @maxpd sagte in Zigbee Geräte nicht mehr verbunden:

          Was hab ich denn nu zerschossen?

          Du hast einen Router im Netz an eine andere Position gebracht. Damit ändert sich die Topologie des Netzes. Die dadurch notwendige Reorganisation des Netzes kann durchaus ein paar Stunden dauern, insbesondere bei den batteriebetriebenen Geräten. Insbesondere wenn dann auch noch der Koordinator an./abgeschaltet wird kommt das Netz gerne durcheinander.

          Die Netzwerkkarte kannst du dabei getrost ignorieren.

          Das zu Beginn erst einmal alle Geräte als Available gekennzeichnet sind ist normal. Erst wenn der Adapter sie nicht zu einer Antwort bewegen kann ändert sich das.

          Ich empfehle Dir den Adapter zu starten und einige Stunden laufen zu lassen, wenn geräte dann nicht aktiv sind solltest Du sie dazu bringen eine Nachricht absetzen zu wollen.

          Bei fest mit dem Netz verbundenen Geräten (Lampen, Steckdosen, etc) reicht ein ausschalten / einschalten / ausstöpseln / einstöpseln. Dabei zuerst die Geräte in Koordinatornähe durch gehen.

          bei den batteriebetriebenen Geräten reicht es zumeist den Knopf der auch zum Pairing benutzt wird "kurz" zu drücken.

          A.

          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            maxpd @arteck last edited by

            @arteck said in Zigbee Geräte nicht mehr verbunden:

            @maxpd sagte in Zigbee Geräte nicht mehr verbunden:

            Was hab ich denn nu zerschossen?

            soll ich die Glaskugel holen... musst du doch wissen was du gemacht hast

            hast du an den Einstllugen was geändert ?? im Adapter ?

            Nein gar nichts geändert bis auf die genannten Aktionen.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              maxpd @Asgothian last edited by

              @Asgothian said in Zigbee Geräte nicht mehr verbunden:

              @maxpd sagte in Zigbee Geräte nicht mehr verbunden:

              Was hab ich denn nu zerschossen?

              Du hast einen Router im Netz an eine andere Position gebracht. Damit ändert sich die Topologie des Netzes. Die dadurch notwendige Reorganisation des Netzes kann durchaus ein paar Stunden dauern, insbesondere bei den batteriebetriebenen Geräten. Insbesondere wenn dann auch noch der Koordinator an./abgeschaltet wird kommt das Netz gerne durcheinander.

              Die Netzwerkkarte kannst du dabei getrost ignorieren.

              Das zu Beginn erst einmal alle Geräte als Available gekennzeichnet sind ist normal. Erst wenn der Adapter sie nicht zu einer Antwort bewegen kann ändert sich das.

              Ich empfehle Dir den Adapter zu starten und einige Stunden laufen zu lassen, wenn geräte dann nicht aktiv sind solltest Du sie dazu bringen eine Nachricht absetzen zu wollen.

              Bei fest mit dem Netz verbundenen Geräten (Lampen, Steckdosen, etc) reicht ein ausschalten / einschalten / ausstöpseln / einstöpseln. Dabei zuerst die Geräte in Koordinatornähe durch gehen.

              bei den batteriebetriebenen Geräten reicht es zumeist den Knopf der auch zum Pairing benutzt wird "kurz" zu drücken.

              A.

              Ok. Danke dir.

              Ich habe über einen Tag gewartet. Dann wird die Lösung aber sein alle Geräte nochmal manuell mittels Knopfdruck zu pairen. Werde ich probieren.

              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                maxpd @maxpd last edited by

                @Asgothian Ich habe nun die Xiaomi Body Motion Sensoren versucht zu connecten. Dabei habe ich sie zum Koordinator gebracht, habe die Taste kurz gedrückt. Habe auch mal den Pairing Modus des Adapters aktiviert, habe kurz und lang drücken probiert. Habe auch den Adapter neu gestartet, da es heißt, dass man nur innerhalb der ersten 10 Minuten pairen kann. Hat aber alles nichts gebracht. Die Geräte melden sich nicht.

                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  maxpd @maxpd last edited by

                  @Asgothian Eine Lösung habe ich gefunden. Force delete und komplett neu pairen. Aufwändig bei allen devices. Naja.

                  Irgendeine Ursache, dass die Devices ausschließlich so erkannt werden muss es aber ja haben. Hört sich fast schon Datenbanktechnisch an?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    SSW-mcor @maxpd last edited by

                    @maxpd Ha ha, wie lustig...
                    Hab heut Früh 7 Uhr auch festgestellt, dass der Zigbee-Adapter nicht mehr funktioniert.

                    Allerdings habe ich von gestern auf heute, keine Experimente oder Standortänderungen vorgenommen.
                    Alle Steckdosen sind "Tod"... Und zwar nur alle Steckdosen !?!

                    Das eigenartige, in der Netzwerkkarte werden trotzdem alle Steckdosen als verbunden angezeigt und das, obwohl sie unter Objekte als nicht verbunden angezeigt werden - etliche Sensoren hingegen, die unter Objekte als verbunden angezeigt werden, haben in der Netzwerkkarte keine Verbindung !?! (Ich weis, die Netzwerkkarte ist zum beurteilen einer Verbindung nicht geeignet aber ein Anhaltspunkt)

                    Man bekommt die Steckdosen leider auch nur wieder zum laufen, in dem man sie neu anlernt.

                    arteck S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • arteck
                      arteck Developer Most Active @SSW-mcor last edited by arteck

                      @SSW-mcor hast mal die rausgesteckt und wieder rein .. ich hab hier mehrere plugs.. und die laufen

                      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        SSW-mcor @arteck last edited by

                        @arteck das war das erste, was ich gemacht habe...
                        Das Problem is ja auch nicht, das sie gar nicht funktionieren, sondern das sie seit heute Früh nicht mehr reagieren.
                        Es geht vom ioB nichts an die Dosen und es kommt von den Dosen nichts im ioB an.
                        Geht alles erst wieder, nachdem ich sie neu angelernt habe.

                        Einziger Vorteil: Ich hab dann auch die 1.2.1 Adapterversion "ohne Erfolg" versucht - aber die 1.2.1 läuft jetzt tatsächlich auch bei mir, auf meinem Windows10 PC, die Version ging bis vor paar/einigen Wochen, noch nicht.

                        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          SSW-mcor @SSW-mcor last edited by

                          @SSW-mcor Ach ja, ich verwende mit dem Zigbee-Adapter ausschließlich Innr SP-120 Steckdosen...

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            SSW-mcor @SSW-mcor last edited by

                            Steckdosen haben heute schon mal wieder funktioniert, jetzt grad durfte ich feststellen, das ein paar schon wieder nicht reagieren.
                            Und nein, es kann kein Verbindungsproblem sein, die ersten beiden Steckdosen, sind keine 50cm vom Stick entfernt und reagieren nicht, die nächste ist 4m weg und reagiert.

                            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              maxpd @SSW-mcor last edited by

                              @SSW-mcor dass das nichts zu bedeuten hat zeigt dieser Fall https://forum.iobroker.net/topic/36921/zigbee-mesh/5

                              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                SSW-mcor @maxpd last edited by

                                @maxpd hilft mir aber auch nicht weiter... Und warum funktionierte es bis gestern ?
                                Steckdosen grad neu angelernt, funktionieren bzw. reagieren wieder 😊

                                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  SSW-mcor @SSW-mcor last edited by

                                  Ich kapier es nicht, es geht schon wieder nichts mehr...
                                  Keine Fehler im Log, nichts...

                                  Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Asgothian
                                    Asgothian Developer @SSW-mcor last edited by

                                    @SSW-mcor sagte in Zigbee Geräte nicht mehr verbunden:

                                    Keine Fehler im Log, nichts...

                                    Das kann ich kaum glauben. Irgendetwas muss im Log zu sehen sein.

                                    So wie du das beschreibst hört sich das aber nach einem Problem mit der Funkverbindung an. Prüfe bitte:

                                    • welchen Zigbee Kanal du nutzt
                                    • Welche(n) WLan Kanal / Kanäle du nutzt
                                    • Wie die Auslastung auf den von Dir nicht genutzten WLan Kanälen ist.

                                    Ich gehe davon aus das du einen Conbee oder Conbee || benutzt ?

                                    Des weiteren schreibe mal bitte welche Versionen du hast von

                                    • dem Zigbee Adapter (Versionsnummer UND woher installiert)
                                    • dem zigbee-herdsman-converter (Da musst du im Dateibaum nachschauen, Datei Package.json)
                                    • dem zigbee-herdsman.

                                    Bitte prüfe auch ob du ggf. mehrere Versionen vom zigbee-herdsman und/oder zigbee-herdsman-converters hast.

                                    A.

                                    S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      SSW-mcor @Asgothian last edited by

                                      @Asgothian Hi, beide Systeme (also Zigbee und WLAN) sind tatsächlich auf einem Kanal gelaufen, das habe ich soeben geändert.

                                      Nein, habe keinen Conbee oder Conbee-II, die bekomme ich nicht zufriedenstellend an meinem Windows10 PC zum laufen.
                                      Ich habe einen CC2531"zStack 12, revision 20190608".
                                      Bei "zigbee-herdsman-converters@12.0.163"
                                      Und "zigbee-herdsman@0.12.117".
                                      Es gibt jeweils nur die eine Version.

                                      Das mit dem Log, ist ja das komische - dort tauchen dann erst Fehler auf, wenn ich z.B. eine Steckdose per ioB ansteuere, sonst nichts.

                                      Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Asgothian
                                        Asgothian Developer @SSW-mcor last edited by

                                        @SSW-mcor
                                        Das deutet darauf hin das Antwort der Steckdose nicht am Zigbee Stick ankommt. Entweder weil sie nicht gesendet wird, oder weil sie unter geht.

                                        Das ist also ein Funkproblem.

                                        Zum Thema Kanal: Hast du den Zigbee kanal geändert, oder den des WLAN ?

                                        Auch: WLan und Zigbee Kanalnummern sind NICHT identisch:

                                        Unknown.jpeg

                                        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          SSW-mcor @Asgothian last edited by

                                          @Asgothian Hab den Zigbee Kanal geändert...
                                          Bin jetzt gespannt, ob es diesmal läuft oder morgen Früh wieder nichts mehr geht.
                                          Komisch auch, das ich das Problem erst seit vorgestern habe und davor nix.

                                          Weil so lang ich hier sitz und Zuschau geht immer alles und später stelle ich dann fest - wieder nix.
                                          Vor allem, muss man ja jedes mal alles neu anlernen - das spar ich mir jetzt schon erst mal.

                                          Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Asgothian
                                            Asgothian Developer @SSW-mcor last edited by

                                            @SSW-mcor
                                            Wenn du den Zigbee Kanal geändert hast musst du alles neu anlernen. (hast du? )

                                            S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
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