NEWS
Zigbee Mesh
-
Hallo,
ich hatte mal den Plan 20 RGB Bulbs in Reihe anzuschalten mit einem Versatz von 200ms
(https://forum.iobroker.net/topic/34889/rgb-e27-bulb-zigbee-empfehlung)Nun habe ich meine Bulbs und kann diese auch mit iobroker ansteuern.
Problem: Das mit in Reihe schalten funktioniert nicht so wirklich. Ein An oder Ausschalten dauert anstatt 2 Sekunden insgesamt 10 Sekunden. Dass alle Lampen an und ausgehen ist dabei Glückssache.
Im Log wird auch von Timeout gesprochen.Ich hab hier auf Zigbee gesetzt, da ich davon ausging hiermit ein Mesh aufbauen zu können um auch die Entferntesten Bulbs zu erreichen. Jetzt zeigt es sich aber, dass die Bulbs untereinander gar nicht vernetzen, sich dafür aber den am weitesten Entfernten Router (CC2530) suchen, der vielleicht gerade mal eine Link Quality von 2 hat. Dabei befindet sich ein Router (Wohnzimmer) mit guter Link Quality gerade neben den Bulbs.
Ich weiß aber auch nicht in wie weit ich der Netzwerkmap trauen kann, denn Kellertür unten und Garage unten haben keine Verbindung und melden sich auch, wenn ich die Tür aufmache.
Kellertür unten hat z.b. eine Distanz zu Router Wohnzimmer von 1 Meter ohne Widerstände.Jetzt noch das super interessante. Steuere ich die Lampen über eine Gruppe, gehen alle Lampen Millisekunden genau gleichzeitig an, als hätten sie allerbesten Empfang (wenn zwar auch nur 5 (https://forum.iobroker.net/topic/36869/sehr-komisches-zigbee-gruppenverhalten)
Muss ich doch nochmal umdenken und auf Wifi Bulbs umsteigen und einen Repeater positionieren?
Oder kann ich noch irgendwas tweaken?
Regards
maxpd -
- die map zeigt eine Momentaufnahme. Darauf würde ich wenig geben
- was nutzt du als Koordinator einen cc2531 ?
- die Ansteuerung in festen Abständen ist durchaus ein Problem, wenn einzelne Lampen nicht an gehen da dadurch die Kommunikation mit dem zigbee Netz verzögert werden kann.
A.
-
danke.
Ja der Koordinator ist ein CC2531.
Ich habe nun die Funktion "Verzögerung" weggelassen und es mit der Timeout Funktion versucht. Aber dort gleicher Effekt.
Ich habe sogar den CC2530 als Router raus in die Mitte aller Bulbs gestellt. Aber selbst die Bulbs die am nächsten zum Koordinator stehen reagieren nicht. Die entferntesten wiederum schon.
Wie bekomme ich alle Bulbs gezielt nur mit einem Router kommuniziert?
Neue Instanz einrichten und Bulbs sowie Router nur dieser zuweisen?
Kann ein Koordinator Stick 2 Instanzen zugewiesen werden. Kann ein Bewegungssensor 2 Instanzen zugewiesen werden. Hält die Batterie dann nur halb so lange? ^^
Ganz neuer Raspi für den Außenbereich einrichten? -
@maxpd sagte in Zigbee Mesh:
Wie bekomme ich alle Bulbs gezielt nur mit einem Router kommuniziert?
Das kannst du nicht steuern
Neue Instanz einrichten und Bulbs sowie Router nur dieser zuweisen?
Das würde gehen, allerdings nur wenn du sowohl Zigbee Kanal als auch die PanID unterschiedlich hast, sonst kann es passieren das da "gemischt" wird.
Kann ein Koordinator Stick 2 Instanzen zugewiesen werden. Kann ein Bewegungssensor 2 Instanzen zugewiesen werden. Hält die Batterie dann nur halb so lange? ^^
Nein.
Ganz neuer Raspi für den Außenbereich einrichten?
Kann helfen, muss aber nicht. Ich persönlich würde vom cc2531 auf einen der leistungsstärkeren Koordinatoren wechseln, und dann sehen ob die Probleme bestehen bleiben.
A.
-
@Asgothian ich könnte natürlich den cc2530 als Koordinator umfunktionieren. Allerdings hat das nie funktioniert. Ich glaube ein Dutzend Versuche hab ich dahingehend schon verpulvert.
Der cc2530 connected jetzt als router auch nicht mehr. Zu oft von einer Steckdose zur anderen gesteckt während dem testen. Irgendwann gibt er auf und muss neu geflasht werden.