NEWS
Zigbee Geräte nicht mehr verbunden
-
@Asgothian Eine Lösung habe ich gefunden. Force delete und komplett neu pairen. Aufwändig bei allen devices. Naja.
Irgendeine Ursache, dass die Devices ausschließlich so erkannt werden muss es aber ja haben. Hört sich fast schon Datenbanktechnisch an?
-
@maxpd Ha ha, wie lustig...
Hab heut Früh 7 Uhr auch festgestellt, dass der Zigbee-Adapter nicht mehr funktioniert.Allerdings habe ich von gestern auf heute, keine Experimente oder Standortänderungen vorgenommen.
Alle Steckdosen sind "Tod"... Und zwar nur alle Steckdosen !?!Das eigenartige, in der Netzwerkkarte werden trotzdem alle Steckdosen als verbunden angezeigt und das, obwohl sie unter Objekte als nicht verbunden angezeigt werden - etliche Sensoren hingegen, die unter Objekte als verbunden angezeigt werden, haben in der Netzwerkkarte keine Verbindung !?! (Ich weis, die Netzwerkkarte ist zum beurteilen einer Verbindung nicht geeignet aber ein Anhaltspunkt)
Man bekommt die Steckdosen leider auch nur wieder zum laufen, in dem man sie neu anlernt.
-
@SSW-mcor hast mal die rausgesteckt und wieder rein .. ich hab hier mehrere plugs.. und die laufen
-
@arteck das war das erste, was ich gemacht habe...
Das Problem is ja auch nicht, das sie gar nicht funktionieren, sondern das sie seit heute Früh nicht mehr reagieren.
Es geht vom ioB nichts an die Dosen und es kommt von den Dosen nichts im ioB an.
Geht alles erst wieder, nachdem ich sie neu angelernt habe.Einziger Vorteil: Ich hab dann auch die 1.2.1 Adapterversion "ohne Erfolg" versucht - aber die 1.2.1 läuft jetzt tatsächlich auch bei mir, auf meinem Windows10 PC, die Version ging bis vor paar/einigen Wochen, noch nicht.
-
@SSW-mcor Ach ja, ich verwende mit dem Zigbee-Adapter ausschließlich Innr SP-120 Steckdosen...
-
Steckdosen haben heute schon mal wieder funktioniert, jetzt grad durfte ich feststellen, das ein paar schon wieder nicht reagieren.
Und nein, es kann kein Verbindungsproblem sein, die ersten beiden Steckdosen, sind keine 50cm vom Stick entfernt und reagieren nicht, die nächste ist 4m weg und reagiert. -
@SSW-mcor dass das nichts zu bedeuten hat zeigt dieser Fall https://forum.iobroker.net/topic/36921/zigbee-mesh/5
-
@maxpd hilft mir aber auch nicht weiter... Und warum funktionierte es bis gestern ?
Steckdosen grad neu angelernt, funktionieren bzw. reagieren wieder -
Ich kapier es nicht, es geht schon wieder nichts mehr...
Keine Fehler im Log, nichts... -
@SSW-mcor sagte in Zigbee Geräte nicht mehr verbunden:
Keine Fehler im Log, nichts...
Das kann ich kaum glauben. Irgendetwas muss im Log zu sehen sein.
So wie du das beschreibst hört sich das aber nach einem Problem mit der Funkverbindung an. Prüfe bitte:
- welchen Zigbee Kanal du nutzt
- Welche(n) WLan Kanal / Kanäle du nutzt
- Wie die Auslastung auf den von Dir nicht genutzten WLan Kanälen ist.
Ich gehe davon aus das du einen Conbee oder Conbee || benutzt ?
Des weiteren schreibe mal bitte welche Versionen du hast von
- dem Zigbee Adapter (Versionsnummer UND woher installiert)
- dem zigbee-herdsman-converter (Da musst du im Dateibaum nachschauen, Datei Package.json)
- dem zigbee-herdsman.
Bitte prüfe auch ob du ggf. mehrere Versionen vom zigbee-herdsman und/oder zigbee-herdsman-converters hast.
A.
-
@Asgothian Hi, beide Systeme (also Zigbee und WLAN) sind tatsächlich auf einem Kanal gelaufen, das habe ich soeben geändert.
Nein, habe keinen Conbee oder Conbee-II, die bekomme ich nicht zufriedenstellend an meinem Windows10 PC zum laufen.
Ich habe einen CC2531"zStack 12, revision 20190608".
Bei "zigbee-herdsman-converters@12.0.163"
Und "zigbee-herdsman@0.12.117".
Es gibt jeweils nur die eine Version.Das mit dem Log, ist ja das komische - dort tauchen dann erst Fehler auf, wenn ich z.B. eine Steckdose per ioB ansteuere, sonst nichts.
-
@SSW-mcor
Das deutet darauf hin das Antwort der Steckdose nicht am Zigbee Stick ankommt. Entweder weil sie nicht gesendet wird, oder weil sie unter geht.Das ist also ein Funkproblem.
Zum Thema Kanal: Hast du den Zigbee kanal geändert, oder den des WLAN ?
Auch: WLan und Zigbee Kanalnummern sind NICHT identisch:
-
@Asgothian Hab den Zigbee Kanal geändert...
Bin jetzt gespannt, ob es diesmal läuft oder morgen Früh wieder nichts mehr geht.
Komisch auch, das ich das Problem erst seit vorgestern habe und davor nix.Weil so lang ich hier sitz und Zuschau geht immer alles und später stelle ich dann fest - wieder nix.
Vor allem, muss man ja jedes mal alles neu anlernen - das spar ich mir jetzt schon erst mal. -
@SSW-mcor
Wenn du den Zigbee Kanal geändert hast musst du alles neu anlernen. (hast du? ) -
@Asgothian Ja, natürlich hätte ja sonst nicht geschrieben, dass das ganze langsam nervt
Hab natürlich nicht alles angelernt, mach seit Tagen nichts anderes mehr...
-
@Asgothian Alter, danke für den Tipp mit dem WLAN...
Noch läuft alles wie von paar Tagen. -
@Asgothian
Mein Zigbee Zeug geht wieder nicht mehr, keine Fehler im Log und trotzdem reagiert mal wieder gar nichts...
Fehler tauchen erst auf, wenn ich die Steckdosen, über die Objekte steuern will.Wlan und Zigbee sind nach wie vor auf unterschiedlichen Kanälen !
Mir reichts jetzt endgültig - der Zigbee-Adapter fliegt endgültig in die Tonne !!!