NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@SSenn ich zeige dir mal, wie ich mein Licht im Esszimmer zeitabhängig schalte:
1 Zielgeräte:
4 Zonen:
für Tag:
für abends:
-
@Kueppert das ist mal eine super anleitung, die sicher einigen weiterhilft.
im prinzip könnte man dann unter zielgeräte helligkeit und farbe steuern. -
Hey @Kueppert
Besten Dank für die Erklärung, konnte es auf anhieb bei mir nachbilden und funktioniert super.
Mir ist jetzt aber gerade aufgefallen, dass ich noch ein anderes Szenario hier habe mit welchem die Anleitung von oben nicht ganz funktioniert.
z.B im Bad:
Sofern der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt, schaltet der Shelly auf An und nach einer gewissen Zeit wieder auf Aus.
Jetzt kann ich in der Phoscon App die Farbe, Helligkeit ect. einstellen welche dann auch gespeichert bleibt. Jedoch kann ich dort keine Helligkeitswerte in % steuern da ich ja direkt den Shelly steuere und nicht die einzelnen Lampen.Um direkt eine Lampe anzusteuern funktioniert das super und werde ich auch so umsetzen.
Das nur noch so nebenbei. -
@SSenn das müsste doch kombinierbar sein. shelly (ich nehm an einen 1er) an und lampe helligkeit im zielgerät.
oder bin ich da im falschen film? -
@da_Woody
Ja ist ein Shelly 1... Hmm, ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch aber ich probiere jetzt mal etwas.. -
Etwas hat funktioniert jedoch noch nicht ganz wie gewünscht…
Um es einfach zu halten habe ich einmal für Tag 100% und für Nacht 40% Helligkeit eingestellt (siehe unten Einstellungen).
Wie verhält sich das Ganze:
- Ich löse den Bewegungsmelder aus --> Lampe geht auf 100%, dann gleich auf 40% und bleibt so bis sie sich nach 10Sek. ausschaltet.
- Ich löse den Bewegungsmelder aus --> Lampe geht auf 40%, dann gleich auf 100% und bleibt so bis sie sich nach 10Sek. ausschaltet.
- Wieder wie bei Punkt 1.
- Wieder wie bei Punkt 2.
Ect..
1 ZIELGERÄTE:
4 ZONEN:
Im Log hatte ich noch ein "warn":
deconz.0 2020-10-17 13:05:21.484 warn (11276) {"address":"/lights/2","description":"resource, /lights/2, not available","type":3} deconz.0 2020-10-17 13:05:21.478 warn (11276) {"address":"/lights/2","description":"resource, /lights/2, not available","type":3} deconz.0 2020-10-17 13:05:21.474 warn (11276) {"address":"/lights/2","description":"resource, /lights/2, not available","type":3}
-
@SSenn na immerhin schon.
vllt hilfts wenn du zuerst die lampe ansteuerst und dann erst den shelly? eventuell mit verzögerung? -
Jetzt aber, wieder etwas besser geworden
Hattest recht mit "Verzögertes Einschalten der Zone"...
Ich habe die Verzögerung aber auf die Lampe genommen und nicht auf den Shelly. Der Shelly muss ja zuerst Strom bringenWie verhält sich das Ganze jetzt:
Zeitspanne für „WaschkücheTestTag“:
- Ich löse den Bewegungsmelder aus --> Lampe geht (innerhalb 1 Sek.) in 2 oder 3 Helligkeitsstufen und bleibt dann auf 100%.
- Ich löse den Bewegungsmelder aus --> Dito Punkt 1.
- Ect.
Zeitspanne für „WaschkücheTestNacht“:
- Ich löse den Bewegungsmelder aus --> Lampe geht (innerhalb 1 Sek.) in 2 oder 3 Helligkeitsstufen und bleibt dann auf 40%.
- Ich löse den Bewegungsmelder aus --> Dito Punkt 1.
- Ect.
Kleiner Schönheitsfehler dieses schnelle wechseln der Helligkeitsstufe in der ersten Sekunde aber das Endergebnis (Tag 100% / Nacht 40%) stimmt jetzt.
Ich werde es mal beobachten.
-
@SSenn said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
Der Shelly muss ja zuerst Strom bringen
da haste recht...
hmm, „WaschkücheTestTag“ geht von 40 auf 100? „WaschkücheTestNacht“ von 100 auf 40? versteh ich dich richtig? -
@da_Woody
Habe es jetzt noch ein paarmal wiederholt und meistens sieht es in der ersten Sekunde nach dem Einschalten in etwa so aus.„Tag“:
Ich teste um z.B. 15:10Uhr und „WaschkücheTestTag“ ist zwischen 06:00 und 15:20 aktiv, dann passiert in der 1. Sekunde, wenn der Shelly aktiviert wird folgendes… Licht geht ca. auf 100% dann ca. 40 % und schlussendlich auf 100% (wie gewünscht) bis sich der Shelly wieder automatisch ausschaltet.„Nacht“:
Ich teste um z.B. 15:28Uhr und „WaschkücheTestNacht“ ist zwischen 15:20 und 06:00 aktiv, dann passiert in der 1. Sekunde, wenn der Shelly aktiviert wird folgendes… Licht geht ca. auf 40% dann ca. 10 % und schlussendlich auf 40% (wie gewünscht) bis sich der Shelly wieder automatisch ausschaltet.Ich hoffe es ist einigermassen klar geschrieben. Das Licht macht einfach in der ersten Sekund einen Helligkeit Sprung welcher nicht sein müsste
-
Ich hoffe es ist einigermassen klar geschrieben.
jo!
very strange. vom shelly geht das sicher nicht aus. da liegt das prob an 2 wlan dingens. wollte ja auch am WC eine shelly duo einpflanzen mit nachtabdunkelung. ging auch nicht, da die lampe ja keinen strom hatte um zu gewisser zeit einen anderen wert anzunehmen.
ich denk noch bißchen drüber nach... -
@da_Woody
Habe mich nochmals hingesetzt… Irgendwie in diese Richtung wird es wohl gehen, aber schön ist etwas anderes
Ach ja, irgendwie kommt (in diesem Beispiel) Blau, 1Min. später als bei 4. ZONEN unter Ausführung eingetragen ist, nun ja.Ausgelöst wird alles durch einen Bewegungsmelder.
1.ZIEHLGERÄTE:
4.ZHNEN:
Ausführung Grün:
Ausführung Blau:
Edit:
Mittlerweile habe ich alles noch auf eine andere Art getestet (damit es etwas übersichtlicher wird), ergab dasselbe Ergebnis wie wenn alles Einzel aufgelistet wird. -
Verstehe ich jetzt nicht mit der Farbschaltung, muss ich alle Punkte anlegen, damit er z.B. Farbe blau schaltet?
-
@Slowman
Bei mir ist es jetzt bei der Farbe blau:
1x die "HueKugelBlau" welche für den Befehl "on" ist.
1x die "HueKugelKpl-Blau" welche alle einzelnen Farben/Werte beinhaltet.Ja bei 1. Ziehlgeräte musst du alle Punkte einzeln anlegen.
Beih 4. Zonen kannst du dann du Punkte zusammenziehen.
Ist aber alles noch in Testphase, bin gerade an anderen "Baustellen" dran bei welchen ich hoffentlich schneller Ergebnisse erziele als mit den ganzen Farbspielen.
-
Danke, werde ich mal testen, aber wirklich sehr kompliziert mit den 100x Einstellungen.
-
Bin schon eine Weile mit dem Adapter unterwegs. Tolles Teil, vielen Dank dafür. Nun habe ich einen Use Cases den ich nicht recht lösen kann.
Ich habe eine Zigbee-Lampe die dimmbar ist. Nun soll folgendes passieren:- Trigger --> Lampe AN auf 100% --> nach 5 Minuten Helligkeit auf 50% --> nach einer weiteren Minute Lampe AUS
- Das soll nur zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang funktionieren.
Irgendwie habe ich keine Idee wie man den Schritt (50%) einstellt.
-
@Slowman
Ja das ist schon nicht ganz ohne, habe noch einige „Probleme“ welche momentan nicht so recht wollen…
Entweder bin ich die letzten Tage einfach zu oft an dem ganzen dran gesessen und sehe meine eingegebenen Fehler nicht mehr oder mein ganzes System läuft hier nicht so stabil wie es soll… Zusätzlich kommt noch dazu dass man einfach so viele Möglichkeiten hat, mit dem Adapter zu spielen (was jetzt keine Kritik sein sollte)@da_Woody
Gestern hatte ich ja noch etwas geschrieben von wegen das Licht macht in der ersten Sekunde 100%, 40% und wieder 100% Helligkeit… Gerade eben bin ich mal paar Sekunden in der Waschküche gewesen (habe mich hin und her bewegt) und jetzt macht diese Lampe doch ca. alle 5 Sekunden (ganz kurz) 100%, 40% und wieder 100% Helligkeit… Sobald ich den Raum verlasse bleibt die Helligkeit für 30 Sek. auf 100% (wie gewünscht) und dann schaltet sie sich aus.Mein Verdacht: Ich habe bei meinem Xiaomi Bewegungsmelder diesen „Hack“ gemacht (Kabel eingelötet – gibt ein Youtube Video davon) und deshalb sucht der Bewegungsmelder alle 5 Sekunden nach einer Aktualisierung. Sobald er eine findet (ich bewege mich hin und her) passiert wieder 100%, 40% und wieder 100% Helligkeit… Sobald keine Bewegung mehr erkennt wird, läuft der eingetragene 30 Sek. Timer im Smart Control Adapter herunter und dann schaltet sich das Licht aus.
@Alle
Ich hätte noch Schwierigkeiten im Adapter bei Punkt 3. Auslöser, wenn man herunter scrollt zu „Zeitabhängige Auslöser“…Sofern ich mit diesen Zeitabhängige Auslöser eine Philips Hue Lampe steuern möchte funktioniertes ohne Probleme.
Wenn ich aber eine IKEA Lampe (Glühbirne) oder eine Schaltbare Steckdose damit steuern möchte geht nichts.
Sobald ich aber für die IKEA Lampe (Glühbirne) / Schaltbare Steckdose einen Bewegungsmelder anstatt den „Zeitabhängige Auslöser“ auswähle, funktioniert es wie gewünscht.
Hat von euch auch jemand ein solches Verhalten feststellen können?Nun, da ich eh gerade in die Tasten haue hätte ich noch eine Frage.
Beispiel: Gäste kommen (z.B. am Wochenende/oder auch unter der Woche am Abend, ist ja egal) oder ihr müsst für den Kemptner einen Schlüssel legen… Wie handhabt ihr es, dass die ganzen automatisch angelegten Konfigurationen nicht aktiv sein sollen? Evtl. einen "Panik Knopf" einrichten?Z.B. der Kemptner muss im Flur etwas machen, jedoch ist im Smart Control Adapter eingetragen, dass alle 30 Sek. das Licht ausgeht. Da hat er dann keine Freude… Ist jetzt nur ein Beispiel aber ich hoffe ihr wisst auf was ich hinaus will
-
@Lenny-CB
Bin momentan auch nur am testen aber das sollte irgendwie auf diese Art machbar sein.
1.Zielgeräte
3.Auslöser
4.Zonen
Ganz rechts bei der Uhr dann deine Bedingungen einstellen...Mit Sonnenauf- und Sonnenuntergang habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
-
„Hack“ gemacht
dem solltest du mal auf den grund gehn. kann latürnich reinpfuschen.
-
@SSenn na noch nicht ganz. Mit jedem Trigger soll die lampe auf 100% 5min leuchten, dann auf 50% abdimmen und dann aus gehen.
Also nicht ein paar Stunden am 100% und ein paar Stunden 50%.
Weist was ich meine?