NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@da_Woody
Habe es jetzt noch ein paarmal wiederholt und meistens sieht es in der ersten Sekunde nach dem Einschalten in etwa so aus.„Tag“:
Ich teste um z.B. 15:10Uhr und „WaschkücheTestTag“ ist zwischen 06:00 und 15:20 aktiv, dann passiert in der 1. Sekunde, wenn der Shelly aktiviert wird folgendes… Licht geht ca. auf 100% dann ca. 40 % und schlussendlich auf 100% (wie gewünscht) bis sich der Shelly wieder automatisch ausschaltet.„Nacht“:
Ich teste um z.B. 15:28Uhr und „WaschkücheTestNacht“ ist zwischen 15:20 und 06:00 aktiv, dann passiert in der 1. Sekunde, wenn der Shelly aktiviert wird folgendes… Licht geht ca. auf 40% dann ca. 10 % und schlussendlich auf 40% (wie gewünscht) bis sich der Shelly wieder automatisch ausschaltet.Ich hoffe es ist einigermassen klar geschrieben. Das Licht macht einfach in der ersten Sekund einen Helligkeit Sprung welcher nicht sein müsste
-
@SSenn said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
Ich hoffe es ist einigermassen klar geschrieben.
jo!
very strange. vom shelly geht das sicher nicht aus. da liegt das prob an 2 wlan dingens. wollte ja auch am WC eine shelly duo einpflanzen mit nachtabdunkelung. ging auch nicht, da die lampe ja keinen strom hatte um zu gewisser zeit einen anderen wert anzunehmen.
ich denk noch bißchen drüber nach... -
@da_Woody
Habe mich nochmals hingesetzt… Irgendwie in diese Richtung wird es wohl gehen, aber schön ist etwas anderes
Ach ja, irgendwie kommt (in diesem Beispiel) Blau, 1Min. später als bei 4. ZONEN unter Ausführung eingetragen ist, nun ja.Ausgelöst wird alles durch einen Bewegungsmelder.
1.ZIEHLGERÄTE:
4.ZHNEN:
Ausführung Grün:
Ausführung Blau:
Edit:
Mittlerweile habe ich alles noch auf eine andere Art getestet (damit es etwas übersichtlicher wird), ergab dasselbe Ergebnis wie wenn alles Einzel aufgelistet wird. -
Verstehe ich jetzt nicht mit der Farbschaltung, muss ich alle Punkte anlegen, damit er z.B. Farbe blau schaltet?
-
@Slowman
Bei mir ist es jetzt bei der Farbe blau:
1x die "HueKugelBlau" welche für den Befehl "on" ist.
1x die "HueKugelKpl-Blau" welche alle einzelnen Farben/Werte beinhaltet.Ja bei 1. Ziehlgeräte musst du alle Punkte einzeln anlegen.
Beih 4. Zonen kannst du dann du Punkte zusammenziehen.
Ist aber alles noch in Testphase, bin gerade an anderen "Baustellen" dran bei welchen ich hoffentlich schneller Ergebnisse erziele als mit den ganzen Farbspielen.
-
Danke, werde ich mal testen, aber wirklich sehr kompliziert mit den 100x Einstellungen.
-
Bin schon eine Weile mit dem Adapter unterwegs. Tolles Teil, vielen Dank dafür. Nun habe ich einen Use Cases den ich nicht recht lösen kann.
Ich habe eine Zigbee-Lampe die dimmbar ist. Nun soll folgendes passieren:- Trigger --> Lampe AN auf 100% --> nach 5 Minuten Helligkeit auf 50% --> nach einer weiteren Minute Lampe AUS
- Das soll nur zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang funktionieren.
Irgendwie habe ich keine Idee wie man den Schritt (50%) einstellt.
-
@Slowman
Ja das ist schon nicht ganz ohne, habe noch einige „Probleme“ welche momentan nicht so recht wollen…
Entweder bin ich die letzten Tage einfach zu oft an dem ganzen dran gesessen und sehe meine eingegebenen Fehler nicht mehr oder mein ganzes System läuft hier nicht so stabil wie es soll… Zusätzlich kommt noch dazu dass man einfach so viele Möglichkeiten hat, mit dem Adapter zu spielen (was jetzt keine Kritik sein sollte)@da_Woody
Gestern hatte ich ja noch etwas geschrieben von wegen das Licht macht in der ersten Sekunde 100%, 40% und wieder 100% Helligkeit… Gerade eben bin ich mal paar Sekunden in der Waschküche gewesen (habe mich hin und her bewegt) und jetzt macht diese Lampe doch ca. alle 5 Sekunden (ganz kurz) 100%, 40% und wieder 100% Helligkeit… Sobald ich den Raum verlasse bleibt die Helligkeit für 30 Sek. auf 100% (wie gewünscht) und dann schaltet sie sich aus.Mein Verdacht: Ich habe bei meinem Xiaomi Bewegungsmelder diesen „Hack“ gemacht (Kabel eingelötet – gibt ein Youtube Video davon) und deshalb sucht der Bewegungsmelder alle 5 Sekunden nach einer Aktualisierung. Sobald er eine findet (ich bewege mich hin und her) passiert wieder 100%, 40% und wieder 100% Helligkeit… Sobald keine Bewegung mehr erkennt wird, läuft der eingetragene 30 Sek. Timer im Smart Control Adapter herunter und dann schaltet sich das Licht aus.
@Alle
Ich hätte noch Schwierigkeiten im Adapter bei Punkt 3. Auslöser, wenn man herunter scrollt zu „Zeitabhängige Auslöser“…Sofern ich mit diesen Zeitabhängige Auslöser eine Philips Hue Lampe steuern möchte funktioniertes ohne Probleme.
Wenn ich aber eine IKEA Lampe (Glühbirne) oder eine Schaltbare Steckdose damit steuern möchte geht nichts.
Sobald ich aber für die IKEA Lampe (Glühbirne) / Schaltbare Steckdose einen Bewegungsmelder anstatt den „Zeitabhängige Auslöser“ auswähle, funktioniert es wie gewünscht.
Hat von euch auch jemand ein solches Verhalten feststellen können?Nun, da ich eh gerade in die Tasten haue hätte ich noch eine Frage.
Beispiel: Gäste kommen (z.B. am Wochenende/oder auch unter der Woche am Abend, ist ja egal) oder ihr müsst für den Kemptner einen Schlüssel legen… Wie handhabt ihr es, dass die ganzen automatisch angelegten Konfigurationen nicht aktiv sein sollen? Evtl. einen "Panik Knopf" einrichten?Z.B. der Kemptner muss im Flur etwas machen, jedoch ist im Smart Control Adapter eingetragen, dass alle 30 Sek. das Licht ausgeht. Da hat er dann keine Freude… Ist jetzt nur ein Beispiel aber ich hoffe ihr wisst auf was ich hinaus will
-
@Lenny-CB
Bin momentan auch nur am testen aber das sollte irgendwie auf diese Art machbar sein.
1.Zielgeräte
3.Auslöser
4.Zonen
Ganz rechts bei der Uhr dann deine Bedingungen einstellen...Mit Sonnenauf- und Sonnenuntergang habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
-
@SSenn said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
„Hack“ gemacht
dem solltest du mal auf den grund gehn. kann latürnich reinpfuschen.
-
@SSenn na noch nicht ganz. Mit jedem Trigger soll die lampe auf 100% 5min leuchten, dann auf 50% abdimmen und dann aus gehen.
Also nicht ein paar Stunden am 100% und ein paar Stunden 50%.
Weist was ich meine? -
@Lenny-CB
Weiss was/wie du meinst aber ich habe gerade keine Lösung dafür... Gibt es nicht irgendwo bei 4.Zonen ein "verzögertes abarbeiten/auslösen" oder so? Bin gerade nicht am PC.Evtl. geht etwas in die Richtung:
--> Trigger mit 100% für "6min"... Dann aber nach 5min "verzögertes abarbeiten/auslösen" mit 50% und 1min später schaltet es aus... (oder in Sekunden aufteilen sofern überhaupt möglich) -
@SSenn gute Idee, werd ich probieren.
-
@Steffengr sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
In unserem Bad soll ein Licht angehen wenn das Bad betreten wird und soll nach 4 min wieder ausgehen. Das soll in der Zeitspanne zwischen 18:00 Uhr und 08:00 Uhr erfolgen. Dies ist für den nächtlichen Toilettengang unserer Tochter notwendig. Allerdings soll das Licht nicht ausgehen wenn jemand den Schalter dafür geschaltet hat.
Ich hätte da einen ganz ähnlichen Usecase für ein "Dauerlicht" per Schalter. Allerdings habe ich keinen Schalter (der fest auf true bleibt) sondern wollte einen IKEA Taster benutzen und da geht der DP ja nur kurz auf True bzw. auf einen bestimmten Wert.
Hat jemand hier eine Idee wie ich ein Dauerlicht per Taster realisieren kann ohne das der Bewegungsmelder das Licht nach X-Minuten wieder ausknipst?gruß,
Frank -
@Mic
Ich habe da mal ein paar Fragen da ich ein paar Probleme festgestellt habe. Einige meiner Auslöser werden häufiger ausgeführt als mir lieb ist, siehe hier Bild1.Bild1
Und hier, im Bild2 roter Rahmen 1, war es am Wochenende so das die Lichter morgens ausgegangen sind, es für mich aber doch noch etwas zu dunkel war und ich habe die Lichter mit minuvis wieder eingeschaltet und alle 2 Minuten hat SC sie wieder ausgeschaltet.
Und im roten Rahmen 2 war es so das SC die Lichter mehrfach innerhalb 1 Sekunde mehrfach anschalten wollte.Bild2
Anbei noch ein Upload der Config falls das helfen würde, system.adapter.smartcontrol.0.json.txt.
Gibt es jemanden unter euch der ähliche Probleme bzw. Auffälligkeiten hat?
-
Eine Bitte an alle
Ich bin die Tage noch ziemlich zeitlich "limitiert" und kann leider gerade nicht allem von hier 100% folgen, ich wurde auch schon auf Discord kontaktiert,
Daher meine Bitte:
- Sobald ihr einen potenziellen Fehler (Bug) identifiziert --> bitte Github Issue öffnen.
- Möglicher Feature Request: Bitte sehr gerne hier zunächst besprechen, auch wie andere das lösen. Falls "valide", also sobald der Request echt Sinn ergibt: --> bitte Github Issue öffnen.
- Fragen zu Einstellung/Konfiguration? Bitte gerne hier stellen, die Community, inkl. mir, hilft gerne Falls sich herauskristallisiert, dass der Adapter hier verbessert/erweitert werden sollte und es einen Mehrwert für mehrere User bieten würde: --> bitte Github Issue öffnen.
Vielen Dank für eure rege Beteiligung
Nachtrag: Bitte beachtet hierbei auch folgendes, ich muss das alles nachvollziehen können, und das möglichst schnell und einfach, um euch helfen zu können.
@Mic sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
Wichtig: Fehler (Bugs) bitte immer aussagekräftig beschreiben, am besten mit
- Screenshots, soweit möglicherweise hilfreich für mich als Entwickler
- Log-Auszug (in Code-Tags)
- Adapter-Optionen-Export, sofern als sinnvoll erachtet, Diese bekommt ihr so: ganz oben rechts in den SmartControl-Adapter-Optionen den blauen Button mit dem "Pfeil nach unten" anklicken.
-
Hallo zusammen,
ich teste den Adapter gerade auf einen Pi 4 mit 4GB RAM. Deconz läuft auch, ich habe aber das Problem das die Reaktion der Bewegungsmelder sehr träge ist. Hat noch jemand das Problem?
Viele Grüße
-
So, Fehler gefunden. Ab und an hilft auch mal lesen
Verzögertes einschalten war gesetzt, jetzt läuft es.Jetzt habe ich noch ein Problem mit Alias, wenn ich da den Datenpunkt für den Bewegungsmelder abgreife, dann funktioniert es nicht. Wenn ich das direkt im Deconz mache, geht es ohne Probleme. Es wird im Alias True und False gesetzt.
VG
-
Frage und Bitte an ALLE SC Nutzer,
habt ihr auch mehrfache Einträge der gleichen auslösenden Zone im DP des json Log? Könntet ihr das mal kontrollieren!?
Auf Wunsch könnte ich ne html Datei zur Verfügung stellen (aber erst morgen früh), in diese kann man den Inhalt des json kopieren und bekommt das anschließend im Browser in einer Tabelle ausgegeben.
Vielen Dank
-
Hi, kann das im vorigen Beitrag von mir beschriebene bitte mal einer von euch kontrollieren?
Danke