NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
Hallo in die Runde,
ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Evtl. ist auch noch ein Fehler:In unserem Bad soll ein Licht angehen wenn das Bad betreten wird und soll nach 4 min wieder ausgehen. Das soll in der Zeitspanne zwischen 18:00 Uhr und 08:00 Uhr erfolgen. Dies ist für den nächtlichen Toilettengang unserer Tochter notwendig. Allerdings soll das Licht nicht ausgehen wenn jemand den Schalter dafür geschaltet hat.
Verbaut ist ein HM-SCI-3 für den Schalter, ein HM-LC-Sw1-FM als Aktor für Lampe und ein Aqara Bewegungsmelder über Deconz-Adapter.
In der Grundkonfiguration klappt das auch sehr gut. Licht schaltet ein wenn jemand den Raum betritt und nach der angegeben Zeit auch wieder aus.
Jetzt habe ich unter "Zusätzliche Bedingungen" den Schalter mit DP-Wert true eingetragen und wollte diesen in der Zone unter "Nie ausschalten wenn..." eintragen. Im Drop-Down-Feld bekomme ich auch die Auswahl für diesen Punkt kann aber keinen Haken rein setzen. Probiert habe ich schon verschiedene Browser. Adapter ist aktuell Version 0.5.6Kann mir jemand weiterhelfen?
Besten Dank und Gruß
Steffen -
@Steffengr du musst den Haken versuchen, hinter dem Namen des Geräts zu aktivieren...die CheckBox selbst kannst leider nicht anklicken...da ist was verschoben. Liegt aber nicht am Adapter.
-
@Kueppert sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
@Steffengr du musst den Haken versuchen, hinter dem Namen des Geräts zu aktivieren...die CheckBox selbst kannst leider nicht anklicken...da ist was verschoben. Liegt aber nicht am Adapter.
Das hat funktioniert.
Besten Dank.Gruß
Steffen -
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen wie folgendes funktioniert?
--> Von Montag bis Freitag soll sich um 6:15Uhr die Kaffeemaschine einschalten.Ich habe den Datenpunkt mit dem Status der Kaffeemaschine (an/aus).
Per Bewegungsmelder oder per Xiaomi Knopf kann ich sie bereits einschalten jedoch möchte ich diese beiden Komponenten weglassen.Meine Frage kommt daher, da ich unter Auslöser ja nur die Uhrzeit habe und nicht wirklich einen „Auslöser“ (Bewegungsmelder, Knopf, Türkontakt ect).
-
@SSenn said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
Von Montag bis Freitag soll sich um 6:15Uhr die Kaffeemaschine einschalten.
15 6 * * 1-5
erste min
zweite std
1-5 mo - fr -
Cool, besten Dank für deine schnelle Rückmeldung. Habe gleich mal zum Testen eine Uhrzeit eingegeben, mal schauen ob es auf anhieb funktioniert
"Zeitabhängige Auslöser" war der Punkt, welcher mir gefehlt hat... Manchmal übersieht man einfach das offensichtlichste... -
@SSenn na dann... bin gespannt, sollte aber klappern.
-
@da_Woody sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
@SSenn na dann... bin gespannt, sollte aber klappern.
Hal zuerst leider nicht funktioniert und gerate jetzt habe ich es erfolgreich getestet
Hatte vorhin bei Zielgeräte vergessen den Haken zu setzen um es aktiv zu machen -
@SSenn jaja, die haken... ging mir auch so, wie vor paar tagen von 0.2.0. auf 0.5.6 raugezogen hab. nix ging, haken dran, teilweise, erst als ich alle nochmal durchgeklickt hatte funzte wieder alles...
-
@da_Woody
Wenn es doch nur das erste mal gewesen wäre
Da schaue ich alles 3, 4x an und denke ja jetzt habe ich alles... bis ich dann merke ah nee, doch nicht -
-
-
@SSenn btw: verdächtig ruhig im mom...
aber bei 6 issues mit 4 "nice 2 have" is er anscheinend ausgelastet. -
@da_Woody
Das stimmt... Dafür kommt dann alles auf einmal und man weiss nicht was man zuerst testen sollIch stehe leider schon wieder an (schreibe gerade etwas zusammen)...
-
@da_Woody sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
aber bei 6 issues mit 4 "nice 2 have" is er anscheinend ausgelastet.
Und mehreren anderen ioBroker-Projekten nebenbei
Keine Sorge, ich melde mich auch hier alsbald zurück, inkl. eurer obigen Fragen/Vorschläge/uswBin euch aber sehr dankbar, wenn ihr Einstellungs-Sachen unter euch lösen könnt, bin durchaus zeitlich sehr eingeschränkt
-
Ich habe zwar hier eine FAQ gefunden, komme aber leider nicht zurecht.
Ziel:
07:00 – 19:00 „Tag Kaltlicht 100%“
19:00 – 21:15 „Abend Warmlicht 100%“
21:15 – 07:00 „Nacht Warmlicht 15%“
Wo stelle ich die Farbwerte ein damit ich „Kaltlicht 100%“, „Warmlicht 100“ und „Warmlicht 15%“ zu der gewünschten Zeit bekomme?Hier meine Werte aus deconz:
@Mic
Besten Dank für deinen Einsatz hier und den tollen Supprt. -
@Mic alles im grünen bereich! irgendwer findet irgendwas über irgendwie raus und so kommen alle weiter.
mach dir keinen stress... -
@SSenn ich denke das du dafür für alles ein "target device" anlegen musst.
-
@da_Woody
Irgendwie schon ja, aber wie kriege ich alle Markierten Punkte in 1 Zielgerät?Bei der Hue gab/gibt es für solche Anwendungen einen Punkt (hat bei mir nie richtig funktioniert, aber dort machte ich alles mit der App).
Schaue gerade mal nach wie es dort aussah.Edit:
Ich glaube mit diesem "command" und den Klammern konnte man "bri, b,g,r" ect. eingeben damit man immer die gewünschte Farbe hat ect.Irgendwie so etwa hier (für Blockly Anwendungen):
{"on":true,"sat":250,"r":254,"g":135,"b":26,"level":100,"transitiontime":9000} -
Schaue mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/36053/test-adapter-smartcontrol-0-2-x-github-ab-18-08-20/76
Kämpfe auch gerade damit