NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@Mic
vielen dank
nur kurz ausprobiert -
@Mic nur ganz kurz (da ich auf dem Sprung bin) zur Info, habe den Adapter auf 0.4.2 upgedated und festgestellt das die erstellten userstates falsch bzw. gar nicht übernommen werden und jetzt auch an anderer Stelle stehen. Und ich glaube neue userstates werden auch nicht erstellt. Kann auf Grund Zeitmangels grad nicht mehr testen, sry.
-
kurze frage - ist es möglich auf "nicht die zahl" zu testen - lt github wohl nicht
habe einen wert, der 0 oder 1 oder 2 oder 3 oder .. sein kann
schalten soll er bei 2 - kein problem
ausschalten soll er : wenn nicht 2wie bekomm ich das hin
-
@liv-in-sky ich denke hier an "Anderer Auslöser". Wenn du hier alle Zustände, die der DP haben kann, einträgst (wird aber dann vermutlich ne Liste werden) erfasst und bei allen Werten ungleich 2 den Haken bei "Ziel aus" setzt, sollte das m.E. funktionieren
NACHTRAG: bei Zone musst dann die Liste der Auslöser angeben. -
@Kueppert danke dir -
also das klappt - ich muss aber dann für jeden standort 2 auslöser einrichten - weil ja dort definiert wird, was mit ziel passiert - an oder aus - wenn toggle auch noch, dann 3 - oder versteh ich da was falsch ?
Standort0EIN
Standort0AUS
Standort0TOGGLE
so wie im bild funktioniert das für genau eine zone - bei anderen zonen soll es anders sein - da wird auf ungleich 3 getriggert - daher muss ich theoretisch 6*3 auslöser definierenhintergrund: ich habe einen "hausmodus", bei dem, wenn ich alleine bin, dass haus immer weiß , wo ich bin und dann nach meinen bedürfnissen schaltet pro raum
-
@liv-in-sky puuuh, ich steige bei deinem Setup gerade nicht ganz durch, aber ggf hilft dir diese Info auch noch bei deiner Umsetzung:
ich schalte mein Esszimmer abhängig von der Tageszeit an/aus (easy). Zusätzlich habe ich unter "zusätzliche Bedingung" noch Alarm-Status eingetragen:
Unter Zonen => Ausführung habe ich dann 3 Zonen definiert (Esszimmer bei Tag, Alarm aus), Esszimmer bei Nacht (Alarm aus) und Esszimmer bei Alarm an:
Das sind die einzigen Möglichkeiten, die mir einfallen, mit denen du knobeln könntest... -
@MichMein sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
@Mic nur ganz kurz (da ich auf dem Sprung bin) zur Info, habe den Adapter auf 0.4.2 upgedated und festgestellt das die erstellten userstates falsch bzw. gar nicht übernommen werden und jetzt auch an anderer Stelle stehen. Und ich glaube neue userstates werden auch nicht erstellt. Kann auf Grund Zeitmangels grad nicht mehr testen, sry.
Danke fürs berichten, war ein Bug. Wird behoben mit Version 0.4.3.
-
Neue Version 0.4.3
- (Mic-M) New feature in adapter options: configure number of entries in 'smartcontrol.x.info.log.zoneActivations.json'
- (Mic-M) Extend adapter documentation by adding new 0.4.0 features
- (Mic-M) Fixed issue regarding
smartcontrol.x.userstates.xxx
creation
D.h. die neuen Features, die mit 0.4.0 kamen, sind jetzt sauber dokumentiert.
Außerdemsmartcontrol.x.userstates.xxx
Problem behoben (siehe oben von @MichMein).Zudem kann nun folgendes eingestellt werden.
-
Wie mache ich denn ein sauberes Update? Einfach über Expert und über GitHub installieren?
-
Hi @liv-in-sky und @Kueppert
Zu:
@liv-in-sky sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:kurze frage - ist es möglich auf "nicht die zahl" zu testen - lt github wohl nicht
habe einen wert, der 0 oder 1 oder 2 oder 3 oder .. sein kann
schalten soll er bei 2 - kein problem
ausschalten soll er : wenn nicht 2wie bekomm ich das hin
Hmm, brauchen wir hier eine Erweiterung?
Spontan würde ich sagen - Unter Zielgeräte:
Hier bei
Wert für 'an'
undWert für 'aus'
Vergleichsoperatoren ermöglichen, also z.B.>10
,!=2
usw. Nur falls es zutrifft, wird ein- oder ausgeschaltet.Bitte überlegt mal, ob das ein wiederkehrender User Case ist, der von mehreren Usern gebraucht wird, da Implementierung etwas zeitaufwändig
-
@Slowman sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
Wie mache ich denn ein sauberes Update? Einfach über Expert und über GitHub installieren?
Ja, so kannst du du die aktuelle latest-Version schnell installieren. Bitte beachte, dass dies eine aktuelle Entwicklungsversion ist, es kann also noch Fehler geben. Aber du kannst jederzeit zurück auf eine ältere Version gehen.
-
Danke für die schnelle Antwort.
-
@Mic naja, ich hab z.b. mein terrassen licht an die anwesenheit gekoppelt. wenn keiner zu hause ist, braucht das licht nicht in 3 stufen eingeschalten werden...
-
@da_Woody sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
@Mic naja, ich hab z.b. mein terrassen licht an die anwesenheit gekoppelt. wenn keiner zu hause ist, braucht das licht nicht in 3 stufen eingeschalten werden...
Auf was beziehst du dich denn?
-
@Mic said in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
@da_Woody sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
Auf was beziehst du dich denn?
sorry, vergessen zu quoten...
Hier bei Wert für 'an' und Wert für 'aus' Vergleichsoperatoren ermöglichen, also z.B. >10, !=2 usw. Nur falls es zutrifft, wird ein- oder ausgeschaltet. Bitte überlegt mal, ob das ein wiederkehrender User Case ist, der von mehreren Usern gebraucht wird, da Implementierung etwas zeitaufwändig
-
@Mic ich dachte, es könnte hier mit drin sein - andere auslöser
es ist ein auslöser in meinem fall - ein gerät wird ja nicht direkt mit !=2 geschaltet
jetzt hätte ich noch eine andere frage - hoffe die ist nicht irgendwo hier versteckt:
wäre es möglich bzw sinnvoll ein virtuelles device einzurichten - um wie im blockly als variable zu nutzen. also zielgeräte, enums und virtuelle geräte(variablen)
und weil ich gerade am schreiben bin - eine verzögerung wäre auch eine feine sache - es gibt in den zonen "aus nach x sek" aber ich würde "ein nach x sek" benötigen
-
## Achtung
Neue Version 0.4.3 enthält noch Fehler bezüglich "Ausführungen" (Enums). Werde ich entsprechend beheben, Update folgt.
Update 30.09.20, 19:10 - doch kein Fehler, war wohl ein Enum Cache Problem in meiner Testumgebung@liv-in-sky sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
ich dachte, es könnte hier mit drin sein - andere auslöser
es ist ein auslöser in meinem fall - ein gerät wird ja nicht direkt mit !=2 geschaltet
Macht Sinn. Baue ich ein (ist bereits in meinem Entwickler-Code implementiert, also Vergleichsoperatoren
!=
und<>
zulassen.@liv-in-sky sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
wäre es möglich bzw sinnvoll ein virtuelles device einzurichten - um wie im blockly als variable zu nutzen. also zielgeräte, enums und virtuelle geräte(variablen)
Keine Ahnung Ich kenne bzw. arbeite nicht mit virtual devices. Was wäre denn der Use Case, der für einige Anwender zutrifft?
@liv-in-sky sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x Latest:
und weil ich gerade am schreiben bin - eine verzögerung wäre auch eine feine sache - es gibt in den zonen "aus nach x sek" aber ich würde "ein nach x sek" benötigen
Mach bitte Github Issue auf als "Enhancement", mit genauer Beschreibung, sowie Link auf diesen Forum-Beitrag.
-
-
Ich habe vorhin den Smart Control Adapter zu installier und habe auch testweise mal ein Skript eingepflegt.
Aber ich bekomme nun meinen Zigbee Adapter nicht mehr gestartet, es kommen die ganze Zeit folgende Fehler
-
Hey @Mic,
erstmal Danke für den coolen Adapter - da kann ich nur meinen Hut davor ziehen!
Nun zu meinem Anliegen...
Ich habe ein Schranklicht, dass ich über mehrere Tür-/Fensterkontakte (3 Stück jeweils an den Türen) steuern möchte und mit dem Adapter hat es über den Umweg einer zweiten Zone geklappt.
Folgendes habe ich vor: (mind.) eine der Schranktüren geht auf -> Licht an mit Timer 5 Minuten zum Ausschalten (falls jmd. vergisst die Türen zu schließen). ALLE 3 Türen zu -> sofort Licht aus.Die aktuelle Einrichtung sieht wie folgt aus.
Zone An:
- 1 Eintrag für Ziel true
- 3 Einträge für andere Auslöser TFK true
- Timer für Zone 600 Sek.
- Ausführung immer
Zone Aus:
- 1 Eintrag für Ziel false (hier ist Wert für an = false !)
- 3 Einträge für Auslöser TFK false
- Ausführung: jeden Tag, zusätzl. Bedingungen: 3 Einträge für Auslöser TFK false
Grundsätzlich funktioniert das auch, also mein Use-Case ist damit abgedeckt.
Ich hätte es vermutlich auch mit nur einer Zone und einem Zielgerät abdecken können, da fehlt dann aber unter Ausführung sowas wie "Nie ausschalten wenn" oder "Aussschaltbedingungen" (wo ich sagen kann, dass nur ausgeschaltet werden soll wenn alle 3 Türen zu (oder der Timer abgelaufen ist)).
Da habe ich aber keine Ahnung wie schwer das umzusetzen ist und ob das überhaupt von anderen benötigt wird.Eine Sache habe ich noch entdeckt... Ich habe zyklisch folg. Text im Log "Trigger xyz was already activated 0 seconds ago and is ignored. Must be at least 2 seconds".
Kannst du an der Stelle bitte von log.info auf log.debug ändern, oder ist das so gewollt? Erweiterte Log-Ausgaben habe ich aus. Auslöser Einstellung steht auf "Nur ack:true", da die Trigger auch unterhalb alias.0 sind.
Die zyklische Ausgabe kommt sicher von der Aktualisierung des States (ohne Änderung), vielleicht kannst du hier noch prüfen, ob der Wert überhaupt geändert wurde.Danke & Viele Grüße