NEWS
iobroker.alexa Multiroom > es spielt nur ein Gerät
-
Ich habe bei mir derzeit 3 Echos im Einsatz ( Wohzimmer, Bad, Küche ) Nun würde ich gerne morgens per Knopfdruck (Aqara Taster) auf allen 3 Geräten per Multiroom den gleichen Radiosender spielen.
Ich kriege es allerdings zum verrecken nicht hin, das ich es über die "Überall" Multiroom Gruppe welche ich in der Alexa App erstellt habe, steuern kann.
Es spielt egal was ich einstelle immer nur der Echo im Wohnzimmer :(. Falls das als Info wichtig ist, das ist auch der zuletzt hinzugefügte in der Alexa App.
Ich habe jetzt hier auch schon mal eine komplett neue Gruppe erstellt, leider mit gleichem Ergebnis :(.
Wenn ich Alexa mit "Spiele Radiosender XY überall" anspreche, führt sie dieses auch ohne Probleme aus und im Alexa Adapter unter Objekten wird der Sender auch korrekt angezeigt.
Nur per Iobroker mag das leider nicht funktioniert
Hat hier jemand vllt. einen Tipp ?
-
Ist Überall auch in den Objekten bei Echo-Devices?
-
Ja das ist drin
-
-
-
@dadonali
Ok, passt. Wie startest du die Abfrage. Welcher DP?Ich mache es über ein Input Widget
-
Ich habe versucht es über den DP "TuneIn" aus dem Music-Player Ordner versucht von der Überall Gruppe.
Und dann in dem Skript, den jeweiligen Sender als Text. Wie in dem Beispiel hier
EDIT: Was ja auch grundlegend funktioniert, nur mit dem Problem das die Musik immer nur das Echo im Wohnzimmer kommt
-
@dadonali
Gerade getestet, geht bei mir leider auch nicht.
Da hat Amazon womöglich ein Problem. -
Okay dann liegt der Fehler zum Glück doch nicht an mir.....
Wäre auch zu schön und einfach gewesen wenn man über den Weg alle Geräte Spielen lassen kann.
Ich habe alternativ ja noch die Möglichkeit es über eine bereits erstellte Routine welche in der Alexa app hinterlegt ist zu starten.
Was mich allerdings noch ein wenig aufhält ist die Tatsache das ich keinen zuverlässigen Daten Punkt habe, wo ich anfragen kann ob die einzelnen Geräte laufen oder nicht!? Hast du hier vllt noch eine Idee?
-
Hallöchen,
sehe ich das richtig das Multiroom über Alexa noch nicht funktioniert?
Wenn ich meine Playliste einzeln über einen Echo Dot aufrufe per Vis spielt der Echo Dot die Playliste ab.
Setze ich aber den Datenpunkt auf Überall, dann reagiert gar kein Gerät obwohl 3 Stück in der Gruppe Überall drin sind und der Playlistaufruf genauso erfolgt wie bei einem Gerät. -
@Idefix01
Da scheint die Synchronisation der ganzen Geräte nicht möglich, wenn der Aufruf von extern kommt.
Ich habe das Problem beim Datenpunkt say aus meiner Multiroom-Gruppe. Da kommt die Sprachausgabe auch zeitlich etwas versetzt (und auch glaube ich nicht von allen Lautsprechern aus). -
@Thomas-Braun
Bei mir startet gar nicht erst eine Musik obwohl es identisch aufgerufen wird der Befehl nur über den Device von Überall. -
Noch ein wenig Geduld, oder den Latest Alexa Adapter einspielen.
Seit ein paar Tagen kann man Alexa mit Sprach Befehlen per Text steuern. Dann dürfte das funktionieren.
Apollon77 baut das gerade in den Adapter ein.
https://forum.iobroker.net/topic/39598/alexa2-3-4-0-killer-feature-textcommand
-
Oh super dann warte ich gern noch
-
Ich habe den Beta Adapter (3.4.0) installiert und es funktioniert bestens über das Objekt "Commands/Textcommand". Habe es direkt bei einem Echo eingegeben, aber es scheint auch in der Multiroom Gruppe zu funktionieren, dauert aber irgendwie länger.
Einfach das als Text eingeben was man auch zu Alexa sagen würde (ohne "Alexa") z.B. "spiele meine metal playlist überall"
-
@sigi234 Bitte, Bitte darf ich wissen was das für ein Programm ist? Danke!
-
@mrjochen-vienna sagte in iobroker.alexa Multiroom > es spielt nur ein Gerät:
@sigi234 Bitte, Bitte darf ich wissen was das für ein Programm ist? Danke!
Was meinst du?