NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x)
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
@Flopsi Das ist bei dir doch ein Anzeigeproblem - kannst du das nicht mit einem Alias lösen, der aus current liest und in target schreibt?
Das würde ich gern tun wenn ich genau wüsste wie ich das manchem muss..... bin leider nocht so fit im blockly...... Grundkenntnis ist etwas da mehr aber auch nicht und son alias habe ich zwar aber mehr oder weniger nur durch die Hilfe von @ChristianG umsetzen können.
-
@Flopsi Ich nicht per Skript, sondern wirklich die Alias-Funktion - nur dass wir vom gleichen reden. Ich habe mich allerdings auch noch nicht damit beschäftigt, aber hier im Forum bekommst du sicher Hilfe.
-
Hallo alle zusammen und vielen Dank für den tollen Adapter @AlCalzone !!!
Bin vor ein paar Monaten darauf gestoßen da der "normale" Zwave Adapter mir extreme Schwierigkeiten bereitet hat.
Ich habe auch das Problem mit den Dead Notes leider, muss aber auch sagen dass ich all meine Aktoren erst vor ein paar Wochen eingebunden habe. Verwendet wird der Aeotec Stick an einem Nuc (rein Debian ohne VM oder so), mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Als Aktoren halten Greenwave Steckdosen (günstig Marke mit Strommessung) , die Fibaro Wallplugs, Neo Coolcam Fenstersensoren und die Eurotronic Spirit Thermostate her.Nach dem ich das Problem mit den Dead Note bemerkt habe und komischerweise manche Greenwave Steckdosen mit zb dem Stromverbrauch messen wie abgestürzt verhielten, wann ich den aktuellen Thread.
Mein System ist noch etwas veraltet, da ich den Radar 2 Adapter weiter nutzen möchte wegen meinen Gtags zur Anwesenheitserkennung.
System:
Ram: 7.69 GB
Node.js: v12.16.2
NPM: 6.14.4
Z-Wave 2 Adapter: 1.4.2Langer Text, kurze Frage:
-
Kann ich direkt auf deine 1.7.1 installieren über die Katze oder soll ich Schritt für Schritt hoch wandern? Passt die Node.js und NPM Version für die neue Adapter Version dann noch?
-
Geräte muss ich dann nicht mehr neu anlernen oder?
-
Würdest du insgesamt eine höhere Version des Adapter als meine empfehlen?
Viele Grüße
Chris
-
-
@ParaChris82 Du kannst direkt auf 1.7.1 gehen - bei deinen Problemen macht das Sinn. Node-Version passt. Neu anlernen ist nicht nötig - wenn irgendwas sich dauerhaft seltsam verhält, kannst du einzelne Geräte neu interviewen.
-
@AlCalzone Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Dann dann update ich mal und schaue was passiert. Übrigens, spende geht spätestens morgen raus an dich
-
@AlCalzone Kurze Frage, habe Update gemacht, ohne Problem (wie du gesagt hast), IoBroker Log ist jetzt ohne Fehler. Was mir auffällt, dass die States der Notes Gelb sind. Was bedeutet das genau denn ?
-
@ParaChris82 Das bedeutet, dass die States aus der Cache-Datei geladen wurden und nicht garantiert mit dem Zustand des Geräts übereinstimmen.
Hat den Hintergrund, dass beim Start jeweils sämtliche States synchronisiert werden und das konnte bisher Skripte amok laufen lassen:
https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/en/FAQ.md#help-all-my-scripts-trigger-after-an-adapter-restart -
Patch v1.7.2 ist unterwegs mit relativ vielen Korrekturen. Changelog siehe oben (betrifft einige eurer genannten Probleme).
-
@AlCalzone
hi, habe soeben das neue Patch installiert, leider hat es bei mir keine Verberbesserung gebracht. Immer noch gelb, der Adapter.
-
@zanabria Zeig doch mal den ioBroker-Log
Achso... der Adapter bleibt auch auf gelb, bis alle Geräte durch sind. Das kann dauern. -
@AlCalzone
Die RAM-nutzung ist gerade enorm.
-
-
Du schreibst im Changelog zur 1.7.2:
Option hinzugefügt, um die Kompatibilität mit älteren Switches zu verbessern. Ich bin nicht sicher, ob es sinnvoll ist, das global zu machen, daher erst mal als (standardmäßig ausgeschaltete) Option. Wenn diese aktiviert ist, wird targetValue bei Binary und Multilevel Switches immer mit currentValue überschriebenWie wirkt sich das auf den eingeführten q (quality) Parameter aus? Triggert dieser in dem Fall das der targetValue überschrieben wird?
Ich habe meine Skripte seit dem von change auf update (zurück) umgebaut und prüfe auf den q-Parameter was wirklich gut funktioniert.Kleiner Hinweis:
Die Beschreibung unter:
https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/en/FAQ.md#help-all-my-scripts-trigger-after-an-adapter-restart
enthält einen kleinen Fehler:Statt
if (obj.q !== 0) return;müsste es doch
if (obj.state.q !== 0) return;
heissen.
So läuft es jedenfalls bei mir. -
@AlCalzone Bis alle Geräte durch sind?
Ich finde nach Stunden keine Geräte, ich denke eher dass es schäft.
-
Danke, @AlCalzone für die neue Version!
Hier die Logs vom ersten Testlauf: 2020-10-02_1.7.2.zip
Interviews liefen problemlos
Habe auch gleich mal die neue Option für alte Schalter angeworfen.
Diese hat keinen Einfluss auf gut funktionierende Nodes, zB meine Node 3. (Werde sehen wie es sich mit den Rollos morgen früh verhält. Dies ändern ihren
currentValue
recht langsam. U.U., kriegen die Probleme, wenn dertargetValue
mitten im Lauf von 0 auf 99 plötzlich auf zB 50 gesetzt wird.)
Wohl aber für die Problem Nodes 4 und 6.
Da sehe ich nun immer wieder Schaltversuche, die nicht bestätigt werden können und dertargetValue
einfach rot bleibt. Frühere Versionen des Adapter haben die Node dann für tot erklärt und ich musste fast immer zum Schalter laufen und die Node so reaktivieren.
Das bleibt mit 1.7.2 nun aus. Die Node ist weiter alive und fängt sich nach einer Weile wieder und lässt sich schalten.
Nie neue Option bewirkt hier nun zwar, dass ich manchmal, wenn ich zB von 99 auf 0 dimmen will, der Dimmer bei 50 stehenbleibt. Aber immerhin stirbt die Node nicht weg und ich kann immer wiedertargetValue
auf 0 setzen, bis die Lampe wirklich aus ist. Bisher habe ich über den Stromverbrauchzwave2.0.Node_xxx.Meter.value_w_consumed
geprüft, ob die Lampen tatsächlich aus sind.Also von mir wieder
-
@Chris_78 Die Option sollte nicht beim Lesen aus dem cache relevant sein sondern nur wenn frische Werte kommen.
Und ja, obj.state.q wäre korrekt.@zanabria hui das ist viel. Kannst du mir mal ein erweitertes log machen? Der iobroker log hilft nicht.
@EvilEls die Aktualisierung von targetValue ist kein schaltbefehl und sollte auf das Verhalten der Geräte keinen Einfluss haben.
-
@AlCalzone
Ist das der richtige LOG?
Z-Wave2 Debug.txt -
@zanabria Nein, siehe https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md Punkt 1.
Wenn das mit dem RAM-Verbrauch bei dir so bleibt, müssen wir mal tiefer einsteigen.
-
@AlCalzone
wie bringe ich die Dateien zu dir
-
@zanabria Hier posten?