NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Hallo ,
kann mir jemand sagen was diese Meldung genau bedeutet ?
"Rate too high - Returned old value - read value: 944.1879 - checked value: 944.1879 "
Die Uhr bei mir sieht so aus:
-
Hi Leute!
Bin jetzt schon ein mächtiges Stück weitergekommen. (siehe Bilder)
Alles erst einmal ein Test mit Papprohr und ziemlich wackelig.
Ich denke, dass auch an der Schärfe noch gewerkelt werden muss.
Ich finde, dass auch viel vom Bild verschwendet wird (man müsste näher ran?).
Das die 1 und die 9 bei bei den digitalen Bildchen nicht erkannt werden, ist ja klar, aber wie kommen die Analogbilder ins Digitale (rechtes Bild)?
Was ich auch noch als Frage hätte: Die analogen Zeiger werden wohl auf die horizontale Ebene bezogen.
Da die Skalen ja gedreht sind, gibt es da Korrekturmöglichkeiten?
Sonst sieht das ja schon mal ganz gut aus.
Danke für Eure Hilfe! -
@mymeyer sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo ,
kann mir jemand sagen was diese Meldung genau bedeutet ?
"Rate too high - Returned old value - read value: 944.1879 - checked value: 944.1879 "
Die Uhr bei mir sieht so aus:
Das bedeutet, dass du die Kontrolle über die maximale Veränderung (MaxRateValue) aktiviert hast und die Veränderung seit dem letzten korrekten Auslesen zu groß war. In der Regel passiert dass, wenn eine Ziffer komplet falsch gelesen wird, daher wird dann erstmal der alte Werte zurück gegeben. Es kann aber auch sein, dass dein Wasserverbrauch zwischen zwei Messungen wirklich so groß ist (in deinem Fall ca. 500l), dann musst du entweder die Kontrolle abschalten oder den Wert erhöhen.
P.S.: dein Bild sieht noch nicht optimal scharf aus. Das könnte noch zu einer etwas schlechteren Erkennungsrate führen.
-
@bruchpilot sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hi Leute!
Bin jetzt schon ein mächtiges Stück weitergekommen. (siehe Bilder)
Alles erst einmal ein Test mit Papprohr und ziemlich wackelig.
Ich denke, dass auch an der Schärfe noch gewerkelt werden muss.
Ich finde, dass auch viel vom Bild verschwendet wird (man müsste näher ran?).
Das die 1 und die 9 bei bei den digitalen Bildchen nicht erkannt werden, ist ja klar, aber wie kommen die Analogbilder ins Digitale (rechtes Bild)?
Was ich auch noch als Frage hätte: Die analogen Zeiger werden wohl auf die horizontale Ebene bezogen.
Da die Skalen ja gedreht sind, gibt es da Korrekturmöglichkeiten?
Sonst sieht das ja schon mal ganz gut aus.
Danke für Eure Hilfe!Also, eins nach dem anderen:
- Die ROIs für die digitalen Ziffern sind tlw. viel zu klein. Wenn du die neueste Version der html.zip verwendest (Rolling-Branch), dann bekommst du einen Hilfsrahmen, für die Ziffern
- Die Ursache, dass die analogen Bilder in den Ziffern liegen, liegt daran, dass du für die Ziffern und Zeiger zumindest teilweise die gleichen Namen vergeben hast (siehe
config.ini
) - Die Reihenfolge, in welcher die Zeiger erkannt werden, kannst du auch in der Definition der ROIs ändert (move next / prev).
Weiterhin viel Erfolg!
-
@jomjol
Wie geschrieben: fast and dirty. Bin froh, dass es jetzt schon soweit ist.
Mmm, hab gerade gesehen, die Skalen der Analoganzeigen sind ja gar nicht gedreht. War also Blödsinn von mir.
Das man die Reihenfolge ändern kann, habe ich schon gesehen und benutzt.
Die Namen der ROIs habe ich geändert. Jetzt stimmts.
Schönen Abend noch! -
Hi
Erstmal ein Großes Lob an den fleißigen Programmierer ( @jomjol und natürlich auch allen die Mithelfenden !!).
Ich habe das Projekt schon etwas länger verfolgt ... Ein wirklich klasse Projekt.
Ich habe jetzt 2 Wasserzähler am laufen, und es klappt wunderbar. Und ein Gaszähler wird folgen@jomjol - Ich habe bei beiden Modulen SanDisk Extreme 32 GB verbaut. Die klappen auch wunderbar.
Mit einer anderen Karte (8GB) hatte ich anfangs Probleme (Die war auch schon älter)..Was mir ganz zu Anfang Schwierigkeiten (schon beim flashen) gemacht hat, war die Spannungsversorgungdes Modules.
Ich hatte verschiedene Netzteile probiert, und auch direkt am PC oder Rsapberry Probleme.
Zum Schluss habe ich ein Netzteil in meiner Sammlung mit 5,2V (und für das 2. Modul eines mit 6V) genutzt.
Damit konnte ich dann Problemlos flashen und auch das Auslesen betreiben.
-> nutzt ein gutes Netzteil mit kurzem Kabel und ein Stützkondensator am ESP32-CAM Modul kann ebenso helfen.@Jomjol : Kannst du vielleicht auch die Halterungen für Wasser, Gas, etc... Zähler auf deiner Github Seite mit verlinken ? Das wäre klasse, und jeder der einen Halter fertig hat könnte ihn allen anderen ganz einfach zur Verfügung stellen.
-
@watcherkb Kannst du mir ebenfalls die STL Datei deiner Halterung zur Verfügung stellen ?
Mit welcher Software hast du die .f3d Datei erstellt ? Autodesk Fusion ? (Das läuft bei mir aktuell nicht )
-
@dextro sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hi
Erstmal ein Großes Lob an den fleißigen Programmierer ( @jomjol und natürlich auch allen die Mithelfenden !!).
Ich habe das Projekt schon etwas länger verfolgt ... Ein wirklich klasse Projekt.
Ich habe jetzt 2 Wasserzähler am laufen, und es klappt wunderbar. Und ein Gaszähler wird folgen@jomjol - Ich habe bei beiden Modulen SanDisk Extreme 32 GB verbaut. Die klappen auch wunderbar.
Mit einer anderen Karte (8GB) hatte ich anfangs Probleme (Die war auch schon älter)..Was mir ganz zu Anfang Schwierigkeiten (schon beim flashen) gemacht hat, war die Spannungsversorgungdes Modules.
Ich hatte verschiedene Netzteile probiert, und auch direkt am PC oder Rsapberry Probleme.
Zum Schluss habe ich ein Netzteil in meiner Sammlung mit 5,2V (und für das 2. Modul eines mit 6V) genutzt.
Damit konnte ich dann Problemlos flashen und auch das Auslesen betreiben.
-> nutzt ein gutes Netzteil mit kurzem Kabel und ein Stützkondensator am ESP32-CAM Modul kann ebenso helfen.@Jomjol : Kannst du vielleicht auch die Halterungen für Wasser, Gas, etc... Zähler auf deiner Github Seite mit verlinken ? Das wäre klasse, und jeder der einen Halter fertig hat könnte ihn allen anderen ganz einfach zur Verfügung stellen.
Danke für das viele Lob!
Im Wiki habe ich meinen Halter für den Wasserzähler verlinkt (auf Thingiverse). Wenn ich andere Links zu Halterungen bekommen, dann poste ich die jederzeit gerne.
@All: einfach nur Posten, dann nehme ich die mit auf. -
@jomjol
Hallo jomjol!
Leider ist meine Speicherkarte heute nicht gekommen. In dieser Sache also nichts Neues.
Nachdem es gestern eine Weile gelaufen ist, habe ich heute folgendes Phänomen:
Das Booten geht bis dahin:
...
[MQTT]
abort() was called at PC 0x400d995b on core 0ELF file SHA256: 739980a2f7ec5a2a
Backtrace: 0x4008ea08:0x3fff12c0 0x4008edb1:0x3fff12e0 0x400d995b:0x3fff1300 0x401f4699:0x3fff1320 0x400f3799:0x3fff1340 0x400fa714:0x3fff1370 0x400fba45:0x3fff1930 0x400f5cf9:0x3fff1c20 0x400e2e7e:0x3fff20d0 0x400e581f:0x3fff2120 0x40090161:0x3fff22e0
Rebooting...
ets Jun 8 2016 00:22:57Ob das auch mit der SD zu tun hat?
-
@bruchpilot Zeige uns einmal Deine Config.ini
-
@pfried
Hallo pfried!Hier ist sie:
config.iniweil es ja so aussieht, als wenn mit MQTT etwas nicht stimmt, habe ich mir die Einstellung nochmal angesehen.
Ist aber genauso wie Gestern und da bekamm ich saubere Meldungen, die schon im Node Red angezeigt wurden.
User und Password wird nicht benutzt. -
@bruchpilot Hast Du den IOBroker vielleicht auch am laufen? Wenn ja, probiere mal den Adapter mqtt, ob es mit dem funktioniert (wenn nein warte einmal ab bist du die neue SD Karte hast) Du solltest zuerst einmal das System stabil am Laufen haben, schalte einmal den MQTT aus, ist dann das System stabil?
-
Wenn ich MQTT auskommentiere ändert sich nichts. Bootet immer wieder neu an gleicher Stelle. -- Ich warte auf meine Karte.
Danke und schönen Abend. -
Wenn ich MQTT auskommentiere ändert sich nichts. Bootet immer wieder neu an gleicher Stelle. -- Ich warte auf meine Karte.
Danke und schönen Abend.Hi @bruchpilot,
kannst du bitte mal folgende Firmware Version mit deiner SD-Karte testen:
Hintergrund: ab Version 6.x.y habe ich den Zugriff auf die SD-Karte modifiziert, damit die GPIOs 12 & 13 frei werden. In dieser speziellen Version habe ich das rückgängig gemacht. Vielleicht erhöht das die Kompatibilität.
Bin gespannt auf deine Rückmeldung!
Danke und Gruß,
jomjol -
@jomjol
Was soll ich sagen? Es funktioniert!!
Habe gleich auch noch die anderen SD Karten getestet. Auch da läuft es jetzt!
Hat das, lasch ausgedrückt, mit 1bit bzw 4bit Zugriff zu tun ?
Darüber hatte ich etwas im Netz gelesen.
Auf jeden Fall scheint es das Problem behoben zu haben -großartig!
Werde jetzt erst einmal weiter testen.
Habe unter Anderem das Problem, dass die Wasseruhr leicht zur Wand gedreht ist.
Ich will das lieber nicht versuchen zu ändern.
Daher muss die Kamera leicht schräg auf die Uhr gucken. Ich hoffe ich krieg das auch so hin.
Erst einmal vielen Dank jomjol! -
@jomjol
Daher muss die Kamera leicht schräg auf die Uhr gucken. Ich hoffe ich krieg das auch so hin.
Erst einmal vielen Dank jomjol!Also gut, dann haben wir jetzt die Ursache. Ich kann das natürlich umstellen, aber dann geht die Ansteuerung der GPIO12/13 per html Befehl nicht mehr.
Ich weiss leider nicht, ob der wirlich verwendet wird.Momentan tendiere ich dazu, die GPIOs zugunsten der besser SD-Kompatibilität abzuschalten. Die GPIOs waren eh nur eine Zusatzfunktion, die nicht für den ursprünglichen Zweck notwendig ist.
@Hasont: du hattest ihn damals angefragt (wenn ich mich recht erinner). Verwendest du das?
@all: gibt es eine Meinung dazu?
-
@jomjol Könnte man das nicht mit einem Setting in der Config.ini umschaltbar machen? Bei mir geht die neuere SW ohne den vielen SD zugriffen einwandfrei..... Schalter könnte heißen "Kompatibilität versus SD Schreibzugriffoptimierung", oder so ähnlich ....
-
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol Könnte man das nicht mit einem Setting in der Config.ini umschaltbar machen? Bei mir geht die neuere SW ohne den vielen SD zugriffen einwandfrei..... Schalter könnte heißen "Kompatibilität versus SD Schreibzugriffoptimierung", oder so ähnlich ....
Idee ist nicht schlecht - nur ist quasi das erste das Mounten der SD-Karte und da lege ich den Zugriffmodus fest. Erst dann kann ich die
config.ini
lesen und stelle dann ggf. fest, dass ich im falschen Modus gemounted habe. Schaue gerade, wie aufwendig eine änderung des Zugriffmodus ist im laufenden Betrieb ist. -
Hallo,
habe mir jetzt auch eine ESP 32 Cam gekauft, diese ist aber mit einem zusätzlichen Board ausgestatten an das kann direkt ein Micro USB kabel angeschlossen werden, hat dieses auch jemand, wenn ja kann dieses dann direkt darüber geflasht werden und wenn ja wie? -
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol
Erst einmal vielen Dank jomjol!Also gut, dann haben wir jetzt die Ursache. Ich kann das natürlich umstellen, aber dann geht die Ansteuerung der GPIO12/13 per html Befehl nicht mehr.
Ich weiss leider nicht, ob der wirlich verwendet wird.Momentan tendiere ich dazu, die GPIOs zugunsten der besser SD-Kompatibilität abzuschalten. Die GPIOs waren eh nur eine Zusatzfunktion, die nicht für den ursprünglichen Zweck notwendig ist.
@Hasont: du hattest ihn damals angefragt (wenn ich mich recht erinner). Verwendest du das?
@all: gibt es eine Meinung dazu?
Hallo JomJol
ja ich benutze die GPIOs hatte aber bis aufs letzte Update 6.3.1 nie probleme damit. Da hatte ich nach Tagen nur Resets und die auch meist erst nach einem Browserzugang.
Ich bin nun seit 5 Tagen dabei sämtliche SD Karten auszuprobieren die ich habe. Bisher ist aufgefallen, dass seit der 6.3.1 mit html 6.4 kein System mehr über mehrere Stunden stabil läuft was vorher ging. Auffällig ist auch, dass größere (8GB) Karten meist länger laufen. 4GB Karten ca. 2 -8 Durchgänge, 8GB Karte 2 - 34 Durchgänge. Gerade hab ich eine SanDisk Ultra 32GB probiert die ja eigentlich nicht unterstützt werden und die läuft. Werde morgen berichten. Komisch ist das ja schon. Wenn das morgen nicht besser wird werde ich mit dem Oszi und einem Log mal schauen was auf der Spannung/Stromebene parallel zum log passiert.
PS: Die GPIOs könnte ich auch durch eine direkte Verkabelung zum Raspi ersetzen.
MfG
Horst