NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@doublesib zeig mal Screenshots des Flashtools
-
![alt text](image url)
Auch bei Erase kommt die gleiche Meldung.
-
@doublesib sieht für mich so aus als bootet der ESP nicht den Bootloader. Verkabelung in Ordnung? (100nf Kondensator in derr reset Leitung?)
-
Hallo, ich wünsche allen ein gutes neues und gesundes Jahr.
@jomjol ich habe vor einiger Zeit meine Wasser- und Gaszähler mit dem ESP32 smart gemacht und auch sauber zum Laufen gebracht. Nun funktionieren seit 1 Woche beide Geräte nicht mehr. Die Ziffern werden nicht mehr erkannt, es steht bei jeder Ziffer -1. Wurde deinerseits am Teaching etwas verändert? Welches Verhältnis sollten die digitalen ROI's haben um bestmöglich erkannt zu werden? -
Seid dem letzten Update auf Version master - v6.0.0 - 2020-01-02 berechnet die Software die Stellung der Analogzeiger nicht mehr richtig. Ist das bei Euch aus so?
-
-
Ja die Verkablung passt.
Habe es mit Anaconda jetzt aufgespielt bekommen und den Wasserzähler am laufen. Vielen Dank für die super Arbeit.Aber über das Tool sollte es eigentlich ja auch funktonieren aber damit habe ich Probleme
-
@exaware1 Hast Du noch Probleme? Sind deine Probleme beim Umstieg auf die neue Version gekommen?
Wenn Du noch Probleme hast, dann Poste mal Deine Config.ini -
@jomjol
Kurz zur Info, der Gaszähler ist jetzt perfektBeim Wasserzähler hatte ich ja Reboots so alle 10 Stunden, die kommen aber scheinbar wenn ich zu lange mit Browser draufschaue.
Hab trotzdem mal die Logs angehängt.
log_2021-01-08.txt
log_2021-01-09.txtGrad hat er auch noch die Liter mal fehl interpretiert.
Aber sonst alles sehr stabil.
Warum immer mal wieder die Temperatur auf angeblich > 70 Grad steigt ist mir unklar.
LG
HorstTop
-
@Hasont Welche Werte hast Du bei MaxRateValue eingestellt. Bei mir kommt der Gaszähler so jeden zweiten Tag außer tritt und ich muss den PreValue nachziehen. Leider weiß ich noch nicht bei welchen "Übergang" von welchem Digit die Fehllesung auslöst.
-
@jomjol Kannst Du mir bitte helfen das LOG zu interpretieren:
Der Gaszähler springt von 17293.95 auf 17293.00 und zählt dann von dort weiter weg: bis er zu 17293.97 kommt dort springt er dann auf 17295.06 und der MaxRateValue kicked in und er bleibt bei 17293.97 hängen da MaxRateValue 1 war.
Meine Vermutung: er erkennt bei mir den 4 nicht, kann das sein?
log_2021-01-10.txt -
@pfried Hi Paul,
ich habe mal aus deinem Log-File den Verlauf der "gelesenen" Werte extrahiert:
Sieht aus, als ober er von 17294 auf 17293 springt und dann nachher von 17296 auf 17294. Die Info, die noch fehlt, ist ob er tatsächlich eine Ziffer falsch gelesen hat, oder ob er NaN gelesen hat und diese dann falsch ersetzt. Ich werde in der nächsten Rolling bei der Fehlermeldung auch den wirklich gelesenen Wert (mit "N") mit ausgeben, dann läßt sich das nachvollziehen.
Hast du ConsistencyCheck an oder aus (ich empfehle "aus", da es sich um einen digitalen Zähler handelt.
Wenn du mir ein paar mehr von deinen Ziffern schickst, kann ich sie auch ins nächste Training mit aufnehmen.
Gruß,
jomjol -
Hallo @jomjol,
ich habe gerade mal auf das letzte Rolling upgedatet und teste es mal. Bislang alles gut.
Ich hätte da allerdings noch einen Wunsch sofern für Dich sinnvoll und umsetzbar. Wenn ich das so richtig gesehen habe ist es so wenn ich das Debug auf false stelle bekomme ich kaum noch Infos ins Log, wenn ich es auf true stelle bekommt man alles angezeigt. Gibt es die Möglichkeit das Du es umbaust und man wählen kann zwischen,- "aus", es wird nichts mehr angezeigt ausser dem Startvorgang
- "an", es wird der Starttvorgang und alle Durchgänge OHNE erweiterte Angaben
- "extented", es wird ALLES angezeigt
Vielen Dank und einen schönen Restsonntag noch!
Gruß Michael
-
@jomjol Guten Abend, habe den ConsistencyCheck auf false, wie von DIr empfohlen. Werde einmal ein paar Ziffern sammeln. Vielen Dank für Deine Analyse, die Grafik ist super, wie hast du das aus dem LOG gefiltert? Das kann nämlich bei der Fehlersuche enorm helfen. Liebe Grüße Paul
-
@pfried Hallo Paul, Graphik kommt per Hand in Excel :-). Geht aber recht schnell, wenn du die Daten automatisch in Spalten umwandelst(15-20 Minuten)
-
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@Hasont Welche Werte hast Du bei MaxRateValue eingestellt. Bei mir kommt der Gaszähler so jeden zweiten Tag außer tritt und ich muss den PreValue nachziehen. Leider weiß ich noch nicht bei welchen "Übergang" von welchem Digit die Fehllesung auslöst.
Hier meine Configconfig.ini
-
@Hasont Thanks! Hast du mit MaxRateValue = 0.5 schon einmal Probleme gehabt?
Liebe Grüße
Paul -
@jomjol Ok! Danke, das werde ich gleich mal Morgen probieren
-
@pfried
Nö, läuft mit MaxRateValue = 0.5 sauber
@jomjol
Wie ich schon vermutet habe sind an den wenigen Resets scheinbar die Zugriffe über den Browser schuld.
Der Wasser und Gaszähler lief nun über zwei Tage und ein Reset war grad sofort nach Browserzugriff.
Denkst du bitte noch an den Tip für den GPIO Zugriff direkt über Browser.
LG
Horst -