NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@final , du hast schon gelesen, das man an der Optik scharf stellen kann? Zudem hast du viel zuwenig Kontrast. Den Rest ausprobieren....
Die kleine Uhr sieht beschlagen aus. -
Ja, hab ja geschrieben, ich bekomme es nicht richtig scharf. Hab schon viel probiert. Da der Unschärfebereich nach rechts wandert, muss ich vermutlich die Position der Kamera nach rechts anpassen. Sieht für mich nach Objektiv-Randunschärfe aus.
Den Kontrast hatte ich mal hoch gestellt, hat irgendwie nicht richtig geholfen.
Der analoge kleine rechts ist übrigens im Original nicht beschlagen, das ist einfach unscharf.
Soll ich vielleicht mal meine Einstellungen hier posten?Hier mal noch ein Bild aus der Erkennung. Die Reflektion auf der 7 ist blöd, da hab ich noch keine Idee.
Gibt es übrigens einen Weg, dass er die roten Zahlen als Nachkommastellen erkennt? Ich hab das jetzt für mich erstmal über eine 2. Sequenz gelöst...
-
@final sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ja, hab ja geschrieben, ich bekomme es nicht richtig scharf
Mal blöd gefragt: Auf der Linse aber aber keine Schutzfolie mehr?
Eventuell aber auch ein Produktionsmangel -
Nee, die ist ab. Sonst hätte ich ja nicht diesen Schärfegradienten. Aber wenn ich mir den Bildausschnitt anschaue sitze ich wirklich nicht mittig?
Leider ist die Linse ja auch echt winzig, also ggf nicht gut zu reinigen.
Hier noch mal das aktuellste Bild:
-
@final, dann lass es so, wird doch richtig erkannt. Wenn ich mir aber deine Marker ansehe, könntest du mal Probleme bekommen. Warum sind die roten Ziffern größer.
Vieleicht fällt dir gegen meine was auf. Ich meine nur Umrandungen.
-
Wurde jetzt zum ersten Mal richtig erkannt, wo alles Zahlen ganz zu sehen sind.
Die roten sind ja eine zweite Reihe ROI, die sind wohl etwas größer geworden.EDIT: hab deine Bilder erst nach dem Schreiben gesehen. Was genau meinst du mit deinen Umrandungen?
Aber ich hab den Eindruck, du bist mit der Kamera dichter dran als ich - ich muss noch mal an dem ganzen Setuo arbeiten vermutlich. Aktuell ist die Cam auch ohne Gehäuse, dann werde ich noch mal dichter dran und mittiger, vielleicht hilft es ja für die Schärfe.
Was hast du für Einstellungen für das Bild? -> ok, überschnittenWenn ihr mir erklärt, wie ich mit einer ROI Sequenz dann den Dezimalpunkt vor die letzten 2 Ziffern bekomme würde ich gerne auch wieder zurück zu einer ROI Sequenz.
-
@final , bitte schön.
[TakeImage] ;RawImagesLocation = /log/source WaitBeforeTakingPicture = 5 ;RawImagesRetention = 15 Demo = false Brightness = -1 Contrast = 0 Saturation = -1 LEDIntensity = 10 ImageQuality = 12 ImageSize = VGA FixedExposure = false [Alignment] InitialRotate = 0 InitialMirror = false SearchFieldX = 20 SearchFieldY = 20 AlignmentAlgo = default FlipImageSize = false /config/ref0.jpg 125 201 /config/ref1.jpg 437 125 [Digits] Model = /config/dig-cont_0600_s3.tflite CNNGoodThreshold = 0.5 ;ROIImagesLocation = /log/digit ;ROIImagesRetention = 3 main.dig1 218 115 27 46 0 main.dig2 260 115 27 46 0 main.dig3 302 115 27 46 0 main.dig4 343 115 27 46 0 main.dig5 385 115 27 46 0 [Analog] Model = /config/ana-class100_0154_s1_q.tflite ;ROIImagesLocation = /log/analog ;ROIImagesRetention = 3 main.ana1 422 201 85 85 false main.ana2 376 292 85 85 false main.ana3 288 330 85 85 false main.ana4 173 289 85 85 false [PostProcessing] main.DecimalShift = 0 main.AnalogDigitalTransitionStart = 9.4 PreValueUse = true PreValueAgeStartup = 720 main.AllowNegativeRates = false main.MaxRateValue = 1 ;main.MaxRateType = AbsoluteChange main.ExtendedResolution = false main.IgnoreLeadingNaN = false ErrorMessage = true CheckDigitIncreaseConsistency = false
Wieso zu hoch? Hast du dich nicht an die Höhe gehalten, die ich am 21. Sept. 2024, 12:30 gepostet habe? Selbst Schuld....viel Spaß beim kürzen. Vielleicht ist dann daeine Reflektion weg.
Dann solltest du meine Werte nicht nehmen. -
Höre ich da ein bißchen Schadenfreude raus?
Ich hab fürs erste Setup erstmal nen großen Joghurtbecher genommen, weil mein Case für die Cam auch noch nicht fertig ist. Der ist etwas höher.
Ich werde aber wie gesagt die Position zur Mitte hin noch mal verbessern. Vielleicht hilft das auch mit der Reflektion.
Und deine Werte sind trotzdem ein guter Anhaltspunkt. -
@final sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Höre ich da ein bißchen Schadenfreude raus?
War nur ein bisschen Spaß.
-
Guten Abend Ich habe ein esp32 mit cam und usbmodul zusammen an ein Ferarie Stromzähler in Betrieb. Die Nachkommerstelle wird vom Blitzlicht so beleuchtet das ein LED Streifen in der Stelle ist und falsche Werte gibt.
Mein Gehäuse hat ein Loch wo eine externe LED angeschlossen werden kann. Meine Frage wo muss ich die LED am edp32 anschließen. Und wie Stelle ich die LED ein das sie nur für das Foto vom Zähler an geht? -
Bei mir ist eine Refexion in der Nachkommerstelle. Ich wollte eine externe LED an mein esp32 cam mit zusätzlichen USB Modul gesteckt. Wo muss ich da die LED anlöten und wo stelle ich dann ein das die LED nur beim Foto kurz an geht. bolded text
*
*- list item
-
Nutze es selber nicht.
Auf die schnelle hab ich das gefundenhttps://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device-docs/External-LED/
-
link text
Die hab ich bestellt. -
-
Hi @jomjol ,
ich habe einige der Module am laufen, allerdings schon länger keine Updates mehr aufgespielt und noch die V12.0.1 drauf. Nun wollte ich mal die updates nachziehen und habe versucht über OTA die V15.7 zu installieren - wollte er nicht machen.
Dann dachte ich, ok, das könnte vielleicht zu viel auf einmal sein und habe versucht zunächst die V13.0.8 per OTA zu installieren. Er lädt das File anscheinend auch hoch, meint dann aber, dass es kein taugliches File sei, da kein .zip, etc. Es ist aber das update.zip file...Also habe ich versucht das update halt direkt am Rechner zu installieren und mir den CH341 serial Adapter installiert.
Mit einem Modul ging das auch und die Installation hat geklappt.Mit einem weiteren, welches normal arbeitet mit V12.0.1 funktioniert es aber einfach nicht.
Gehe ich über den Edge Browser, erkennt er eine serielle Schnittstelle "USB2.0-Ser! (COM3) - Gekoppelt", so wie ich die anwähle, kommt aber eine Meldung "Failed to execute 'open' on 'SerialPort': Failed to open serial port."Nutze ich Espressif, erkennt er ebenfalls die Schnittstelle, kann aber das Modul nicht lesen, zeigt also keine Infos des Moduls an und ein Flashen scheitert ebenfalls.
Irgendwelche Ideen?
-
@joergh sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hi @jomjol ,
ich habe einige der Module am laufen, allerdings schon länger keine Updates mehr aufgespielt und noch die V12.0.1 drauf. Nun wollte ich mal die updates nachziehen und habe versucht über OTA die V15.7 zu installieren - wollte er nicht machen.
Dann dachte ich, ok, das könnte vielleicht zu viel auf einmal sein und habe versucht zunächst die V13.0.8 per OTA zu installieren. Er lädt das File anscheinend auch hoch, meint dann aber, dass es kein taugliches File sei, da kein .zip, etc. Es ist aber das update.zip file...Also habe ich versucht das update halt direkt am Rechner zu installieren und mir den CH341 serial Adapter installiert.
Mit einem Modul ging das auch und die Installation hat geklappt.Mit einem weiteren, welches normal arbeitet mit V12.0.1 funktioniert es aber einfach nicht.
Gehe ich über den Edge Browser, erkennt er eine serielle Schnittstelle "USB2.0-Ser! (COM3) - Gekoppelt", so wie ich die anwähle, kommt aber eine Meldung "Failed to execute 'open' on 'SerialPort': Failed to open serial port."Nutze ich Espressif, erkennt er ebenfalls die Schnittstelle, kann aber das Modul nicht lesen, zeigt also keine Infos des Moduls an und ein Flashen scheitert ebenfalls.
Irgendwelche Ideen?
Hat hierzu noch einer eine Idee?
-
@esp8266 said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@tester84 , die sind Falsch. Wiki mal gelesen? WS2812 oder WS2812B sind richtig.
Die haben ein Daten Eingang.
Steht alles in der Anleitung.
@David-G hat doch ein Link dazu gepostet.Guten Abend
Ich hab nach der Anleitung alles Verdratet und gelötet. Leider läßt sich über die Steuerleitung gripo12 die 2 LEDs nicht ein zu schalten. Was mache ich falsch? -
@tester84 said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@tester84 , die sind Falsch. Wiki mal gelesen? WS2812 oder WS2812B sind richtig.
Die haben ein Daten Eingang.
Steht alles in der Anleitung.
@David-G hat doch ein Link dazu gepostet.Guten Abend
Ich hab nach der Anleitung alles Verdratet und gelötet. Leider läßt sich über die Steuerleitung gripo12 die 2 LEDs nicht ein zu schalten. Was mache ich falsch?Hab mir auch die WS2812 geholt
-
@tester84 , ist die interne ausgeschaltet?
Leds richtig angeschlossen?
....und ob 2 Leds für eine Wasseruhr reichen, glaube ich nicht.
Ich habe 15 verbaut.
Im Stromzähler sind es 2 Leds.Zudem fährst du eine Version die hier nicht supportet wird. Du solltest dich an den Händler wenden.
-
@tester84 , ist die interne ausgeschaltet?
Leds richtig angeschlossen?
....und ob 2 Leds für eine Wasseruhr reichen, glaube ich nicht.
Ich habe 15 verbaut.
Im Stromzähler sind es 2 Leds.Zudem fährst du eine Version die hier nicht supportet wird. Du solltest dich an den Händler wenden.
SEZO WS2812B ECO LED Streifen 1M 60 LEDs DC5V Individuell Adressierbar SMD5050 Traumfarbe Lichtleiste Legierte Drähte IP30 Nicht-Wasserdicht PCB Schwarz für Inneneinrichtung DIY Projekte(WS2812E) https://amzn.eu/d/4ucqrJ6
Es geht um den Stromzähler. Ich habe alles wie in der Anleitung angeschlossen. Ich hab auch alles durchgemessen. Bei mir steht bei led TYPE in Klamma (NeoPixel) kann das daran liegen? Ich hab ja sezo Ws2812b verbaut?