NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@wildbill
Du meist auf die Zahlen gerade stellen?
Wenn ich auf den Zähler gerade stelle, sind die Zahlen ja schief.
Ja, habe schon die Pin vom Netzbetreiber. Den Q3A Zähler hat wohl teilweise nicht der erweiterten Datensatz.
Wollte es deswegen erstmal so probieren. Außerdem wurde der Ring für den Lesekopf eingespart. -
@gonzokalle Du hattest gefragt, ob schräge Zahlen etwas ausmachen und ich habe Dir geantwortet. Was Du draus machst, ist Dein Ding. Und natürlich musst Du danach die Ausrichtung in der Software wieder so einstellen, dass die Zahlen gerade vor Dir auf dem Bildschirm stehen. Wenn Du 57° Drehwinkel einstellen musst, damit alles gerade steht, ist es eben mehr Rechenaufwand, als wenn Du es schafft, die Kamera so zu verdrehen, dass Du mit 0° Drehwinkel alles aufrecht hast. Da die Berechnung aber im Regelfall eh nur alle 5 Minuten erfolgt, ist es verschmerzbar, aber Du wolltest es nunmal wissen.
Wenn Du den PIN hast und den anscheinend auch schon einblinkt hast, da Du den Momentanverbrauch in Watt siehst möchte ich fast wetten, dass Du da an der optischen Schnittstelle alle üblichen Daten bekommst. Wozu. bräuchtest Du sonst den PIN, wenn der Zähler nicht mehr kann, als im Auslieferzustand? BTW, der PIN muss nach Stromausfall im Normalfall (alle Zähler die ich kenne) neu eingeblinkt werden, da der Zähler auf den Ausieferzustand zurückfällt. Nur leider nicht bei den Zählerständen…
Auch ohne Ring hast Du vermutlich um die Linse rum einen Bereich, der magnetisch ist, da zentrieren sich die Leser eigentlich selbst. Ob Du da jetzt Geld zum Testen ausgibst, liegt bei Dir. Homematic verwende ich selbst, da kann ich nur sagen, das funktioniert perfekt. Wenn Du mehr Details zum Auslesen willst, würde ich empfehlen, Du machst einen eigenen Thread auf, beschreibst Dein Zählermodell und so. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder gar den gleichen.
Gruss, Jürgen
-
@Gonzokalle
... also ich würde sagen, Du machst es Dir unnötig schwer bzw. Du bist im falschen Thread ... wie @Wildbill schon sagte, kannst Du z.B. das hier für kleines Geld umsetzen ... -
@Wildbil
@RaspiUserDanke euch.
Mit dem gerade stellen auf die Zahlen ist die Erkennung schon ganz gut. War ja nur mal schnell eingestellt.
Hat die ganze Nacht funktioniert.Leider ist der Bereich um die Linse nicht magnetisch beziehungsweise hält da kein Magnet.
-
@gonzokalle sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Leider ist der Bereich um die Linse nicht magnetisch beziehungsweise hält da kein Magnet.
Das wäre Illegal, damit könntest du den Zählerstand fest stellen. Wenn nur ein Reed Relais zum auslesen. Das reagiert auf Magneten, oder optisch usw....was alles möglich ist.
-
@esp8266 Ich denke, @Gonzokalle meint, dass da um die optische Schnittstelle nichts ist was magnetisch ist. Normalerweise halten die Leseköpfe ja magnetisch auf der optischen Schnittstelle. Wenn er also einen Magnet in die Nähe hält, müsste der angezogen werden. Warum das bei ihm nicht so sein soo, bzw. wie dann für diesen Zähler ein Lesekopf befestigt werden soll, erschliesst sich mir nicht. Wenn die Schnittstelle vorhanden ist (was sie ja zu sein scheint, wenn sich die PIN auch einblinken lässt) sollte ja auch eine Möglichkeit vorhanden sein, sie auszulesen?!
Gruss, Jürgen
-
@wildbill , vielleicht eine Vakuum Verbindung, wie ein Saugnapf....möglich wäre alles.
-
@Gonzokalle Wie gesagt, mach einen eigenen Thread, beschreib Deinen Stromzähler (hersteller und Bezeichnung) und schau, ob da jemand vielleicht einen baugleichen und eine passende Lösung hat.
Mit dem „Wasserzähler“-ESP ist es halt maximal eine Notlösung, da er nicht dafür gemacht ist, erst Recht nicht, um mehrere Werte (Gesamtverbrauch und aktuelle Leistung) auszulesen.Gruss, Jürgen
-
@Gonzokalle, für mich wäre nur der sich änderne Zählerstand von Intresse. Zum Beispiel ein Puls pro 0.1 kWh. Den Rest würde ich Scripten.
Mit der Pin ist das mit Sicherheit möglich und einen Lesekopf gibt es bestimmt beim Hersteller. Wenn man nicht sogar irgendwo eine Schnittstelle am Gehäuse hat.
Für meinen Gaszähler habe ich mir den Orginal Abtaster gedruckt und ein Reedrelais verbaut.Mehr hat das Original auch nicht.
....und ganz wichtig, keine Beanstandung. Auch beim Strom- Wasserzähler brauche ich nichts abzubauen. Da reichen dem Ableser die Smartphone Fotos.
btw....war Absolut der Meinung es war eine Wasseruhr. Duck und Wech. Fehler entdeckt.
Mein Sohn hat auch ein optischen Sensor vor dem Zähler kleben.Gibt sogar ein Lora Adapter von EasyMeter
-
-
@esp8266
Hast Du einen Tip, wie man am besten feintunt, um Fehldeutungen bei digitalen Zahlen, die sich gerade aus dem Bild drehen, zu vermeiden?Zunächst hat die Software die "9" sauber erkannt, jetzt gibts Fehlermeldung, weil raw da "138,6" erkennen will anstelle der korrekten "139,6":
Modell ist dig-cont_620_s3_q, das war default:
-
@bertderkleine , der Marker ist immer noch nicht wie er sein soll. Wo ist der 2 Marker.
So sehen meine gesetzten Digi ROI´s aus.
ANA ROIS´s:
Mein Model:
Mein Bild ist auch nicht so griselig.
Marker 0:
Marker 1:
Ich nutze eine ext. LED Beleuchtung mit 15 LED´s als Ring ins Gehäuse geklebt.
-
Der zweite Marker ist auf dem Ausschnitt nicht zu sehen, er ist rechts unter dem Analogzähler.
Das Bild ist halt wie es ist. Wenn jemand weiss, wie man es weniger grieselig macht, immer raus damit.
Ein Modell mit "600" und ohne "q" wird mir nicht angeboten. Wie bekommt man das? -
@bertderkleine , der Maker muss aber für die Cam zusehen sein! Das Model ist schon von vorigen Upgrades mitgeschleppt worden. Dann mal mit der Schärfe arbeiten.
-
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@bertderkleine , der Maker muss aber für die Cam zusehen sein! Das Model ist schon von vorigen Upgrades mitgeschleppt worden.
Schon klar. Der Marker ist nur auf meinem Screenshot nicht zu sehen.
Da ich neu mit 15.7.0 angefangen habe, gibts da wohl Dein Modell nicht mehr. -
@bertderkleine , meine Zahlen sehen auch ganz anders aus wie deine.
-
@esp8266
Wenn Du mit "Zahlen" die Schriftart der digitalen Zahlen meinst, ja. Dein Zähler hat schön fette Ziffern, bei mir hat der Hersteller dünneres gewählt. -
@bertderkleine sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@esp8266
Hast Du einen Tip, wie man am besten feintunt, um Fehldeutungen bei digitalen Zahlen, die sich gerade aus dem Bild drehen, zu vermeiden?Zunächst hat die Software die "9" sauber erkannt, jetzt gibts Fehlermeldung, weil raw da "138,6" erkennen will anstelle der korrekten "139,6":
Auf dem Bild ist die 8 schon längst vorbei. Der geht jetzt auf 0 zu. Also auf 40.
Dann stimmen die Berechnungen nicht in den Einstellungen.
Das Raw zeigt eigentlich immer den korrekten Wert an. -
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@bertderkleine sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@esp8266
Auf dem Bild ist die 8 schon längst vorbei. Der geht jetzt auf 0 zu. Also auf 40
Ja, vorher hat er die 9 als 9 erkannt und jetzt, wo sie aus dem Bild verschwindet, erkennt er sie als 8. Die Schriftart ist auch nicht gerade günstig, weil der untere "Haken" der 9 sehr eng am oberen Teil ist.
-
@bertderkleine , übernimm mal die Einstellungen:
und das: