NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Ich verstehe, was du meinst. Aber wie kann es sein, dass RAW 54,39 anzeigt und Value zeigt 55,39 an.
Das ist genau 1m³ mehr als RAW anzeigt.
Woher wird die 55,39 gezogen, obwohl RAW richtigerweise 54,39 anzeigt?
-
@wusa Jetzt sehe ich es erst, was genau Du meinst. Das liegt wohl daran, dass Deine Uhr gerade eben genau zwischen 4 und 5 steht.Da wird für den value vermutlich ein anderes Auslesemodel verwendet, als für den raw. Hast Du die Kamera erst montiert oder läuft die schon länger? Wenn neu montiert, hast Du möglicherweise einfach einen dummen Zeitpunkt erwischt. Wenn Du den pre value auf den korrekten Wert setzt, sollte es sich aber demnächst wieder einrenken. Ich hatte auch mal solche Effekte bei Ziffern, die genau zwischen zwei Werten standen. Da die Uhr sich aber weiterdreht wird irgendwann wieder korrekt erkannt.
Du kannst jetzt anfangen, für die Ziffern mal andere Auslesemodelle zu verwenden oder es auch einfach aussitzen und beobachten. Wenn es sich wieder einrenkt, gut. Wenn nicht, dann würde ich mal schauen, ob sich was tunen lässt.
Bei mir (allerdings andere Uhr als Deine) laufen folgende Modelle seit Monaten problemlos:Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Bei mir sieht es wie folgt aus:
Das ganze läuft bei mir schon länger, aber auch schon länger sehr unzuverlässig.
Ich muss sehr oft pre value einstellen.Ich glaube es sind noch keine paar Tage hintereinander vergangen, ohne dass ich pre value setzen musste.
-
@wusa Wenn es nie länger läuft, dann musst Du eben mal alles checken. Wenn ich Dein Bild so anschaue (das von oben mit der Wasseruhr), dann sind da beispielsweise die Kästchen um die Zahlen relativ gross. Eventuell hilft es, diese etwas kleiner zu setzen. Und schau Dir die Dokumentation nochmal an, auch die dort verlinkten Videos. Ich kann Dir nur sagen, bei mir und vielen anderen läuft es problemlos, wenn es bei Dir immer nur kurz läuft, dann ist irgendwas eben (noch) nicht so, wie es sein sollte. Was genau, keine Ahnung. Ich habe anfangs auch immer wieder mal was ändern müssen, bis es lief. Aber immer schön eins ändern und beobachten. Nicht an zig Stellschrauben gleichzeitig drehen.
Eventuell hilft es ja auch, direkt in Github mal ein Issue aufzumachen, eventuell hilft Dir da jemand oder sogar der Entwickler selbst und gibt Tipps, woran es am ehesten liegen könnte.Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Ich habe gestern noch deinen Rat befolgt und habe die Erkennung geändert auf folgendes:
Jetzt wird zwischen den Zahlen "N" erkannt.
Momentan läuft es.Habe auch kurz in die Doku geschaut. Da wurde die Erkennung mit "N" beschrieben.
-
... ein ähnliches Problem:
Ich nehme an, ich muss etwas bei "Analog/Digital Transition Start" rein schreiben.
Ich habe die entsprechende Doku. gelesen, verstehe sie aber nicht ...
Welchen Wert muss ich nehmen, um das Problem im Bild zu vermeiden ??
-
@raspiuser , verstehe deine Frage nicht. Du hast doch kein Fehler. Lass den erst mal wieder eine gerade Zahl anzeigen und RAW zeigt den richtigen Wert. Schon allein weil er noch nicht die 5 erreicht hat. Erst nach fünf sollte die 9 angezeigt werden.
-
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Du hast doch kein Fehler.
... der RAW Wert stimmt mit "258.4088", die anderen zeigen 1m³ zuviel ...
Heute ist da auch wieder die "9" wo eine "8" stehen müßte ...
-
@raspiuser , wie sehen deine Einstellungen aus.
-
@esp8266
... hier (oder andere Werte?)
Den "roten" Wert ändere ich z.Zt. ...
-
@raspiuser , dann stell mal die ein:
Meine Einstellungen laufen schon seit Jahren damit.
...und immer noch mit der alten Firmware:
-
@esp8266
... ok ... schaun'mer mal ... ich beobachte mit deinen Werten und gehe als nächstes auf eine alte Version. (z.Zt. 15.6.0)Die analogen Werte sind ja sehr genau, Problem ist ist nur, dass die letzte digitale Stelle seeeeehr früh wechselt.
-
@raspiuser sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@esp8266
... gehe als nächstes auf eine alte Version. (z.Zt. 15.6.0)oder geh auf die Latest 15.7.0
Hatte mit dem selben Zähler zwischen 15.4.0 und 15.6.0 das selbe Problem.
Hat sich jetzt mit der 15.7.0 wieder gebessert. -
@wolfi913 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hat sich jetzt mit der 15.7.0 wieder gebessert.
... hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass es da wieder etwas aktuelleres gibt ... ich probiere jetzt mal durch ...
-
Danke für die Rückmeldung, ohne C läuft mein Wasserzähler nicht 100% stabil. Foto und Browser können dann schon mal zum Absturz führen. Meine zwei Powerbanks die ich hier habe unterbrechen wenn ich den Strom ziehe. Ob das mit anderen auch so ist kann ich nicht sagen. Reine Platinen für LiIo vom Ali hab ich auch schon probiert. Auch da ist eine wirklich unterbrechungsfreie Versorgung nicht sicher. Ist von meinen 3 Zählern komischerweise auch nur der Wasserzähler der sich aufhängt und nach Stromrückkehr nicht mehr geht. Erneut Stromlos machen und er läuft wieder. Im Urlaub wäre das blöd da ich meine Wasserüberwachung damit steuere. Werd schon noch eine Lösung finden;-) Ansonsten laufen die Teile ja jetzt absolut über mehrere Monate stabil. Als Kind der ersten Stunde kann ich nur immer wieder sagen, ein tolles Projekt und danke dafür.
-
Hallo zusammen,
ich hab gestern mal alles zusammengebaut und wie es aussieht läuft das ganz gut, aber ganz hab ich das System noch nicht verstanden.
In welchem Abstand macht das ESP nun ein Image oder was ist der Trigger?
(Speichere ich jetzt nur noch sporadisch den Zählerstand in der DB?)Ich speichere jetzt den RAW Wert in einer InfluxDB, ist das der richtige Wert zum rechnen oder müsste ich da Value oder einen anderen verwenden?
Und zu guter Letzt, ich hab hier ja nicht mehr wie beim Reedkontakt die einzelnen Impulse die mir einen Echtzeitverbrauch messen, wie macht ihr da die Berechnung?
Gibt es ein Grafanadashboard das eine Auswertung aus den Daten macht das frei zugänglich ist oder hat jemand eins das er mir zur Verfügung stellen würde?Ich danke euch für eure Hilfe!!
-
@seppele Zum Auswerten und speichern in der influx solltest Du den value nehmen. Der RAW ist so, wie ihn die Kamera eben gerade auswertet, inklusive aller möglichen Fehler. Der Value durchläuft dann erst die Routinen in denen geprüft wird, ob der Wert Sinn ergibbt, innerhalb des rate limit liegt, größer als der vorherige Wert ist usw.
Das Ablesen erfolgt AFAIK im 5-Minuten-Intervall.
Einen Echtzeitverbrauch bekommst Du so also eh nicht, Du kannst höchtens auf Änderung des value triggern und hast dann den Verbrauch in den letzten 5 Minuten (oder was eben auch immer der Intervall sein mag). Da das Auswerten des Bilds den ESP gut auslastet, ist ein niedrigerer Intervall wohl auch nicht sinnvoll möglich, meine ich gelesen zu haben.Gruss, Jürgen
-
@wildbill Danke für deine Antwort.
leider verstehe ich den Sinn des PreVaule einfach nicht.
Die Uhr hat einen Zählerstand und der wird abgelesen und dann in RAW gespeichert, das ist doch der Wert den ich will, wie kann PreVaule jetzt erkennen das der Wert nicht stimmt.Ich habe gerade das Problem mit dem verlust von Value da der Value Status Rate too high ausgibt.
Was bedeutet dass denn?
Wenn ich mir das Bild vom Zählerstand anschaue dann stimmt das genau mit dem Raw Wert zusammen.
Somit ist der Wert ja nicht falsch oder?Sorry für meine dummen Fragen aber ich checks einfach nicht
-
@seppele Die Anleitung lesen und verstehen hilft da oft.
Kurz gesagt. Wenn Du alles soweit eingerichtet hast, dann setzt Du einmal den prevalue auf den jetzt gültigen Stand. Also das, was Dir das Bild anzeigt. Manuell selber ablesen, nicht den raw nehmen, der kann, muss aber nicht stimmen. Ab da übernimmt dann die Logik. Es wird immer wieder ein Bild gemacht und ausgewertet. Dabei werden eben verschiedene Plausibilitäten geprüft, und nur, wenn alles passt, wird es in value geschrieben. Der raw wird immer geschrieben, aber Du willst ja nicht, dass jeder Ablesefehler 1:1 in Deinen Daten landet.Wenn sich dann herausstellt, dass der value irgendwann hängenbleibt, beispielsweise wegen rate too high, dann musst du die rate limit eben entsprechend erhöhen. Beispielsweise, wenn Du nur 5L Verbrauch in einem Ablesezeitraum erlaubst, wegen 3 gleichzeitig benutzter Waschmaschinen und Badewannen aber eben mehr Liter in dem zeitraum durchrauschen. Zu hoch aber auch nicht, da sonst eventuelle Auswertefehler eben wieder 1:1 ankommen. Nach einem derartigen fehler musst Du einmal den prevalue wieder manuell setzen, damit der ESP weiss, was der momentane wirkliche Wert ist (da der raw ja auch falsch ausgelesen werden kann) da die Logik ansonsten nicht weiter prozessiert. Da musst Du Dich rantasten, da gibt es keinen richtigen Wert, der für alle gilt.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Danke für diese Erklärung, nun hab ich verstanden was es damit auf sich hat.
Es wird zwischen dem PreValue und dem Raw Wert die Differenz berechnet und die darf dann den Settings der Rate Limit nicht übersteigen, wenn höher wird Value nicht geschieben und somit weis man das etwas nicht stimmt und man speichert sich keine falschen Werte in die DB?
Vermutlich liegt das Problem dann daran das ich einen Gaszähler und keine Wasseruhr auslese und da grundsätzlich andere Abgabemengen vorliegen am Zähler.
Ich werd mal googeln ob ich irgendwas zu Grundsettings für einen Gaszähler finde, vermutlich gibts da auch so Richtiwerte wie beim Wasser die Grundsetting mit 5l und diese kann man dann vielleicht feintunen.
Zum auswerten in Grafana:
Was kann ich mit den Werten denn Sinnvoll ausgeben, der Tagesverbrauch wäre der kleinste Aussagekräftige wert denn ich dann berechnen könnte oder?
Dazu müsste ich den Ersten Wert vom Tages Datum vom letzten Wert abziehen dann sollte die verbrauch übrig bleiben, das wäre dann der Tagesverbrauch?
Mathe war noch nie meine störke